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Getriebeübersetzung - unterschiede verschiedenster Modelle

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 14:06

Hallo liebe E46'er gemeinde,

Ich schaue mich jezt schon seit Wochen nach E46 um weil ich mir mittelfristig einen Kaufen möchte und habe mich da jezt mal über 320i und 325i informiert und habe anhand diverster Topspeed-Videos gesehen das beim 323i und 328i die drehzahl bei hohen geschwindigkeiten extrem niedriger ist als bei 320i und 325i trotz (fast) gleicher leistung.

Weis hier jemand warum BMW das so gebaut hat?

Das müsste doch extrem schlecht für den Verbaucht sein, auch verstehe ich nicht warum BMW die getriebe so übersezt das 320i und 325i bei Höchstgeschwindigkeit im begrenzer hängen.

Ist für mich irgendwie unverständlich, aber irgendwas werden sie sich doch dabei gedacht haben.:confused:

ich wollte mir ja eigentlich ein Jüngeres Modell kaufen, aber da gibt es ja diese Motoren nicht mehr und da ich auch viel Schnell fahren will wären die Älteren wegen der geringeren Drehzahl doch besser, oder? Leider gehe ich dann das Risiko mit der Hinterachse ein...

Also irgendwie ein Dilemma:D

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31 Antworten

Zitat:

Das müsste doch extrem schlecht für den Verbaucht sein, auch verstehe ich nicht warum BMW die getriebe so übersezt das 320i und 325i bei Höchstgeschwindigkeit im begrenzer hängen.

:confused::confused::confused:

Zitat:

ich wollte mir ja eigentlich ein Jüngeres Modell kaufen, aber da gibt es ja diese Motoren nicht mehr und da ich auch viel Schnell fahren will wären die Älteren wegen der geringeren Drehzahl doch besser, oder?

So ganz kapier ich das alles nicht. Willst du permanent im Begrenzer bzw. kurz davor unterwegs sein.:D Ob am Anschlag mit 500U/Min mehr

oder weniger spielt dann beim Verbrauch so gut wie keine Rolle mehr. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

 

Weis hier jemand warum BMW das so gebaut hat?

Ja, um die Elastizität in den hohen Gängen zu verbessern.

Die Reihensechser-Sauger haben nicht so viel Drehmoment wie die Kompressor- oder Turbobefeuerten Motoren der Konkurrenz und das gleicht die kurze Übersetzung wieder aus.

Einzige Lösung, falls es ein 320 oder 325i werden soll > Zur Automatik greifen. Deren 5. Stufe ist sehr lang übersetzt. ;)

 

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Das müsste doch extrem schlecht für den Verbaucht sein, auch verstehe ich nicht warum BMW die getriebe so übersezt das 320i und 325i bei Höchstgeschwindigkeit im begrenzer hängen.

:confused::confused::confused:

na der 320er und 325er befinden sich bei Vmax im roten bereich, der 323er und 328er hingegen drehen da "nur" ca. 5000-5500

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

ich wollte mir ja eigentlich ein Jüngeres Modell kaufen, aber da gibt es ja diese Motoren nicht mehr und da ich auch viel Schnell fahren will wären die Älteren wegen der geringeren Drehzahl doch besser, oder?

So ganz kapier ich das alles nicht. Willst du permanent im Begrenzer bzw. kurz davor unterwegs sein.:D Ob am Anschlag mit 500U/Min mehr

oder weniger spielt dann beim Verbrauch so gut wie keine Rolle mehr. :cool:

Ich will nicht permanent im Begrenzer unterwegs sein, nur längerere zeit >200km/h fahren, und da ist es mir unangenehm wenn der motor 30min lang im Roten bereich dreht, kann ja nicht gut sein :P

wenn es nur 500 wären es sind aber 1000 bis 1500...

Zitat:

Einzige Lösung, falls es ein 320 oder 325i werden soll > Zur Automatik greifen. Deren 5. Stufe ist sehr lang übersetzt.

