ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Getriebeübersetzung 1,2 TDI vs 1,6 TDI

Getriebeübersetzung 1,2 TDI vs 1,6 TDI

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:44

Hallo und lieben Gruß in dien Pologemeinde :)

Ich plane ende des Jahres ein Neukauf eines Polos, zur Debatte steht entweder

der 1,2 TDI mit 75PS (Bluemotion) oder der 1,6TDI mit 90PS (Bluemotion) einfach der

Fahrleistung wegen.

Angegeben sind sie mit 3,4l für den 1,2 TDI und 3,7l für den 1,4TDI.

Da ich jedoch überwiegend Autobahn fahre, meist so 120-140km/h spielt beim Verbrauch sicher

auch die Getriebeübersetzung eine Rolle, weiß jemand zufällig, ob die bei beiden Varianten

die Gleiche ist, oder der 1,6 TDI unter Umständen länger übersetzt ist und somit am Ende

vllt doch gar nicht mehr verbraucht als der 1,2 TDI?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die Werte für den 1.6 TDI 90 PS BMT habe ich in einer Zeitung gefunden:

1. Gang 3,78

2. Gang 2,12

3. Gang 1,27

4. Gang 0,87

5. Gang 0,66

R Gang 3,60

Achsübersetzung 3,16

Meines Wissens haben alle 1.6 TDI im Polo V egel welche Leistung und ob BMT oder nicht die gleiche Übersetzung.

Laut der Quelle im Link ist die Abstufung im 1.2 TDI vom Bluemotion gleich, die Achsübersetzung mit 3,778 jedoch kürzer!

Gruß Superdino

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Mai 2010 um 19:54

Da wird dir wohl kaum jemand wirklich helfen können, da der 1.2 bislang noch nicht ausgeliefert wurde, da er erst seit letzter Woche im Angebot ist. Ich würde aber niemals den 1.2tdi nehmen, allein schon weil's ein Dreizylinder ist...aber darüber lässt sich streiten!

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Da wird dir wohl kaum jemand wirklich helfen können, da der 1.2 bislang noch nicht ausgeliefert wurde, da er erst seit letzter Woche im Angebot ist. (...)

aha, und alle bisherigen Beiträge der Bluemotionfahrer (nicht Bluemotion Technology!) haben wir uns dann eingebildet? ;)

am 15. Mai 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Da wird dir wohl kaum jemand wirklich helfen können, da der 1.2 bislang noch nicht ausgeliefert wurde, da er erst seit letzter Woche im Angebot ist. (...)

aha, und alle bisherigen Beiträge der Bluemotionfahrer (nicht Bluemotion Technology!) haben wir uns dann eingebildet? ;)

ich rede vom 1.2 tdi....willst du mir jetzt erzählen dass der bereits ausgeliefert wurde? ;)

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

 

aha, und alle bisherigen Beiträge der Bluemotionfahrer (nicht Bluemotion Technology!) haben wir uns dann eingebildet? ;)

ich rede vom 1.2 tdi....willst du mir jetzt erzählen dass der bereits ausgeliefert wurde? ;)

Der Motor im richtigen Polo Blue Motion ist ein 1.2er TDI und schon einiges länger als eine Woche im Angebot ;)

Der kann aber durchaus eine längere Übersetzung haben, als der "normale" 1,2TDI.

Ist jedenfalls nicht auszuschließen.

Zum 1,6TDI mit 90 PS:

Der verbrauchte in Tests zum Teil nicht wesentlich mehr, als der 1,2 BlueMotion. Die Übersetzung ist für den 90PS-Motor auch definitiv lang, da die Höchstgeschwindigkeit, laut Werksangaben, im 4. Gang erreicht wird.

Die Werte für den 1.6 TDI 90 PS BMT habe ich in einer Zeitung gefunden:

1. Gang 3,78

2. Gang 2,12

3. Gang 1,27

4. Gang 0,87

5. Gang 0,66

R Gang 3,60

Achsübersetzung 3,16

Meines Wissens haben alle 1.6 TDI im Polo V egel welche Leistung und ob BMT oder nicht die gleiche Übersetzung.

Laut der Quelle im Link ist die Abstufung im 1.2 TDI vom Bluemotion gleich, die Achsübersetzung mit 3,778 jedoch kürzer!

Gruß Superdino

am 16. Mai 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Da wird dir wohl kaum jemand wirklich helfen können, da der 1.2 bislang noch nicht ausgeliefert wurde, da er erst seit letzter Woche im Angebot ist. (...)

aha, und alle bisherigen Beiträge der Bluemotionfahrer (nicht Bluemotion Technology!) haben wir uns dann eingebildet? ;)

Ups, sorry! Wusste nicht, dass es den Motor bereits im BM gibt :eek:! Mein Fehler :rolleyes:

@Superdino:

"...ist die Abstufung im 1.2 TDI vom Bluemotion gleich, die Achsübersetzung mit 3,778 jedoch kürzer!"

Also ich lese da 3,389 als Achsübersetzung!

Ist zwar immer noch kürzer, als die 3,16 des 1,6TDI, aber trotzdem noch sehr lang übersetzt:

Bei Nenndrehzahl (4200rpm) würde der Polo BM damit theoretisch 208km/h laufen!

Das ist, angesichts der Tatsache, dass der nur 173km/h erreichen kann, schon ziemlich lang.

Da beim 1,6TDI die immer gleiche Übersetzung für alle 3 Leistungstufen herhalten muss, verwundert mich die relativ lange Übersetzung nicht.

Ups, oben hab ich mit vertippt. Navec hat es zum Glück gesehen.

3,389 ist natürlich richtig! Der 1.2 TDI ist also rund 7% kürzer übersetzt als die 1.6 TDI.

Vergleichen kann ich BM und BMT natürlich nicht, nur soviel:

Im 5. Gang erreicht man die Höchstgeschwindigt beim BM von 173km/h um die 3k Umdrehungen.

Wenn ich mit meinen 80 rumtucker habe ich nicht mal 2k Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser.

Kann mich aber auch irren ;)

Auf alle Fälle ist der 5. Gang sehr lange übersetzt und dem Spritspargedanken genüge getan.

Wenn ich 130k-140m/h fahre hab ich nen Schnittverbrauch (inkl. Bremsen/Beschleunigen, Autobahn halt) von rd. 4,4l/100km.

Nach den Berechnungen müsste der BM bei 173km/h im 5. Gang ziemlich genau mit 3500rpm drehen und bei 80km/h mit ca 2100rpm.

Aber bitte beachten:

Das wären dann die "echten" Werte, also ohne Tachoabweichung.

Echte 173km/h dürften normalerweise ca 180km/h nach Tacho entsprechen.

Vielleicht kannst du ja auch mal in deine Papiere sehen:

In Konformitätserklärung oder in der Zulassungsbescheinigung (Brief) müssten die genauen Übersetzungsverhältnisse drin stehen.

Dann wüsste man ganz genau, welche Übersetzung dein Auto hat.

(Ist ja nicht auszuschließen, dass die von den verlinkten techn. Angaben abweicht)

Zitat:

Original geschrieben von navec

und bei 80km/h mit ca 2100rpm.

Also ich komme bei 80km/h im 5. Gang auf gut 1600upm.

Ich würd einfach mal schätzen, dass der Schnittpunkt bezüglich Verbrauch zwischen 1.2 und 1.6L TDI (Bluemotion bzw. BMT) irgendwo zwischen 120 und 140km/h liegen wird. Das heißt, darunter wird der BM sparsamer sein, darüber langsam der BMT (längere Übersetzung, mehr Leistung und somit weniger angestrengt, eine rel. hohe Geschwindigkeit auch halten zu können).

In der Stadt und auf der Landstraße wird der BM die größten Vorteile erzielen können, auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit wird wohl kaum ein Unterschied mehr festzustellen sein, wer dauerhaft mit 160km/h über die Bahn fahren will, der ist sicher beim 1.6er besser aufgehoben.

 

@sir_d:

"Also ich komme bei 80km/h im 5. Gang auf gut 1600upm"

Sorry, da ich habe mich vertan:

Gut 1600rpm bei 80km/h oder

gut 2000 rpm bei 100km/h stimmen!

Die 3500rpm bei Höchstgeschwindigkeit (173km/h) waren aber richtig.

Dann sind die Übersetzungsangaben aus dem zitierten Link offensichtlich mit den Gegebenheiten deines Autos identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Getriebeübersetzung 1,2 TDI vs 1,6 TDI