Getriebestörung in Kasseler Bergen bei 120km/h und Tempomat
Hallo ihr,
nachdem mein Dicker nun wieder dicht ist, waren wir am Wochenende in Frankfurt am Main.
Auf dem Weg dorthin ging es mit Volldampf durch die Kasseler Berge, ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen.
Nach der Passage einer gemäßigten 120er-bergab-Zone, tuckerten wir mit dem Tempomat auf die nächste Steigung zu.
Als ich gerade einen Schluck Kaffee geniessen wollte und nebenbei dem Tempomat 10km/h plus gegeben hatte, schüttelte das Getriebe den Wagen auf einmal heftig durch und mir den Kaffee übers weiße Hemd
Sofort meldete das Display eine Getriebestörung und ging in ein Notprogramm. Erst nach einem totalen Halt und Neustart konnten wir die Fahrt ohne weitere Probleme fortsetzen.
Und jetzt kommt´s. Auf dem Rückweg passiert genau dasselbe auf gleicher Höhe (Bad Hersfeld). Nur trank ich diesmal keinen Kaffee
Motor neu gestartet und keine Probleme bis Berlin.
Ich werde demnächst mal die Fehler auslesen lassen.
Hat einer von Euch solche Probleme gehabt?
Mir kommt´s vor, als ob das Getriebe den Wechsel von längerer Motorbremse (Tempomat bergab) zum Runterschalten am nächsten Berg nicht verkraftet.
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29 Antworten
was meinst du mit wieder " dicht " ?
Er meint öldicht
Es könnte sein das das Getriebe zu heiß geworden ist !
In der Umgebung geht es ja mal rauf und runter.
Wenn du jetzt mit tempomat Gefahren bist und es bergab ging , bremst der tempomat das Fahrzeug aus um die Geschwindigkeit zu halten. Jetzt geht es wieder bergauf und das Fahrzeug beschleunigt wieder. Dann wieder bergab usw.
Beim abbremsen entsteht die meiste Wärme im Getriebe , wenn es jetzt durch den Tempomaten zu lange abgebremst wird. Wird es schon sehr warm im Getriebe.
Hoffe hast es verstanden.
Was war denn die Umgebungstemperatur , Außentemperatur ?
Gruß Kenan
Zitat:
Original geschrieben von 21Kenan21
Beim abbremsen entsteht die meiste Wärme im Getriebe , wenn es jetzt durch den Tempomaten zu lange abgebremst wird. Wird es schon sehr warm im Getriebe.
Das mußt du jetzt aber technisch begründen. Ich dachte, ich weiß schon viel über Automatikgetriebe, aber so was hab ich noch nie gehört. Wo soll denn die wärme im Schubbetrieb herkommen ???
Hallo.Ich denke ist zu wenig ÖL im Getriebe.Bei BMW Getr.ÖL stand prüfen.MfG Miki
Erstmal Danke für eure Antworten.
Den Ölstand werde ich auch prüfen. Als ich ihn wegen der maroden Motordichtungen mal von unten untersucht hatte, war das Getriebe rundherum trocken.
Bei gerade mal 67tkm sollte nach dem Versprechen von BMW eigentlich kein Ölproblem im Getriebe vorliegen dürfen. Mal sehen, wie der Ölstand ist ...
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Getriebe auch im Schub ordentlich beansprucht wird, wenn der Dicke das aber nicht verträgt, wundert´s mich schon ein wenig.
Eigentlich kenn ich in den Kasseler Bergen nur das Problem mit kaputten Kolben, wenn man kleinere Benziner zu lange unterturig die Berge hochquält. Daher immer schön einen Gang tiefer wählen und im selben wieder den Berg hinab. Diesmal mit Motorbremse, um die eigentlichen Bremsen nicht zu überhitzen.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. cu
Zitat:
Original geschrieben von FMPeter80
Zitat:
Original geschrieben von 21Kenan21
Beim abbremsen entsteht die meiste Wärme im Getriebe , wenn es jetzt durch den Tempomaten zu lange abgebremst wird. Wird es schon sehr warm im Getriebe.
Das mußt du jetzt aber technisch begründen. Ich dachte, ich weiß schon viel über Automatikgetriebe, aber so was hab ich noch nie gehört. Wo soll denn die wärme im Schubbetrieb herkommen ???
Technisch kann ich es dir jetzt nicht richtig erklären. Jedoch wenn ich eine Adaptions fahrt durchführe , und die Getriebetemperatur Anzeigen lasse , geht die Temperatur sehr schnell hoch , während ich das Gaspedal loslasse und das Getriebe runterschaltet. Bremse aber dabei runter.
Schiebebetrieb bist du ja wenn du ohne Gaspedal Betätigung und Bremspedal Betätigung fährst.
Mit dem Tempomaten, wird entweder gebremst , beschleunigt und/oder die Geschwindigkeit gehalten.
Wenn der Tempomat die Zähne im Getriebe bremst … -> an Reibungsflächen entsteht wärme. ( vielleicht besser so für die Erklärung )
Wenn du bremst , entsteht auch eine große wärme an der Bremsanlage
Wenn das so nicht stimmt , bitte korrigiere mich. Will auch lernen.
Mit dem Thema Getriebe habe ich mich nicht richtig befasst , also intensiv.
Danke und Gruß Kenan
Hallo Kenan,
dass der Tempomat aktiv etwas bremst, kann ich mir nicht vorstellen. Der steuert nur die Motordrehzahl.
Beim Beschleunigen gibt er Gas,
beim Halten steuert er mehr über die Drosselklappe,
beim Verlangsamen schaltet er in den Schub und die Motorbremse kommt zum Tragen.
Daher kann er die Geschwindigkeit bei zu großem Gefälle irgendwann auch nicht mehr halten und wird wieder unweigerlich schneller. Dann hilft nur noch die Bremse (oder der Sportmodus, weil er hier noch einmal einen Gang runterschaltet und somit die Motorbremswirkung noch etwas größer werden kann).
Hmm, ich könnte schwören das mein 5er bremst , wenn es bergab geht. Probiere es gleich mal.
Fahre 2x mal im Jahr in die Heimat ( Serbien ). Kassler berge schaltet die Automatik bei großem Gefälle auch zurück , bleibt aber auf der gespeicherten Geschwindigkeit , bei nicht großem Gefälle , bleibt die Nadel auch auf sagen wir 120 kmh stehn , wie betoniert. Wird bei Gefälle nicht schneller. Das nur mit der Motorbremse zu halten kann ich mir nicht vorstellen.
Hier in HH ist es eher flach. Würde es mal ausprobieren , mal mit tempomat und mal ohne den Berg runter zu fahren , zur Not runterschalten.
Oder hängt es am Tempomaten selber? Habe den mit bremsfunktion ?!?!?
Gruß Kenan
PS: ich sagte von Anfang an , es könnte sein , dass ……
Bin gerade den Elbtunnel durchgefahren.
Geht erst gutes Stück runter , dann wieder rauf.
Tempomat auf 85 kmh gestellt. -> hielt die Geschwindigkeit.
Dann bin ich weiter die "Köhlbrandbrücke" Gefahren. Geht erst rauf ( gutes Stück sogar ) , dann nicht so doll runter. Ohne tempomat , bei ca. 63 kmh den Fuß vom Gas genommen , kein Witz , die Nadel stieg bis ca. 68 kmh. Wenn das Gefälle tiefer wär , würde die Nadel zu 100% höher gehen.
Elbtunnel ist das Gefälle viel tiefer als an der Köhlnbrandbrücke. Da hielt der Tempmat jedoch die geschwindigkeit!
Meine frage: Warum ????
Gruß Kenan
PS: am besten du lässt bei deinem Fahrzeug den Ölstand prüfen.
Wollte/Möchte keine Diskussion starten wegen dem Tempomaten , das hilft dir nicht weiter. Werde mich mal selber schlau machen wie dastände funzt.
Es gibt einen Tempomat mit Bremsfunktion SA544A GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF. . Den habe ich und gebremst wird hierbei über Eingriff des ABS auf die Bremsen.
Sieht man nachts schön an den Bremslichtern, die mit aufleuchten.
Hast Du das vielleicht auch?
Im Falle des AT würde ich auf Ölstand tippen.
Zitat:
Original geschrieben von kroenchen
Erstmal Danke für eure Antworten.
Den Ölstand werde ich auch prüfen. Als ich ihn wegen der maroden Motordichtungen mal von unten untersucht hatte, war das Getriebe rundherum trocken.
Bei gerade mal 67tkm sollte nach dem Versprechen von BMW eigentlich kein Ölproblem im Getriebe vorliegen dürfen. Mal sehen, wie der Ölstand ist ...
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Getriebe auch im Schub ordentlich beansprucht wird, wenn der Dicke das aber nicht verträgt, wundert´s mich schon ein wenig.
Eigentlich kenn ich in den Kasseler Bergen nur das Problem mit kaputten Kolben, wenn man kleinere Benziner zu lange unterturig die Berge hochquält. Daher immer schön einen Gang tiefer wählen und im selben wieder den Berg hinab. Diesmal mit Motorbremse, um die eigentlichen Bremsen nicht zu überhitzen.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. cu
Hallo.Meine auto war erst 80t.km dann stand Getr. im notprogram, Getr.von unten trocken und bei BMW wurde fest gestelt zuwenig Getr Öl. Alles komp. habe ich um die 120euro bezahlt.MfG Miki
Zitat:
Original geschrieben von oliver_germany
Es gibt einen Tempomat mit Bremsfunktion SA544A GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF. . Den habe ich und gebremst wird hierbei über Eingriff des ABS auf die Bremsen.
Sieht man nachts schön an den Bremslichtern, die mit aufleuchten.
Hast Du das vielleicht auch?
Im Falle des AT würde ich auf Ölstand tippen.
Gschwindigkeistregelung mit Bremsfunktion gab es aber nicht von Anfang an. Kam erst mit dem LCI (meine ich, kann aber auch ein Jahr früher oder später gewesen sein). Wenn der TE aber erst 67 tkm 'runter hat, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit Bremsfunktion verbaut sein.
Bin auch der Meinung ab LCI > mit bremsfunktion.
Habe mich mit einem Arbeitskollegen wegen dem warm werden des Getriebes beim Bremsen, mit tempomat fahren unterhalten. Er sagte das selbe wie ich. Es wird warm dort drin , weil die Bremsen aktiviert werden und das Getriebe eben so gebremst wird. Der hat mehr mehr mehr Erfahrung wie ich im kfz Bereich.
Der sagte auch , wenn Zuuu wenig Öl im Getriebe ist , würde man es am harten schalten merken.
Aber lass es mal bei BMW oder einer Werkstatt prüfen. Dann sag uns bescheid was los war. Oder was es sein könnte.
Gruß Kenan