ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebespülung nach T.E. gemacht- Erfahrung

Getriebespülung nach T.E. gemacht- Erfahrung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2012 um 6:58

Moin Moin,

hab Gestern eine Getriebespülung bei meinem 4.2er mit TT5 bei der Firma Sönmez in Oberhausen machen lassen. Hat 320 gekostet und einen Tag gedauert. Der Wagen hat 111 TKM weg und schaltete vorher nicht wirklich schlecht aber schon gefühlt etwas unrunder. Zwischen dem 2. und 3. Gang gab es gefühlt eine Denkpause mit Zwischengas. Beim Auslaufen z.B. auf eine Ampel zu gab es manchmal ein leichtes Ruckeln vom 2. in den 1. Gang. Jetzt schaltet der Automat unauffällig. D.h. es gibt keine Verzögerungen mehr und alle Schaltvorgänge sind Butterweich. Auch schaltet die TT5 früher als vorher.

Ich denke es hat sich gelohnt auch wenn bei mir nicht unbedingt Bedarf für eine Spülung bestand. Aber zum Zahnarzt geht man ja auch nicht erst wenn die Zähne schwarz und verfault sind :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. September 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Zwischen dem 2. und 3. Gang gab es gefühlt eine Denkpause mit Zwischengas.

Hey,

da muss ich gleich mal einhaken: Wir haben im Frühjahr das Getriebeöl wechseln lassen, allerdings keine Spülung durchgeführt. Die von dir oben beschriebene Schaltweise vom 2. in den 3. Gang haben wir auch, und es nervt tierisch. Ich habe teilweise das Gefühl, dass er vom 2. in den "2,5-ten" Gang und dann erst in den 3. Gang schaltet.

Ist dieser Übergang durch die Spülung beseitigt worden? Da ich den Wagen erst mit 125 tkm übernommen habe, weiß ich nicht, wie die TT5 im Neu-Zustand geschaltet hat ;-)

Gruß

 

 

Themenstarteram 28. September 2012 um 7:39

ich sag mal der Vorgang ist wesentlich kürzer. Ein wenig Verzögerung ist immer noch da aber es ist deutlich besser geworden :)

Das gleiche habe ich bei meiner TT5 auch. Ich dachte das ist normal. Ich habe hier im Forum schon einiges über die TT5 gelesen und bei allen schaltet vom 2. in den 3. Gang so "komisch". Da dachte ich es wäre normal. Man denkt das Getriebe schaltet und macht dann eine kurze Schaltpause (man denkt die Kupplung rutscht ein bisschen durch) dann merkt man erst das der Gang reingeht...ist gut beschrieben mit von 2. Gang auf den Gefühlten 2,5 Gang und dann erst in den 3. Gang. ist bei mir aber nur vom 2. auf den 3. Gang. Alle anderen schalten einwandfrei. Ich habe mal gelesen das hat was mit der WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) zu tun. Ich habe auch erst im letzten Jahr Ölwechsel gemacht und das Getriebe hat ca 140tkm drauf.

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Zwischen dem 2. und 3. Gang gab es gefühlt eine Denkpause mit Zwischengas.

Hey,

da muss ich gleich mal einhaken: Wir haben im Frühjahr das Getriebeöl wechseln lassen, allerdings keine Spülung durchgeführt. Die von dir oben beschriebene Schaltweise vom 2. in den 3. Gang haben wir auch, und es nervt tierisch. Ich habe teilweise das Gefühl, dass er vom 2. in den "2,5-ten" Gang und dann erst in den 3. Gang schaltet.

Ist dieser Übergang durch die Spülung beseitigt worden? Da ich den Wagen erst mit 125 tkm übernommen habe, weiß ich nicht, wie die TT5 im Neu-Zustand geschaltet hat ;-)

Gruß

Einbildung ist auch ne Bildung....

Ich frag mich was man beim TT5 eigentlich spülen will. Es ist unmöglich das 100% zu spülen.

Und warum sollten die Getriebe mit frischem ATF besser schalten als mit alten wenn das ATF vorher nicht schon durch mechanische Probleme verbrannt war ?

Und warum sollte das Getriebe anders schalten ?

