1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Getriebewarnung, ESP Ausfall, Reifendruck Störung, Motor aus

Getriebewarnung, ESP Ausfall, Reifendruck Störung, Motor aus

Audi Q3 F3
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 6:28

Bin mit Q3 aus August 2023 (38.000 km gelaufen, quattro, 1984 ccm 140 kw Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung, Lambda-Regelung, Klopfregelung und Abgasturboaufladung, Automatik 7-Gang S tronic, keyless) vorwarnungslos auf Mittelspur der Autobahn liegengeblieben. Zwar stand (u.a.) im Display "Getriebedefekt: Weiterfahrt möglich bis Motor aus" - aber der Motor war zeitgleich ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten. Weder von mir noch von der Autobahnpolizei, die den Wagen runtergezogen hat von der Autobahn. Es sind zahlreiche weitere Lampen angegangen und diverse weitere Systeme haben eine Störung angezeigt, u.a. Reifendruckkontrolle, Stabilitätskontrolle usw. Es ging glücklicherweise noch Licht/Warnblinker, außerdem das MMI mit Telefon und Navi.

Der Freundliche hat den Wagen erstmal eine Woche stehen lassen, mit Audi konferiert und gestern wohl Steuergerät und MMI "virtuell getauscht", also die Software neu aufgesetzt. Denn angeblich sei der eingeschleppte Wagen bereits am Tag nach der Havarie beim Freundlichen anstandslos angesprungen und man habe im Fehlerspeicher nichts gefunden. Der Hersteller habe empfohlen, den Q3 noch einige Tage durch die Werkstatt zu fahren ob der Fehler wieder auftrete. Da aber die Mobilitätsgarantie den Mietwagen nur bis heute erfasse soll ich jetzt selbst sehen wo ich bleibe. Händlergewährleistung scheint da ein Fremdwort.

Der Wagen hat seit Auslieferung außerdem direkt nach dem Anlassen sporadische (ca. einmal die Woche) Ausfälle des Kombiinstruments im Virtual Cockpit; in der Mitte wo eigentlich Navi (oder Radio, Musik, Telefon, ... ) eingeblendet sein sollte, stand dann nur "wird initialisiert" und das blieb dann auch die Fahrt über so bis der Wagen lange genug abgestellt war. Und den Fehler "Nutzer war lange nicht angemeldet" habe ich natürlich auch immer wenn in Portugal gerade der Admin Feierabend hat.

Hatte noch jemand während der Fahrt (die Threads über die Meldung direkt nach dem Start, die dann verschwindet wenn man den Zündschlüssel nochmal umdeht, habe ich gelesen. Das scheint aber was komplett anderes zu sein) einen solchen Ausfall? Irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich habe größte Angst mich einfach wieder in dieses Auto zu setzen und zu hoffen dass es nicht wieder passiert. Es war eine schlimme Erfahrung fast 40 Minuten auf der Mittelspur einer Autobahn festzusitzen.

Bild #211344150
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hast du dem Freundlichen vom vorherigen Marderschaden erzählt, sodass die Werkstatt begründeten Anlass hatte den Kabelbaum im Motorraum zu prüfen?

Die Merkmale sind typisch für einen Marderschaden.

Es nie sicher gestellt, dass nach einem Marderschaden alle „Bisse“ gefunden werden. Und nach erfolgreicher Schadenbeseitigung kommt der Marder wieder, wenn nicht Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen