ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeunteschiede- wie erkenne ich welches ?

Getriebeunteschiede- wie erkenne ich welches ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:11

Hallo liebe Gemeinde,

habe einen A6 Avant 3.0 V6 mit 162 KW Bj. 7/2003 mit Frontantrieb gekauft

und die alte Getriebefrage.........kenne mich da nicht aus....

was habe ich für eins drin ?

Schaltkulisse Automatik mit Sportprogramm und Lenkrad mit Schaltwippen

Laut Prospekt von Audi ( 2001 ) tiptronic mit 5 - Stufigem Automatikgetriebe und Dynamischen Schaltprogramm.

Bei tipronic modus sind dann 6 gänge angezeigt..... ist das das blöde multitronic oder wandler automatik

Fahrverhalten : jedes hoch oder runterschalten merkt man.

Mein Onkel meinte, wenn Automatik, auf jedenfall mit tiptronic....soll das bessere sein.Stimmt das ?

vielen Dank schonmal

MfG Benny

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Oktober 2012 um 19:17

Hallo,

hm, Du schreibst laut Audi handelt es sich um eine Tiptronic.

Die Tiptronic hat allerdings 5 Fahrstufen !

Wenn in der manuellen Gasse 6 Stufen angezeigt werden, handelt es sich wohl doch um die Multitronic.

Das merkliche Hoch- und Runterschalten zeugt allerdings wieder auf die Tiptronic.

Hast Du dein Fahrzeug mal bei MyAudi auf AUDI.de angemeldet ?

Da wird genau angezeigt welches Getriebe verbaut ist !

Das was Dein Onkel meint, die Tiptronic wäre die besere Wahl, stimmt insofern das diese nicht so reparaturanfällig ist.

Gruß

Edi

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:25

Hallo Edi,

laut Audi multitronic mit variabler Getriebabstufung steht da

Hm........macht mich nicht schlauer ????

Weil die reine Multitronic hat kein Sportprogramm.....

MfG Benny

Würde einfach mal den Getriebekennbuchstaben googlen anstatt andere hier in die Glaskugel sehen zu lassen ;)

am 27. Oktober 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von benman22

laut Audi multitronic mit variabler Getriebabstufung steht da

MfG Benny

Wenn dies bei my Audi steht, dann haste auch die Multitronic, passt zu den 6 Fahrstufen !

Und warum soll die MT kein Sportprogramm haben ?

 

Wenn es eine Tiptronic wäre, stünde da:

Getriebeart:

5-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP und Sportprogramm

Gruß

Edi

Zitat:

Weil die reine Multitronic hat kein Sportprogramm.....

Doch, wurde später dazugenommen, siehst Du z.B. in diesem Video

Die jüngeren 4b hatten, soweit ich weiß, dieses Gimmick schon.

Dein Eindruck, dass er "schaltet", kommt davon, dass Du Deinen Gasfuß noch nicht trainiert hast, fahr' noch eine Weile und Du wirst es schaffen, "in einem Rutsch" zu beschleunigen.

Oder so Momente, wo das Tempo steigt und gleichzeitig die Drehzahl langsam fällt.

Ärgere Dich nicht, wenn die MTT klappt und hält, ist das kein schlechtes Fahren.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht total enttäuscht.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:17

Hallo Edi,

ist wohl doch eine.....

bei audi.de steht :

 

Kupplung : Elektronisch geregelte, ölgekühlte Lamellenkupplung.

Getriebeart : multitronic mit Dynamischem Regelprogramm DRP

Serienausstattung : Variable Getriebeabstufung

Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen.

aber heisst ja nicht, dass sie auch kaputt geht........

