ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebethread Schaltgetriebe Mängel&Probleme

Getriebethread Schaltgetriebe Mängel&Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:31

Hallo möchte diesen speziellen Getriebethread eröffnen, da doch schon mancher hier und da über Schaltprobleme geschrieben hat.

Also sonderlich viel Glück hatte ich bisher mit meinen Gölfen ja nicht und trotzdem bleibe ich der Marke/Modell treu.

Folgender Sachverhalt:

Im Oktober 2013 holte ich meinen 2. Golf ab und bemerkte bereits bei einem KM Stand von noch unter 1000Km das sich der Rückwärtsgang sporadisch schlecht bzw. teilweise auch gar nicht einlegen lies, verbunden auch immer wieder mit einem kratzendem Geräusch, natürlich bei vollkommenen Stillstand und Leerlaufdrehzahl, auch keine Gefälle etc.

Der Besuch in der Werkstatt brachte zunächst gar nichts, die üblichen Sprüche das müsse sich erst einlaufen bla..bla..

Ich fahre lange genug Auto um feststellen zu können ob da was nicht stimmt oder ob sich das noch gibt, diese "Schalterei" war aber für mein empfinden keineswegs normal so das man mir geraten hat erstmal 5000Km darauf zufahren, jedoch wurde mit zunehmender Km Zahl das Problem größer und meine Werkstatt schrieb das Problem nun an Wolfsburg.

Die zuständige Abteilung in Wolfsburg hat zunächst mal dazu geraten den 5. Gang zu überprüfen welcher in Synchronisation wohl mit dem Rückwärtsgang irgendwie zusammenhängt.

Diese Prüfung konnte man noch im eingebauten Zustand ausführen, in den man nur den Getriebedeckel entfernt der dann einen Schalthebel/klaue freilegt welcher ein Spiel von max. 0,2mm haben darf, bei mir waren es 0,8mm!!

Dieses Ergebnis aus dem Prüfverfahren nun erneut Wolfsburg mitgeteilt, welche mit der Antwort kam: Wir empfehlen einen kpl. Getriebetausch, der dann auch heute erfolgte mittlerweile Km Stand 6700

Definitiv ist nun klar das ein Bauteil verwendet wurde welches eine viel zu hohe Toleranz aufwies, meine Frage nun an die Maschinisten die Beruflich damit zu tun haben.

CNC Maschinen können meines Wissens ja Teile fertigen die eine Genauigkeit von 1/1000mm und wahrscheinlich noch mehr fertigen können, wie kann die Maschine so ein Bauteil ausspucken das eine so hohe Toleranz aufweist, und auch noch verbaut wird?

Habe heute Abend mein Auto mit dem neu verbauten Getriebe wieder abholen können, und ich kann euch sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Rückwärtsgang lässt sich nun geräuschlos und ohne Wiederstand Butterweich einlegen, somit Problem gelöst, nur mit dem faden Beigeschmack/Mutmaßung das evtl. kein Fabrikneues sondern ein revidiertes Getriebe verbaut wurde.

Beste Antwort im Thema

mein Gott, dass Du hier ständig mit diesem Gesülze herumnervst wo andere (erwachsene) Menschen sich über technisches Sachverhalte unterhalten möchte. Das nervt ohne Ende....

Also mal ab auf die ignoreliste, kommt ja eh nix Sinnvolles oder gar Hilfreiches zum Thema von Dir...

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Solche Teile stammen von Zulieferern. Mit diesen vereinbart man s.g. AQLs, die beschreiben wieviel falsche Teile in einer Grundgesamtheit enthalten sein dürfen.

Die Eingangskontrolle kontrolliert dann mit statistischen Methoden anhand einer Stichprobe ob die Anzahl fehlerhafter Teile unter der AQL liegen. Ist das der Fall wird die Ware verarbeitet.

Auch bei CNC Arbeiten passieren Fehler die eventuell nicht auffallen. Ist die Anzahl gering genug stimmt die Qualität der Grundgesammtheit aber eventuell nicht jedes Einzelteil.

Ich empfehle dazu die Normen DIN ISO 3951 oder 2859.

Grüsse

Ich hatte am Anfang auch ein Problem mit dem ersten Gang, der sich nur schwer und mit Druck einlegen ließ. Dies trat sowohl bei der Probefahrt (ich mußte an einer Ampel im 2. anfahren, um da schnell wegzukommen), als auch später mit meinem eigenen G7 auf. Mittlerweile, nach 7800 km ist der Fehler nahezu verschwunden.

Einmal wollte ich auf einer Dorfstraße wenden und bekam den Rückwärtsgang nicht eingelegt, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Glücklicherweise kamen in der Zeit keine anderen Fahrzeuge. Nach dem ca. 15. Mal klappte es dann endlich und ich konnte weiterfahren. Ist aber bisher nicht wieder aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von liqueur

Solche Teile stammen von Zulieferern. Mit diesen vereinbart man s.g. AQLs, die beschreiben wieviel falsche Teile in einer Grundgesamtheit enthalten sein dürfen.

