Getriebespülüng oder Automatik Öl wechseln ?
Hallo Gemeinde,
ich habe seit kurzem Gemerkt, dass mein W211 E270 BJ 2004 mit 152tkm angefangen hat Ruckartig zu schalten und das es beim Bremsen von 2. auf 1. Gang einen Schlag gibt und im kalten Zustand ein Brummen zu hören ist, wäre die Frage ob sich eine Getriebespülung lohnt oder Automatik Öl wechsel ?
Es wird demnächst an meinem Fahrzeug der große Service durchgenommen,
Beste Antwort im Thema
Moin,
meiner hat gerade eine Spülung nach Methode von T.E. bei 180tkm bekommen. Kosten 238,--EUR
Das Getriebe schaltet nun wie Butter.
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22 Antworten
Hallo,
ich habe bei meinem 220 CDI das gleiche Problem.
Habe bei meiner MB Werkstatt einen Glykoltest machen lassen. Das Ergebniss "DER KÜHLER IST UNDICHT".
Nun einen Neuen Kühler besorgen und dann eine Spülung machen.
CA. 1000€.
In der Hoffnung das der Wandler noch keinen abgekriegt hat.
Gruß
Kampi
Moin,
meiner hat gerade eine Spülung nach Methode von T.E. bei 180tkm bekommen. Kosten 238,--EUR
Das Getriebe schaltet nun wie Butter.
Zitat:
Original geschrieben von Kampi68
Hallo,
ich habe bei meinem 220 CDI das gleiche Problem.
Habe bei meiner MB Werkstatt einen Glykoltest machen lassen. Das Ergebniss "DER KÜHLER IST UNDICHT".
Nun einen Neuen Kühler besorgen und dann eine Spülung machen.
CA. 1000€.
In der Hoffnung das der Wandler noch keinen abgekriegt hat.
Gruß
Kampi
Kühler undicht beim 220er??? das höre ich jetzt zum ersten mal
Zitat:
Kühler undicht beim 220er??? das höre ich jetzt zum ersten mal
... oh ja, da hör mal genau hin, das gibt es nämlich. Je nachdem auf welcher Seite die Undichtigkeit auftritt ist es eine riesen Sauerei. Bei mir, auch 220er, war es der Ölkühler und das ganze Motoröl hat den Wasserkreislauf versifft. Da war das Spülen des Wasserkreislaufes teurer als alle Teile die getauscht wurden (Kühler, Thermostat, Schläuche).
Hallo,
Mercedes stellt die Undichtigkeit durch einen Glykoltest fest.
Kostet 65,00€
Klar wenn man nur eine Spülung macht hat man erstmal wieder Ruhe.
Aber die Ursache ist nicht behoben.
Wenn man das Auto verkaufen möchte ist das wohl die günstigste Lösung.
Kann mir jemand sagen welchen Hersteller man alternativ zum Original empfehlen kann?
Gruß
Kampi
Zitat:
Original geschrieben von Kampi68
Hallo,
Mercedes stellt die Undichtigkeit durch einen Glykoltest fest.
Kostet 65,00€
Klar wenn man nur eine Spülung macht hat man erstmal wieder Ruhe.
Aber die Ursache ist nicht behoben.
Wenn man das Auto verkaufen möchte ist das wohl die günstigste Lösung.
Kann mir jemand sagen welchen Hersteller man alternativ zum Original empfehlen kann?
Gruß
Kampi
Wenn man das beim Verkauf vergisst anzugeben könnte man das auch Betrug nennen.
Zitat:
Original geschrieben von KFY1907
Hallo Gemeinde,
ich habe seit kurzem Gemerkt, dass mein W211 E270 BJ 2004 mit 152tkm angefangen hat Ruckartig zu schalten und das es beim Bremsen von 2. auf 1. Gang einen Schlag gibt und im kalten Zustand ein Brummen zu hören ist, wäre die Frage ob sich eine Getriebespülung lohnt oder Automatik Öl wechsel ?
Es wird demnächst an meinem Fahrzeug der große Service durchgenommen,
Neues Öl bei der Laufleistung ist immer gut, egal ob über "normalen" Wechsel (ein Teil des alten Öls bleibt im Wandler) oder per Spülung. Lass am besten vorab den Glykoltest machen und, sollte dabei alles gut sein, auch noch prüfen, ob das WÜK-Ventil auber arbeitet, denn das kann auch zu den Symptomen beitragen.
Zitat:
Original geschrieben von izzi2512
Moin,
meiner hat gerade eine Spülung nach Methode von T.E. bei 180tkm bekommen. Kosten 238,--EUR
Das Getriebe schaltet nun wie Butter.
Hallo,
....und hattest vorher die gleichen Symptome, wie der TE, oder.....wie habe ich das zu verstehen, Spülung und alles ist wieder gut? Mag ich nicht glauben!
Beschriebenes Glykolproblem hatte ich auch mal, Kühler defekt, somit konnte Glykol aus dem Kühlwasser sich mit Automatiköl vermischen, Symptome waren eine Art "rubbeln" und harte Schaltvorgänge.
Ob (nach Rep. des Kühlers!) ein Tausch des Automatkgetriebeöls mit Spülung das Problem löst, hängt sicher davon ab, wie lange dieser Zustand schon vorliegt....wenn es nicht sowieso was ganz anderes ist.
Der Glykoltest ist meiner Erinnerung nach schnell gemacht, wäre auch mein erster Ansatz.
Gruß,
Th.
Hallo,
du mußt das Getriebe neu Aduktieren kosten ca. 200,- dann müßtes es erledigt sein.
Zitat:
Original geschrieben von E320CDI 63
Hallo,
du mußt das Getriebe neu Aduktieren kosten ca. 200,- dann müßtes es erledigt sein.
Sprich neu einstellen. Dem Getriebe wird das schalten wieder neu eingespielt.
Zitat:
Original geschrieben von E320CDI 63
du mußt das Getriebe neu Aduktieren kosten ca. 200,- dann müßtes es erledigt sein.
das soll wohl adaptieren heissen, gel
Zitat:
Original geschrieben von izzi2512
Moin,
meiner hat gerade eine Spülung nach Methode von T.E. bei 180tkm bekommen. Kosten 238,--EUR
Das Getriebe schaltet nun wie Butter.
Hallo, wo hast Du die Spülung machen lassen?
Ich soll da 286 € für zahlen!
Gruß Kampi
Getriebeölspülung für unter 300 ist ein sehr guter Preis (wenn es eine Rechnung dazu gibt).
350 ist mMn. noch "im Rahmen"
400 und mehr ist zu teuer.
(Aussagen zum 7G - das 5G ist wohl etwas schneller und damit günstiger zu spülen).
H
Zitat:
Original geschrieben von Kampi68
Hallo,
ich habe bei meinem 220 CDI das gleiche Problem.
Habe bei meiner MB Werkstatt einen Glykoltest machen lassen. Das Ergebniss "DER KÜHLER IST UNDICHT".
Nun einen Neuen Kühler besorgen und dann eine Spülung machen.
CA. 1000€.
In der Hoffnung das der Wandler noch keinen abgekriegt hat.
Gruß
Kampi
Hat das Problem mit dem undichten Kühler nur der VorMOPF oder auch der MOPF mit 170 PS. Oder sind bestimmte Baujahre betroffen?
Danke für Antworten!