ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung e61 530d LCI 2008/07

Getriebestörung e61 530d LCI 2008/07

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 21:01

Liebe BMW-Community,

anbei ist mein erster Post bei Euch und gleich so ein komplexer. Falls ich Eure Rückmeldungen bekomme, wäre super, bin für jeden Hinweiß dankbar.

Zum eigentlichen Thema:

Seit kurzem habe ich an meinem BMW e61 530d LCI Automatik (07.2008) eine beängstigende Meldung über eine Gestriebestörung. Das Auto hat jetzt 187.4tkm runter, bei mir seit ca. 40tkm. Bei ca. 174tkm habe ich eine Getriebespülung machen lassen (mit einem spez. Gerät, aber in einer kleinen Werkstatt, wo evtl. nicht unbedingt die besten Profis sind, das ist mein Gefühl im Nachhinein). Bei der Spülung war das abgelassene Öl eher hell/grau und nicht extrem verschmutzt. Es wurde auch gleich mitgetauscht: die Ölwanne und der Filter. Nach der Spülung schaltete die Kupplung deutlich leichtgängiger und flüssiger, obwohl sie auch davor gut bis sehr gut schaltete.

Nun kam bei ca. 182600km zum ersten Mal auf der Autobahn bei ca. 130kmh und Gasgeben zur Meldung "Getriebe ist gestört. Gemäßigt weiter fahren". Das Auto ließ sich nicht weiter fahren, beim Gasgeben ging einfach nur die Drehzahl hoch. Also rechst gefahren, Motor abgestellt, wieder an und weiter gefahren. Später kam es wieder zu dieser Meldung, allerdings konnte man dabei noch fahren, die Getriebe war dabei (gefühlt) von der Steuerung in eine Art Notlaufprogramm geschaltet, die Drehzahl drehte dabei sehr hoch (war wahrscheinlich so der 3-te Gang oder so). Nach dem Motor abstellen, war das Problem wieder Weg.

Da ich sehr viel arbeite, musste ich das Auto so fahren, ich fahre nun immer Rechts-Spur mit 90 bis 100 kmh, was natürlich alles abnormal ist. Seitdem bin ich nun ca. 5 tkm gefahren, diese Fehlermeldungen kommen immer beim Gasgeben im Bereich zw. 100 und 120 kmh. Ich habe nun die Fehlermeldungen mit INPA auslesen können und hänge hier an. Hat jemand eine Idee, was könnte es denn sei?

Hier ist der Fehler Protokoll:https://ibb.co/hf9EL5 (seite 1) https://ibb.co/jLZEL5 (Sieite2). Der Protokoll ist ebenfalls als .pdf angehängt

Danke Euch für jeden Rat/Hinweiß,

Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2017 um 9:04

Hall Leute,

für alle die wissen wollen, was da rausgekommen ist. Am 18.08. habe ich mein Auto repariert zurück bekommen, noch ist alles ist in Ordnung :D, gerade läuft die Anlernungsphase vom Getriebe.

Schlussendlich war nicht die Getriebespülung das Problem, sondern die verschließenen Lamellen im 4 und 5 Gang, warauf die oben beschriebenen Fehler hindeuten (0x4F85 - Übersetzungsueberwachung Kupplung E und 0x4F83 - Übersetzungsueberwachung Kupplung C). Ich hatte noch Glück, dass ich mit diesen verschließenen Lamellen noch rumfahren konnte und musste nur meine Fahrweise ändern-->quasi überhaupt kein Vollgas mehr geben sondern immer wie eine lahme Gurke rumfahren. Es ist aber natürlich nichts im Vergleich, wenn man überhaupt nicht mobil wäre und das Auto an allerersten Werkstatt abgeben müsste. So habe ich mir X-Spezialisierten Getriebe-Werkstatten direkt besuchen konnte. Meine Schreckmomente hatte ich hierbei reichlich, hier ist eine kurze Übersicht der Angebote:

b+m+w, Frankffurt: ab 5000 Netto (unbekant was die da machen wollten, die wollten mich nicht schlau machen, vrmtl alles außer mechatronik)

z+f, Darmstadt: 4500 Netto (unbekant was die da machen wollten, die wollten mich nicht schlau machen, vrmtl alles außer mechatronik)

noch 2 weitere: 3-3,5Te netto (unbekant was die da machen wollten, die wollten mich nicht schlau machen, vrmtl alles außer mechatronik)

g+s+r: 2650 Netto (ohne Wandler, nur lamelen)

a+g+f, 1800 Netto, (ohne wandler, nur lamelen)

s+u+r, 1400 Netto (Ohne wandler, Lamelen, Öl, Ölfilter, Buchse, 12 Monate Garantie)-->hier habe ich machen lassen.