Ich denke eher mal die haben den Block 000 im Steuergerät zurückgesetzt damit der Kunde "etwas veränderung spürt"

Themenstarteram 28. September 2012 um 7:58

Hmm dann scheinen sich alle was einzubilden die eine Spülung haben machen lassen :) Über Sinn und Unsinn einer Spülung will ich mich hier nicht streiten, sondern nur meine Erfahrung damit teilen. Mein Wagen ist von 2000 und solange ist das Öl auch drin gewesen. Wurd mal Zeit das die Suppe raus kam.

am 28. September 2012 um 8:19

Naja, ich stand der Sache auch anfangs kritisch gegenüber, aber ich "musste" das Öl wechseln, weil die TT5 teilweise mit ziemlichen Schaltrucken genervt hat, vor allem beim ausrollen ohne Gas. Das ist durch den Getriebe-Ölwechsel deutlich besser geworden. Nun ist die T.E.-Methode ja nicht gerade unbekannt, und wenn sich das Schaltverhalten dadurch drastisch verbessert, dann wird schon was dran sein. Werde wohl doch noch spülen lassen :-)

BTW: Selbst unsere örtliche Mercedes-Benz-NL hat die T.E.-Spülanlage gekauft...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Einbildung ist auch ne Bildung....

Ich frag mich was man beim TT5 eigentlich spülen will. Es ist unmöglich das 100% zu spülen.

Und warum sollten die Getriebe mit frischem ATF besser schalten als mit alten wenn das ATF vorher nicht schon durch mechanische Probleme verbrannt war ?

Und warum sollte das Getriebe anders schalten ?

Ich denke eher mal die haben den Block 000 im Steuergerät zurückgesetzt damit der Kunde "etwas veränderung spürt"

etwas wares ist da schon dran. Ich habe den 4,2er auch 2 Jahre gefahren und Getriebeölwechsel(nicht Spülung) machen lassen. 3 Monate später ist es trotzdem bei ca. 170tkm verreckt. Im sogemannten"Schieberkasten"(hydr. Steuerung) hat sich ein Ventil aufgelöst und die Teile haben das Getriebe zerstört. 4000€ Reparaturkosten + gute 1000€ Ersatzwgen.

man steckt halt nicht drin...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und warum sollten die Getriebe mit frischem ATF besser schalten als mit alten wenn das ATF vorher nicht schon durch mechanische Probleme verbrannt war ?

Willst damit sagen, dass ATF (=Öl) nicht altert?? Und einfach nur durch alle möglichen normalen Einwirkungen (Temperatur, Druck, Abrieb, Scherkräfte, Oxidation,...) verschleißt?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Einbildung ist auch ne Bildung....

Ich frag mich was man beim TT5 eigentlich spülen will. Es ist unmöglich das 100% zu spülen.

Und warum sollten die Getriebe mit frischem ATF besser schalten als mit alten wenn das ATF vorher nicht schon durch mechanische Probleme verbrannt war ? .....

Naja, sowohl hydrostatische wie auch hydrodynamische Eigenschaften von neuem Öl sind anders als die von Uraltplörre - vor allem, wenn die tatsächlich auch noch verbrannt ist.

...ansonsten bräuchte man auch keinen Motorölwechsel durchzuführen.

 

Wenn man einmal die ATF-Wanne ab hatte und den Schmodder da drin sieht, dann erübrigt sich die Frage, was eine Spülung bringen soll.

 

100% gespült bekommt man es auf jeden Fall - ob dabei auch jeder Dreck aus der hintersten Ritze rauskommt, sei mal dahingestellt. Es find ja mit frischem ATF eine Weile durchgespült, um damit das alte ATF komplett rauszubekommen. Also vorne frisch rein und hinten alt raus - nicht im Kreis (dann bliebe immer etwas altes drin).

 

Bei meinem Bock hatte ich nicht gespült - nur abgelassen, Wanne gesäubert, Sieb getauscht und neues ATF rein - und selbst da merkt man, dass die Schaltvorgänge besser ablaufen, obwohl nur höchstens 2/3 vom ATF getauscht wurden.

 

Beim TDI macht sich das vielleicht besonders bemerkbar, da das ATF recht schnell schwarz ist (Ruß) - was laut Audi und ZF beim Diesel normal sein soll. Ruß im ATF beeinflusst die Ölqualität nach über 100 TKM sicherlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

...ansonsten bräuchte man auch keinen Motorölwechsel durchzuführen.

Wenn man einmal die ATF-Wanne ab hatte und den Schmodder da drin sieht, dann erübrigt sich die Frage, was eine Spülung bringen soll.

100% gespült bekommt man es auf jeden Fall - ob dabei auch jeder Dreck aus der hintersten Ritze rauskommt, sei mal dahingestellt. Es find ja mit frischem ATF eine Weile durchgespült, um damit das alte ATF komplett rauszubekommen. Also vorne frisch rein und hinten alt raus - nicht im Kreis (dann bliebe immer etwas altes drin).

