- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Getriebetausch weil Defekt?
Getriebetausch weil Defekt?
Ich habe folgendes Problem das mein Passat Kombi (Nasenbär) beim einkuppeln naja, eben knirscht... als ob Metall auf Metall schreddert...
Kann man schlecht beschreiben.
Der einkuppelvorgang läuft reibungslos von daher schließe ich das ausrücklager mal aus... (oder ev. doch?)
Meine Werkstatt meinte das es das Getriebe sein könnte (???? und wo nun da??)
Ich hab nen Kompletten Passat bj. 89 Geschenkt bekommen da der nur noch schrottreif ist... (Hecklappe, Haube und Maske gehen dann zum Lakierer... damit das Eisenschwein wieder scheen wird )
Da da auch nen 1,8 RP drin steckt und ich das Getriebe ja übernehmen kann (das aber schon 450000 km) runter hat....
Aus 2 Getrieben 1 machen? oder gleich das andere nehmen?
Ich hätte theoretisch alle teile doppelt....
(und dann noch nen bissl was in verkauf )
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also ich möchte mir kein Getriebe mit 450.000 einbauen. Da wär mir das Risiko zu groß dass es bald abschmiert.
Und zuerst solltest du zu 100% sicherstellen das das Getriebe einen Schaden hat.
Sein "könnte" ist gut gesagt... sowas is nich in 5 Minuten getauscht, da sollte man sich schon vergewissern
Hmm.... bin gerade bei der Post gewesen und ja, es war nix.
Zumal das Knirschen auch nur sporadisch auftaucht....
Also ist es nicht permanent sondern auf "Zufall"
Als ob irgendwelche Ritzel nicht sauber greifen....
"Knirschen"... kann doch alles mögliche sein...
Merkst du dass das Getriebe irgendwie nicht richtig funktioniert? Läuft er normal?
Mit der Beschreibung kann man wenig anfangen
Du könntest mal das Getriebeöl wechseln vllt. hat sich der Fall damit schon erledigt.
Hmm....
Das Getriebe läuft soweit eigentlich ganz normal....
Die Kupplung rupft nen bissl aber das wars eigentlich auch... das aber auch nur dann wenn das knirscht....
und dieses Metallische Knirschen ist teilweise so laut das es weh tut....
je mehr das auto einkuppelt desdo leiser ist es wieder....
ick werd daraus einfach nicht schlau....
und auf werke, die nachschauen lassen, hab ich einfach keinen bock...
das würd mir die harre vom kop fressen -.-''
Hört sich ja eher nach ner sich verabscheidenden Kupplung an
Wann wurde die das letzte mal gewechselt?
Wieviel km hat deiner drauf?
Mein Eisenschwein is jetzt genau: 235559 Kilometer gerannt....
Sollte ja noch luft sein
Meinst das die Scheibe auf "Grund" läuft?
Weil ob die mal getauscht wurde, kann ich dir nicht sagen da der vorbesitzer nicht mit mir reden will....
Weil wenn das der fall sein sollte, Hau ich die aus dem andren Getriebe erstmal rein....
Wenn man draus schlau wird:
Ist das "Knirschgeräusch" im Fahrbetrieb oder nur beim Kuppeln zu hören?
Hört sich alles eher nach Kupplungsangelegenheit an, denn die Getriebe selbst halten sehr viel aus - höchstens mal Federbruch bei Rückwärtsgang/erster Gang.
Also bevor du da groß das Getriebe tauschst usw. würd ich das mal anschaun lassen. Nicht dass du dann das neue Getriebe drin hast usw. und dir dann nach 500 km die Kupplung endgültig verreckt
Bei der Laufleistung sicher die Kupplungsscheibe hin
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Bei der Laufleistung sicher die Kupplungsscheibe hin
Und trotzdem würde ich nen kompletten Kupplungssatz einbauen!
Du, ich nicht, kann mir das nicht leisten !
In meinem VR iss auch nur ne neue Scheibe & nen neues Lager. Alles 1A
Tja, da sehens wir mal wieder!
Ich bau eben anders! Und entweder ich baue ne komplette Kupplung ein, oder ich lass es!
Wer spart baut eben zweimal!
Viel Spaß beim VR6
Ich bin zuversichtlich... da passiert schon nix.
Viel Spaß beim VR6 ? 3 Stunden hab ich das erledigt
Am 32b iss meine Kupplung auch 300.000 & die Druckplatte 420.000km alt.
Hab damals beim Motorumbau auf die NG Maschine die 300.000KM Kupplung angeschaut, über den aufdruck 3/86 geschmunzelt, für gut befunden und wieder eingebaut.
Klar solltet ihr mir das jetzt nich nach machen.
Ich bau auch 100.000KM alte Kupplungsscheiben die 5 Euro auf dem Schrottplatz kosten ein.
Aber das ist meine Sache.