1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Getriebewarnung, ESP Ausfall, Reifendruck Störung, Motor aus

Getriebewarnung, ESP Ausfall, Reifendruck Störung, Motor aus

Audi Q3 F3
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 6:28

Bin mit Q3 aus August 2023 (38.000 km gelaufen, quattro, 1984 ccm 140 kw Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung, Lambda-Regelung, Klopfregelung und Abgasturboaufladung, Automatik 7-Gang S tronic, keyless) vorwarnungslos auf Mittelspur der Autobahn liegengeblieben. Zwar stand (u.a.) im Display "Getriebedefekt: Weiterfahrt möglich bis Motor aus" - aber der Motor war zeitgleich ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten. Weder von mir noch von der Autobahnpolizei, die den Wagen runtergezogen hat von der Autobahn. Es sind zahlreiche weitere Lampen angegangen und diverse weitere Systeme haben eine Störung angezeigt, u.a. Reifendruckkontrolle, Stabilitätskontrolle usw. Es ging glücklicherweise noch Licht/Warnblinker, außerdem das MMI mit Telefon und Navi.

Der Freundliche hat den Wagen erstmal eine Woche stehen lassen, mit Audi konferiert und gestern wohl Steuergerät und MMI "virtuell getauscht", also die Software neu aufgesetzt. Denn angeblich sei der eingeschleppte Wagen bereits am Tag nach der Havarie beim Freundlichen anstandslos angesprungen und man habe im Fehlerspeicher nichts gefunden. Der Hersteller habe empfohlen, den Q3 noch einige Tage durch die Werkstatt zu fahren ob der Fehler wieder auftrete. Da aber die Mobilitätsgarantie den Mietwagen nur bis heute erfasse soll ich jetzt selbst sehen wo ich bleibe. Händlergewährleistung scheint da ein Fremdwort.

Der Wagen hat seit Auslieferung außerdem direkt nach dem Anlassen sporadische (ca. einmal die Woche) Ausfälle des Kombiinstruments im Virtual Cockpit; in der Mitte wo eigentlich Navi (oder Radio, Musik, Telefon, ... ) eingeblendet sein sollte, stand dann nur "wird initialisiert" und das blieb dann auch die Fahrt über so bis der Wagen lange genug abgestellt war. Und den Fehler "Nutzer war lange nicht angemeldet" habe ich natürlich auch immer wenn in Portugal gerade der Admin Feierabend hat.

Hatte noch jemand während der Fahrt (die Threads über die Meldung direkt nach dem Start, die dann verschwindet wenn man den Zündschlüssel nochmal umdeht, habe ich gelesen. Das scheint aber was komplett anderes zu sein) einen solchen Ausfall? Irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich habe größte Angst mich einfach wieder in dieses Auto zu setzen und zu hoffen dass es nicht wieder passiert. Es war eine schlimme Erfahrung fast 40 Minuten auf der Mittelspur einer Autobahn festzusitzen.

Bild #211344150
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du dem Freundlichen vom vorherigen Marderschaden erzählt, sodass die Werkstatt begründeten Anlass hatte den Kabelbaum im Motorraum zu prüfen?

Die Merkmale sind typisch für einen Marderschaden.

Es nie sicher gestellt, dass nach einem Marderschaden alle „Bisse“ gefunden werden. Und nach erfolgreicher Schadenbeseitigung kommt der Marder wieder, wenn nicht Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 13:51

Es ist dieselbe Werkstatt/ Händler, bei der der Q3 auch wegen des herausgekratzten Fischöl-Schaum-Geräuschdämpfers war, und selbstverständlich weiß man dort Bescheid.

Es war aber offenbar kein Marderschaden. Es war wohl ein Fehler von Motorsteuergerät und Navi (?!) und man habe neben dem Austausch der Software ein paar Relais ausgetauscht.