Bei meinem Bock hatte ich nicht gespült - nur abgelassen, Wanne gesäubert, Sieb getauscht und neues ATF rein - und selbst da merkt man, dass die Schaltvorgänge besser ablaufen, obwohl nur höchstens 2/3 vom ATF getauscht wurden.

Beim TDI macht sich das vielleicht besonders bemerkbar, da das ATF recht schnell schwarz ist (Ruß) - was laut Audi und ZF beim Diesel normal sein soll. Ruß im ATF beeinflusst die Ölqualität nach über 100 TKM sicherlich auch.

:D:D:D

WTF !?!? :confused::confused::confused:

Wie zum Teufel soll den Ruß ins ATF kommen ? Also das iss ja die Oberkrönung, das ist unmöglich. Technisch und logisch komplett Blödsinn ! Man ey...

Schmadder in der Ölwanne...

Der kommt auch nicht einfach so. Da wird irgendwann mal starker Abrieb an den Lamellen stattgefunden haben. Wenn alles Intakt ist wirst du keinen Schmadder in der Ölwanne haben. Lediglich bissle Abrieb vom Diff. und vom Planetensatz.

Zur Spülung...

Wenn man über die Ölkühlerleitung spült könnte man schon so 70-80% ATF "gespült" bekommen.

Aber was ist mit dem ATF das im Wandler und im Planetengetriebe "steht". Oder beim Allrad am Diff....

Das steht, da findet fast kein öltausch statt.

Getriebeöl altert schon.

Das ATF das in unserem V8 (ZF 4HP24) seit 200.000km und seit 10 jahren drin ist, ist noch super rot. Nicht verbrannt und das Getriebe schaltet nach wie vor wie butter.

Warum sollte es das auch nicht tun ? Weil das ATF alt ist mit sicherheit nicht.

Mein Getriebmeister, der seit 50 Jahren Automatikgetriebe macht fängt jedes mal an zu schmunzeln wenn Kunden eine "Spülung" wollen. Er sagt... das bringt nur ein: Geld in seine Firmenkasse.

Er sagt den Leuten zwar das es nix bringt, aber sie wollen es eben trotzdem machen.

Ich will auch nicht sagen das nicht ATF altert. Aber überlegt mal was das ATF da in dem Automaten eigentlich macht.

Wenn das Getriebe scheisse schaltet kann es mit neuem ATF für wenige Kilometer besser werden... der Ursprungsgrund für das schlechte Schalten wird dabei nur übertüncht !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

...ansonsten bräuchte man auch keinen Motorölwechsel durchzuführen.

Wenn man einmal die ATF-Wanne ab hatte und den Schmodder da drin sieht, dann erübrigt sich die Frage, was eine Spülung bringen soll.

100% gespült bekommt man es auf jeden Fall - ob dabei auch jeder Dreck aus der hintersten Ritze rauskommt, sei mal dahingestellt. Es find ja mit frischem ATF eine Weile durchgespült, um damit das alte ATF komplett rauszubekommen. Also vorne frisch rein und hinten alt raus - nicht im Kreis (dann bliebe immer etwas altes drin).

Bei meinem Bock hatte ich nicht gespült - nur abgelassen, Wanne gesäubert, Sieb getauscht und neues ATF rein - und selbst da merkt man, dass die Schaltvorgänge besser ablaufen, obwohl nur höchstens 2/3 vom ATF getauscht wurden.

Beim TDI macht sich das vielleicht besonders bemerkbar, da das ATF recht schnell schwarz ist (Ruß) - was laut Audi und ZF beim Diesel normal sein soll. Ruß im ATF beeinflusst die Ölqualität nach über 100 TKM sicherlich auch.

:D:D:D

WTF !?!? :confused::confused::confused:

Wie zum Teufel soll den Ruß ins ATF kommen ? Also das iss ja die Oberkrönung, das ist unmöglich. Technisch und logisch komplett Blödsinn ! Man ey...

Schmadder in der Ölwanne...

Der kommt auch nicht einfach so. Da wird irgendwann mal starker Abrieb an den Lamellen stattgefunden haben. Wenn alles Intakt ist wirst du keinen Schmadder in der Ölwanne haben. Lediglich bissle Abrieb vom Diff. und vom Planetensatz.

Zur Spülung...

Wenn man über die Ölkühlerleitung spült könnte man schon so 70-80% ATF "gespült" bekommen.

Aber was ist mit dem ATF das im Wandler und im Planetengetriebe "steht". Oder beim Allrad am Diff....

Das steht, da findet fast kein öltausch statt.

Getriebeöl altert schon.

