ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebesteuergerät per Diagnose nicht errreichbar - wer weiß Rat?

Getriebesteuergerät per Diagnose nicht errreichbar - wer weiß Rat?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2017 um 19:15

Verzweifle langsam. Hier kurz die Vorgeschichte:

Nachdem mein A6 4F 2.7 TDI Quattro 6 Gang Automatik Bj. 02/2011 5 Tage stand, stecke den Schlüssel ins Schloss und wollte starten. Im kleinen Display über dem Lenkrad erscheint die Meldung "TPMS - Reifendruck! Systemstörung" dazu ein Piepen und danach die Meldung dass die die Parkbremse (oder so) gesperrt ist. Der Wagen startet nicht - Also auch kein Geräusch vom Anlasser oder so. Übrigens geht der Lüfter im Motorraum laut an und auch nach dem ich den Schlüssel gezogen habe nicht sofort wieder aus. Heult also laut auf. Hatte ich die Letzen Wochen schon öfters.

 

1. Vermutung - Batterie leer. Eine Ersatzbatterie angeschlossen, versuchte zu starten, Batterie komplett abgeklemmt, wieder an, wieder ab, 10 Minuten gewartet, wieder angeklemmt... keine Veränderung. Irgendwann sah ich dann im Display die Meldung "Batterie schwach - Vom Fachbetrieb laden lassen" (oder so ähnlich). Danach wurde mein Audi abgeschleppt. Dabei wurde das Fahrzeug manuell entriegelt und stand mit angestellter Zündung min. 5 Stunden auf dem Schlepper. Ob der Abschleppdienst noch mal geladen hat weiß ich nicht. Nachdem der Audi am nächsten Tag ankam habe ich ihn abgeschlossen. Am Folgetag wieder ran gegangen. Auf einmal startet der Wagen. Ich konnte auch mal 200m weit fahren. Aber dann geht er wieder aus. Ich kann im Stand auch die Gänge hoch im Sportgang hoch- und runterschalten. Die Gänge greifen aber nicht. Danach wurde erstmal ausgelesen. Ergebnis: „Steuergerät für Getriebe keine Kommunikation“ (siehe Foto 1).

2. Vermutung: Maderbiss. Alles abgesucht. Nichts zu finden.

3. Vermutung daher: Getriebesteuergerät kaputt. Habe den A6 4F 2.7 TDI Quattro 6 Gang Automatik mit Tiptronic. Das Steuergerät 1267017177 (siehe Foto 2) ist hier in der Mechatronik eingebaut (im Getriebeöl). Also wurde das Getriebesteuergerät aufgebaut, gereinigt wieder eingebaut (Ohne Getriebeöl zum testen). Wieder ausgelesen und es kommt der gleich Fehler. Wieder ausgebaut und zum Reparieren geschickt. softelectronic.de Die Firma hat das Steuergerät abholen lassen. Wird in Bulgarien repariert. Wollten dafür 450 Euro haben. Naja dachte wenns das ist… Eben kam ein Anruf aus Bulgarien. Die haben das Teil geprüft und es funktioniert einwandfrei. :( Naja wenigstens soll ich nur den Express Versand bezahlen (110 Euro). Finde ich fair.

Jetzt meine Frage. Hat jemand eine Idee was es noch sein kann? Vielleicht ist es auch nur ein Sensor am Bremspedal, ein Relais am Schalthebel oder sowas. Hab davon bei anderen Fahrzeugen gelesen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn das Getriebe-STG geprüft und in Ordnung ist sehe ich folgende mögliche Fehlerquellen:

- Verkabelung oder Stecker defekt (z.B. oxidiert) oder vielleicht ein Kabelbruch oder Kurzschluß

- Diagnose-Interface für Datenbus defekt (eher unwahrscheinlich aber möglich)

- Auslesegerät defekt

- Probleme mit der Bordspannung

Marderbisse sieht man nicht unbedingt immer sofort... Hatte das mal bei Zündkabeln, da war das funken durch die kleinen Löcher (bei feuchten Wetter) nur im dunkeln zu sehen.... Auto lief unrund. Alles angeklebt mit Isoband und er lief wieder einwandfrei!

Ich würde bei Zündung an die Batterie ab klemmen und 5min warten, dann eine 100% volle Batterie an schließen und im Speicher alle Fehler löschen !

(ABS, Lenkwinkelsensor geht erst nach kurzer Fahrt weg)

Die Fehler müssen in bestimmten Steuergeräten direkt gelöscht werden, allgemeiner Fehlerspeicher löschen reicht nicht !

