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Getriebeumbau Automatik zu Handschalter

BMW 3er E46

Also das hier wird ein Versuch mal ein paar Informationen zum Getriebeumbau Automatik zu Schaltung zusammen zu tragen. Kurz vorweg mir steht das ganze noch bevor (entsprechend bin ich weit weg von Experte) und ich würde mich über Tipps und Input von Leuten freuen die das ganze schon gemacht haben.

Und natürlich auch über Korrekturen Anmerkungen Fragen von allen!

 

Ich hätte mich über eine Zusammenfassung von Informationen, Teilen und Erfahrungen gefreut als ich die Entscheidung getroffen habe und würde grob so ein paar Gedanken meinerseits die mir dazu kamen zusammenfassen.

 

Bei meinem Fahrzeug Handelt es sich um ein 330 Coupé BJ 2002 nachdem diese aber inzwischen als Schalter unter 150.000km ohne Rost an den Schwellern unbezahlbar wenn überhaupt noch existent sind. Habe ich dann spontan einen günstigen Automatik in eher mittlerem Zustand gekauft, vor inzwischen 1,5 Jahren. Da die Automatik aber immer mehr nervt und zicken macht wollte ich auf Schalter umbauen ich habe sehr gemischte Berichte dazu gehört wie komplex das ganze sei. (Werde dann natürlich auch meine Einschätzung später abgeben).

 

Grundsätzlich gab es 6 verbaute Getriebe im e46 330. Bis ca 2005 das ZF 5gang Automatikgetriebe (5HP-19 mein Getriebe) danach das 5 gang GM Automatik Getriebe.

SMG und Schaltgetriebe gab es jeweils in 5 und 6 gang Ausführungen. Die SMG Getriebe Varianten sind intern Schaltgetriebe und haben daher die gleiche Baulänge wie die normalen Schaltgetriebe(wichtig für die Kardanwelle) sind aber vom Gehäuse her so anders das sich aktuell (aus meiner Sicht) auch bei den teueren 6gang Getrieben kein Umbau vom SMG auf Schalter lohnt (meine technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten wären hier vermutlich auch deutlich überschritten worden).

 

Das 5gang Schaltgetriebe S5D-320Z und sein Vorgänger S5D-310Z sind austauschbar und an M50B25, M52B28, M52B28Tü und M54B30 verbaut worden also zu finden in e34, e36, e38, e39, e46.

Das Getriebe ist gebraucht günstig und sehr stabil hat aber Probleme mit der Schaltmechanik (wählhebel bleibt in der Gasse des 5. Ganges stecken) das ist aber einfach und günstig zu beheben. Sollte nur der Vollständigkeit erwähnt werden damit man es vor Einbau machen kann und sich nicht nachher darüber ärgert es vergessen zu haben.

 

Das 6Gang Getriebe GS6-37BZ-THEG wurde ab 03/2003 verbaut und ist in genau dieser Ausführung nur im e46 und e60 mit M54! verbaut worden. Mit anderen Kennbuchstaben ist es z.B auch am N52 und im e90, Z4, e60 verbaut worden nachdem aber niemand (den ich gefunden habe) garantiert weiß welche Versionen sicher im e46 gehen und aussagen über mögliche andere Motorneigungen und andere Verzahnung der Eingangswelle und damit Inkompatibilität der Kupplung gefallen sind habe ich mich für eines der deutlich teuereren aus dem e46 entschieden.

Wichtig sich nicht verarschen lassen mit einem GS6-37DZ !!!! Das ist das Dieselgetriebe hat eine schlechtere Gangspreizung für Benziner und steht bei der Montage an einem M54 schief (damit nicht mit Originalteilen montierbar) da der Diesel 20° Neigung hat und keine 30°.

