Getriebesteuerung
Hallo , ich hatte heute plötzlich auf der Autobahn harten , ruppigen Gangwechsel bzw. schalten . Auch im Stadtverkehr schaltet er wie eine 90iger Jahre Automatik im Winter . Bei BMW wurden die Fehler ausgelesen und gelöscht. Um eine genaue Bestimmung der Ursache müsste er am Montag ins BMW-Netzwerk . Am We nix zu machen. Weiterfahrt aber auf eigene Gefahr. Das Display zeigt an , dass eine Pannenhilfe nicht nötig ist , aber die Leistung reduziert wird .
Hatte jemand auch schon mal diese Problem ?
Beste Antwort im Thema
Ja das dachte ich auch. Jedoch nach nur 9 Monaten und 15‘000 km bin ich schon etwas enttäuscht.
26 Antworten
Ja genau diesen Fehler hatte ich anfangs auch. Es endete mit stehenbleiben auf der Autobahn mit blockiertem Getriebe. Meldung im Display “Antrieb defekt“ Mein X3 steht nun seit einem Monat in der Werkstatt und watet auf das neue Getriebe.
...ich schwor immer auf Produkte von ZF.
Sollen sie doch Z uverlässig und F ehlerfrei sein....hm?
Ja das dachte ich auch. Jedoch nach nur 9 Monaten und 15‘000 km bin ich schon etwas enttäuscht.
Ich wiederhole mich aus anderen Threads ...
Habe nach 2.000 km am Donnerstag ein neues Getriebe bekommen - inkl. Elektromotor.
Musste 5 Wochen warten. Produktionsrueckstand.
Meiner hat ca. 17.000 km runter . Vielleicht ist es auch nur ein kleines elektronisches Problem . Aber trotzdem... Getriebeprobleme nach der kurzen Laufzeit ? Das ist in der Preisklasse ein Witz . Habe das Auto sicherheitshalber gleich bei einerBMW Niederlassung stehen lassen , obwohl das mit Mietauto usw bisschen stressig war . Ich bin schon ziemlich enttäuscht von BMW bzw ZF . Wie sollen diese Autos mit der heutigen hochgezüchteten Elektronik nach 10 oder 15 Jahren noch funktionieren ? Meine Spiegel klappen sich oft selbstständig an und erst nach paar hundert Metern wieder ab . Keine Werkstatt findet das Problem. Ist schon traurig für ein 80 K Auto .
Ich wollte eigentlich auch sofort zur Werkstatt fahren, weil zuerst die Meldung kam “Weiterfahrt möglich“ Jedoch habe ich es nicht mehr bis dahin geschafft.
Leider muss ich mittlerweile einsehen, dass der G01 für mich ein Fehlkauf war. Ich war von meinem E83 und F25 wirklich begeistert und hatte keine nennenswerten Probleme damit. Darum habe ich mich für den G01 entschieden. Die Probleme die ich mit diesem Fahrzeug habe sind für mich nicht akzeptabel. Die Qualität rechtfertigt diesen horrenden Preis in keiner Weise.
Bei mir waren/sind es tatsaechlich noch weitere Mängel. Beim Termin wurde auch das Spaltmaß auf Fahrer- und Beifahrerseite eingestellt. Da stand die Tür unten -ungelogen- 3-5 mm ueber. Ist jetzt bündig.
Auf der Fahrerseite im Werk anscheinend nachlackiert. Sieht man schön den Regenbogen im Lack.
Das Getriebe musste komplett getauscht werden ‚ da Es elektronische Fehlfunktionen hatte . Dadurch wurde es praktisch mechanisch zerstört .Nach 17000 km und 11 Monaten . Es wurde direkt aus München ein neues geliefert . Nach einer Woche konnte ich den X3 wieder abholen . Fand ich sehr schnell . Gut , dass es in der Garantiezeit passiert ist .
Dies hätte BMW auch noch außerhalb der Garantiezeit so gemacht, wenn keine astronomischen Laufleistungen vorhanden gewesen wären. Jeder, der mit BMW sehr lange Geschäftsverbindungen pflegt, weiß wie sehr die Münchner kulant sind und Ärger vermeiden wollen.
absolutely Harald! Kann ich nur bestätigen.
Hier melden sich 2 User von wieviel verkauften X3? Also für die Allgemeinheit wirklich nicht ernst zu nehmen, für die 2 Betroffenen natürlich schon!
....und derartige „Ausreißer“ gibt es bei JEDER Automarke!
Nur sind es halt oft ein paar Einzelfälle, aber GENAU DIE posten hier....NICHT die abertausend Zufriedenen!
Die bitte immer vor Augen halten...
Zumal das ZF 8HP Getriebe im Allgemeinen sehr unauffällig ist. Davon können Kunden des VAG Konzerns mit den ganzen DSG Problemen nur träumen.
Leider brauche ich jetzt auch ein neues Getriebe bei gerade mal 9500 Km!
Mein neuer G01 3,0 D hatte urplötzlich sehr harte Gangwechsel.
Zitat:
@robdiera schrieb am 23. Oktober 2020 um 19:07:51 Uhr:
Leider brauche ich jetzt auch ein neues Getriebe bei gerade mal 9500 Km!
Mein neuer G01 3,0 D hatte urplötzlich sehr harte Gangwechsel.
Weitere Mängel sind eine gelöste Dichtung am Panoramadach, der Griff der Sitzverstellung ist abgegangen und immer wieder die Meldung das der Reifendruck nicht stimmt sowie diverse Mängel die nach einem Neustart meist wieder funktionieren. Mich nervt der BMW für € 84.000,- Listenpreis inzwischen gewaltig!