Fazit: macht auf jeden fall sinn, sich mühe zu geben und zu vergleichen, sonst ziehen die einen über tisch. Selbst für 1400 netto ist zu viel, die haben es innerhalb eines 1/2-1 Tages fertig gemacht.

Ende der Geschichte, hoffentlich :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann sein das auch deine kurbelwellensensor sich verabschiedet da er auch für die drehzahl für getriebe zuständig ist. Als güntigste variante würde ich es an deiner stelle wechsel und weiter schauen. War bei meinem e60 525i lci der fall.

am 17. Juni 2017 um 7:20

Kupplung E bedeutet in 98% der Fälle Getriebetausch. Da ist kein Sensor hin das ist das Getriebe bzw die Lamellen davon. Auch ein Ölwechsel hilft bei Problemen nicht mehr.

Ich habe schon so oft gelesen das nach einem GetriebeÖlwechsel den Leuten das passiert ist, scheint sich ein Muster zu entwickeln O_o...???

am 17. Juni 2017 um 7:56

Zitat:

@witjka1 schrieb am 17. Juni 2017 um 09:50:40 Uhr:

Ich habe schon so oft gelesen das nach einem GetriebeÖlwechsel den Leuten das passiert ist, scheint sich ein Muster zu entwickeln O_o...???

Ist ja auch klar wieso. Andere Viskosität bedeutet andere Anpressdruckkräfte der Lamellen usw.

Leider wird ein Ölwechsel nicht vor den Problemen gemacht sondern erst wenn es welche gibt und das ist grundlegend falsch. Auch wird nie die Mechatronik mit überholt. Filterwechsel + Öl bringt gar nichts.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 9:39

Hallo Zusammen,

hallo CCC88

in meinem persönlichen Fall war ich halt tatsächlich so klug (bzw. "klug"), dass ich die Spüllung vor jeglichen Problemmen gemacht habe. Einfach so provisorisch, um halt etwas gutes für die Haltbarkeit der Kupplung zu machen. Nach dem Studieren von diverser Foren (auch den von hier), war ich eben zum Entschluss gekommen, es ist was richtiges jetzt die Spüllung mit gutem Öl zu machen, als zu warten bis die Getriebe hin ist.

Das Öl (ich habe MANNOL ATF AG55 genommen) wurde vom BMW freigegeben, die Spüllung wurde auch mit einem spez. Gerät gemacht. Dabei wurde das alte Öl mit dem neuen komplett rausgedrückt (reinpasst in die Getriebe so ca. 12L-13L, es wurde dann 18L reingepumt und dementsprechend auch ausgedrückt, mit allen durchschaltungen Drive-Neutral-Rückwärts-Parking). Auch muss man sagen, dass nach der Spüllung ich Problemlos ca. 8tkm gefahren bin, die Schaltung nach der Spüllung war besser.

Im Nachhinein habe ich ein gemischtes Gefühl, ob es wirklich klug war. Evtl. ist nur eine zeitliche Übereinstimmung, anaway bin ich nach der Spüllung ca. 8tkm gefahren.

Frage @CCC88: vielen Dank dass Du den Fehlerprotokoll Dir angeschaut hast. Da gibts es zwei unterschiedliche Fehler:

0x4F85 - Übersetzungsueberwachung Kupplung E

und

0x4F83 - Übersetzungsueberwachung Kupplung C

Kenst Du den Unterschied zwischen den beiden? Kann es sein, dass es einfach zu wenig oder zu viel Öl in der Getriebe?

Grüße!

Bei 174.000 km Laufleistung hat man normalerweise keinen Getriebeschaden !!!

BMW und ZF halten das Getriebe für wartungsfrei bei normalem Fahr-Gebrauch !!!

Warum hält man sich nicht einfach mal daran?!

Nicht normaler Fahrgebrauch heißt ... Rennen fahren mit dem Auto,

Sprints und in die Bremsen, sehr viel Höchstgeschwindigkeit, übertrieben sportlich,

sehr viel mit schweren Anhängerlasten fahren.

Fährt man so nicht, ist das normaler Gebrauch.

Hier wird immer über Getriebe-Probleme berichtet, wenn die Leute

zu den Getriebe-Öl-Wechslern gehören, nie wenn sie das nie gemacht haben.

Da sollte man mal drüber nachdenken!

Technisch gesehen wird es wahrscheinlich so sein, dass diejenigen keine Probleme

haben, die es ...

1. richtig machen oder machen lassen und

2. von Anfang an bei 80.000 km oder 100.000 km beginnend gemacht haben.

Werden die Punkte 1 und 2 nicht beachtet, bedeutet das wohl ... gut gemeint

ist noch nicht gut gemacht !!!

 

Leute war bei mir genau dss gleich fehler mit der kuplung e. Habe ihn weiter so gefahren nach 2wochen hat sich meine kurbelwellensensor verabschiedet. Nach tausch dieser sensor ist der fehler mit der getriebe auch nicht wieder gekommen. Keine getriebe störung meldung oder antrieb störung.

Zitat:

@GerhHue schrieb am 17. Juni 2017 um 13:44:05 Uhr:

Bei 174.000 km Laufleistung hat man normalerweise keinen Getriebeschaden !!!

BMW und ZF halten das Getriebe für wartungsfrei bei normalem Fahr-Gebrauch !!!

Warum hält man sich nicht einfach mal daran?!

Naja zf sagt alles 80-120k wechseln je nach Gebrauch. Ob man Anhänger zieht dort nicht oder ähnliche Beanspruchungen hat. Jeder zf laden bei dem ich frage "wieso sagt bmw das es wartungsfrei ist?" , zucken die mit den Schultern und antworten dem automobil Hersteller können wir nur empfehlen und nicht vorschreiben.

Das mit der 'Wartungsfreiheit bei normalem Gebrauch', habe ich von 2 Quellen.

1. die BMW-NL hier in München

2. stand das bei einem ZF-Getriebspezialisten auf deren Website.

Man unterstellt in Foren den Fahrzeugherstellern und Werkstätten etc. immer

ein starkes quasi monetäres Eigeninteresse zu haben.

OK, also welches Interesse sollten beide Genannten haben, kein schönes Geld

am Getriebölwechsel zu verdienen?

Eine Erfahrung habe ich auch mal selbst gemacht.

In den 90-igern hatte ich mal für ein Zwischenjahr einen älteren gebrauchten

Toyota Camry Automatik. DenTyp hatte ich den USA kennen gelernt, dort ein

beliebtes Massen-Auto in der größe des 5-er.

Das Auto hatte ca. 210.000 km runter.

Ich meinte da auch der Kiste erst mal was Gutes zu tun und ließ nach

einiger Zeit mal einen Motor-Ölwechsel und eine Getriebe-Ölwechsel machen,

damit das schon mal im grünen Bereich war.

Danach wurde es schleichend aber immer schlechter mit dem Getriebe.

Das Schalten war kein Problem, sondern zunächst das Anfahren in Steigungen.

Das Getriebe griff immer schlechter, der Motor drehte am Ende hoch und man

kam kaum von der Stelle, insbesondere beim Rückwärtsgang.

Die Wochen vor dem Ölwechsel zeigte sich das überhaupt nicht,

sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Nach dem Ölwechsel also über 1 Jahr hin immer stärker, bis ich zum Schluß

nur noch schleichend im Anfahren von der Stelle kam und an Steigungen

schon nicht mehr geparkt habe, oder nur noch so, dass ich sofort freie Fahrt

hatte, also nicht eingeparkt werden konnte.

Ich kann also nachvollziehen, wenn hier Leute von Problemen

nach einem Getriebeölwechsel, -Spülung usw. berichten.

Alle machen den Wechsel aber offenbar zu spät.

Insbesondere ab 150.000 km oder gar über 200.000 km und mehr wird

der erstmalige Wechsel wohl eher kontraproduktiv.

Das ist nicht mein technisches Wissen. Ich kenne mich zu wenig bei den

Getrieben aus.