Der Marder war nicht mehr aktiv, seit das Fischölzeugs raus ist, und ich bin seitdem auch mehrere tausende km gefahren, nicht mehr am Standort gewesen, an dem der Marder nur aktiv gewesen sein konnte, und habe Vergrämungsmaßnahmen ergriffen (u.a. alle Empfehlungen aus diesem Forum).

Wäre es ein Marderschaden, finde ich wenig einleuchtend, weshalb der Wagen am Tag nach dem Einschleppen angeblich in der Werkstatt problemlos angesprungen und fehlerfrei gelaufen wäre. Oder ist ein angeknabberter Kabelbaum mal kaputt und mal wieder heile?

Du würdest dich wundern wie gemein Kontaktprobleme bei korrodierten oder beschädigten Leitungen sein können. Da muss in Fernost nur ein Schmetterling falsch mit dem Flügeln schlagen.

Eine Selbstheilung des Kabelbaums liegt wohl nicht vor, aber Kontaktfehler durch Vibrationen oder Wärme können durchaus temporär auftreten.

War auf der Mittelspur Stau, oder wieso Mittelspur?

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 0:06

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 11. Februar 2025 um 20:21:08 Uhr:War auf der Mittelspur Stau, oder wieso Mittelspur?

Rechts neben mir ein Reisebus, es ging aus einer Unterführung heraus bergauf auf eine Brücke, der Motor von jetzt auf gleich vorwarnungslos aus, an der Stelle ist gerade bis dahin 60, ab da 80 erlaubt, Rush Hour, ich bin halt leider da liegen geblieben, wo der Motor ausgegangen ist. Das Foto entstand nach meinem Notruf an die 110. Die mich angewiesen hat, im Auto sitzen zu bleiben und auf die Polizei zu warten. Ich konnte nur die Räder gerade stellen, Handbremse anziehen, Hebel auf P und den Fuß auf die Bremse drücken, Licht und Warnblinker an. Ich lerne gerne dazu, freue mich über jegliche Tipps was ich hätte besser machen können.

PS: Autobahnpolizei hatte keine Kritik und sah keinen Anlass für Verwarnung oder Ordnungsgeld, da aus Sicht der Profis unabwendbar und von meiner Seite keine Fehler gemacht...

Mittelspur

Oh man, was für ein Horror... Solange mit Angst im Nacken... Warndreieck konntest aber aufstellen? Ich hätte den Karren ins Schaufenster bei Audi gefahren und denen den Schlüssel an den Kopf geworfen wenn er wieder läuft. Das ist wirklich unfassbar. Sicherlich können Technische Komponenten immer ausfallen, aber früher konntest Autos noch von Hand von der Straße schieben. Heute bleibste da liegen wo du grad bist und kannst nichts tun außer hoffen dass keiner reinhämmert. Traurig.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 16:32

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 12. Februar 2025 um 08:59:48 Uhr:Oh man, was für ein Horror... Solange mit Angst im Nacken... Warndreieck konntest aber aufstellen? Ich hätte den Karren ins Schaufenster bei Audi gefahren und denen den Schlüssel an den Kopf geworfen wenn er wieder läuft. Das ist wirklich unfassbar. Sicherlich können Technische Komponenten immer ausfallen, aber früher konntest Autos noch von Hand von der Straße schieben. Heute bleibste da liegen wo du grad bist und kannst nichts tun außer hoffen dass keiner reinhämmert. Traurig.

Ich konnte das Fahrzeug nicht verlassen, also auch kein Warndreieck aufstellen. Hat die 110 mir untersagt. Ich hatte klare Anweisung sitzen zu bleiben. Dazu sind links und rechts zu viele zu schnell an mir vorbeigefahren. Da es in beide Richtungen bergauf ging, hätte ich selbst mit Hilfe nichts schieben können, wohin auch, es gibt da keinen Randstreifen. Und statt mir zu helfen, wurde kräftig gehupt und der Mittelfinger gezeigt von den Vorbeifahrenden. Berlin halt.