 

Die Gangspreizungen des 5 und 6 Gang sind in den ersten 5 Gängen identisch (0,01 Abweichung) der 6. gang kommt drauf. Deswegen profitiert man eigentlich erst dann vom 6 gang richtig wenn man ein kürzeres Differenzial verbaut. Das normale Differenzial ist in meinen Augen schon am 5gang eher lang für ein Sportliches

 

Zum Differenzial im Automatik ist ein 3,38 verbaut im Schalter ein 2,92 und im Cabrio oder der US ZHP Version ein 3.07 mit dem 5gang Getriebe ist ein Wechsel des Differenzials zwingend notwendig wenn man von der Automatik kommt. Im 6. Gang erreicht man mit dem 3,38 280km/h also hier ist ein Tausch nicht zwingend notwendig (ob die Drehzahl nicht doch nicht zu hoch wird auf der Autobahn wird sich zeigen).

Als Optimal sehe ich eine Übersetzung von 3.23 an aber hier gibt es kein für einen 330er vorgesehenes Differenzial. (Ja ich weiß lässt sich adaptieren Bzw kompatibel machen aber ist dann halt nicht sicher das es lange hält)

 

Ich werde noch ein Paar Screenshots mit den Geschwindigkeiten der verschieden Übersetzungen in den Gängen hier Posten.

 

Soweit mal zur reinen Mechanik des Antriebs.

Die Kupplungsbetätigung wird bei mir voraussichtlich auf nem Schrottplatz ausgebaut die ist über alle Modelle hinweg gleich der Bremslichtschalter ist allerdings unterschiedlich (laut etk ab 03/2001).

 

Die Verkabelung sollte (laut Internet berichten) Relativ einfach sein. Verkabelt werden müssen Kupplungsschalter, EWS und Rückfahrsignal. Hier ist meine Expertise aber Begrenzt da ich noch keinen Kabelbaum habe. Schön wäre es wenn man hier etwas fertiges bekäme aber das wird schwierig werden und der Aufwand ist ja (vermutlich) auch überschaubar.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Codierung. Hier bin ich nicht besonders belesen das habe ich bisher nicht gemacht dazu gibt es aber ein Video aus Amerika. Spannend wäre ob ein Zurücksetzen der Variantenadaption des Motorsteuergerätes nicht wenigstens ein sauberes fahren ermöglicht? Bis entweder zum BMW Händler oder eben zu einem Codierer. Hier wären infos cool von Leuten die schon Erfahrung damit haben. Am liebsten wäre mir es selber zu machen ich traue mir das auch durchaus zu mir fehlt aber die Software.

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38 Antworten

So hier mal die Bilder aus dem Übersetzungsrechner. Ich muss meine Einschätzungen allerdings etwas revidieren da mit diesem Rechner, warum auch immer, geringere Geschwindigkeiten zu den Übersetzungen herausgekommen sind. Ich würde das 3.07 jetzt als optimal betrachten das 3.38 ist den ergebnissen nach vermutlich nur eine Übergangslößung.

S6-37BZ Diff 2.93
S6-37BZ Diff 3.07
S6-37BZ Diff 3.38

Du hast dich schon perfekt informiert und ich denke hier wird mangels Erfahrung nicht mehr viel kommen.

Zum Codieren kann ich nicht viel beitragen, aber ohne "Umbau/Codierung" wird er nicht anspringen. Bei der Automatik gibt es eine Startfreigabe, welche beim Schalter nicht vorhanden ist. Diese muss raus, wenn keine Automatik mehr dran hängt. Aber Details weiß ich nicht.

Zum Mechanischen: Zur Pedalerie kommt noch die Kupplungshydraulik, wie Nehmerzylinder, Geberzylinder, Leitungen, Schaltkulisse usw.

Zweimassenschwung, Kupplung, Getriebe, Schaltgestänge, Hardyscheibe, Mittellager, Kardanwelle, Differential ist eh klar. Antriebswellen sollten identisch sein.