WAS MICH NOCH WUNDERT, DIE DREHZAHL GEHT JEDESMAL MIT, WENN GASCHALTET WIRD ( IMMER RUNTER )......BLEIBT NICHT FEST STEHEN............WIE IN DEM VIDEO

vielen Dank

MfG Benny

weil auch das nur passiert wenn du im manuellen modus bist...

gehste nur auf"D" per wählschalter (nicht nach rechts in die manuell schaltgasse)

dann wird die multitronic auch nicht mehr schalten bzw virtuell schalten !

am 27. Oktober 2012 um 23:37

Hi Benny,

da haste jetzt wohl die Info die Du suchtest.

Naja die MT hat schon seine Vorteile, wurde und wird schließlich tausendfach verbaut !

Und ich glaube, bei Deinem Baujahr wurden schon verbeserte Veränderungen vorgenommen, so das Du nicht so viel Angst haben musst.

Das weiß ich aber nicht sicher, dazu schreibt vielleicht noch jemand was, ab wann die MT verbessert wurde !

Gruß

Edi

Ab Bj.2000 ist die Frage eigentlich leicht zu beantworten. Quattro = Tiptronic, Frontantrieb = Multitronic. Die Ausnahme ist der 180PS TDI, der hat glaube ich auch als Fronti die TT.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 8:15

Vielen Dank schonmal,

genaues weiss ich da auch nicht.Was ich weiss ist, dass die MT verstärkt wurde, da sie beim 2,5 TDI zu schwach war.Glaube auf max. Drehmoment von 380 NM.Meine hat 300 NM

Wann das war weiss ich nicht......

Hat bis jetzt gehalten...........

mfg benny

Bei Multitronic Fahrzeugen ist das Drehmoment auf 310NM begrenzt.

Eigentlich kann die Kette nur 250NM übertragen soweit ich weiss, daher wird bei hoher Last das Übersetzungsverhältnis immer recht kurz gehalten.

Eine richtige Verbesserung gab es bei der MT wohl erst im 4F !

Allerdings... hab ich im Freundeskreis einen 4B Fahrer mit 200.000km alter MT. Motor ist ein getunter 2,5 TDI mit großen Düsen und viel Ladedruck. Bringt 220PS und rund 470NM und das Getriebe hält seit 10.000km :D

Erst dreimal auf Holz klopfen. knock, knock, knock. Dann staten.

Also bei meinen 2.4l V6 ist ebenfalls die MT verbaut und bis jetzt (210.000 km) absolut problemlos.

Die oft geposteten Probleme mit der MT kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es aber auch an dem fehlenden Drehmoment im vergleich zum Diesel.

Ich habe den Wagen in 6 Jahren knapp 80.000 km bewegt und zweimal das Getriebeöl wechseln lassen. Wird gerne wegen den Kosten ignoriert. Ist bestimmt aber kein Fehler, mal das Öl zu wechseln. Dann kann sicherlich auch die MT gut durchhalten.

Zitat:

Ist bestimmt aber kein Fehler, mal das Öl zu wechseln.

Ist nicht nur kein Fehler, ist auch von Audi alle 60000Km so vorgesehen. Meine MT läuft seit 192000Km ohne Probleme (dreimalaufholzklopf).

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

weil auch das nur passiert wenn du im manuellen modus bist...

gehste nur auf"D" per wählschalter (nicht nach rechts in die manuell schaltgasse)

dann wird die multitronic auch nicht mehr schalten bzw virtuell schalten !

Habs mal getestet...auf D.......Drehzahl geht hoch, nächster Gang, drehzahl zurück,wieder hoch,nächtster Gang, usw. läuft wie beim Schaltgetriebe........

Schaltgasse rechts für tiptronic habe ich, aber vom Lenkrad ( Schaltwippen ) schalten, auch im D-Modus, ist auch schön

ist vielleicht so Programmiert worden......oder gabs irgendwas dazwischen? Halbautomatik oder so?

ist halt Wunderlich......Bj 7.2003 /// GKB : GHF für MT

hab da auch keine Angst vor....läuft ja bis jetzt....130.000 km

mfg Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeunteschiede- wie erkenne ich welches ?