Es kam immer wieder zu Situationen dass höhere bzw. undurchsichtige (Heck keine Scheiben) Transporter mit relativ hoher Geschwindigkeit bis kurz an mein Auto rangefahren sind, dann fix nach rechts oder links rübergezogen sind in eine Lücke; die Autos hinter diesen Transportern haben im letzten Moment gesehen dass mein Auto da stand und es war mehr als einmal sehr knapp. Von den Transporterfahrern hätte ich mir mehr Hirn gewünscht. Da außerdem bei der Übermittlung meines Notrufes/Standortes mehrfach Fehler passiert sind, musste ich insgesamt dreimal anrufen und ja, beim dritten Gespräch mit der 110 hab ich geheult und war verzweifelt. Wenn man sich die Stelle anschaut, sieht man dass da keine Chance ist wo man sich hätte in Sicherheit bringen können zu Fuß. Kein Randstreifen, keine Mittelleitplanke sondern am Betonpoller sofort die Gegenrichtung, rechts und links Wände/Mauern, vorne ne Brücke über die Spree... Außerdem wurde es bereits ziemlich dunkel und ich hab mich gefragt wie lange die Batterie noch hält.

Was funktioniert hat am Audi, war der Notbremsassistent. Der hat den schleppenden Polizeibus für ein gefährliches Hindernis gehalten und mehrmals Notbremsungen eingeleitet. Hat den Polizisten, der das Steuer übernommen hat, aber nicht geschockt, der blieb cool.

Eine Fehlersuche im eigentlichen Sinn scheint in der Werkstatt nicht mehr zu passieren. Es wird der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn der keine Ursache für den Fehler benennt, wird auch nichts gemacht. Nur wenn der Fehlerspeicher ein defektes Teil anzeigen würde, würde das ausgetauscht. Ist auch nicht meine Vorstellung von Reparatur, aber wohl die schöne neue Welt. Nun fahre ich mit Wolldecken, Akkuscheinwerfer und einer riesen Angst im Bauch mit dem Audi durch die Nacht und über die Autobahnen durch Deutschland.

Ganz üble Sache, aber was soll die Werkstatt tun?

Wenn kein Fehler hinterlegt ist, wo soll man da ansetzen?

Das wird wahrscheinlich nicht nochmal so passieren, aber in deiner Situation würde ich mir so eine Warnleuchte zulegen: https://amzn.eu/d/aZGqxVB

Die kann man, ohne auszusteigen, im Notfall aufs Dach pappen. In Spanien ist sowas, ab 2026, statt des Warndreiecks, vorgeschrieben.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 20:03

Ich hab keinen Zigarrettenanzünder aber danke für den Tipp, ich such mir sowas mit Akku und/oder USB!

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 20:04

(PS: Wo sollte eine Werkstatt ansetzen, als es noch keinen Fehlerspeicher gab? Und was ist das für ein verka...ter Fehlerspeicher, wenn er nicht die letzten [Rechen]Operationen vor dem Fehler mit aufzeichnet?)

Früher, als es noch keine OBD-Diagnose gab, blieb das Auto stehen, wenn es keinen Kraftstoff hatte, keinen Zündfunken, oder keine Luft bekam, oder ein mechanisches Problem vorlag.

Das war relativ einfach zu diagnostizieren.

Heutzutage, mit der ganzen Elektronik ist das maximal kompliziert.

Ich könnte mir vorstellen, das ein Stromausfall vorlag.

Wenn du bei einem PC den Stecker ziehst, geht der auch sofort aus und du findest hinterher nichts im Speicher.

Zitat:

@kleineRakete schrieb am 12. Februar 2025 um 21:03:39 Uhr:Ich hab keinen Zigarrettenanzünder aber danke für den Tipp, ich such mir sowas mit Akku und/oder USB!

Dann wirst du aber eine Steckdose haben.

Ich kann deine Wut, Verunsicherung und Angst sehr gut verstehen. Ich hoffe, dass du niemals mehr in eine solche Situation kommst.

Steckdose
Deine Antwort