Die Eingangskontrolle kontrolliert dann mit statistischen Methoden anhand einer Stichprobe ob die Anzahl fehlerhafter Teile unter der AQL liegen. Ist das der Fall wird die Ware verarbeitet.

Auch bei CNC Arbeiten passieren Fehler die eventuell nicht auffallen. Ist die Anzahl gering genug stimmt die Qualität der Grundgesammtheit aber eventuell nicht jedes Einzelteil.

Ich empfehle dazu die Normen DIN ISO 3951 oder 2859.

Grüsse

Weiß du, mit welchem Cp/Cpk solche Teilen in Automotive produziert werden?

G

simmu

...den das mal brennend interessieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

CNC Maschinen können meines Wissens ja Teile fertigen die eine Genauigkeit von 1/1000mm und wahrscheinlich noch mehr fertigen können, wie kann die Maschine so ein Bauteil ausspucken das eine so hohe Toleranz aufweist

Dazu hat mir mal jemand erklärt, dass diese CNC-Maschinen, bzw. relevante Teile davon einem Verschleiß unterliegen. Das führt dazu, dass in regelmäßigen Abständen Bauteile ausgetauscht werden müssen. Wenn dann diese Bauteile neu sind, ist die Präzision der Maschine größer, als kurz vor dem Zeitpunkt des nächsten Austausches.

Wenn dann noch irgendjemand den Austausch aus irgendwelchen Gründen verzögert, wird es halt irgendwann kritisch.

Es könnte also einfach davon abhängen, ob Du das erste oder das letzte Getriebe (bzw. das relevante Bauteil) aus so einer Maschine bekommst, bevor diese wieder mit neuen Teilen bestückt wird.

Bei meinem das gleiche Problem, allerdings nur sporadisch und nicht so ausgeprägt.

Beim 5. und im Rückwärtsgang manchmal Schaltprobleme. Meiner hat erst 1700 km und ich dachte Anfangs es läge an mir.

Dann werde ich das mal noch eine zeitlang beobachten und dann beim Händler vorfahren.

Eine ganz wichtige Information sind immer die Getriebekennbuchstaben, oder wenigstens die Motorisierung des Fahrzeugs, denn es gibt unterschiedliche Getriebetypen.

am 27. Februar 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von liqueur

Solche Teile stammen von Zulieferern. Mit diesen vereinbart man s.g. AQLs, die beschreiben wieviel falsche Teile in einer Grundgesamtheit enthalten sein dürfen.

Die Eingangskontrolle kontrolliert dann mit statistischen Methoden anhand einer Stichprobe ob die Anzahl fehlerhafter Teile unter der AQL liegen. Ist das der Fall wird die Ware verarbeitet.

Auch bei CNC Arbeiten passieren Fehler die eventuell nicht auffallen. Ist die Anzahl gering genug stimmt die Qualität der Grundgesammtheit aber eventuell nicht jedes Einzelteil.

Ich empfehle dazu die Normen DIN ISO 3951 oder 2859.

Grüsse

Weiß du, mit welchem Cp/Cpk solche Teilen in Automotive produziert werden?

G

simmu

...den das mal brennend interessieren würde.

Hi, arbeite bei einem 1st Tier und in unseren Lastenheften stehen folgende Werte:

 

• Für die vorläufige Prozessfähigkeit gilt Ppk>=1,67

• Für die Langzeitprozessfähigkeit gilt Cpk>=1,33

Syntron

Bei mir geht auch öfter der R-Gang nicht rein, und das auch noch nach 15000 km.

Der 1. geht schon rein, aber es gibt immer einen zweiten leichten Widerstand.

Was mich aber mehr stört ist dass bei hohem Moment der 1. nicht sauber rausgeht (kraft- bzw. momentenfrei).

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:56

Vielen dank für die Info, ist aber für mich schwer Nachvollziehbar denn so ein Getriebe kostet 3115.- bei wesentlich billigeren Baugruppen z. b. Fensterheber Bausatz ja, aber bei einem Getriebe???

Zitat:

Original geschrieben von Syntron63

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

Weiß du, mit welchem Cp/Cpk solche Teilen in Automotive produziert werden?

G

simmu

...den das mal brennend interessieren würde.

Hi, arbeite bei einem 1st Tier und in unseren Lastenheften stehen folgende Werte:

 

• Für die vorläufige Prozessfähigkeit gilt Ppk>=1,67

• Für die Langzeitprozessfähigkeit gilt Cpk>=1,33

Syntron

am 28. Februar 2014 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Vielen dank für die Info, ist aber für mich schwer Nachvollziehbar denn so ein Getriebe kostet 3115.- bei wesentlich billigeren Baugruppen z. b. Fensterheber Bausatz ja, aber bei einem Getriebe???

