Getriebesteuerung Viano 3.0 CDI, Automatik schaltet nicht, ESP Lampe leuchtet, keine Ganganzeige
Mein Viano 3.0 CDI, BJ 2009 zeigt immer wieder das ESP Radsymbol an und schaltet dann nicht mehr. Dieses Problem taucht immer wieder auf. Manchmal geht nur die ESP Lampe an und er schaltet noch und manchmal verschwindet die Ganganzeige (z.B. das D) und der Wagen schaltet dann nicht rauf und nicht mehr runter er bleibt in seinem zuletzt gewählten Gang. Wenn ich den Wagen dann ausschalte und wieder anmache fährt er wieder einwandfrei, bis das Problem wieder auftaucht. Wenn die Schaltanzeige verschwunden ist, dann kann der Gang auch nicht mehr von Hand ausgewählt werden. Das Problem kann auch beim Rückwärtsfahren passieren.
Der Fehlerspeicher wurde bereits sehr oft ausgelesen und folgende Bauteile wurden bisher getauscht:
Bremslichtschalter
ESP Sensoren hinten
Getriebesteuergerät im Sicherungskasten
Schaltkulisse, Schalthebelmodul
Mercedes ist völlig hilflos und löscht nur immer den Fehlerspeicher.
4 Werkstätten sind dran gewesen alle ohne Erfolg. Es wurde zuletzt auf das Getriebesteuergerät, welches vorne im Sicherungskasten sitzt, getippt, aber dieses ist es nun auch nicht.
Wenn das Problem nicht auftritt, schaltet der Wagen ganz sauber.
Das Problem tritt im Stadtverkehr z.B. beim Start vor einer Ampel oder auch bei gleichmäßiger Fahrt auf. Ebenso völlig unvermittelt bei konstanter Autobahnfahrt, ohne dass ich bremse oder Gas gebe, einfach nur bei gleichmäßiger ruhiger Fahrt.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Rat geben?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mal blöde Frage: warum die ABS-Sensoren an der Hinterachse?
Wenn die was gehabt hätten, wäre ja auch die ABS-Kontrolle angegangen.
Klingt eher nach einem thermischen Problem. Vll sollte man den CANBUS prüfen und aufzeichnen. Könnte ja sein, das ein Bauteil defekt ist und den CANBUS runter zieht.
Stipomania hat Recht. Ein paar Wochen vorher war hier een Thema mit solche gleiche Probleme. War am ende das EZS (Zundschloss) defekt durch CAN fehler.
Ein Wählhebelmodul ist das ne?
ich würde mir mal einen adapter für das Getriebesteuergerät besorgen der verhindert das Getriebeöle durch die kappliarwirkung durch den kabelsatz ins Getriebe-Steuergerät gelangen kann . Dann das Steuergerät prüfen ev mal aufschrauben und ggf das im Steuergerät vorhandene Öl ablassen.
Danach würde ich zuerst suchen.. Diesen Adapter gabs im Ersatzteilwesen auf anfrage -... muß man halt suchen
lassen..
Jol.
Ich denke das erneuern des Getriebezwischensteckers verhindert das kapillar aufsteigende Öl.
https://www.ebay.de/.../371742847259?...
Hallo
DANKE für die ERSTE HILFE aber das Getriebesteuergerät ist völlig frei von Öl. Es ist bereits erneuert worden, ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?
lass das ewm erneuern . das geht öfters mal übern jordan
Schaltkulisse, Schalthebelmodul
Das steht in seiner Liste drin hab ich auch erst nicht gesehen.
Im ersten Post steht genau dies drin mit getauscht.... und... es ist die Rede von Mercedes Werkstatt und tauscht nur Teile!!! Weisste Bescheid....
Ja ist auch ein Sch........ Problem denn das heißt ja das Zeitweise der Datenbus Tot ist und ich außer dem Fehlerspeicher kein weiteren Nachweis habe. Da muss man sich mal den Datenbus Aufbau bei dem FZ ansehen.
Hallo Danke für die vielen Hinweise, die Platine vom EWN (elektronischem Wählhebelmodul) haben wir bereits erneuet.
So würde das aussehen ist aber bis Bj 06 gebraucht wird von 06 bis 2014
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 21. November 2020 um 16:44:45 Uhr:
So würde das aussehen ist aber bis Bj 06 gebraucht wird von 06 bis 2014
Würde ja auf die Diagnose von Schouten deuten. Wäre nicht das erste Mal, dass das EZS ne macke hat.
Der Fehler ist gefunden worden. Es ist das Getriebesteuergerät. Es wurde gegen ein neues Original Gerät getauscht. Ein Umlöten des Chips funktioniert nicht.