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Getriebeübersetzung ändern 6 Gang
Hallo Leute,
da Wahrscheinlich jeder hier mehr Ahnung hat als ich, habe ich mal eine Frage.
Ich fahre einen VW Passat 1,9L PD 130PS, Gechipt auf ca. 155-160PS und knappe 380Nm.
Ich fahre bei 180Km/h ca. 3600umdrehungen und ein Kollege von mir mit der gleichen motorisierungen hat im 6.Gang ca. 250 Umdrehungen weniger.
Nun kam mir die Idee mein Getriebe um zu bauen ... und zwar wolte ich gleich 600 umdrehungen runter kommen .. sprich nur noch 3000 Umdrehungen bei 180Km/h ( mit Angleichung des 5.Ganges). Zum einen will ich den Motor schonen und evtl. Sprit sparen und zum andreren eine höhere endgeschwindigkeit erreichen ( wenn ich die lust dazu verspüre). Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht auch Anregungen?
schon mal im vorraus vielen dank.
Beste Antwort im Thema
Es sind beides 01E-Getriebe, haben beide 100mm Flanschdurchmesser für die Gelenkwellen, haben beide die gleichen Gehäuse und sind bis in den dritten Gang identisch übersetzt. Ab dem vierten ist das DQS länger. Du kannst sie untereinander tauschen.
Das FRK so umgebaut wie du es gerne hättest (600 U/min weniger) geht nicht, so lange Übersetzungen gibt es nicht mehr dafür. Mit den längsten Gangübersetzungen umgebaut bekommst du aus dem FRK ein... na.... weißt du es schon?! Genau, ein DQS
Versuche ein DQS, DQF oder FRF zu bekommen und bau es einfach ein.
Das ist das Sinnvollste, ein Umbau eines 01E-Getriebes ist auch nicht besonders einfach!
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17 Antworten
Wie willst du das machen? denke da werden die kosten jeglichen nutzen übersteigen, obwohl ich ehrlich gesagt keinen großen nutzen darin sehe, denn so viel an diesel einsparen wirst du damit nicht
Der ABT hat sowas als "Eco-Tuning" im Angebot.
Check mal ABT-Sportsline.de
Mir geht nur mit nebenbei um die spritersparnisse, ich wollte mir eigentlich einen 2,5L TDI mit 180PS kaufen, nur habe ich es nicht eingesehen, so hohe unterhaltungskosten zu zahlen und nun will ich versuchen zwischen den beiden Modellen einen Spagat hin zu bekommen. spritsparen wie ein 4 zylinder und endgeschwindigkeit wie ein 6 zylinder, weil drehmoment und leistung habe ich ja jetzt und der umbau würde mich einmalig nur ca. 500€ kosten.
was bringt dir mehr endgeschwindigkeit wenn du weniger anzug hast?? Und du wirst mehr für das neue getriebe ausgeben als du durch dein kraftstofferspanis wieder rausholst. Denke nicht das du es selber machst da du ja gesagt hast das du wenig anhnung hast und getriebe ist somit das schwerste am auto...
Mfg Nils
Hallo!
Sowas kannste dir doch eh sparen spätestens 2009 haben wir doch eh nen Tempolimit von 130 auf deutschen Autobahnen...LEIDER ich finde es echt totalen Blödsinn ich bin viel Dienstlich auf Autobahnen unterwegs und halte es für totalen schwachsinn wobei es sowieso nur noch sehr wenig freie Zonen gibt....( kann dich Allerdings verstehen...)
Grüße
Fiete
Erstmal wären ein paar mehr Informationen über dein Auto bzw. das Getriebe (am besten die Kennbuchstaben) nötig um feststellen zu können ob es denn auch noch längere Übersetzungen dafür gibt.
Mit 500,- € für einen Getriebeumbau (Ausbau, Zerlegung, zwei neue Zahnradpaare, zusammen- und einbau) wirst du nicht hinkommen. Das doppelte solltest du schon einplanen.
also, der getriebe kennbuchstabe ist FRK und das getriebe baut mir ein kumpel um und daher ist der preis so niedrig.
