- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Getriebeübersetzung justy
Getriebeübersetzung justy
Hallo
Hat jemand für mich die Getriebe und Achsübersetzungen vom Justy? Das Fahrzeug war BJ 94 glaube ich und hat 75PS.
Am Getriebe ist an der Seite eine Druckdose dran. Ich glaube damit wird das Allrad eingeschaltet. Kann mir jemand erklären wie ich die Unterdruckschläuche anschließen muss damit ich das Allrad eingeschaltet bekomme? Oder besser. Kann man die Dose ganz demontieren und das Allrad dauerhaft einschalten? Wie ist denn die Übersetzung der Kardanwelle?
Die Schaltwelle ....wo ist denn der 1. Gang? links drehen und reindrücken?
Keine Sorge ich will damit so nicht auf der Straße fahren. Ist für den Motorsport.
Gruß _Boomcar_
Ähnliche Themen
17 Antworten
hilfe
hat keiner ein altes Justy Buch oder sowas wo man die Übersetzungen erfahren könnte?
1. 3,071
2. 1,695
3. 1,137
4. 0,794
5. 0,675
R. 3,461
lass mich raten...umbau für diese infantilen stockcar-rennen?
hast Du auch die Übersetzung des Achsantriebs. Nur dann kann ich was mit den Zahlen anfangen....
Danke
_Boomcar_
hinterachsgetriebe
endgetriebe: 3,7
zwischen schalt- und verteilergetriebe: 1,357
zwischen verteilergetriebe und gelenkwelle: 1,055
vorderachsgetriebe
endgetriebe: 5,285
(es geht also insgesamt etwas mehr drehmoment nach vorne)
gruß
uiiii Klasse sache.
Nur leider hab ich kein Verteilergetriebe.
Meiner muss das ältere Modell sein. Denke ich mal *Achselzück*
das verteilergetriebe, oder zwischengetriebe, ist das ding mit der unterdruckdose, womit der allrad zugeschaltet wird (zwischen schaltgetriebe und kardanwelle). ich hab den text nur wörtlich übertragen.
joar, die angaben beziehen sich aufs 94er baujahr. die von baujahr 84-95 haben alle die gleiche übersetzung.
was hast du vor? würde mich interessieren...
gruß
Ich bau das Ding gerade an einen 1,4l 16V Motor von nem Polo. Das Allrad ist schön klein und leicht. Der Motor hat ca. 110 PS. Alles zusammen kommt in in einen Polo. Lustigerweise passt die Mitnehmerscheibe vom Polo genau auf das justy Getriebe. In die Polo Kurbelwelle muss dann nur noch ein Kugellager eingesetzt werden damit der Zentrierdorn vom justy passt
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. der polo hat doch diese beschissenen verbundlenker-hinterachsen, da musst du doch die halbe karosserie hinten umschweissen um die einzelradaufhängung vom justy da rein zu kriegen, oder?
Handbuch Justy
Hey habe das HAndbuch für den Justy, wenn du willst kanste das ganze kopieren
bin köln wo kommst du her
wohne bei hamburg... mit dem kopieren wird nix.
Die Hinterachse wird in der Tat ein Problem. Dummerweise steht in der technischen Ausschreibung drin das ich bei meinemWagen die Originalen Aufhängungspunkte der Achsen erhalten mus damit mein Wagen weiterhin in der gleiche Klasse starten darf. Der Verbundlenker muss erhalten bleiben ...leider. ...Das schlimmste dabei ist. Die Kardanwelle kollidiert mit der Verbundstrebe von der Achse.... Die Strebe muss nu höher oder tiefer. ...dadurch geht nocht mehr Stabilität verloren.
Warum hat die Vorderachse eine andere Übersetzung als die Hinterachse? das ist mir nicht so ganz klar? Wird das vom Verteilergetriebe geregelt? Was hat das für Vorteile?
ja, das geht vom verteilergetriebe aus, die hinterachse wird minimal langsamer angetrieben als die vorderachse.
das hat kleine ursachen (mit grosser wirkung).
das hintere differential soll, wegen des starren allrads, nur positive drehmomente und verwindungskräfte ausgleichen. es hat deswegen ein gummilager. solche kräfte wirken vor allem in kurven, weil die vorderachse dann immer einen längeren weg zurücklegt.
klartext:
angenommen die übersetzung wäre auf beiden achsen exakt gleich, dann würden bei geradeausfahrt mit allrad negative kräfte auf das hintere differential wirken, weil die räder vone einen kleineren durchmesser haben als hinten...denn die reifen werden durch das gewicht des motors mehr gestaucht als die hinterräder. sie legen dann immer einen kürzeren weg zürück.
bei kurven mit allrad würden dann allerdings wieder positive kräfte wirken, weil der weg der vorderachse dann wieder länger ist. das wäre ein ständiges wechseln und eine enorme dauerbelastung.
das hintere differential bleibt aber ganz einfach verschleissfrei wenn nur positive kräfte darauf einwirken können.
das prinzip funktioniert auch nur bis zu einem gewissen punkt. bei zu viel bodenhaftung werden die verwindungskräfte bei kurvenfahrten so gross, dass sie nicht mehr ausgeglichen werden können und du ruinierst dir den gesamten antrieb. deswegen soll der allrad auch nicht auf trockener strasse zugeschaltet werden, höchstens als anfahrhilfe. bei nässe und schlamm ist so ein kompromissloser antrieb dein bester freund.
z.t. besser als diese ganzen elektronik-bullshit-allradsysteme die momentan den markt überschwemmen. hat alles so seine vor und nachteile.
gruß
Klasse Antwort...muß ich ja mal sagen ...
Habe gestern Abend die Gesamtübersetzung von meinem alten Pologetriebe (is ja nur 2WD) und die vom Justy ausgerechnet. Hat mich gefreut das der Justy Antrieb erheblich kürzer übersetzt ist als das Polo Getriebe. Das Polo Getriebe war mir noch zu lang. Ausserdem ist ein Allrad ja ein Leistungsfresser. Da kommt mir die kurze Übersetzung besonders gelegen.
An der Rennstrecke ist das immer schön zu beobachten. Allradfahrzeuge gewinnen jeden Start müssen aber auf der Geraden höllisch aufpassen das sie nicht vom Frontkratzer überholt werden.
Gibt es Möglichkeiten das Getriebe weiter zu sperren? Die ganz Wilden verschweißen das Diff und fahren dann 100% Sperre hinten. Im Fahrerlager lässt sich die Kiste dann aber kaum noch bewegen und die Kurven beim rennen sollen sich auch nicht besonders gut fahren lassen sagte mir ein Kumpel der das mal ausprobiert hat.