Getriebespülung mit der Tim-Eckart Methode - wo machen lassen??
Hallo zusammen,
da mein 535d seit einiger Zeit Probleme macht und das Problem bereits in diversen Foren bekannt ist und nur eine Getriebespülung mit der Tim Eckart Methode abhilfe schaffen kann, habe ich mich ebenfalls entschlossen, diese durchführen zu lassen.
Natürlich möchte ich das Fahrzeug auch nur einem Fachmann in die Hände geben, um nicht noch mehr Schaden zu verursachen.
Das Problem ist jedoch, ich kenne leider keine Werkstatt im Umkreis von 100-150Km (Kiel - Schleswig-Holstein), die dies machen würde.
Kennt jemand zufällig eine gute Adresse im Umkreis, die eine derartige Getriebespülung vornehmen könnte?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich!
Vielen Dank.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hier müsstest du fündig werden: KLICK
Dachte auch zuerst an diese Methode. Habe mich aber doch an die ZF Methode, entschieden. Und bereue es auf keinen Fall.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Dachte auch zuerst an diese Methode. Habe mich aber doch an die ZF Methode, entschieden. Und bereue es auf keinen Fall.
Ich suche auch die ZF Meth. raum Augsburg.
Hilfe
MfG
Danke!
Also ob ZF oder Eckart, ich habe in beide Verfahren vertrauen.
Finde ich denn ZF im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg??
Ich habe auch einen guten Bekannten, der einen Getriebeöl- und Filterwechsel vornehmen könnte, nur habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bauchweh dabei.
Du musst nach ZF Dortmund.....!
Ja das habe ich auch gerade festgestellt, also in Hamburg gibt es einen ZF Kundendienst, der bietet das aber leider nicht an.
Und 1000km (Hin-und Rückfahrt) nach Dortmund, habe ich ehrlich gesagt auch nicht die Zeit und Lust zu.
Heißt ich muss mich weiter nach der Tim Eckard Methode umschauen.
Würde ein Getriebeöl- und Filterwechsel nicht ausreichen? Denn der Bekannte von mir hat das schon einmal gemacht und würde es mir auch günstig machen.
Was ist an der Spülung so besonders? Und würdet ihr es auch wo anders machen lassen?
Danke und Gruß
So habe jetzt ne Werkstatt in Hamburg gefunden die für mich die Getriebespülung vornimmt. Kostenpunkt ca. 450€
Bin mal gespannt, hoffentlich gibt es danach keine Probleme mehr...
Zitat:
Original geschrieben von famix
So habe jetzt ne Werkstatt in Hamburg gefunden die für mich die Getriebespülung vornimmt. Kostenpunkt ca. 450€
Bin mal gespannt, hoffentlich gibt es danach keine Probleme mehr...
Wer soll das sein? Evtl. ATR- Service? Da war ich neulich mit meinem, Ölwechsel sollte gemacht werden, hat sich erübrigt, Getriebe im A........
Die haben mir aber gesagt, Spülung machen sie nicht, €450,-- ist nur der Wechsel.
@Basti
der Herr am Telefon sagte mir, er habe fast täglich mit solchen Problem zutun und das Phänomen war ihm schon bekannt, sogar bevor ich ihm mein Problem geschildert habe.
Er sagte mir, dass die Spülung bei 90% der Fälle geholfen hat.
Ich werde aber morgen noch einmal nachfragen, ob sie die Mechatronikeinheit auch überholen können, vorausgestzt, sie sind in der Lage dazu.
@sq-sqotty
es muss auf die Arbeit doch garantie geben oder nicht!?
P.S. die Werkstatt heißt Auteo und hat ihren Sitz in:
Sommerkamp 31A
22335 Hamburg
Aber jetzt bin ich etwas verunsichert :S
ATO in Ohlsdorf macht überwiegend Mercedes Taxi, wenn ich mich richtig erinnere. BMW soll aber auch gemacht werden. Hatte nur telefon. Kontakt.
Zitat:
Original geschrieben von famix
@Basti@sq-sqotty
es muss auf die Arbeit doch garantie geben oder nicht!?
Ist ja nichts gemacht worden ausser Speicher auslesen. Mechatronik defekt, Gangerkennung (oder so ähnlich) fünfter Gang ohne Funktion, d.h. bei etwas mehr Drehzahl den 4. Gang raus, Gedenksekunde und dann den 5. Gang rein, sehr harter Schaltschlag (Abrissbirne) und hässliche Geräusche.
Kriegt zum WE ein anderes Getriebe.
Sq-Scotty das tut mir leid für dich...
Du bist dort zum Auslesen hingefahren und die haben ohne irgendwas zu tauschen gesagt, dein Getriebe sei im Eimer?
Hab erst verstanden, die Werkstatt sei schuld gewesen.
Weißt du schon was es dich kosten wird? Vllt. reicht es ja nur die Wandlerautomatik zu tauschen.
Ich war auch erst kürzlich in einer freien Werkstatt, die haben das Getriebe ausgelesen, es war jedoch kein Fehlereintrag hinterlegt.
Ich hab jetzt auch mit den Gedanken gespielt nach Dortmund zu fahren aber der Herr am Telefon klang wirklich vertrauensvoll und man hat gemerkt das er sein Handwerk versteht. Es wäre zwar gut wenn sie die einzelnen Teile per Hand reinigen würden aber wenn es letztendlich aufs selbe Ergebnis hinausläuft, kann ich auch damit leben...
Vorallen wurden bei mir auch Dichtungen+ Dichthülse mit gewechselt ohne Aufpreis. Die hatten in Friedrichshafen ein Fixpreis von 450€ +45€ Hinterachsdifferential. Auto um 8Uhr abgegeben der Meister hatte gleich damit angefangen. Und 14.30uhr war es fertig.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Vorallen wurden bei mir auch Dichtungen+ Dichthülse mit gewechselt ohne Aufpreis. Die hatten in Friedrichshafen ein Fixpreis von 450€ +45€ Hinterachsdifferential. Auto um 8Uhr abgegeben der Meister hatte gleich damit angefangen. Und 14.30uhr war es fertig.
Schau mal HIER Ob nicht etwas näher bei dir ist Berlin Dresden