Schaltgetriebe
5- und 6 Gang 01E/0A1
Kennbuchstaben
FRK
Motor
1,9 l - 96 kW Turbo-Diesel 1)
Übersetzung: Z2 : Z1
Achsantrieb 31 : 8 = 3,875
1. Gang 28 : 8 = 3,500
2. Gang 34 : 18 = 1,889
3. Gang 32 : 26 = 1,231
4. Gang 28 : 30 = 0,933
5. Gang 27 : 37 = 0,730
6. Gang 24 : 40 = 0,600
Rückwärtsgang 38 : 11 = 3,455
und das sind die daten vom 2,5L ... Passt das vielleicht an meinen Motor ?? dann bräuchte ich ja nichts um zu bauen sondern nur das komplette Getriebe zu tauschen oder?
Kennbuchstaben DQS
Motor
2,5 l - 110 kW
Übersetzung: Z2 : Z1
Achsantrieb 31 : 8 = 3,875
1. Gang 28 : 8 = 3,500
2. Gang 34 : 18 = 1,889
3. Gang 32 : 26 = 1,231
4. Gang 27 : 31 = 0,871
5. Gang 26 : 39 = 0,667
6. Gang 23 : 41 = 0,561
Rückwärtsgang 38 : 11 = 3,455
Es sind beides 01E-Getriebe, haben beide 100mm Flanschdurchmesser für die Gelenkwellen, haben beide die gleichen Gehäuse und sind bis in den dritten Gang identisch übersetzt. Ab dem vierten ist das DQS länger. Du kannst sie untereinander tauschen.
Das FRK so umgebaut wie du es gerne hättest (600 U/min weniger) geht nicht, so lange Übersetzungen gibt es nicht mehr dafür. Mit den längsten Gangübersetzungen umgebaut bekommst du aus dem FRK ein... na.... weißt du es schon?! Genau, ein DQS
Versuche ein DQS, DQF oder FRF zu bekommen und bau es einfach ein.
Das ist das Sinnvollste, ein Umbau eines 01E-Getriebes ist auch nicht besonders einfach!
also für diese Antwort bin ich dir schon mal sehr dankbar
Gibt es sinnvolle Getriebe - Motor Kombinationen
für gechippte 1.8T ?
Fahre viel Autobahn und habe schon von
Passatfahrern gehört, die ihre Leistung
über ein 2.5er TDi Getriebe vom A6 auf die
Strasse bringen.
Ist sowas sinnvoll ?
na dann gib mir doch mal deinen MKB und dein GKB dann kann ich dir zumindest mit dem übersetzungsverhältnis weiter helfen.
Zitat:
Original geschrieben von c0la
Gibt es sinnvolle Getriebe - Motor Kombinationen
für gechippte 1.8T ?
Fahre viel Autobahn und habe schon von
Passatfahrern gehört, die ihre Leistung
über ein 2.5er TDi Getriebe vom A6 auf die
Strasse bringen.
Ist sowas sinnvoll ?
Hi,
da muss der Benziner schon mehr wie 300PS haben um noch mit einem V6 TDI Getriebe ansehnliche Beschleunigungs- und Durchzugswerte zu erziehlen. Wenn beim 1.8T der rote Bereich bei ca. 6400U/min beginnt, müsstest du mit "meinem" Getriebe Tachowerte von jenseits der 300km/h erreichen.... (bei mir liegen bei 4600U/min knappe 260km/h an, wenn der passende Berg da wäre...)
Grüße Bluepassi
Ja, das sind dann meistens Garrett - Umbauten die sowas haben.
hallo Leute,
ich könnte jetzt ein 6Gang Getriebe vom skoda superb bekommen, der motor ist ein 120Kw 2,5L .... könnte das bei mir passen?