ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung nach Tim Eckart Methode in Raum Frankfurt/Main gesucht!

Getriebespülung nach Tim Eckart Methode in Raum Frankfurt/Main gesucht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 9:06

Hallo liebe Forumsgemeinde ,

suche eine Werkstatt die mir die Getriebespülung ,

nach Tim Eckart Methode in Raum Frankfurt/Main oder Raum Gießen für meinen 7G Automaten machen kann !

Denke ich muß da mit ca.350 € rechnen , kommt das hin ?

Danke im Vorraus und schönes Wochenende an alle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

der Ablauf ist wie folgt:

Zunächst wird ein Teil des Öls abgelassen und die Gleiche Menge wird mit einem speziellen Reiniger wieder aufgefüllt. Dann wird das Fahrzeug ca. 15 Minuten gefahren. Hier werden alle Gänge von Hand immer schön rauf und runter geschaltet. Dann wird das System "Tim" angeschlossen und es wird gespült. Hier kann man dann in den Schläuchen genau sehen das man fast 3 Liter mehr braucht bis das Öl die Farbe von dem Neuen hat. Nun muß das Öl auf Temperatur gebracht werden, ich glaube es waren 60° und dann wird der Ölstand gemessen.

So sollte der Ablauf sein. Alles andere ist gepfuscht.

Gruß

Mc

Vor dem Termin sollte geklärt werden, ob bei 7G die neue Ölwanne erforderlich ist (wurde mal geändert und alte Bauform soll durch neuere ersetzt werden).

Falls neue Ölwanne erforderlich: auch an das kleine Ölröhrchen denken, das muss extra geordert werden.

Auf jeden Fall muss ein neuer Ölfilter verwendet werden.

Die Schrauben und die Dichtung müssen auch erneuert werden.

Dann für ein paar Cent ggf. auch den Magneten erneuern, wird einfach an die vorgesehene Stelle in die Ölwanne gelegt und hält selbst.

Zwar sollte das jeder Betrieb wissen, der nach TE arbeitet, aber wenn wir die Prozedur schon beschreiben, dann sollte das nicht fehlen.

Anstelle einer Probefahrt kann man auch auf der Bühne das vorgeschriebene Fahrprogramm materialschonend abfahren (es treten keine hohen Drehmomente unter Reinigerverwendung auf, aber alles wird durchspült). Dazu muss im Servicemenü des Ki auf Rollenprüfstand gestellt werden, damit ASR und ESP nicht zuschlagen.

 

Gruß

Kappa9

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal hier, auf der Seite ist eine Liste mit allen Werkstätten, die die Methode anwenden.

 

 

Hallo TDI182PS ;)

 

Um auf Deine PN einzugehen: Ich habe bisher noch keine Spülung gemacht, aber unser Fahrzeug ist auch bald dran.

Zu Kosten und Zeitansatz empfehle ich Dir mal die Suche zu bemühen. Hier im Forum wurde schon mehrfach darüber berichtet.

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

am 25. Juni 2011 um 16:54

Moin,

die Kosten sind unterschiedlich. Die variieren zwischen 300 und 380€.

Zeit: Bei der 7G dauert es länger weil der Aufwand größer ist. Rechne alles in Allem mal so 2 Stunden.

Zitat:

die Kosten sind unterschiedlich. Die variieren zwischen 300 und 380€.

Wenn das mal bei allen Freundlichen so wäre :D

Als ich für einen Bekannten nachgefragt hatte kahmen Preise von 5-600€ raus :eek:

Auser bei einem Freundlichen in Ffm da war der Preis ca. 380€.

Weis aber leider den Nahmen nicht mehr;)

Mfg.

PS

Habe HIER gerade einen Beitrag von mir rausgekramt vieleicht hielft der dem TE weiter

am 25. Juni 2011 um 17:05

500 bis 600 Die spinnen doch. Was kippen die denn da rein, Goldwasser?

Was die da reinkippen kann ich Dir nicht sagen.

Der Meister meinte das wäre mit GRO?EM Aufwand verbunden und unter diesem Preis könnten die das nicht machen.

Das war in Pfungstadt.

Als ich ihn darauf angesprochen habe das es eine Niederlassung in Ffm gibt die nur 350€ verlangen meinte er das dies absolut nicht bei ihnen ginge.

Ja jeder macht so seine Preise.

Wenn mein Dicker nächstes Jahr drann ist werde ich auch nach Ffm fahren.

Mfg.

am 25. Juni 2011 um 17:12

Hier in Düsseldorf macht es ein Vertragshändler für 360 und die Taxiinnung für 380

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hier in Düsseldorf macht es ein Vertragshändler für 360 und die Taxiinnung für 380

wo und wie gut sind die denn in düsseldorf?

ist es denn um welten besser die getriebespülung als normale?

Zitat:

ist es denn um welten besser die getriebespülung als normale?

Es gibt keine normale Getriebespülung sondern nur ein Getriebeölwechsel und bei dem bleibt halt leider noch altes Getriebeöl im Wandler das sich nachher wieder mit dem neuen Öl vermischt.

Bei der Getriebespülung wird das ganze Öl das im Kreislauf ist erneuert.

Deshalb kommt ein wechsel für mich auch nicht in Frage.

