1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Getriebeübersetzung Benziner

Getriebeübersetzung Benziner

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. April 2010 um 13:43

Tag Leute,

nachdem ja alle Insignia Benziner jetzt 6 - Gang bekommen haben, würde mich mal interessieren, ob der 6. Gang auf den (beim Vectra C noch zu kurzen) 5. Gang oben drauf gesetzt wurde oder das Getriebe so abgestimmt wurde, dass der 6. Gang so kurz ist wie früher der 5. Gang und man nur mehr Schaltarbeit (und kleinere Drehzahlsprünge) hat. Hat vielleicht jemand Daten parat? (Gerne auch Getriebeübersetzungsdaten).

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

schau mal hier nach, da sind alle Getriebe vom Insignia aufgelistet

Opel Info

Hallo,

bin der Meinung, das der 6. Gang als Schongang ausgelegt ist. Ich fahre selten im 6. Gang, da der kleine 1,6 Turbo sonst bei einem "normalen" Autobahntempo von 130 - 140 kmh in einem Drehzahlbereich unterhalb 2500 - 2800 u/min dreht und wenig Leistung zeigt ohne dabei besonders sparsam zu sein.

Gruß

ravien

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von rally-baer

Hallo,

Opel Info

Danke erstmal, leider steht dort gerade beim Insignia Benziner nicht drin, welches 6 - Gang - Getriebe montiert ist.

Zitat:

Ich fahre selten im 6. Gang, da der kleine 1,6 Turbo sonst bei einem "normalen" Autobahntempo von 130 - 140 kmh in einem Drehzahlbereich unterhalb 2500 - 2800 u/min dreht und wenig Leistung zeigt ohne dabei besonders sparsam zu sein.

Wo ist das Problem, diese Drehzahl ist keineswegs untertourig! Je geringer die Drehzahl, desto sparsamer. Wahnsinn, da hat einer das Glück eines 6 - Gang - Getriebes und tritt es mit Füßen...kann ich verstehen, dass Opel der

Wahl des Getriebes kaum Beachtung schenkt, wenn so viele Fahrer nicht mal auf der AB in den höchsten Gang schalten.

Hallo,

Auf der AB fahre ich nur im 6.Gang.

Beschleunigung von 60/70 auf 240/250 kein Problem.

Auf der Landstrasse komme ich auch sehr oft in den 6.Gang ohne

den Fahrspass zu verlieren oder nicht mehr von der Stelle zu kommen.

Gruß Markus ...

am 5. April 2010 um 11:30

lol, bei 130 -140 nicht im 6. Gang... ich fahre in der Regel selbst wenn ich mit 80 hinter nem LKW häng im 6. Gang.

Der 1.6 Turbo hat ja auch noch ein relativ kurz übersetztes Getriebe, mir wärs ja lieber wenn der 6. Gang noch so 5 oder 10 % länger wär.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Hallo,

Opel Info

Danke erstmal, leider steht dort gerade beim Insignia Benziner nicht drin, welches 6 - Gang - Getriebe montiert ist.

Zitat:

Zitat:

Ich fahre selten im 6. Gang, da der kleine 1,6 Turbo sonst bei einem "normalen" Autobahntempo von 130 - 140 kmh in einem Drehzahlbereich unterhalb 2500 - 2800 u/min dreht und wenig Leistung zeigt ohne dabei besonders sparsam zu sein.

Wo ist das Problem, diese Drehzahl ist keineswegs untertourig! Je geringer die Drehzahl, desto sparsamer. Wahnsinn, da hat einer das Glück eines 6 - Gang - Getriebes und tritt es mit Füßen...kann ich verstehen, dass Opel der

Wahl des Getriebes kaum Beachtung schenkt, wenn so viele Fahrer nicht mal auf der AB in den höchsten Gang schalten.

Das mag uneingeschränkt bei einem Saugermotor so sein mit der Abhängikeit von Drehzahl und Verbrauch. Aber ein Turbomotor braucht schon eine gewisse Drehzahl (ab ca. 2500 u/min, siehe Prospekte) für das Einsetzen des Turbos. Und erst mit der Unterstützung fährt man in enem verbrauchsgünstigen Bereich. Konnte es oft genug anhand der Verbrauchsanzeige feststellen.

