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Getriebestörung beim Galaxy
Hi!
Wir haben seit ca 4 Monaten bei unserem Galaxy folgendes Problem: Wenn bei sommerlicher Temperatur ein Stau auftritt und nur noch Stop and go möglich ist, geht das Automatikgetriebe nach kurzer Zeit auf Störung und ein Weiterfahren ist nicht mehr möglich. Ich bin jetzt schon 3 mal Abgeschleppt worden deswegen. Wenn man das Auto ein paar Stunden abkühlen läßt, fährt es wieder ganz normal! Wir waren schon in 2 Werkstätten, die können nichts finden. Jetzt ist das Auto in der 3. Werkstatt. Hoffe, die finden den Fehler. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
BJ: 10/2012; 140PS und erst 65000km!.
Vielen Dank euch allen!
Nelli
Beste Antwort im Thema
https://www.google.de/webhp?...
fast ne halbe Million Treffer ... . Weg damit!
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16 Antworten
Hi,
was sagt den Ford dazu? Hast du die schon mal angeschrieben? Ansonsten hätte ich schon die Faxen dick. Liegenbleiben mit Ansage ist der reine Horror. Keine Garantie mehr? Was ist dass denn überhaupt für ein Getriebe? Wandler oder DSG?
Hi! Ford kann dazu (noch?) nichts sagen. Aber ich bleibe hartnäckig, immerhin ist es mein erster Ford ich hatte vorher einen Golf. Wenn sie keinen Kunden verlieren wollen, müssen sie sich langsam anstrengen
Getriebe heißt Power Shift.
Viele Grüße, Nelli
Hi,
oh ha, Powershift ist aus meiner Sicht ähnlicher Mist wie das berühmt berüchtigte DSG-Problemgetriebe von VW. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich. Stoß die Karre ab und kauf dir was solides. Durashift von Ford ist deutlich haltbarer. Schau mal, ob du die Kiste günstig tauschen kannst. Netterweise an einen Ford-Händler, dann bist du aus der Verantwortung raus. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, dieses Auto privat zu verkaufen.
Vielen lieben Dank für die Info!!
65.000 km?
Ich lese hier aber nichts vom fälligen und durchgeführten Ölwechsel beim Powershift alle 60Tkm.
Also ehe Du das Teil verschrottest ....
Zitat:
@050712 schrieb am 7. August 2015 um 22:22:53 Uhr:
65.000 km?
Ich lese hier aber nichts vom fälligen und durchgeführten Ölwechsel beim Powershift alle 60Tkm.
Also ehe Du das Teil verschrottest ....
Ich bin ja nicht von Vorgestern! ? Natürlich habe ich sämtliche Inspektionen machen lassen!
Grüße
Der Ölwechsel beim Powershift gehört nicht zum normalen Inspektionsumfang, sondern muss sep.
beauftragt werden, Kosten ~300€. Daher, wenn auch nicht von vorgestern , einmal die letzte Rechnung kontrollieren,
ob hier der Ölwechsel beim Powershift mit aufgeführt wurde. Das ist kein Motorölwechsel"
Grüße.
Zitat:
@Eifelswob schrieb am 7. August 2015 um 00:07:39 Uhr:
... Powershift ist aus meiner Sicht ähnlicher Mist wie das berühmt berüchtigte DSG-Problemgetriebe von VW. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Na dann begründe doch mal bitte wieso Du das so siehst.
Zitat:
Stoß die Karre ab und kauf dir was solides. Durashift von Ford ist deutlich haltbarer. Schau mal, ob du die Kiste günstig tauschen kannst. Netterweise an einen Ford-Händler, dann bist du aus der Verantwortung raus. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, dieses Auto privat zu verkaufen.
Wahnsinng toller Tipp.
Zitat:
@050712 schrieb am 9. August 2015 um 07:55:02 Uhr:
Der Ölwechsel beim Powershift gehört nicht zum normalen Inspektionsumfang, sondern muss sep.
beauftragt werden, Kosten ~300€. Daher, wenn auch nicht von vorgestern , einmal die letzte Rechnung kontrollieren,
ob hier der Ölwechsel beim Powershift mit aufgeführt wurde. Das ist kein Motorölwechsel"
Grüße.
Sorry - stimmt meines Erachtens nicht! Kein Ahnung, in welchem zeitlichen Intervall der Getriebeölwechsel beim PS vorgeschrieben ist - aber bei mir wurde er ohne gesonderte Beauftragung bei der 60.000er und 120.000er Inspektion mit durchgeführt. Und so ist das auch vorgeschrieben!
