ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Getriebespülung / Haldex / Diff

Getriebespülung / Haldex / Diff

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. September 2024 um 14:51

Moin,

 

nach einiger Recherche habe ich mich dazu entschieden nach ca. 90.000km eine Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode durchführen zu lassen.

Habe eine Werkstatt in der Nähe gefunden die das auch anbietet und ein Angebot erhalten.

Was mich daran ein bisschen „stört“, die verwenden nur ATF von Fuchs (um genau zu sein ATF Titan 6400 Fuchs). In den anderen Threads wird immer Ravenol empfohlen - mit der Marke kann ich auch was anfangen, Fuchs habe ich noch nie gehört.

Haldex und Diff wollte ich gleich mit wechseln lassen, da verwenden sie die original Öl von Volvo für die Haldex und FEBI/Billstein für die Diffs.

 

Also meine Frage, kann jemand was zu Fuchs sagen? Dies soll bitte keine Grundsatzdiskussion werden, ob eine Spülung nun sinnvoll ist oder nicht. :rolleyes:

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hej

Haldex hab ich auch das Originale genommen. Die Diffs ist 08/15.

Und für die Automatik hab ich bei der ersten Spülng (auch bei ~90000km) eines von MEyle genommen.

Ich würde sagen, es ist egal, welcher Hersteller - wenn die SPECs passen. Meyle war speziell freigegeben für das AW Getriebe. Und bevor ich VOLVO Original kaufe (das ja auch nur ein uns unbekannter Hersteller wäre) würde ich das Originale von AW kaufen, das wird dann wohl die beste Option sein vom Getreiebehersteller direkt.

Gruß

Wenn du @Cliffbanger jetzt noch schreibst, wo du das machen lässt….

 

Hab im Raum Heidelberg nen Getriebespezi gefunden, der mir im Wandler und Diff das Öl wechselt, jedoch nicht in der Haldex. Haldex hätte ich jedoch auch mal gerne mit frischem Öl gefüllt.

Ich lasse das bei mir in der Garage machen :D

DAS macht dir JEDE Werkstatt. Für die Haldex gibt es einen Servicesatz (Dichtung, Filter und Schrauben) - der ist bei VOLVO aber sehr teuer. Den bekommt du bei VW um die Hälfte - oder überhaupt im Zubehör - wobei im Endeffekt braucht man nur die Oringe - den Filter kann man spülen. Und dann ist das bei der Haldex wirklich sehr einfach - Pumpe raus - alles reinigen - Pumpe wieder rein und ÖL füllen (mit einer Spritze) - bis es überschwappt. Ich würde dann noch eine Runde fahren, damit die Pumpe etc. wieder mit ÖL vollläuft - und dann nochmal füllen. Das machst am Straßenrand in 20min.

Bei den 2 Diffs ist es ähnlich, vorne kommt man doof dazu ohne Hebebühne - aber da saugst das ÖL raus, da wäre ein guter Sauger mit dünnem Schlauch vom Vorteil - und füllst dann neues ÖL, bis es rausläuft.

Übrigens - Volvo hat diese Arbeiten nicht im Serviceplan vorgesehen - bei anderen Marken schon. Würde mich mal interessieren, warum das so ist - Haldex, oder BorgWarner wie sie jetzt heißen - würde das sicher vorschreiben, wenn der Antrieb laaange halten sollte...

Themenstarteram 27. September 2024 um 17:06

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 27. September 2024 um 18:18:24 Uhr:

Wenn du @Cliffbanger jetzt noch schreibst, wo du das machen lässt….

 

Hab im Raum Heidelberg nen Getriebespezi gefunden, der mir im Wandler und Diff das Öl wechselt, jedoch nicht in der Haldex. Haldex hätte ich jedoch auch mal gerne mit frischem Öl gefüllt.

Komme aus Norddeutschland, die Werkstatt heißt Autotechnik Ohlsdorf. Gar nicht so leicht eine zu finden die das nach Tim Eckhart macht…

Also Fuchs ist ein namhafter Ölhersteller mit Hauptsitz in Mannheim. Die Öle sind allesamt nicht schlecht und bieten ein gutes Preis-/Leisutungsverhältnis. Ravenol ist meiner Meinung nach noch etwas besser, allerdings preislich aus etwas teurer. https://www.getriebespuelung-experte.de spült auf Wunsch auch mit Ravenol und sitzt nördlich von Bremen.

Hallo

Fuchs war (und ist es so viel ich weiß noch) Erstbefüller zB bei AMG bzw Mercedes...

"Als einer der führenden Entwicklungspartner der deutschen Automobilindustrie liefern wir Ihnen

Erstausrüster-Originalqualität. Deshalb verlässt sich Mercedes-Benz auf Schmierstoffe und

Spezialitäten von FUCHS. Zu Qualität passt eben nur Qualität. "

Ich benutze im gesamten Fuhrpark seit Jahren Fuchs-Öle.

Gruß Daniel

Themenstarteram 28. September 2024 um 4:53

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 27. September 2024 um 20:53:01 Uhr:

Also Fuchs ist ein namhafter Ölhersteller mit Hauptsitz in Mannheim. Die Öle sind allesamt nicht schlecht und bieten ein gutes Preis-/Leisutungsverhältnis. Ravenol ist meiner Meinung nach noch etwas besser, allerdings preislich aus etwas teurer. https://www.getriebespuelung-experte.de spült auf Wunsch auch mit Ravenol und sitzt nördlich von Bremen.

Danke für die Einschätzung.

Die sind preislich auch recht ähnlich, aber haben anscheinend ihre eigene Spülmethode. Müsste ich mir nochmal anschauen.

 

@Daniel auch danke für deine Einschätzung. Gibt mir ein gutes Gefühl wenn der Name anscheinend bekannt ist und nur an mir vorbei geht. :)

Kann man denn mal was zu den Kosten schreiben?

Themenstarteram 28. September 2024 um 15:03

Zitat:

@segret schrieb am 28. September 2024 um 11:27:49 Uhr:

Kann man denn mal was zu den Kosten schreiben?

Getriebespülung + Wechsel Haldex + Wechsel Diff vorne + Wechsel Diff hinten = ~700€

Hast du es denn jetzt schon machen lassen?

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:26

Ne, Termin ist erst nächste Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Getriebespülung / Haldex / Diff