Getriebeunteschiede- wie erkenne ich welches ?
Hallo liebe Gemeinde,
habe einen A6 Avant 3.0 V6 mit 162 KW Bj. 7/2003 mit Frontantrieb gekauft
und die alte Getriebefrage.........kenne mich da nicht aus....
was habe ich für eins drin ?
Schaltkulisse Automatik mit Sportprogramm und Lenkrad mit Schaltwippen
Laut Prospekt von Audi ( 2001 ) tiptronic mit 5 - Stufigem Automatikgetriebe und Dynamischen Schaltprogramm.
Bei tipronic modus sind dann 6 gänge angezeigt..... ist das das blöde multitronic oder wandler automatik
Fahrverhalten : jedes hoch oder runterschalten merkt man.
Mein Onkel meinte, wenn Automatik, auf jedenfall mit tiptronic....soll das bessere sein.Stimmt das ?
vielen Dank schonmal
MfG Benny
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14 Antworten
Hallo,
hm, Du schreibst laut Audi handelt es sich um eine Tiptronic.
Die Tiptronic hat allerdings 5 Fahrstufen !
Wenn in der manuellen Gasse 6 Stufen angezeigt werden, handelt es sich wohl doch um die Multitronic.
Das merkliche Hoch- und Runterschalten zeugt allerdings wieder auf die Tiptronic.
Hast Du dein Fahrzeug mal bei MyAudi auf AUDI.de angemeldet ?
Da wird genau angezeigt welches Getriebe verbaut ist !
Das was Dein Onkel meint, die Tiptronic wäre die besere Wahl, stimmt insofern das diese nicht so reparaturanfällig ist.
Gruß
Edi
Hallo Edi,
laut Audi multitronic mit variabler Getriebabstufung steht da
Hm........macht mich nicht schlauer ????
Weil die reine Multitronic hat kein Sportprogramm.....
MfG Benny
Würde einfach mal den Getriebekennbuchstaben googlen anstatt andere hier in die Glaskugel sehen zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von benman22
laut Audi multitronic mit variabler Getriebabstufung steht da
MfG Benny
Wenn dies bei my Audi steht, dann haste auch die Multitronic, passt zu den 6 Fahrstufen !
Und warum soll die MT kein Sportprogramm haben ?
Wenn es eine Tiptronic wäre, stünde da:
Getriebeart:
5-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP und Sportprogramm
Gruß
Edi
Zitat:
Weil die reine Multitronic hat kein Sportprogramm.....
Doch, wurde später dazugenommen, siehst Du z.B. in diesem Video
Die jüngeren 4b hatten, soweit ich weiß, dieses Gimmick schon.
Dein Eindruck, dass er "schaltet", kommt davon, dass Du Deinen Gasfuß noch nicht trainiert hast, fahr' noch eine Weile und Du wirst es schaffen, "in einem Rutsch" zu beschleunigen.
Oder so Momente, wo das Tempo steigt und gleichzeitig die Drehzahl langsam fällt.
Ärgere Dich nicht, wenn die MTT klappt und hält, ist das kein schlechtes Fahren.
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht total enttäuscht.
Hallo Edi,
ist wohl doch eine.....
bei audi.de steht :
Kupplung : Elektronisch geregelte, ölgekühlte Lamellenkupplung.
Getriebeart : multitronic mit Dynamischem Regelprogramm DRP
Serienausstattung : Variable Getriebeabstufung
Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen.
aber heisst ja nicht, dass sie auch kaputt geht........
WAS MICH NOCH WUNDERT, DIE DREHZAHL GEHT JEDESMAL MIT, WENN GASCHALTET WIRD ( IMMER RUNTER )......BLEIBT NICHT FEST STEHEN............WIE IN DEM VIDEO
vielen Dank
MfG Benny
weil auch das nur passiert wenn du im manuellen modus bist...
gehste nur auf"D" per wählschalter (nicht nach rechts in die manuell schaltgasse)
dann wird die multitronic auch nicht mehr schalten bzw virtuell schalten !
Hi Benny,
da haste jetzt wohl die Info die Du suchtest.
Naja die MT hat schon seine Vorteile, wurde und wird schließlich tausendfach verbaut !
Und ich glaube, bei Deinem Baujahr wurden schon verbeserte Veränderungen vorgenommen, so das Du nicht so viel Angst haben musst.
Das weiß ich aber nicht sicher, dazu schreibt vielleicht noch jemand was, ab wann die MT verbessert wurde !
Gruß
Edi
Ab Bj.2000 ist die Frage eigentlich leicht zu beantworten. Quattro = Tiptronic, Frontantrieb = Multitronic. Die Ausnahme ist der 180PS TDI, der hat glaube ich auch als Fronti die TT.
Vielen Dank schonmal,
genaues weiss ich da auch nicht.Was ich weiss ist, dass die MT verstärkt wurde, da sie beim 2,5 TDI zu schwach war.Glaube auf max. Drehmoment von 380 NM.Meine hat 300 NM
Wann das war weiss ich nicht......
Hat bis jetzt gehalten...........
mfg benny
Bei Multitronic Fahrzeugen ist das Drehmoment auf 310NM begrenzt.
Eigentlich kann die Kette nur 250NM übertragen soweit ich weiss, daher wird bei hoher Last das Übersetzungsverhältnis immer recht kurz gehalten.
Eine richtige Verbesserung gab es bei der MT wohl erst im 4F !
Allerdings... hab ich im Freundeskreis einen 4B Fahrer mit 200.000km alter MT. Motor ist ein getunter 2,5 TDI mit großen Düsen und viel Ladedruck. Bringt 220PS und rund 470NM und das Getriebe hält seit 10.000km
Erst dreimal auf Holz klopfen. knock, knock, knock. Dann staten.
Also bei meinen 2.4l V6 ist ebenfalls die MT verbaut und bis jetzt (210.000 km) absolut problemlos.
Die oft geposteten Probleme mit der MT kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es aber auch an dem fehlenden Drehmoment im vergleich zum Diesel.
Ich habe den Wagen in 6 Jahren knapp 80.000 km bewegt und zweimal das Getriebeöl wechseln lassen. Wird gerne wegen den Kosten ignoriert. Ist bestimmt aber kein Fehler, mal das Öl zu wechseln. Dann kann sicherlich auch die MT gut durchhalten.
Zitat:
Ist bestimmt aber kein Fehler, mal das Öl zu wechseln.
Ist nicht nur kein Fehler, ist auch von Audi alle 60000Km so vorgesehen. Meine MT läuft seit 192000Km ohne Probleme (dreimalaufholzklopf).
Zitat:
Original geschrieben von xenonstar
weil auch das nur passiert wenn du im manuellen modus bist...
gehste nur auf"D" per wählschalter (nicht nach rechts in die manuell schaltgasse)
dann wird die multitronic auch nicht mehr schalten bzw virtuell schalten !
Habs mal getestet...auf D.......Drehzahl geht hoch, nächster Gang, drehzahl zurück,wieder hoch,nächtster Gang, usw. läuft wie beim Schaltgetriebe........
Schaltgasse rechts für tiptronic habe ich, aber vom Lenkrad ( Schaltwippen ) schalten, auch im D-Modus, ist auch schön
ist vielleicht so Programmiert worden......oder gabs irgendwas dazwischen? Halbautomatik oder so?
ist halt Wunderlich......Bj 7.2003 /// GKB : GHF für MT
hab da auch keine Angst vor....läuft ja bis jetzt....130.000 km
mfg Benny