Sowas blödes, Automatik liegt mir so garnicht ;) Bleibt wohl nur Größere reifen zu Montieren

Eigentlich ist mir Elastizität eher egal als der Verbrauch, bin ja nicht schaltfaul... das hat man von der Hatz nach den besten zahlen, in Realen szenarien ist es dann aber suboptimal.

Was ist denn mit nem 6-Gang Schalter??? Oder wurde das nur im 330 verbaut???

Beim 330i und beim 325ti Compact wurde ab dem Facelift ein 6. Gang verbaut, die anderen Modelle haben das nicht.

Andere Alternative wäre das (manchmal anfällige) SMG-Getriebe.

@Themenstarter: Wenn Du gerne oft und lang >200km/h fährst, sind die 5 Gang Schalter wohl das falsche für Dich, die drehen da wirklich hoch und verbrauchen dementsprechend. Verbräuche unter 10 Liter hast Du auf der Autobahn nur bis ca. 140-150 km/h.

Da hilft dann wirklich nur die Automatik (warum nicht, wenn dir die Elaszität unwichtiger ist? Bei der Automatik geht viel Beschleunigung verloren, dafür lang übersetzter letzter Gang), die wesentlich niedriger dreht oder ein Getriebe mit anderer Übersetzung einbauen lassen. Ein User hier hat in seinem E39 den 5. Gang länger übersetzen lassen, wäre vielleicht auch ein Ansatz.

Ansonsten ist die kürzere Übersetzung bei den Modellen auf Landstraße und in der Stadt natürlich sehr vorteilhaft, nur auf der Autobahn eben nicht so wenn der 6. Gang fehlt bei den Schaltern...

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 22:22

Naja das sollte ein Spaßauto werden, also ist Schaltgetriebe pflicht. ;)

5. Gang länger übersetzen... wäre interessant, aber bei den zu erwartenden exorbitanten Kosten kann man wohl gleich zum 330er greifen.

Da käme der 325ti ja ganz gelegen, wenn da nicht das Design wäre das so garnicht mein fall ist... schon schwierig hier das Richtige zu finden. Schade das es den 6-Gang nicht auch im regulären 325i gibt.

Der 325ti ist nochmal ein Stück kürzer übersetzt als ein 325i Limo.

Ich vermisse da den 6. Gang 325ti bei meinem des öfteren und bin von meinem vorherigen Auto gewohnt hochzuschalten bei >200. Da merke ich manchmal erst beim Schalten in den 6., dass da ein Gang fehlt bei meinem jetzigen. ;-)

am 4. Juli 2012 um 4:31

Lass doch einfach ein längeres Diff einbauen... die gibts mittlerweile wie Sand am Meer

Ab 2003 gabs glaub ich beim M54 Flächendeckend 6 Gang dachte ich zumindest gehört zu haben?

Das 325i Cab fährt ca 220 bei beginn des roten Bereichs. 6500 bei 238 im Begrenzer, denke nicht das der Verbrauchsunterschied so deutlich ist bezogen auf den Aufpreis den man für einen 6-Gang zahlt.

Wann fährt man den wirklich dauerhaft deutlich über 200? Wenn doch würde ich einen 330d bevorzugen (den gabs sicher mit 6-Gang).

Zitat:

Original geschrieben von Ölbrenner69

Was ist denn mit nem 6-Gang Schalter??? Oder wurde das nur im 330 verbaut???

Bezgl. Getriebevarianten:

Die Automatik hatte immer 5 Gänge, SMG mit 6 Gang gab es nur im 325i und 330i ab 03/2003. Davor gab es nur 5 Gänge beim SMG Getriebe. 6 Gang Schaltgetriebe gab es nur beim 330i ab 9/2003, ansonsten hatten alle Benziner 5 Gang Schaltgetriebe.

am 4. Juli 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von Ölbrenner69

Was ist denn mit nem 6-Gang Schalter??? Oder wurde das nur im 330 verbaut???

