ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebesteuergerät Problem?

Getriebesteuergerät Problem?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:01

Hallo,

Ich fahre VW Passat 3BG 1.9TDI 96kW/131PS EZ: 09/2001 MKB: AVF GKB:müsste EYF sein.

Wenn ich mit TipTronik fahre die Gangstufen 1 bis 5 schaltet der Wagen Problemlos und R ebenfalls, aber wenn ich auf D umschalte nach paar Sekunden schlagartig ruckt das gang meine meinung fährt mit 3. Gang los macht dabei zischt geräusche und der Motor hört sich wie ein Traktor nicht übertrieben aber Motor ist bißchen laut Tiptronik ist es wie Butterweich nur in D ist ruckartig und leuchtet vorne beim die Gang Anzeige Hintergrund Voll Rot glaube ich fährt das Auto in Notlauf beim D, und beim TT bleibt es normal und merkt man in welchen Gang drin ist, könnte es Getriebe Steuergerät sein? und Wo sitzt der Getriebe Steuergerät? ist es unter der Teppich beim Beifahrerseite? wie kriegt man das Teppich hoch muss man die unteren seitliche Abdeckungen abmachen?

Was für ein Teile Nr. hat meine Getriebe Steuergerät weißt jemand Bitte um Hilfe falls mein Getriebe Steuergerät kaputt sein sollte?

Oder Wohnt jemand in mein Nähe mit VCDS oder das in mein Passat den Fehlerspeicher auslesen kann und weiter behilflich werden kann komme ich auch bis 50km Umkreis von Bad Hersfeld.

 

LG Sweet_FormuLa

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Mai 2012 um 13:09

Als erstes Fehlerspeicher auslesen (lassen).

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:55

Vielen Dank für Ihren Antwort!

Gibt es jemand mit Interface Kabel und Software das ich zu Ihm fahren kann?

LG...Sweet_FormuLa

am 2. Mai 2012 um 15:40

Schau mal hier, da is ne Übersicht aller VCDS User nach PLZ sortiert.

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 8:30

Ich habe heute Fehlerspeicher auslesen lassen zeigte ABS und Bremslicht schalter aber in Kombi Instrument MFA zeigt kein ABS oder ESP Fehler anzeige, wir wollen am Dienstag den Bremslicht schalter erneuern mal sehen ob dann besser wird...

LG.....Sweet

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:38

Hallo,

Mein Getriebesteuergerät hat die Datenstand 1416 meine frage passt es Technisch die Getriebesteuergerät mit Datenstand 2224 auch?

Beide hats die selbe Endbuchstabe und gleiche Getriebesteuergerätnummer und gleiche von Boschnummer, nur die ZF Endnummer ist anders die 1416 hats 255 und die von Datenstand 2224 hat 300 kann ich deswegen die Datenstand 2224 bedenkenlos nehmen und einbauen? und würde beides auch Technisch passen oder muss ich nur auf die ZF Nummer auch achten?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Sweet_FormuLa

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 7:53

Hallo,

Heute morgen hatte ich nochmal Termin gehabt mit Werkstatt, Bremslicht schalter ist es nicht, hab heute morgen gemerkt mit kalten Motor lässt der Gangschaltung auch in D gut fahren ohne Getriebe ruckts aber nach 5km bis zur Werkstatt gefahren habe wollte vorm Werkstatt angehalten dann hat das Auto schlagartig in 3.Gang rein gehauen und dabei in Notlaufprogramm die Ganganzeige ist in Kombiinstrument Rot aufgeleuchtet und dabei wurden die Fehlerspeicher ausgelesen in Steuergeräten keine Fehler gefunden aber in Getriebe hat dieses Fehler angezeigt und könnten Sie mir sagen ob es Defekten Getriebe oder Getriebe Steuergerät sein kann?

17114 2. Gang

P0732 35-10 Falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch

17114 Gang/Übersetzung Überwachung

P0730 35-00 Falsches Übersetzungsverhältnis

Bitte um Ihren Hilfe Werkstatt könnte mir nicht weiter helfen!