Jap, für alltagstauglichkeit ist wohl der 3.07er die beste Wahl, mit Umbauen eben der 3.23. 3.38 muss man wollen, ist eher was für den enthusiastischen Autofahrer der komforteinbussen in Kauf nimmt.

 

Ein Problem können die e14 Schrauben am Getriebe bereiten, diese fressen sich gerne fest, den Rest kann man sich vorstellen, ansonsten ist der Austausch der pedalerie etwas fummelig. Und die Entscheidung ob Kupplungsschalter mechanisch oder als hallgeber steht auch aus

Also Pedale inklusive Geberzylinder würde ich gerne aus einem Schlachter ausbauen alles danach habe ich neu bis zur Metalleitung am Nehmerzylinder (war beim Getriebe dabei) da kann ich auch bei bedarf die Rechnung einstellen dann kann man die Teilenummer raussuchen. Da fehlen aber auch ein paar Dichtungen da überall wo Elring alternativen zu den absolut überteuerten BMW Dichtungen liefert ich die genommen habe.

Schwungrad und Kupplung waren durch Glück auch neu dabei schaltkulisse auch.

Ob die Antriebswellen zwischen Automatik und Schalter identisch sind ist aus dem Etk nicht so ganz herauszulesen.

 

@donBogi das mit den Schrauben wäre eine Information die ich einen Tag früher gebraucht hätte sonst hätte ich doch alle neu bestellt und nicht nur die zwei Unterschiedlichen.

 

Was ist denn genau der Unterschied bei den Kupplungsschaltern? Welchen würdest du empfehlen?

 

Wie sieht es mit dem Rückfahrschalter aus wie muss der verkabelt werden? Dazu habe ich bisher nicht viel verlässliches gefunden.

Ja ich war auch schwer beschäftigt mit meinem Fahrwerk :D

Bei den neueren Modellen sind hallgeber verbaut/verkabelt, solch einer hat bei meinem Umbau allerdings nicht funktioniert, habe deshalb einen alten mechanischen verbaut und verkabelt. Müsste wieder das WDS durchforsten um zu sehen weshalb es nicht funktioniert hat. Rückfahrschalter verkabelst du am besten im Handschuhfach oder baust die Anschlüsse am Relais im Motorraum um. Ich habe mich für zweiteres entschieden, ist halt nicht so elegant

@donBogi okay dann bin ich mal gespannt ob es bei mir mit dem Hallgeber funktioniert hab heute auf dem Schrottplatz die Pedalerie ausgebaut mit Geberzylinder. Wie ist das mit der Verkabelung klemme ich das im Handschuh Kasten auf den Kammverbinder mit einem Kabel auf Masse und eins auf Rückfahrsignal oder ist es genau andersrum?

Und muss ich die Bordsteinautomatik auch noch extra anklemmen oder hängt die auch da dran?

 

Bei mir ist der Simmering an der Schaltstange undicht wie bekomme ich den raus, daran bin ich vorher verzweifelt.

 

Und wie wird das Kabel vom Rückfahrschalter denn original geführt? An den Getrag 5gang ist der ja auf der anderen Seite und da gibt es ja auch Kabelführungen an der Karosserie.

@donBogi wie waren denn die Syptome mit dem Hallgeber? Bzw was hat nicht funktioniert?

Und was musstest du codieren bis er anspringt?

Das Kupplungspedal muss das Gaspedal überbrücken und die Drehzahl fällt. Sonst gibt der Wagen im tempomatenmodus Gas im Leerlauf.

 

Zum anspringen müssen alle relevanten SGs codiert werden mit dem neuen FA aus dem die Ausstattung Automatikgetriebe ausgetragen wurde. Alternativ ews überbrücken wegen dem P Signal der Anliegen muss damit der Wagen angeht

sehr interessant ,halte uns mal auf dem laufenden

@Shuja sehr gern inzwischen habe ich alle Teile bestellt ein paar wenige Sachen sind noch auf dem Weg das Problem ist aktuell eher der Ort für den Umbau bzw die eigentlich geplante Bühne ist vermutlich auf absehbare Zeit doch nicht verfügbar.

