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Getriebestörung - Nichts im Fehlerspeicher

BMW
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:36

Hallo,

ich besitze folgendes Fahrzeug.

- BMW 520D 163 PS

- Baujahr 12/2006

Ich versuche nun mal Chronologisch mein Problem zu erklären:

- 03/2010 Auto gekauft

- 11/2011 Software Update machen lassen da ich auf Verbesserungen gehofft hatte. Außerdem sagte mir BMW das es sinnvoll sei da noch Wekssoftwarestand drauf war.

- 11/2011 mit neuer Software in Urlaub gefahren 2500km ohne Probleme

- 12/2011 Wagen meldet "Getriebestörung langsam fahren nicht Bremsen". Servo fällt aus und Motor hat kein Druck mehr. Wagen angehalten und komplett ausgeschaltet, danach neugestartet eine weitere Meldung sowas wie "Achtung Spritpumpe Störung". Wieder neugestartet Problem war weg. Ich dachte war ggf. nur ein Software Fehler, da ich keine Ruckler oder Störgeräusche hatte

- 02/2012 gleiche Fehler kommt wieder an 2 Tagen direkt in Folge

- 02/2012 BMW aufgesucht und Fehlerspeicher Auslesen lassen, keine Meldung gefunden, außer einer Sonde am Kat. Die haben sie getauscht und dann eine 150€ Diagnose durchgeführt, ohne einen Fehler zu finden. Insgesamt 236€

- Gestern  Abend tritt der Fehler wieder auf, diesmal kam aber der Fehler mit der "Spritpumpen Störung" nicht. Leider kam aber nach der "Getriebestörung" Meldung ein weiterer Fehler "Niveauregulierung gestört". Nach 3-4 Neustarts war der Spuck wieder vorbei und ich bin bis nach Hause gefahren ca. 30km ohne Probleme.

Was denkt Ihr wie sollte ich weiter Vorgehen? 

Weiß gar wer was das Problem ist?

Macht es Sinn nochmal zu BMW zu gehen oder lieber gleich zu einem Spezialisten?

Gibt es Überhaupt einen Spezialisten im Bereich Hannover-Braunschweig?

Sollte ich den Wagen lieber nicht mehr fahren?

Grüße

Tom

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TomSib

 

Hallo,

ich besitze folgendes Fahrzeug.

- BMW 520D 163 PS

- Baujahr 12/2006

Ich versuche nun mal Chronologisch mein Problem zu erklären:

- 03/2010 Auto gekauft

- 11/2011 Software Update machen lassen da ich auf Verbesserungen gehofft hatte. Außerdem sagte mir BMW das es sinnvoll sei da noch Wekssoftwarestand drauf war.

- 11/2011 mit neuer Software in Urlaub gefahren 2500km ohne Probleme

- 12/2011 Wagen meldet "Getriebestörung langsam fahren nicht Bremsen". Servo fällt aus und Motor hat kein Druck mehr. Wagen angehalten und komplett ausgeschaltet, danach neugestartet eine weitere Meldung sowas wie "Achtung Spritpumpe Störung". Wieder neugestartet Problem war weg. Ich dachte war ggf. nur ein Software Fehler, da ich keine Ruckler oder Störgeräusche hatte

- 02/2012 gleiche Fehler kommt wieder an 2 Tagen direkt in Folge

- 02/2012 BMW aufgesucht und Fehlerspeicher Auslesen lassen, keine Meldung gefunden, außer einer Sonde am Kat. Die haben sie getauscht und dann eine 150€ Diagnose durchgeführt, ohne einen Fehler zu finden. Insgesamt 236€

- Gestern  Abend tritt der Fehler wieder auf, diesmal kam aber der Fehler mit der "Spritpumpen Störung" nicht. Leider kam aber nach der "Getriebestörung" Meldung ein weiterer Fehler "Niveauregulierung gestört". Nach 3-4 Neustarts war der Spuck wieder vorbei und ich bin bis nach Hause gefahren ca. 30km ohne Probleme.

Was denkt Ihr wie sollte ich weiter Vorgehen? 

Weiß gar wer was das Problem ist?

Macht es Sinn nochmal zu BMW zu gehen oder lieber gleich zu einem Spezialisten?

Gibt es Überhaupt einen Spezialisten im Bereich Hannover-Braunschweig?

Sollte ich den Wagen lieber nicht mehr fahren?

Grüße

Tom

hallo kann es sein das du eventuell eine Schwache Batterie hast und dadurch werden sporadische Fehler angezeigt.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Denn ein Zusammenhang mit Getriebe fehler Nivoeregulierung und Spritpumpe sehe ich nicht. Lg

Ja mein erster gedanke ist auch die batterie. Wenn die nicht die beste ist dann spinnen die steuergeräte ab und zu vorallem jetzt bei dieser kälte. Deine probleme machten sich ja auch nur in der kalten jahreszeit bemerkbar so wie ich das seh

Ich bin schon gespannt, wann der erste das Wort "Getriebeölwechsel" oder "Getriebeölspülung" in die Runde schmeisst :D

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Ich bin schon gespannt, wann der erste das Wort "Getriebeölwechsel" oder "Getriebeölspülung" in die Runde schmeisst :D

Das kann ja nie schaden.:D

Die Batterie wurde aber schon überprüft, oder?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:57

Hmmm... jetzt wo Ihr es sagt. Beim ersten mal wo die Störung aufgetreten ist war es ja noch nicht wirklich kalt, aber wo es so sau kalt war hatte ich Batterie Probleme. BMW hat die Batterie allerdings mit so einem Hand-Bosch-Tester getestet und meinte das sie mit 84% (ich glaube Startleistung) noch in Ordnung wäre.

Angeblich haben sie die Batterie auch übers WE geladen, aber als ich die Karre wieder ein paar Tage hatte sprung er mal wieder nicht an. Da habe ich sie nochmal selber den ganzen Tag geladen und seit dem springt er zumindest wieder an.

Batterie ist noch vom Werk, also jetzt 5 Jahre alt. Eigentlich dachte ich 2 Jahre macht sie noch zu mal der Hand-Bosch-Tester meint die wäre nut gut.

Trotzdem tauschen oder doch Getriebeölwechsel bzw. Getriebeölspülung?

Grüße

Tom

Wan hat das der Freundliche getestet? Ev.mal bei Bosch oder so vorbeifahren und nochmals testen lassen, überprüfe bitte auch ob die Klemmen, vorallem Masse fest angezogen sind! Eventuell die Kontakte reinigen, mit einem Filztuch oder ähnlichem. Die können bisschen oxidieren.

Getriebe spülen? Lass dir doch nicht so einen schwachsinn einreden!

mfg

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:07

Ich hab heute nochmal die Batterie messen lassen, der Tester gibt eine dreistufige Meldung raus, Good, Weak, Bad. Bei mir sagte der Tester zwar "Weak" aber der Bekannt mit dem Tester meinte es wäre in Ordnung. Ich sprach mit Ihm das Problem durch er sagte er kenne das Phänomen auch allerdings nur die ersten Meter nach dem man fährt. Später übernimmt dann wohl die Lichtmaschine. Bei mir ist ja mitten in der Fahrt aufgetreten.

Ich werde Morgen nochmal die Spannung von der Lichtmaschine messen wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind. Seht ihr das auch so oder muss die Batterie auch während der Fahrt volle Leistung bringen?

Zitat:

Original geschrieben von TomSib

Ich hab heute nochmal die Batterie messen lassen, der Tester gibt eine dreistufige Meldung raus, Good, Weak, Bad. Bei mir sagte der Tester zwar "Weak" aber der Bekannt mit dem Tester meinte es wäre in Ordnung. Ich sprach mit Ihm das Problem durch er sagte er kenne das Phänomen auch allerdings nur die ersten Meter nach dem man fährt. Später übernimmt dann wohl die Lichtmaschine. Bei mir ist ja mitten in der Fahrt aufgetreten.

Ich werde Morgen nochmal die Spannung von der Lichtmaschine messen wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind. Seht ihr das auch so oder muss die Batterie auch während der Fahrt volle Leistung bringen?

Wenn der Tester schon "Weak" anzeigt, frage ich mich worauf du wartest bei einer 5Jahre alten Batterie??

Gruß Pete

Das stimmt aber so ganz nicht, wenn während der Fahrt die Batterie keine Leistung hat, kannst Du nicht auf der Lichtmaschine fahren.

Soll heißen, wenn Batterie im Eimer, dann auch während der Fahrt. Die Lima bringt zwar hohe Ladespannung, damit kann man aber das Auto nicht versorgen.

Nach 5 Jahren -> Neue Batterie, am Besten AGM einbauen, bitte nur AH Zahlen, die auch in den 5er gehören -> registrieren und hoffentlich Spuk zuende.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:14

Hi,

kannst du mir sagen welche AGM (Modell) ich für den 5er brauche und was meinst du mit AH?

Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomSib

Hi,

kannst du mir sagen welche AGM (Modell) ich für den 5er brauche und was meinst du mit AH?

Grüße

Tom

AH - Steht für Amperestunden und gibt die Leistung der Batterie an. Am besten ist du schaust nach welche du drinnen hast z.B. steht auf der Batterie dann "110 AH".

Dann suchst du dir eine mit 110AH. Ob AGM oder normal bleibt dir überlassen, denke die AGM kostet mehr. Wenn du das ales nicht bei BMW machst dann must du zu BMW fahren und die müssen eine neue Batterie "registrieren", also dem System sagen dass da jetzt eine neue Batterie drinnsteckt.

Wie es aussieht wenn du von normal auf AGM umsteigst weiss ich nicht, bzw.ich weiss nicht ob da dann NUR eine codierung ausreicht. Musst aber auch jedenfalls zu BMW.

 

MfG

EDIT: hab mal im ETK nachgesehen da sind verschiedene angeführt was die Leistung angeht, also schau bitte nach was auf deiner steht.

*klick mich*

In dem link oben siehst du was aufgelistet ist für deinen Motor.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Zitat:

Original geschrieben von TomSib

Hi,

kannst du mir sagen welche AGM (Modell) ich für den 5er brauche und was meinst du mit AH?

Grüße

Tom

AH - Steht für Amperestunden und gibt die Leistung der Batterie an. Am besten ist du schaust nach welche du drinnen hast z.B. steht auf der Batterie dann "110 AH".

Dann suchst du dir eine mit 110AH. Ob AGM oder normal bleibt dir überlassen, denke die AGM kostet mehr. Wenn du das ales nicht bei BMW machst dann must du zu BMW fahren und die müssen eine neue Batterie "registrieren", also dem System sagen dass da jetzt eine neue Batterie drinnsteckt.

Wie es aussieht wenn du von normal auf AGM umsteigst weiss ich nicht, bzw.ich weiss nicht ob da dann NUR eine codierung ausreicht. Musst aber auch jedenfalls zu BMW.

 

MfG

EDIT: hab mal im ETK nachgesehen da sind verschiedene angeführt was die Leistung angeht, also schau bitte nach was auf deiner steht.

*klick mich*

In dem link oben siehst du was aufgelistet ist für deinen Motor.

MfG

Hi, ich zum beispiel habe eine AGM (“Absorbent Glass Mat”) drinne mit 90 ah. Batterie hat mich stolze 258,20€ gekostet. Insgesamt mit registrieren 301,30

 

Gruß Pete

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:17

Also wenn ich das so lese http://www.motor-talk.de/.../...rien-gel-batterie-im-e60-t1600163.html und das hier http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html brauch ich nicht wirklich die ca 72€ mehr ausgeben.

Ich habe eine 80AH drinn, kann ich irgendwo drann erkennen ob es eine normale oder AGM ist?

na etweder steht da "AGM" drauf irgendwo...oder eben nicht. Dann ist es eine Pb-Batterie also eine stinknormale Bleibatterie

 

mfg

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