Za4aCosmo
Zitat:
@backbone23 schrieb am 9. August 2015 um 09:46:43 Uhr:
Zitat:
@Eifelswob schrieb am 7. August 2015 um 00:07:39 Uhr:
... Powershift ist aus meiner Sicht ähnlicher Mist wie das berühmt berüchtigte DSG-Problemgetriebe von VW. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Na dann begründe doch mal bitte wieso Du das so siehst.
Man muss ja nicht alles zigfach schreiben. Benutze doch die Suchfunktion des Internets!
Zitat:
@backbone23 schrieb am 9. August 2015 um 09:46:43 Uhr:
Zitat:
Stoß die Karre ab und kauf dir was solides. Durashift von Ford ist deutlich haltbarer. Schau mal, ob du die Kiste günstig tauschen kannst. Netterweise an einen Ford-Händler, dann bist du aus der Verantwortung raus. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, dieses Auto privat zu verkaufen.
Wahnsinng toller Tipp.
Hast du einen besseren? Dann her damit!
Zitat:
@050712 schrieb am 9. August 2015 um 07:55:02 Uhr:
Der Ölwechsel beim Powershift gehört nicht zum normalen Inspektionsumfang, sondern muss sep.
beauftragt werden, Kosten ~300€. Daher, wenn auch nicht von vorgestern , einmal die letzte Rechnung kontrollieren,
ob hier der Ölwechsel beim Powershift mit aufgeführt wurde. Das ist kein Motorölwechsel"
Grüße.
Der Ölwechsel wurde im Juni dieses Jahr gemacht, daran liegt es nicht.
Inzwischen weiß die Werkstatt nicht mehr weiter und muß den technischen Support von Ford kontaktieren.
Grüße
Hi!
Endlich gibt s was Neues! Laut Ford ist das Getriebe in den Notbetrieb gewechselt, um es vor Überhitzung zu schützen. Angeblich ist das ganz normal. Meiner Meinung nach ist es das nicht. Darf man damiit im Sommer nicht fahren? Oder in einen Stau geraten? Ich finde, Ford macht es sich wirklich zu leicht. Das Getriebe wird, so habe ich erfahren, nicht mal gekühlt. Die meisten anderen Automatikgetriebe haben eine Getriebeölkühlung. Ich denke, ich komme nicht drumrum, mich von dem Karren zu trennen.
Wenn das so wirklich stimmt, dann macht sich Ford die Angelegenheit viel zu einfach.
Das Getriebe darf sich im Normalbetrieb gar nicht überhitzen. Anderenfalls wäre es einfach nur eine Fehlkonstruktion und wäre ein Grund für eine Rückrufaktion mit Austausch aller baugleicher Getriebe gegen ein verbessertes, zuverlässiges Modell.
Fährst du irgendwo regelmäßig im Stau an einer Straße mit 50%-er Steigung?
Bisher gibt es wenig Meldungen von Getriebeausfällen wegen Überhitzung zu hören. Das wäre doch ein Indiz dafür, dass genau das Getriebe in deinem Wagen ein Problem hat.
Hier verpasst Ford (bzw. der Getriebehersteller) dummer Weise eine Gelegenheit ein auffälliges Bauteil auseinanderzunehmen und auf Verschleißerscheinungen, Material- o. Konstruktionsfehler zu untersuchen und die Qualität zukünftiger Produkte zu verbessern. Aber der kurzfristige Gewinn geht leider vor...
Zitat:
Hi!
Ja, Stau ist leider schon immer wieder dabei! Das Problem tritt auch nur bei Stau und Temperaturen ab 30 Grad auf.
Grüße
@_lex_ schrieb am 12. August 2015 um 09:03:33 Uhr:
Wenn das so wirklich stimmt, dann macht sich Ford die Angelegenheit viel zu einfach.
Das Getriebe darf sich im Normalbetrieb gar nicht überhitzen. Anderenfalls wäre es einfach nur eine Fehlkonstruktion und wäre ein Grund für eine Rückrufaktion mit Austausch aller baugleicher Getriebe gegen ein verbessertes, zuverlässiges Modell.
Fährst du irgendwo regelmäßig im Stau an einer Straße mit 50%-er Steigung?
Bisher gibt es wenig Meldungen von Getriebeausfällen wegen Überhitzung zu hören. Das wäre doch ein Indiz dafür, dass genau das Getriebe in deinem Wagen ein Problem hat.
Hier verpasst Ford (bzw. der Getriebehersteller) dummer Weise eine Gelegenheit ein auffälliges Bauteil auseinanderzunehmen und auf Verschleißerscheinungen, Material- o. Konstruktionsfehler zu untersuchen und die Qualität zukünftiger Produkte zu verbessern. Aber der kurzfristige Gewinn geht leider vor...