Anhand der Diagramme bin ich aktuell am Planen und zusammenbauen der Verkabelung.

 

Was mir noch fehlt ist eine Codiermöglichkeit (Software oder jemand der es mir macht).

 

@donBogi reicht es den Pin der EWS zu Brücken (für Startversuche) oder braucht sie das Signal auch über BUS?

 

Fragen die Aktuell noch Offen sind :

 

Muss die Druckplatte der Kupplung nach normaler Demontage zurückgestellt werden oder nicht und ist zwingend ein Zentrierdorn erforderlich?

 

Und wie die Ansteuerung der Bordsteinautomatik funktioniert (berichten aus Amerika nach ist das nicht automatisch funktionsfähig)

 

Wenn das jemand konkret weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.

 

Du hast wohl eine gebrauchte Kupplung und gebrauchte Druckplatte?Die Druckplatte steht nach dem ausbau in ausgerückter Stellung.Wie Du die wieder in Ausgangsstellung bringen willst,keine Ahnung.

Du müsstest die Druckplatte zusammendrücken und wieder so arretieren,dass Du sie einbauen kannst und der Dorn nicht im Weg ist (da gibt's bestimmt nen Trick?) und die Druckplatte hat extrem viel Kraft!

Zentrierdorn würde ich dringend empfehlen!

Meine neue Druckplatte hatte so einen Arretierstern,der innen einen 6-Kant zum lösen hatte,damit die Druckplatte dann Spannung bekommt.

Das Problem ist halt,du bekommst den Standard Zentrierdorn durch den 6 Kant von diesem Arretierstern,da brauchst Du dann aber so eine Spezialnuss um den Stern zu entsperren.

Ich hatte dann keine Spezialnuss,hab mir in diese Entsperrscheibe ein 4 Eck geflext und die dann mit ner Zange geholfen so gut wie es ging.

Naja Spezialwerkzeug ist halt teuer für 1mal benutzen...

Da würde ich Dir empfehlen mal in einen Kupplungstausch Thread zu schauen,wenn Du es noch nicht gemacht hast.

Du könntest auch versuchen die Druckplatte einfach anzusetzen,Schrauben anfädeln (wenn die lang genug sind) und dann gleichmäßig fest ziehen.

Brücken reicht, zentrieren geht auch ohne Dorn wenn auch etwa umständlicher zum ausrichten. Bestell eben einen für einen zwanni.

 

Druckplatte sollte man zurückstellen, bzw je nach Verstellung… meine hatte sich beim lösen nicht verstellt

oder aus einem alten getriebe den Dorn abschneiden

(Getriebe was Schrott ist )

Okay das mit der Druckplatte werde ich nachschauen ob sie in endstellung ist oder nicht ich hoffe mal das ich diese dann nicht nachstellen muss.

Dorn aus altem Getriebe ist durchaus problematisch da das 6gang eine andere getriebeeingangswelle hat und damit müsste ich ein 6 gang finden zum zerschneiden was schwierig werden würde. Die info mit dem Pin Brücken an der EWS ist wertvoll.

 

Ich habe inzwischen herausgefunden das das Rückfahrrealis auf einen Stecker im Steuergerätekasten geht und damit man hier garnicht bis in den Handschuhkasten verkabeln muss sondern nur bis zum Stecker.

 

Bisher scheitert ein Start des Umbaus an der Verfügbarkeit einer Hebebühne ich hoffe das ich am Wochenende endlich anfangen kann. Vielleicht nehme ich auch den ganzen Motor raus das man an alles ordentlich hin kommt und Motorlager sollten eh auch neu. Wisst ihr ob die ASB dringend runter muss damit man an den hinteren Aufhängepunkt kommt?

 

Und danke für die Tipps.

Stecker fuer Rueckfahrsignal.jpg
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