Hoffe das war so richtig erklärt.

Mfg

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

die Kosten sind unterschiedlich. Die variieren zwischen 300 und 380€.

Zeit: Bei der 7G dauert es länger weil der Aufwand größer ist. Rechne alles in Allem mal so 2 Stunden.

Hi also laut deiner Liste falls noch aktuell sind folgende Werkstätten möglich !

-Langefeld GmbH 60326 Frankfurt, Frankenallee 105 069-391330, Grundadapter

-Rapidway (Meine Werkstatt) 60326 Frankfurt, Lahnstr. 43-55, 069-84843639 (Freie Werkstatt und Taxibetrieb)

-Daimler AG Niederlassung Frankfurt 60488 Frankfurt/Main, Heerstraße 66, 069-85017700

-Daimler AG Taxistrasse Niederlassung F. 60488 Frankfurt/Main, Heerstraße 66, 069-85017700

-Syed Ali Shah Taxibetrieb 60598 Frankfurt/Main, Ziegelhüttenweg 5a

-Rocky's Auto Werkstatt 61440 Oberursel, Oberurslerstr. 62-64, 06171-287458 (MB-Spezialist) Grundadapter, BMW/ Jag-Zusatzadapter,

ZF 6-Gang, Plattenwärmetauscher, Alfa-Romeo 156

-ATS-Auto-Service-GmbH, Sobotzig 63065 Offenbach, Mathildenstr. 9, 069-80108639

Nun Die Frage : Wer hat mit o.g. Werkstätten schon positive Erfahrungen gesammelt ?

Danke im Vorraus !

am 26. Juni 2011 um 7:33

Moin,

der Ablauf ist wie folgt:

Zunächst wird ein Teil des Öls abgelassen und die Gleiche Menge wird mit einem speziellen Reiniger wieder aufgefüllt. Dann wird das Fahrzeug ca. 15 Minuten gefahren. Hier werden alle Gänge von Hand immer schön rauf und runter geschaltet. Dann wird das System "Tim" angeschlossen und es wird gespült. Hier kann man dann in den Schläuchen genau sehen das man fast 3 Liter mehr braucht bis das Öl die Farbe von dem Neuen hat. Nun muß das Öl auf Temperatur gebracht werden, ich glaube es waren 60° und dann wird der Ölstand gemessen.

So sollte der Ablauf sein. Alles andere ist gepfuscht.

Gruß

Mc

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

der Ablauf ist wie folgt:

Zunächst wird ein Teil des Öls abgelassen und die Gleiche Menge wird mit einem speziellen Reiniger wieder aufgefüllt. Dann wird das Fahrzeug ca. 15 Minuten gefahren. Hier werden alle Gänge von Hand immer schön rauf und runter geschaltet. Dann wird das System "Tim" angeschlossen und es wird gespült. Hier kann man dann in den Schläuchen genau sehen das man fast 3 Liter mehr braucht bis das Öl die Farbe von dem Neuen hat. Nun muß das Öl auf Temperatur gebracht werden, ich glaube es waren 60° und dann wird der Ölstand gemessen.

So sollte der Ablauf sein. Alles andere ist gepfuscht.

Gruß

Mc

Vor dem Termin sollte geklärt werden, ob bei 7G die neue Ölwanne erforderlich ist (wurde mal geändert und alte Bauform soll durch neuere ersetzt werden).

Falls neue Ölwanne erforderlich: auch an das kleine Ölröhrchen denken, das muss extra geordert werden.

Auf jeden Fall muss ein neuer Ölfilter verwendet werden.

Die Schrauben und die Dichtung müssen auch erneuert werden.

Dann für ein paar Cent ggf. auch den Magneten erneuern, wird einfach an die vorgesehene Stelle in die Ölwanne gelegt und hält selbst.

Zwar sollte das jeder Betrieb wissen, der nach TE arbeitet, aber wenn wir die Prozedur schon beschreiben, dann sollte das nicht fehlen.

Anstelle einer Probefahrt kann man auch auf der Bühne das vorgeschriebene Fahrprogramm materialschonend abfahren (es treten keine hohen Drehmomente unter Reinigerverwendung auf, aber alles wird durchspült). Dazu muss im Servicemenü des Ki auf Rollenprüfstand gestellt werden, damit ASR und ESP nicht zuschlagen.

 

Gruß

Kappa9

am 15. Juni 2016 um 13:16

Ich werde in Offenbach ATS einen Termin machen und gebe euch dann Feedback.. Zu mir hat er 450€ gesagt.

Fahre einen W204 C280 7G.

Gruß aus FFm.

Hallo, ich lese seit ein paar Tagen über dieses Thema und habe eben mit MB Frankfurtr in der Heerstr. gesprochen.

Mir wurde ein Preis von 389,- € genannt, Vorlauf z. Zt. ca. 3 Wochen. (S203 C200 5G)

Abgabe- und Abholzeiten bis 22:00 Uhr.

Denke ich werde dort nächste Woche einen Termin machen.

Oups. Bin ich glatt im E-Forum gelandet. Sorry. Aber vielleicht kann dennoch jemand etaws damit anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung nach Tim Eckart Methode in Raum Frankfurt/Main gesucht!