Es ist nur eine konkrete Erfahrung und das was ich hier im Forum so

peu a peu den Beiträgen entnehmen muss.

Offenbar sollte man - insbesondere bei sog. normalen

Gebrauch der Kiste - die alte Öl-Schlamm-Soße da lassen, wo sie ist,

denn sie geht einher mit dem natürlichen schleichenden Verschleiß des

Getriebes, der sich locker über 300, 400, 500 tkm und mehr hinziehen kann.

Die neue Soße hat eine andere Konsistenz als die alte Öl-Schlamm-Soße

und flutscht wohl an den Stellen bei älteren Getrieben durch, wo sie

nicht so durchflutschen sollte, mal laienhaft gesprochen. :-))

 

 

Themenstarteram 9. September 2017 um 9:04

Hall Leute,

für alle die wissen wollen, was da rausgekommen ist. Am 18.08. habe ich mein Auto repariert zurück bekommen, noch ist alles ist in Ordnung :D, gerade läuft die Anlernungsphase vom Getriebe.

Schlussendlich war nicht die Getriebespülung das Problem, sondern die verschließenen Lamellen im 4 und 5 Gang, warauf die oben beschriebenen Fehler hindeuten (0x4F85 - Übersetzungsueberwachung Kupplung E und 0x4F83 - Übersetzungsueberwachung Kupplung C). Ich hatte noch Glück, dass ich mit diesen verschließenen Lamellen noch rumfahren konnte und musste nur meine Fahrweise ändern-->quasi überhaupt kein Vollgas mehr geben sondern immer wie eine lahme Gurke rumfahren. Es ist aber natürlich nichts im Vergleich, wenn man überhaupt nicht mobil wäre und das Auto an allerersten Werkstatt abgeben müsste. So habe ich mir X-Spezialisierten Getriebe-Werkstatten direkt besuchen konnte. Meine Schreckmomente hatte ich hierbei reichlich, hier ist eine kurze Übersicht der Angebote:

b+m+w, Frankffurt: ab 5000 Netto (unbekant was die da machen wollten, die wollten mich nicht schlau machen, vrmtl alles außer mechatronik)

z+f, Darmstadt: 4500 Netto (unbekant was die da machen wollten, die wollten mich nicht schlau machen, vrmtl alles außer mechatronik)

noch 2 weitere: 3-3,5Te netto (unbekant was die da machen wollten, die wollten mich nicht schlau machen, vrmtl alles außer mechatronik)

g+s+r: 2650 Netto (ohne Wandler, nur lamelen)

a+g+f, 1800 Netto, (ohne wandler, nur lamelen)

s+u+r, 1400 Netto (Ohne wandler, Lamelen, Öl, Ölfilter, Buchse, 12 Monate Garantie)-->hier habe ich machen lassen.

Fazit: macht auf jeden fall sinn, sich mühe zu geben und zu vergleichen, sonst ziehen die einen über tisch. Selbst für 1400 netto ist zu viel, die haben es innerhalb eines 1/2-1 Tages fertig gemacht.

Ende der Geschichte, hoffentlich :D

am 9. September 2017 um 14:21

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Habe mein Auto (E61 LCI 530i) mit 130tkm gekauft. Vorher, bei ca 120tkm wurde Getriebeölwechsel gemacht.Danach hatte ich dieselben Probleme (Gangwechsel von 4 auf 5). Hatte das gesamte Getriebe gewechselt bei ZF. Da sie meinten das es sich nicht lohnen würde die Lamellen auszutauschen, wegen Arbeitsaufwand - man würde vielleicht 500-600 € sparen.

Habe michdann dazu hinreißen lassen.

Meine Reparatur ist jetzt nächsten Monat 2 Jahre her. Bis jetzt ist alles super.

Hast du ein Sport-Automatik-Getriebe?

Themenstarteram 1. April 2022 um 16:03

Hallo Leute,

hier ein kleines Update, da man manchmal so wissen möchte, wie die eine oder die andere Reparatur über die Jahre gehalten hat.

Also der Lamelen-Tausch war auf jeden Fall sinnvoll, bis dato (4,5 Jahre und knapp 100tkm später) ist immer noch alles ok :-)

Grüße,

Sanja01

Themenstarteram 1. April 2022 um 16:04

Und das istauch noch kein Aprilscherz :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung e61 530d LCI 2008/07