Mfg....Sweet_FormuLa

Das Getriebeöl wurde aber schon mit Filter gewechselt, oder?

Der Getriebeölstand wurde auch exakt eingestellt?

Woher weißt du das kein mechanisches Problem vorliegt?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:46

Getriebe öl wechseln machen wir nach vielleicht schon am Samstag!!

LG Sweet_FormuLa

Wenn genug Öl im Getriebe ist, hört sich das ganze nach einem mechanischen Defekt an.

Im kalten Zustand ist das Öl dick. Wenn es warm wird, wird das Öl immer dünner. Druckverluste oder Risse in Kolben bringen das Getriebe zum Rutschen. Dann werden deine genannten Fehler abgespeichert.

Ich gehen nicht von einem Problem mit dem Steuergerät aus.

Wenn du das Öl prüfen lässt, wird man sehen können ob Abrieb oder Späne im Öl sind.

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:21

Hallo siga,

Vielen Dank für dein Antwort!

Wenn das Getriebe Steuergerät ganz ist, das hat mich wenigstens beruhigt und werde mal sehen ob nach der öl wechsel besser geworden ist, wenn nicht dann mache ich langsam doch sorge nach Getriebe das es wirklich defekt ist!

LG...Sweet_FormuLa

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:57

Hat diese 2 Fehler ganz unten mit der Getriebe Störung zutun?

 

Die 2 Fehlercodes sind noch da!!!!

17116 - 2. Gang falsches Übersetzungsverhältnis

P0732 - 35-00 - -

17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis

P0730 - 35-10 - - - Sporadisch

 

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B0 920 847 A

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03

Codierung: 21115

WVWZZZ3BZ2E190 VWZ7Z0A4

1 Fehler gefunden:

00476 - Steuergerät für Kraftstoffpumpe (J538)

49-00 - keine Kommunikation

Adresse 19 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6N0

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00006

1 Fehler gefunden:

00476 - Steuergerät für Kraftstoffpumpe (J538)

49-00 - keine Kommunikation

Mfg..

Sweet_FormuLa

am 13. Mai 2012 um 21:06

Hi,

nein, denn der AVF hat dieses Steuergerät gar nicht. Habe bei mir genau den gleichen Fehler. Ich glaube das Problem hängt mit der Codierung zusammen und/oder der Länderkennung. Bin mir da aber nicht so sicher, habe das mal irgendwann im VAGCOM-Forum aufgegabelt.

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 2:33

Hallo,

Das ist hier der Steuergerät mit Nr. 3B0 926 156 S warum sollte der AVF Motor keine Getriebe Steuergerät haben soll? was muss der Codierung sein? jetzt ist zurzeit die Codierung: 00103

Vielen Dank im Voraus !

 

Adresse 02 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B0 927 156 S

Bauteil: AG5 01V 1.9l-PD RdW 1416

Codierung: 00103

2 Fehlercodes gefunden:

17116 - 2. Gang falsches Übersetzungsverhältnis

P0732 - 35-00 - -

17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis

P0730 - 35-10 - - - Sporadisch

am 14. Mai 2012 um 8:30

Nein, ich meine doch das Kraftstoffpumpen-Steuergerät. Frag mich nicht warum oder wie... ich muss mal schauen, ob ich den thread irgendwo wiederfinde. In der Codierung vom KI ist der Ländercode festgehalten, ich glaube an der 2. oder 3. Stelle. Vielleicht verschwindet der Fehler, wenn man den Bordcomputer richtig programmiert. Ich habe schon deutsche Fahrzeuge gesehen, wo das KI auf Japan codiert war.

Das hat jetzt nichts unbedingt mit dem Getriebe zu tun, war einfach nur wegen dem J538. Wenn du es genau wissen willst, musst halt mal zu den VCDS Spezis gehen.

 

Viele Grüße,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen