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Getriebestoerung

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:28

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem E60 530i, baujahr 02/2004. Das Auto habe ich seit 4 wochen. Vor zwei Tagen, auf dem Weg zum ZF Darmstadt (Getriebeoelwechsel) bekam ich eine Getriebestoerung Meldung, Auto zum BMW bringen usw. Habe angehalten Motor aus, wieder an, lief wieder alles. Beim ZF angekommen erzaehlte ich dem Meister was passiert ist und fragte was das sein kann. Ich fragte ihn auch ob diese stoerung wegen total entladener batterie passieren konnte( meine batterie ist ziemlich am Ende) er sagte kann sein. Auf jeden Fall hat der Oelwechsel gut geklappt (490euro), der Meister sagte auch dass er 2 Fehler ausgelesen hat 1. kennfeldthermosthat 2. E-Kupplung. Er riet mir schnell die batterie zu tauschen und zu hoffen dass des nicht wieder vorkommt, sonst ist getriebe kaputt. Die Batterie konnte ich noch nicht wechseln aus zeit gruenden werds aber demnaechst machen. Auf jeden ist mir diese Stoerung heute zwei mal passiert auf der BAB. Musste rechts halten Motor aus/an, gings weiter. Durch den Oelwechsel sind die Schaltvorgaenge aufjedenfall weicher geworden, vorallem der ruck vom 2. in den 1. vorm anhalten ist weg.

Jetzt meine frage: kann das wirklich sein dass diese Stoerung von der elektronik her kommt wegen nicht genuegend Strom????

Ich habe noch 11 monate Garantie auf das auto, was sollte ich machen? Batterie kaufen Fehler loeschen und schauen obs besser wird?

Wie laeuft es im Schadensfall mit der Garantie ab ist es arg kompliziert eine Reparatur zu fordern??

Ich hoffe ihr koennt mir helfen

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 23:20

Servus agurkinis!

Ja, das Anlernen ist (!) SEHR wichtig. Und denke nicht, dass ich das einfach so nur herumerzähle, weil BMW der Meinung ist. Nein, es ist in der Tat wichtig, da es ohne Anlernen zu noch gröberen Problemen kommen kann - was dann noch mehr nervt :D

Grüße,

BMW_Verrückter

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am 11. Januar 2014 um 21:42

Hallo!

Die Getriebesteuerung - und nicht nur diese - reagiert sensibel auf Batterieprobleme (Unterspannung, ..) und demnach kann es zu einer Problematik kommen, die bei dir nun der Fall ist.

Daher kann es sein, dass die Batterie dafür schuld ist - aber es kann auch sein, dass dies nicht der Fall ist und das z.b. die Mechatronik-Einheit ein Problem hat.

Eine neue Batterie gehört registriert und ggbfs. codiert, falls andere Kapazität reinkommt.

Wie hoch ist deine Spannung bei laufendem oder abgestelltem Motor?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 23:11

Danke für die antwort. die spannung hab ich nicht gemessen. aber wenn ich den motor ausschalte und mzsik 3 minuten laufen lass kommt die anzeige batterie schwach. also ich werde die batterie tauschen und hoffen dass es nicht mehr vorkommt.habe eine 80ah 640A batterie drin ist es egal von welcher marke die neue batterie stammt hauptsache die zahlen sind gleich? ist das anmeldn der batterie wirklich notwendig? (60e) beim bmw. schon krass

am 11. Januar 2014 um 23:20

Servus agurkinis!

Ja, das Anlernen ist (!) SEHR wichtig. Und denke nicht, dass ich das einfach so nur herumerzähle, weil BMW der Meinung ist. Nein, es ist in der Tat wichtig, da es ohne Anlernen zu noch gröberen Problemen kommen kann - was dann noch mehr nervt :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...da es ohne Anlernen zu noch gröberen Problemen kommen kann.

@TE: Siehe dazu auch HIER

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:33

Und ist es egal von welcher marke die Batterie ist solange die Ah und A Werte stimmen??

am 12. Januar 2014 um 13:26

Ja ist egal, auf Qualität würde ich aber schon achten.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:50

http://www.ebay.de/.../390726111457

wuerde die gehen? 12volt, 80ah bloss 700 statt 640 A.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:51

Abend,

eben wieder Autobahn gefahren und beim vollgasgeben wieder Getriebestörug. Also langsam gehts mir auf den Sack. Das Problem scheint aber nur dann aufzutreten wenn ich mehr Gas gebe und das Getriebe 2 gänge zurück schalten muss. Frag mich wirklich obs so was an der Unterspannung liegen kann... Kann mir jemand sagen ob die Banner Bull Power (oben de link) passen würde?? Oder könntet ihr mir eine empfehlen im Bereich von 100-130 euro. Jetzige Batterie 12 Volt 80Ah 640A

Danke

am 12. Januar 2014 um 21:27

Hallo!

Es muss für einen BMW passen, also die Bodenleiste und auch der Anschluss der Entgasungsleitung muss passen. :)

Daher erstmal informieren, ob diese Pxxxx Batterie von Banner bei dir passt. Abmessungen sind okay, passt bis zu 110 AH im E6x-Batterieschacht.

Denke nicht, dass es Unterspannung ist, wenn das Getriebe beim Zurückschalten Probleme macht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:51

Also der Meister vom ZF hat gemeint wenn die Fehlermeldung E-Kupplung mehrmals kommt ist wohl Getriebe im Arsch. Na super... Fahr morgen zu BMW schildere denen mein Problem. Wenn dass Getriebe tatsächlich kaputt wäre, wie geht man dann am besten vor, hab ja noch Garantie? Soll ich die (Auto Assistance) einfach anrufen und sagen, dass das Getriebe Probleme macht?

am 12. Januar 2014 um 21:58

Hallo!

Welche E-Kupplung? Ist damit die Lamellenkupplung im ZF-Getriebe gemeint? Ich dachte, du meinst damit den Elektrolüfter :D :D Sorry, falls ich es falsch annahm.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 22:04

Also der Meister meinte beim Fehlerspeicher auslesen E-Kupplung. Also ein Teil des Getriebes. Und wenn des kaputt ist ist Getriebe im A...

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 22:05

Was zahlt man beim BMW Speicher auslesen?

am 12. Januar 2014 um 22:08

Hallo!

Alles klar, dann ist höchstwahrscheinlich das Getriebe defekt, wenn du mit E-Kupplung die Lamellenkupplung meinst :)

Entweder Getriebe oder Mechatronik-Einheit bzw. Ansteuerung der E-Kupplung durch entsprechende Hydraulik- und Schaltventile in der Mechatronik-Einheit.

Fehlerauslesen kostet zwischen 20 und 80€ soweit mir bekannt.

Grüße,

BMW_Verrückter

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