Themenstarteram 12. September 2017 um 13:54

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. September 2017 um 16:58:36 Uhr:

wenn das Getriebe-STG geprüft und in Ordnung ist sehe ich folgende mögliche Fehlerquellen:

- Verkabelung oder Stecker defekt (z.B. oxidiert) oder vielleicht ein Kabelbruch oder Kurzschluß

- Diagnose-Interface für Datenbus defekt (eher unwahrscheinlich aber möglich)

- Auslesegerät defekt

- Probleme mit der Bordspannung

Hallo Atomickeins,

danke für deine Auflistung. Morgen soll das Steuergerät wieder bei mir eintreffen. Hat jetzt doch knapp 2 Wochen gedauert.

Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen:

1. Neue Batterie einbauen (wegen möglichen Spannungsproblem).

2. Vekabelung, Stecker, Relais prüfen lassen.

3. Verzweifeln.

Von einem defekten Diagnose Interface oder Auslesegerät gehe ich mal nicht aus. Sonst hätte ich ja nur falsche Anzeigen, aber der Wagen würde ja laufen...

Meine Frage dazu:

Welche Kabel, Stecker oder Relais gehen denn oft kaputt? Wo sollte ich suchen?

Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen dass es Elektronik unter dem Schalthebel sein kann....

 

Kabel und Stecker können überall mal kaputt gehen durch Vibrationen, Feuchtigkeit, Marderbisse, Alterung usw. aber eine Aussage welche beim 4F "oft" kaputt gehen kann ich nicht machen. In Deinem Fall würde ich alles überprüfen was vom oder zum Getriebesteuergerät geht.

Der Schalthebel (Gangwahlschalter) und die Elektrik dazu kann natürlich auch eine Rolle spielen aber da habe ich noch nicht viel drüber gelesen.

Relais hat der 4F natürlich auch aber speziell fürs Getriebe wüßte ich keine. Die Relais für die Spannungversorgung machen schon mal Probleme - dann sollte aber mehr nicht mehr klappen als nur das Getriebesteuergerät.

Themenstarteram 25. September 2017 um 13:10

So, hab meinen Wagen dann doch noch zu Audi gebracht. Diagnose: Das Steuergerät ist defekt.

Kostenvoranschlag: 3400 Euro... :(

Auch wenn mein Audi erst 6,5 Jahre alt ist. Mit 240T auf der Uhr ist das schon über die Grenze. Klar ist Audi teuer. Aber bleibt mir eine andere Wahl? Hat jemand eine Idee?

Ich würde im Internet nach einem gebrauchten Steuergerät schauen ( Unfallwagen )

Gruß

Hast ne Teilenr. mitbekommen?

ich dachte das Getriebesteuerät wäre eingechickt, überprüft und für in in Ordnung befunden worden ?

Themenstarteram 25. September 2017 um 16:02

Ja, hatte ich auch eingeschickt. Die Firma softelectronic.de ist wohl nen Vermittler. Die lassen die Teile nur abholen und nach Bulgarien schicken. Dort werden die repariert und zurückgeschickt. Die haben das Teil geprüft und das soll heile sein. Ich frage mich, ob das überhaupt repariert werden kann... bietet ja kein anderer an.

Teilenummer ist: 1267017177

hmm, es ist natürlich Mist wenn ein intakt beschriebenes Bauteil doch defekt ist aber ich würde mir vielleicht noch eine weitere (Werkstatt)Meinung einholen bevor ich 3400€ ausgebe......

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:31

So, nachdem ich mir von Audi einen Kostenvoranschlag machen lassen habe, standen da über 3600 Euro drauf.

Diagnose: Getriebesteuergerät nicht ansteuerbar. Bis zur Mechatronic soll alles passen. Audi möchte daher die gesamte Mechatronik tauschen.

Werde den Audi also wieder abholen.

Ich habe mich letztens noch mit einem Audi Experten unterhalten. Der meinte es gebe einen Leiterfolien Reparatursatz. Der Servicetechniker von Audi dagegen meinte es gebe den für mein Modell, bzw. das 6HP-19 Getriebe nicht. Da das Getriebesteuergerät ja schon geprüft wurde, sehe ich hier noch eine Chance, ohne die gesamte Mechatronik tauschen zu müssen.

Leider finde ich im Netz auch keinen Leiterfolien Reparatursatz. Allerdings bei Ebay eine Zwischenplatte für das 6HP19 Automatikgetriebe. Kennt sich damit jemand aus, bzw. ist das die Lösung?

Oder gibt es noch mehr elektronische Bauteile in der Mechatronik?

Frag mal bei einem ZF-Partner oder ZF-Werkstatt nach was es dort kosten soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebesteuergerät per Diagnose nicht errreichbar - wer weiß Rat?