1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung und kleinigkeiten

Getriebestörung und kleinigkeiten

BMW
Themenstarteram 6. November 2018 um 14:38

Hallo zusammen,

Ich habe zwar schonmal ein Thema erstellt jedoch versuche ich es nocheinmal.

Ich habe aktuell folgende Probleme:

PDC ausgefallen

Kurvenlicht ausgefallen

Getriebestörung (Nur wenn ich auf P schalte)

Die aktivlenkung war bis jetzt auch immer ausgefallen. Dies konnte ich aber durch eine neue Batterie + LiMa beseitigen.

Die frage ist nun wie ich wegen der Getriebesteuerung vorgehen soll. Er schaltet wie er soll etc. Kann es hier sein das ein Magnetventil probleme bereitet?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. November 2018 um 14:41

PDC ausgefallen bedeutet, dass mindestens 2 Sensoren einen weg haben. Es steht im FS auch, welche Sensoren es sind. Kannst ja Quertauschen, um einen Kabelbruch auszuschließen.

Meldung Getriebe, wirklich nur Getriebestörung? Was sagt der FS?

Themenstarteram 6. November 2018 um 20:04

Alles klar. Morgeb wird der speicher ausgelesen.

Ja nur getriebe gestört und nur wenn ich in P gehe bzw starte. Wenn ich zb in N starte kommt der fehler erst wieder sobald ich P einlege. Und da auch erst nach ca 2 Sekunden.

Lg

Gab es da nicht mal das Problem mit dem Wählhebelkabel oder was das war wo es auch zu Fehlern kam??

Kann mich leider nur wage an den Beitrag/Beiträge erinnern.

Weil P kann ja so eigentlich selten ein Getriebefehler verursachen. Oder? Außer Pin Lock und wenn er gar nicht mehr in Neutral schaltet aber dann müsste der in N auch schon einen Fehler schmeißen.

Themenstarteram 6. November 2018 um 22:34

Kabel ich bin ganz ohr?

Bitte klär mich auf. Ja das ist es ja ichg laube auch ned das des vom Getriebe kommt. Er schaltet ja mechanisch auch auf P. Sprich ich kann die Mühle bergab stehen lassen ohne das was passiert.

am 6. November 2018 um 22:36

Kurvenlicht hast du doch noch ergänzt? Nur Kurvenlicht oder auch LWR ausgefallen?

Themenstarteram 6. November 2018 um 22:38

Nein nur kurvenlicht. Leuchtweitenregelung zeigt er mir nix an. Lg

am 6. November 2018 um 22:43

Das sollst du ja kontrollieren.;) Blinkt die grüne LED am Schalter, wenn du in der Stellung "Automatik" bist?

Themenstarteram 6. November 2018 um 22:44

Phuuu ich kann dir nur sagen als ich heute das abblendlicht eingeschaltet hatte blinkte dieser wenn ich mich nicht täusche.

Lg

am 6. November 2018 um 22:48

Prüf das mal mit der LWR. Hast du einen VFL oder LCI?

Themenstarteram 6. November 2018 um 22:49

Klär mich bitte genau auf. Hab über die leider keine Ahnung :P

VFL :)

LG

am 6. November 2018 um 22:51

VFL = Vorfacelift bis Mitte 2007

LCI = Livecycle Impulse ab Mitte 2007

Themenstarteram 6. November 2018 um 22:55

Neee ich meinte mit LWR hehe.

Lg

Themenstarteram 6. November 2018 um 22:55

Und was bedeutet es nun wenn es grün blinkt?

Lg

am 6. November 2018 um 22:58

Das eine Störung vorliegt ;)

Sollte im FS so etwas stehen -> "Alive Signal vom AlC System fehlt" dann ist das STG meist defekt.

Du hast doch Xenon, nehme ich an. Da wird beim zuschalten des Lichts automatisch die LWR ausgeführt. Sprich, Lampen einmal nach unten und einmal nach oben ;)

Deine Antwort