Daher liege ich garnicht falsch, wenn ich sage, das der Motor bei höherer Drehzahl mit Turbounterstützung weniger verbraucht als im unteren Drehzahlbereich, wo der Turbo noch garnicht einsetzt.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Opel Info

Du mußt bei Getriebe suchen :

2.0 + 2.8 = F40 Getriebe

1.6 + 1.8 = M32 Getriebe

dort findest du die Achsübersetzung und die Getriebe Abstufungen der einzelnen Gänge !

Gruß Rally-baer

Zitat:

Original geschrieben von ravien

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das mag uneingeschränkt bei einem Saugermotor so sein mit der Abhängikeit von Drehzahl und Verbrauch. Aber ein Turbomotor braucht schon eine gewisse Drehzahl (ab ca. 2500 u/min, siehe Prospekte) für das Einsetzen des Turbos. Und erst mit der Unterstützung fährt man in enem verbrauchsgünstigen Bereich. Konnte es oft genug anhand der Verbrauchsanzeige feststellen.

Daher liege ich garnicht falsch, wenn ich sage, das der Motor bei höherer Drehzahl mit Turbounterstützung weniger verbraucht als im unteren Drehzahlbereich, wo der Turbo noch garnicht einsetzt.

... also eine Fahrweise mit Samtpfoten bewirkt eigentlich das Gegenteil von dem was man damit bezweckt ?

Gruß Markus ...

am 5. April 2010 um 13:53

Zitat:

Hallo,

Vielleicht können uns ja die technisch hochbegabten hier BITTE weiterhelfen.

Persönlich bin ich ,wo es geht , eher für weniger Drezahl ,sprich für den höheren Gang bei gleicher Geschwindigkeit.

Das WÜRDE meinen Verbrauch von knapp 10 Litern gegenüber denen mit 14 Litern erklären.

Habe den 2.0 T und ich schleiche garantiert nicht.

Gruß Argon-

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:02

Wenn der Turbolader einsetzt, hast du einen höheren Verbrauch, nicht umgekehrt! Höherer Ladedruck = mehr Luft im Zylinder = höhere Einspritzmenge. Bei 130 km/h nicht in den höchsten Gang zu schalten ist reine Spritvergeudung, anscheinend ist der Sprit immer noch nicht teuer genug. :D

Hi !

Auch wenn ich keinen Insignia fahre, so versuche ich doch auch immer im höchsten Gang zu fahren. Das heißt knapp über 80 kommt der 6. rein und gut ist. Das heißt für mich das ich im Alltag ohne AB so gut wie nie über 2000-2300 U/min komme außer mal beim Überholen.

In einem höheren Gang muss rein von der Physik her (Reibung) schon sparsamer sein. Außer man fährt z.B. extrem untertourig.

Außerdem ist es ja so, dass dein Turbo nur Ladedruck aufbaut wenn du den Motor auch forderst., das heißt bei gleichmäßiger Fahrt ist da auch nicht so viel Ladedruck wie unter Volllast.

Gruß

Karl

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:13

Zitat:

2.0 + 2.8 = F40 Getriebe

1.6 + 1.8 = M32 Getriebe

dort findest du die Achsübersetzung und die Getriebe Abstufungen der einzelnen Gänge !

Gruß Rally-baer

Hab ich doch;). Aber da steht bei Variante nur ein "?". :(

am 5. April 2010 um 14:23

Zitat:

Zitat:

2.0 + 2.8 = F40 Getriebe

1.6 + 1.8 = M32 Getriebe

Gruß Rally-baer

Hab ich doch;). Aber da steht bei Variante nur ein "?". :(

Also mein Astra mit Z16LET hat die Variante 2, ich geh davon aus dass die Benziner vom Insignia die gleiche haben weil bei den beiden anderen Varianten der 6. Gang ja deutlich länger wär, grad für die Sauger viel zu lang.

Themenstarteram 5. April 2010 um 15:13

Klingt plausibel, da komme ich auf 2560 Umdrehungen bei 100 km/h im höchsten Gang beim Sauger, dürfte passen.

Deine Antwort