Bezgl. Getriebevarianten:

Die Automatik hatte immer 5 Gänge, SMG mit 6 Gang gab es nur im 325i und 330i ab 03/2003. Davor gab es nur 5 Gänge beim SMG Getriebe. 6 Gang Schaltgetriebe gab es nur beim 330i ab 9/2003, ansonsten hatten alle Benziner 5 Gang Schaltgetriebe.

Ergänzung:

Wie weiter oben bereits erwähnt, hat auch der 325ti ab dem Facelift ein 6 Gang Schaltgetriebe bekommen.;)

am 5. Juli 2012 um 16:56

Alle E46 - BMW´s mit 5 - Gang - Handschaltgetriebe kommen bei Höchstgeschwindigkeit dem Drehzahlbegrenzer sehr nahe, egal ob Diesel, - oder Ottomotor. Hier ein paar Beispiele:

318i, 143 PS, 218 km/h eingetragen, Drehzahl 6373 U/min.

320i, 170 PS, 226 km/h eingetragen, Drehzahl 6607 U/min.

323i, 170 PS, 231 km/h eingetragen, Drehzahl 6108 U/min.

325i, 192 PS, 240 km/h eingetragen, Drehzahl 6539 U/min.

328i, 193 PS, 240 km/h eingetragen, Drehzahl 6082 U/min.

330i, 231 PS, 250 km/h eingetragen, Drehzahl 6309 U/min.

Warum BMW diesen Unsinn gemacht hat? Damit man preisgünstig sehr gute Elastizitätswerte und einen guten Leistungseindruck hat. Man kann problemlos länger übersetzen, der Motor packt das locker. Meinen 523i hab ich so übersetzt, dass der 4. Gang in etwa so lang ist wie der 5. Gang serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzzzzzzzzzz

5. Gang länger übersetzen... wäre interessant, aber bei den zu erwartenden exorbitanten Kosten kann man wohl gleich zum 330er greifen.

Meine exorbitanten Kosten für die Verlängerung (allerdings nicht nur des 5. Ganges, sondern jedes Ganges) betrugen 70 EUR. Also eine dreiviertel Tankfüllung für eine Steigerung des Fahrgenusses, wie sie nichts anderes hätte bewirken können.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Alle E46 - BMW´s mit 5 - Gang - Handschaltgetriebe kommen bei Höchstgeschwindigkeit dem Drehzahlbegrenzer sehr nahe, egal ob Diesel, - oder Ottomotor. Hier ein paar Beispiele:

318i, 143 PS, 218 km/h eingetragen, Drehzahl 6373 U/min.

320i, 170 PS, 226 km/h eingetragen, Drehzahl 6607 U/min.

323i, 170 PS, 231 km/h eingetragen, Drehzahl 6108 U/min.

325i, 192 PS, 240 km/h eingetragen, Drehzahl 6539 U/min.

328i, 193 PS, 240 km/h eingetragen, Drehzahl 6082 U/min.

330i, 231 PS, 250 km/h eingetragen, Drehzahl 6309 U/min.

Warum BMW diesen Unsinn gemacht hat? Damit man preisgünstig sehr gute Elastizitätswerte und einen guten Leistungseindruck hat. Man kann problemlos länger übersetzen, der Motor packt das locker. Meinen 523i hab ich so übersetzt, dass der 4. Gang in etwa so lang ist wie der 5. Gang serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzzzzzzzzzz

5. Gang länger übersetzen... wäre interessant, aber bei den zu erwartenden exorbitanten Kosten kann man wohl gleich zum 330er greifen.

Meine exorbitanten Kosten für die Verlängerung (allerdings nicht nur des 5. Ganges, sondern jedes Ganges) betrugen 70 EUR. Also eine dreiviertel Tankfüllung für eine Steigerung des Fahrgenusses, wie sie nichts anderes hätte bewirken können.

Das ist sehr interessant, hast du das differenzial getauscht? Selber gemacht?

Das wüsste ich auch gern, warum das so billig war?

Wieviel würde es wohl reintheoretisch kosten, in den Compact das 6-Gang Getriebe aus dem Facelift zu verbauen, jemand eine Idee?

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