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Zitat:

Original geschrieben von Syntron63

 

Hi, arbeite bei einem 1st Tier und in unseren Lastenheften stehen folgende Werte:

 

• Für die vorläufige Prozessfähigkeit gilt Ppk>=1,67

• Für die Langzeitprozessfähigkeit gilt Cpk>=1,33

Syntron

Ok wir bauen zwar nur die meisten Innenräume von Porsche und Audi ( Cockpit , Türen, Mittelkonsolen usw.) aber wenn ich in die Technischen Liefervorschriften von ZF Friedrichshafen schaue finde ich dort die gleichen Werte. Sprich die Anlagen und Maschinen mit denen dort die Getriebe gefertigt werden entsprechen den genannten Fähigkeiten.

Habe mit meinem 6-Gang Schaltgetriebe leider auch Probleme. Vor allem mit dem Rückwärtsgang. Dieser lässt sich zwar mit etwas Gefühl ganz OK einlegen, aber wenn man dann Rückwärts ein minimale Steigung hoch fährt, dann bekommt man den Gang nur mit viel Gewalt wieder raus. Er sitzt dann irgendwie bombenfest. VW will da aber erst mal nichts machen, obwohl sie das Problem nachvollziehen konnten. OK, kann noch damit leben, auch weil inzwischen die Garantieverlängerung läuft.

Aber gestern dann ein neues Problem. Der Golf stand eine Woche unbenutzt in der Garage. Als ich dann gestern Morgen den Motor startete und rückwärts aus meiner Garage fahren wollte die böse Überraschung. Der Rückwärtsgang wollte sich ums verrecken nicht einlegen lassen. Die Zahnräder drehten sich immer, die Synchronisierung funktionierte nicht und es gab immer diese hässlichen Geräusche dieser aufeinander stoßenden drehenden Zahnräder. Habe es mehrmals versucht, die Kupplung mehrmals gedrückt, immer das selbe. Auch die anderen Gänge wollten in diesem Zustand nicht mehr rein. Irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich habe den Rückwärtsgang mit Gewalt rein gehauen... KRRRRRRK.

Dann ausgestiegen, Garage zu gemacht und wieder eingestiegen. Jetzt funktionierte wieder alles normal, alle Gänge gingen wieder geräuschlos rein und ich konnte normal zur Arbeit fahren. Auch nach der Arbeit konnte ich den Rückwärtsgang wieder normal einlegen. Keine Ahnung was da am morgen los war. Entweder Probleme mit der Synchronisation oder die Kupplung hat nicht richtig getrennt.

Könnte es daran liegen, dass der Wagen eine Woche nicht benutzt wurde? Kommt aber öfter mal vor, noch nie Probleme. Vielleicht aber auch ein Problem mit der, für meinen Geschmack, viel zu weichen Kupplung. Wird diese nicht hydraulisch betätigt? Vielleicht ein Problem mit der Hydraulik? Oder vielleicht liegt es auch am Zweimassenschwungrad? Werde es erst mal auf sich beruhen lassen. Es sei denn, es kommt wieder vor. Aber VW muss ja dann auch alles selber nachvollziehen können. Die meinen wohl immer, der Kunde denkt sich irgendwelche absurden Probleme aus und möchte dass wieder mal an seinem neuen Auto unfachmännisch herumgeschraubt werden soll. Aber genau das will ich eigentlich nicht. Meist wird ja auch bei so einer Reparatur wieder was anderes beschädigt und dann verheimlicht....

Habe extra kein DSG bestellt, damit ich eben keine Getriebeprobleme bekomme. Und die Schaltgetriebe im Golf 7 fallen bisher eigentlich auch nur positiv auf. Aber einzelne Defekte wird es natürlich immer geben. Wer von euch hatte denn auch schon Probleme mit dem 6-Gang Schaltgetriebe?

Hallo zusammen, ich fahr den Golf Sportsvan 1.6 TDI BJ 2015

Bei mir ist beim Rückwärtsfahren ein Ploppen zu hören, und im Schaltknauf zu spüren. Kann das auch von der Schaltklaue/ Hebel her auch her kommen ?? Das mit der Messung im Eingebauten Zustand, klingt für mich gut. Und mit der Differenz bei der Messung könnte Ich mir es vorstellen, das es daher kommen könnte.

Hab ihr sonst eine Antwort für dieses Probleme? LG

@huck25 : Hast du schon so schlechte Erfahrungen mit VW-Werkstätten gemacht, dass du freiwillig mit einem offensichtlich kaputten Getriebe rumfährst? Ich würde da keinen Tag mehr warten

Ich war ja auch schon beim Händler und der KD Berater meinte auch das was da nicht in Ordnung ist, hatten beide eine Probefahrt gemacht. Da Ich den 2 sten Gang Morgengs ( Motor kalt ) auch nicht gut rein bekomme, kommt eine Neue Kupplung nun erstmal rein ( Werksgarantie ) und mal sehen ob Sie auch das Getriebe dann auch Austauschen ??

Ich Melde mich dann noch mal LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebethread Schaltgetriebe Mängel&Probleme