Das ATF das in unserem V8 (ZF 4HP24) seit 200.000km und seit 10 jahren drin ist, ist noch super rot. Nicht verbrannt und das Getriebe schaltet nach wie vor wie butter.

Warum sollte es das auch nicht tun ? Weil das ATF alt ist mit sicherheit nicht.

Mein Getriebmeister, der seit 50 Jahren Automatikgetriebe macht fängt jedes mal an zu schmunzeln wenn Kunden eine "Spülung" wollen. Er sagt... das bringt nur ein: Geld in seine Firmenkasse.

Er sagt den Leuten zwar das es nix bringt, aber sie wollen es eben trotzdem machen.

Ich will auch nicht sagen das nicht ATF altert. Aber überlegt mal was das ATF da in dem Automaten eigentlich macht.

Wenn das Getriebe scheisse schaltet kann es mit neuem ATF für wenige Kilometer besser werden... der Ursprungsgrund für das schlechte Schalten wird dabei nur übertüncht !

Es gibt Fahrzeuge mit Großen Motoren, und Überdimensionierte Automaten. Wenn die Vernüftig gefahren werden halten sie lange.

Aber es Gibt Fahrzeuge mit Großen Motoren, und Unterdimensionierten Automaten. Der Wandler Heizt durch seinen Schlupf das ATF so derart an, das selbst ein Wärmetauscher, und ein Zusätzlicher Ölkühler es nicht schaffen, die Stauhitze abzubauen.

Das Öl altert relativ schnell, und entzieht den Dichtungen die Weichmacher. Weiter stellen sich Druckabfälle im Hydraulischen Kreis ein. Dadurch Ruscht eine Lammelenkupplung durch. Wo durch sie durch die Reibung sofort verbrennt, und das alte Öl noch schön Einschwärzt. Ein noch Klassisches Überhitzungsproblem, sind klemmende Schieber im Schaltschieberblock. Das Bremsband, was die Drehzahlen zwischen den Kupplungen Neutralisiert, erzeugt bei Rasanter Fahrweise zusätzlich für Ordentlich Hitze im ATF.

Schon gewusst woraus der Belag einer Lammelen Kupplung besteht?

Aus einer speziellen Papierart...

Zitat:

 

Zur Spülung...

Wenn man über die Ölkühlerleitung spült könnte man schon so 70-80% ATF "gespült" bekommen.

Aber was ist mit dem ATF das im Wandler und im Planetengetriebe "steht". Oder beim Allrad am Diff....

Das steht, da findet fast kein öltausch statt.

Hallo,

sei mir mal nicht böse, aber wo steht geschrieben, dass beim Spülen das Getriebe steht?

Ich habe bei meinem auch eine Spülung machen lassen weil meiner nach 14 Jahren über 180.000 km aufm Tacho hatte und das ATF bestimmt noch nie gewechselt wurde, zudem war bei dem gesamten Vorgang dabei.

Zuerst wurde eine Ölprobe entnommen, danach der Zugang über die Kühlleitung hergestellt, dann dem ATF-Öl ein Reiniger zugefügt und zehn Minuten im Standgas auf Stellung N das Reinigungsprogramm laufengelassen.

Nach dem Reinigungsvorgang wurde das Spülprogramm gestartet, ebenso im Standgas und N bis eben der alte Schmodder draußen und neues ATF drinnen war. Nach einer Abkühl-und Kaffepause wurde das Spülgerät wieder von den Kühlschläuchen getrennt.

Mit allem drum und dran 300 Euro incl. Kaffe und Kuchen - aber an dem Steuergerät wurde nichts gemacht und sonst auch nichts gelöscht, es wurde nur das Automatikgetriebe-Spülgerät TSD450EF angeschlossen und kein einziges Kabel!

Schaltet seitdem ruhiger und sanfter, zudem habe ich erfahren, dass ZF schon immer einen Wechsel nach 60.000 km empfohlen hat und noch immer empfiehlt und Audi sei auch schon mittlerweile soweit, den Ölwechsel bei den Automaten wieder einzuführen.

 

 

spülen halte ich auch für übertrieben, regelmäßiger Wechsel ist genauso effektiv. Bei meinem V8 waren die Lamellenkupplung alle verbrannt. Der Getriebespezi sagte mir noch das diese Getriebe völlig unterdimensioniert sind und es gut wäre einen seperaten Ölkühler einzubauen

Bei meinem jetzigen Jeep gibt es 4 Geriebe mit elektronischen und mechanischen Sperren, da müssen alle 60tkm die Öle raus(lt. Hersteller) im Offroad und Hängerbetrieb sogar alle 40tkm....warum wohl.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebespülung nach T.E. gemacht- Erfahrung