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Getriebeumbau von 4 auf 5 Gang

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:22

Hallo Leute hab da mal ne Frage! Ich möchte meinen Benzel 2,0 von 4 auf 5 Gang umbauen. Da das 5 Gang Getriebe ja länger ist brauche ich jetzt eine kürzere Antriebswelle, oder ein anderes Diff ? Schaltbock für 5 Gang habe ich schon.

Danke schon mal im voraus

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28 Antworten

Re: Getriebeumbau von 4 auf 5 Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von CARSO

Hallo Leute hab da mal ne Frage! Ich möchte meinen Benzel 2,0 von 4 auf 5 Gang umbauen. Da das 5 Gang Getriebe ja länger ist brauche ich jetzt eine kürzere Antriebswelle, oder ein anderes Diff ? Schaltbock für 5 Gang habe ich schon.

Danke schon mal im voraus

Hi!

Korrekt!

Du brauchst vom 5 Gang

- den Motorträger am Getriebe samt Lager

- den vorderen Teil der Kardanwelle (besser...die gesamte Welle)

- das Diff mit anderer Übersetzung 1:3,46...wenn du jetzt 1:3,23 hast ... Baujahrabhängig

- Schaltstangen

- Schaltkulisse

Kupplung, Ausrücklager etc. sind identisch.

Gruß Alex

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:49

x

 

Danke für deine Info. Hab noch ne Frage

Die Welle hat doch Farbmakierungen wie kann ich erkennen ob es sich um eine 5 Gangwelle handelt welche Farbe hat denn die.

Re: x

 

Zitat:

Original geschrieben von CARSO

Die Welle hat doch Farbmakierungen wie kann ich erkennen ob es sich um eine 5 Gangwelle handelt welche Farbe hat denn die.

oooh...müsste ich nachsehen...

Es gab 2 (3 wenn man Taxi mitzählt) verschiede vordere Gelenkwellen für Fahrgestelle:

Bis A 615730 / F821791

und

Ab A 615731 / F 821792

Wobei die Ältere sich in die Neuere ersetzt hat...also passt die neue in beide...die Alte nur bis A 615730 / F821791.

Gruß Alex

Passen die Getriebe/Kardanwellen vom 2,5D eigentlich auch in den 2,0D?

Der 5.Gang fehlt ganz schön und bin schon lange auf der Suche. Getriebe vom 2,5er findet man aber öfter.

Gruß Meik

willst du wirklich dein Getriebe umbauen ich hab in meinem Reparaturbuch von meinem 2,0 D gelesen das das 5 Ganggetriebe von der Endgeschwindigkeit noch langsamer war bei 5 Gang 150 KM/h bei 4 Gang 160 KM/h hab aber auch schon knapp die 180 erreicht

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Passen die Getriebe/Kardanwellen vom 2,5D eigentlich auch in den 2,0D?

Der 5.Gang fehlt ganz schön und bin schon lange auf der Suche. Getriebe vom 2,5er findet man aber öfter.

Gruß Meik

2,0D mit Fünfgang

Alles Ident-Nr. abhängig.

bis 9/88

A 201 410 38 06 Gelenkwelle

ab 9/88

A 201 410 38 06 Gelenkwelle

A 201 410 90 06

A 201 410 11 16

A 201 410 06 16

Beim 2,5D gibt mir das EPC gar keine Welle für 5-Gang an.

Auch nicht für den TD

-edit-

Der 2.5 ist um einen Zylinder länger...ich denke aber, dass das 5er aus dem 2.5er mit der 5er Welle des 2.0Ds läuft.

Gruß Alex

Ja, ich will wirklich umbauen. Allerdings haben die original 5-Gang ein kürzeres Differential verbaut, das möchte ich nicht ändern. Der 4. Gang ist bei beiden Getrieben gleich, damit hab ich den 5. als reinen Spargang. Hab sogar zusätzlich ein etwas längeres Diff (3,07) zu Hause liegen. Mal sehen ob die Praxis mit der Theorie übereinstimmt. Rechnerisch müsste das so etwa die sparsamste Abstufung

Dauerhaft Höchstgeschwindigkeit tu ich meinem eh nicht an. Und wenn gehts weiterhin im 4.

@sinnlos: Danke, das klingt ja gut. Dann werd ich mal weiter nach einem Diesel mit 5-Gang Ausschau halten wo ich tauschen kann.

Gruß Meik

Ähm, eine Frage?! Was soll der Umbau bringen?! Auser viel Zeitaufwand?

Der Wagen verbraucht nicht weniger, wird vom Gefühl her langsamer, das 5 Gang Getriebe ist wesentlich anfälliger als das 4 Gang Getriebe!!!!!!!!

 

Gruss Axel

Zeitaufwand logisch. Dürfte aber nochmal merklich den Verbrauch senken. Mercedes gab etwa 0,3l im Mix an, dank noch etwas längerer Übersetzung müsste auf Strecke durchaus noch mehr zu holen sein. Neben der Geräuschminderung. Bringt bei Tempo 130 fast 1000 Umdrehungen weniger.

Und wenn man zügig fahren will braucht man ja nicht in den 5. zu schalten.

Gruß Meik

na ja, wenn du meinst 0,3 l würden sich im geldbeutel bemerkbar machen.....

mit der geräuschminderung ist nehn argument...halte dennoch nichts vom der 5-gang box....

gruss

je nach streckenprofil holt der mit 1000u/min weniger auch mehr raus wie blos den schucker benzin.

wenn er über nen 5 gang nachsdnekt wird er ja schon nen ordentlichen AB oder B anteil haben.

und auf dauer nervt krach am meisten.

Zugegeben, rechnen wird es sich wohl nicht. Aber ist für mich irgendwie eine Herausforderung was aus einem so alten Auto noch herauszuholen ist.

Werds euch wissen lassen wenn ich den ersten 190er mit 5l Verbrauch hab :D

Daher will ich ja einen 5-Gang gebrauchten holen, die Getriebe tauschen und den anderen mit einem Gang weniger wieder verkaufen. Alles andere lohnt nicht, die 5-Gang-Getriebe scheinen die beim Schrott zu vergolden, da ist kaum unter 500€ dranzukommen. Irrwitzig für 15 oder mehr Jahre alte Getriebe mit 200tkm oder mehr.

Gruß Meik

Glaube mir, dass Du keinen Verbrauchsunterschied merkst wenn das 5-Gang Getriebe drin ist... aber kannst dich dann ja melden wenn der umbau fertig ist und dann mal ehrlich schreiben was es gebracht hat...

Leide auch unter meinem 4.Gang Getriebe. Also (wenn es einfach so geht): 4-Gang raus, 5-Gang-Getriebe (inkl. benötigter Teile) rein, 3,23 Diff beibehalten. Sicher, mit dem D 2.0 erreicht man mit dem 5. lang übersetzten Schon-Gang nicht die 160km/h Endgeschwindigkeit. Für mich liegt der Sinn darin, mit Motor- und Tankschonden 2400U/min eine passable Reisegeschwindigkeit hinzubekommen die über der von Lkws liegt.

Die Getriebe der Benziner haben dieselbe Nummer (717.411 und .412). Passen die auch?

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