1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebesteuergerät programmieren, kann es jemand? 4-Gang CML 1995

Getriebesteuergerät programmieren, kann es jemand? 4-Gang CML 1995

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. März 2021 um 16:04

Moin liebe Mitglieder,

ich hoffe euch gehts gut!

Habe ein Problemchen mit meinem Dicken Audi A8 D2 4.2 ABZ / CML 4-Gang 1995,

das alte Getriebesteuergerät war defekt, zeigte andauernd Magnetventil 5 an,

habe es gegen ein neues gebrauchtes getauscht, jedoch zeigt er nun keine Ganganzeige mehr an + Notlauf, also wird das GSG nicht erkannt.

War gerade bei Audi, damit die mir das programmieren können.

Fehlanzeige, die kommen nicht ins MSG und auch nicht ins GSG, was kann ich nun tun,

was oder wer könnte mein Problem eliminieren?

Liebe Grüße Darius aus Rheinland-Pfalz.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Evtl. ein grundsätzliches Problem mit der Diagnose? Kommst Du in ein anderes Stg rein?

sind denn die Teilenummern identisch auf den Steuergeräten 4D0....... ?

programmieren mußt du da nicht , past bei identischer Teilenummer

Themenstarteram 1. März 2021 um 18:48

Hallo Ihr beiden, mit einem Diagnosetester von "VDO"? glaube so heißt der kleine Helfer meiner Werkstatt, jedenfalls mit Ihm komme ich überall hinein, die Teilenummern sind identisch.

Habe auch zuerst die Vermutung gehabt, dass es Plug and Play passt, nachdem sich dies als Fehler herausgestellt habe, habe ich den Verkäufer angeschrieben, er hat mit versichert, dass es angelernt werden muss, aber dein Wort lieber busfahrermatze bedeutet mir mehr, ich werde ein weiteres GSG bestellen und schauen ob dies funktioniert.

Liebe Grüße Darius.

Sollte es dann auch nicht gehen , Pins am Stecker vom Steuergerät kontrollieren wegen wasserschaden , bzw. Motorkabelbaum / Steckverbindung am Getriebe / Schaltschieberkasten . oder

Multifunktionsschalter da geht er auch in den Notlauf , dann hättest du aber zugriff auf das steuergerät

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:41

vielen Dank für deine Antwort,

hatte den Schaltschieberkasten schon auseinander, habe die Widerstandswerte geprüft und für gut befunden, habe die Magnetventile gegeneinander getauscht, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert, leider (oder Gottseidank) war er nicht mitgewandert, er blieb stativ auf Magnetventil 5, Stecker und Kabel i.O. mehrfach geprüft, man kommt zwar kaum hin, mit meinen Wurstfingern, aber ich konnte Ihn lösen. Hatte beide Stecker am Getriebe ab und auch am MSG keine Korrosion sichtlich, alles wie "1995"

Liebe Grüße Darius.

Naja , Steuergerät Nr3 Testen , danach kabelbaum auf Durchgang prüfen , wie gesagt, alles ohne anlernen

Themenstarteram 1. März 2021 um 20:11

Ich hoffe, dass es bis Donnerstag da ist, im dritten Gang zu fahren ist die reine Qual, bei 84 Kmh spürt man einen kleinen Schlupf, ich hoffe der Wandler stirbt nicht vorzeitig ab, durch diese enorme Mehrbelastung des ständigen Anfahrens im dritten Gang, ich werde berichten, wenn das neue gebrauchte SG da ist, liebe Grüße.

die Lamellen verschleißen in 3 Gang , das merkst du dann von Gang 2 auf 3 oder 4 auf 3 durch leichtes rucken ,

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:56

Achso ok, werde ich mal beobachten wenns endlich richtig geht, das neue STG kam es funktioniert, die Gänge schalten, aber nur vom 3ten in den 4ten, bei Gang 2 merkt man einen leichten Ruck aber der bleibt vom Gefühl her im dritten, mit dem ersten das gleiche, da fühlt es sich an als wäre der dritte drinnen, der Schaltschieberkasten wurde von mir gereinigt und genau so wie vorher eingebaut, die Kügelchen waren i.O. alle Schrauben richtig angezogen, was könnte das Problem sein, dass er nicht in den ersten oder zweiten schaltet, manchmal hört man, dass er schalten will, aber kommt mir so vor als ob kein Öl da ist?, Ölstand stimmt, neues Öl neuer Filter.... ich bin ratlos...

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:56

Ergänzung zu meinem letzten Beitrag! -> Im 4ten sehr träge es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis 240 erreicht werden, kein Schaltvorgang im ersten oder zweiten Gang ständig im dritten beim anfahren gefühlt im 4ten! , sauberer Schaltvorgang von 3 auf 4 bzw 4 auf 3 und Rückwärts, der Rest ( 1 / 2 Gang) (4ter) ist für die Katz! Sauberer Kraftdurchzug im 3ten Gang und im Rückwärtsgang!, Drehzahlschwankungen bei 78 kmh und 130 kmh!

Themenstarteram 2. März 2021 um 22:10

So neues Update, habe den Schaltschieberkasten auseinander und wieder zusammengebaut, danach hat er super geschaltet, aber mit einer Ausnahme der dritte Gang der Anzeige ist in Wirklichkeit jetzt der erste Gang und der erste Gang ist jetzt der dritte Gang, wenn er automatisch in den dritten schaltet wird direkt der erste reingehauen! reingehauen!!! danach kommt der vierte, also schaltet er momentan so: 3-2-1-4 was habe ich falsch zusammengebaut, was könnte zu diesem Fehler führen, ich stehe auf dem Schlauch und sehe die vermeitlich einfache Lösung meiner Dummheit nicht, vielleicht könnt Ihr mir helfen. P R N ist super. Liebe Grüße.

Themenstarteram 2. März 2021 um 22:26

Habe gerade gesehen, dass es 3 arten von dichtungen gibt mann mann mann als tipp vorher immer die Dichtung kontrollieren bevor man eine solche sche... fabriziert, das ist 100% der Grund des Fehler, ist bestellt, ich berichte, Ausbau Nummer 4....

Welche Dichtung soll das Verursachen?

Wenn falsche Gänge geschaltet werden evnetuell Anschlüsse an den Magnetventilen vertauscht wenn das möglich sein sollte.

Wie waren die Schaltvorgänge mit dem zuerst verbauten originalen Getriebesteuergerät?

Wie äußerte sich der defekt? Magnetventil 5 im Fehlerspeicher hinterlegt? Notlauf?

Grüße

Nochwas zum auslesen, bei meinem liegen die Pins im Diagnosestecker so tief das je nach Stecker wenn er nicht 100% gerade eingesteckt ist kein Kontakt oder nur Kontakt mit Verbindungsfehlern zustande kommt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen