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Getriebewartung erforderlich. Fehler: Kraftübertragung Neutral Sicherheitsschalter

Volvo

Hallo VOLVO-Kenner,

Ich habe zu dem Thema hier bisher leider nichts gefunden. Man möge mich eventuell eines besseren belehren.

250 Kilometer nach der Getriebespülung bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung. Das Fehlerprotokoll wurde von meinem Getriebespüler (bei dem ich aus einem anderen Grund war) vorsichtshalber nochmal ausgelesen, gelöscht und die Getriebeanpassung auf Null gesetzt. (kostenlos im Übrigen)

Nach ein paar Kilometern war der Fehler aber wieder da:

Fehlercode: 299 (Fehlercode-Org.:12B)

Kraftübertragung Neutral-Sicherheitsschalter

>Stromkreis fehlerhaft

Kann mir jemand entschlüsseln, was das im Klartext bedeutet?

Meine Vermutung: Da die eingelegte Gangwahl im Display korrekt angezeigt wird, gehe ich mal davon aus, dass der Neutral-Sicherheitsschalter (auch PNP genannt) funktioniert. Nur wird das Signal offenbar nicht vom Getriebe richtig verarbeitet, oder was?

Oder ist da nur ein Stecker korridiert?

Das Getriebe jedenfalls schaltet ganz normal, bis auf mein bekanntes Problem, dass es immer 1-2 Sekunden benötigt, bis der erste Gang eingekuppelt wird und manchmal an der Ampel auf der Bremse in die Neutralstellung geschaltet wird und wieder zurück auf D. Das aber war der eigentliche Grund für die Spülung, die ich habe machen lassen. Die ist aber erst -wie gesagt- vor 250 Km gemacht worden.

LG:

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9 Antworten

Zitat:

@woal schrieb am 26. November 2018 um 19:03:29 Uhr:

Hallo VOLVO-Kenner,

Ich habe zu dem Thema hier bisher leider nichts gefunden. Man möge mich eventuell eines besseren belehren.

250 Kilometer nach der Getriebespülung bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung. Das Fehlerprotokoll wurde von meinem Getriebespüler (bei dem ich aus einem anderen Grund war) vorsichtshalber nochmal ausgelesen, gelöscht und die Getriebeanpassung auf Null gesetzt. (kostenlos im Übrigen)

Nach ein paar Kilometern war der Fehler aber wieder da:

Fehlercode: 299 (Fehlercode-Org.:12B)

Kraftübertragung Neutral-Sicherheitsschalter

>Stromkreis fehlerhaft

Kann mir jemand entschlüsseln, was das im Klartext bedeutet?

Meine Vermutung: Da die eingelegte Gangwahl im Display korrekt angezeigt wird, gehe ich mal davon aus, dass der Neutral-Sicherheitsschalter (auch PNP genannt) funktioniert. Nur wird das Signal offenbar nicht vom Getriebe richtig verarbeitet, oder was?

Oder ist da nur ein Stecker korridiert?

Das Getriebe jedenfalls schaltet ganz normal, bis auf mein bekanntes Problem, dass es immer 1-2 Sekunden benötigt, bis der erste Gang eingekuppelt wird und manchmal an der Ampel auf der Bremse in die Neutralstellung geschaltet wird und wieder zurück auf D. Das aber war der eigentliche Grund für die Spülung, die ich habe machen lassen. Die ist aber erst -wie gesagt- vor 250 Km gemacht worden.

LG:

Sorry, aus Versehen doppelt gepostet

Hi,

um welches Getriebe handelt es sich & welches Baujahr?

Hast du Start-Stopp verbaut?

Spontan würde ich darauf tippen, dass das Getriebe den ersten Gang nicht sauber einlegt.

Zu erst würde ich schauen ob die entsprechenden Signale i.O. sind, sprich das Geetriebesteuergerät überhaupt ein sinnvolles Signal bekommt.

Wenn das passt würde ich mir die beiden Drehzahlsensoren im Getriebe (falls es ein TF80SC ist) auslesen & schauen ob deren Signale Plausibel ist. Dann würde ich mich in Richtung Ventilplatte vorarbeiten. Ich denke nicht, dass das ein Problem des Getriebes selbst ist. Da passt irgend etwas in der Ansteuerung nicht... nur die Frage was ;)

 

Gruß,

Sebastian

Zitat:

@k_b210 schrieb am 26. November 2018 um 21:36:39 Uhr:

Hi,

um welches Getriebe handelt es sich & welches Baujahr?

Hast du Start-Stopp verbaut?

Spontan würde ich darauf tippen, dass das Getriebe den ersten Gang nicht sauber einlegt.

Zu erst würde ich schauen ob die entsprechenden Signale i.O. sind, sprich das Geetriebesteuergerät überhaupt ein sinnvolles Signal bekommt.

Wenn das passt würde ich mir die beiden Drehzahlsensoren im Getriebe (falls es ein TF80SC ist) auslesen & schauen ob deren Signale Plausibel ist. Dann würde ich mich in Richtung Ventilplatte vorarbeiten. Ich denke nicht, dass das ein Problem des Getriebes selbst ist. Da passt irgend etwas in der Ansteuerung nicht... nur die Frage was ;)

 

Gruß,

Sebastian

Oh, Entschuldigung.

Es handelt sich um einen V70 II, Baujahr 2002, 170 PS.

Welches Geriebe da konkret eingebaut ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Auf jeden Fall aber ist es ein Fünfgang-Automatik.

Dass das Getriebe den ersten Gang nicht sauber einlegt, sondern erst mit einer Sekunde Verzögerung, habe ich ja schon geschrieben. Darauf muss man ja nicht mehr tippen.

Ja uff. Leider habe ich die Diagnosegeräte nicht. Es geht mir nur um eine mögliche Fehlerdiagnose, die ich selbst nicht erstellen kann.

Hintergrund: Ich habe keine Lust, mir von einer Werkstatt eine teure Reparatur aufschwatzen zu lassen, ohne die vorher fachmännisch hinterfragt gehabt zu haben, denke auch nicht, dass das Getriebe im Arsch ist.

Sicherlich versteht Ihr alle meine Beweggründe. Ich wurde schon mehr als einmal von Werkstätten versucht, total beschissen und abgezockt zu werden.

Stichwort "TÜV-Vorbereitung": Es sollte mehrere hundert Euro kosten, um meinen damals angeblich

total maroden VOLVO 850er nochmal durch die Prüfung zu bringen.

Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt gegangen, die ich jetzt immer noch habe. Die haben gesagt:" Der sieht ja noch toll aus, erst mal gucken, was der TÜV sagt, dann sehen wir weiter". Ergebnis: Mein V850 ist ohne Mängel durch den TÜV gekommen!

Alles, was die vorherige Werkstatt mir gesagt hatte, was zwingend für viel Geld (ca. 800,- €) angeblich gemacht werden mußte, so dass die Karre durch den TÜV kommt, war schlichtweg erstunken und erlogen und ausschließlich der Profitgier der Werkstatt geschuldet, die meine Bedenken, nicht mehr duch den TÜV zu kommen, gnadenlos versucht hat, auszuznutzen. Abzocke Pur und nichts anderes!

Der Kommentar meiner derzeitigen Werkstatt damals dazu: "Völliger Quatsch, das Auto ist super in Schuss, da ist nichts zu reparieren".

Die TÜV-Plakette ohne Mängel gab ihnen letztlich ja auch Recht. Da war garnichts zu reparieren, schon garnicht für 800,-€, war alles neudeutsch gesagt: FAKE.

Leider aber macht dieselbe Werkstatt keine VOLVO-Automatikgetriebe, ist denen zu kompliziert.

Also muss ich mir dafür eventuell eine neue Werkstatt suchen. Denen will ich aber nicht ahnungslos gegenüberstehen. Motto: "Tscha, da wird wohl ein neues Getriebe fällig."

LG:

 

 

 

Geh doch mal zu denen, die dein Getriebe gespült haben. Anscheinend ist es ja deren Schuld.

Ohne die zu verstehen was da im Detail passiert & wo der Fehler letztlich herkommt, wirst du auf eine Werkstatt vertrauen müssen. Per Ferndiagnose hat man da meistens keine Chance, zumindest nicht, wenn du die nötigen Tools nicht selbst hast & gezielt nachschauen kannst.

Ein Vida / Dice (oder ein anderer J2534 fähiger Adapter + Software) im Zugriff ist da wahrscheinlich das Minimum um weiter zu kommen.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

@teddy1x schrieb am 27. November 2018 um 08:32:52 Uhr:

Geh doch mal zu denen, die dein Getriebe gespült haben. Anscheinend ist es ja deren Schuld.

Na ja, die haben ja nur das Getriebe gespült und sonst nichts gemacht.

Zitat:

@k_b210 schrieb am 27. November 2018 um 09:21:07 Uhr:

Ohne die zu verstehen was da im Detail passiert & wo der Fehler letztlich herkommt, wirst du auf eine Werkstatt vertrauen müssen. Per Ferndiagnose hat man da meistens keine Chance, zumindest nicht, wenn du die nötigen Tools nicht selbst hast & gezielt nachschauen kannst.

Ein Vida / Dice (oder ein anderer J2534 fähiger Adapter + Software) im Zugriff ist da wahrscheinlich das Minimum um weiter zu kommen.

Gruß,

Sebastian

Mit welcher Software der oben beschriebene Fehlercode ausgelesen wurde, weiß ich leider nicht.

Auf dem Protokoll steht oben "HELLA GUTMANN Solutions".

Ob Visa/Dice da eine konkretere Meldung ausspuckt, kann ich auch nicht sagen, glaube ich aber nicht.

Ich dachte nur, dass VOLVO-Experten diese Fehlermeldung entsprechend interpretieren können.

Denn offenbar handelt es sich wohl um einen elektrischen Fehler, wo auch immer der anzusiedeln ist.

LG

 

 

Zitat:

@woal schrieb am 27. November 2018 um 17:41:13 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 27. November 2018 um 08:32:52 Uhr:

Geh doch mal zu denen, die dein Getriebe gespült haben. Anscheinend ist es ja deren Schuld.

Na ja, die haben ja nur das Getriebe gespült und sonst nichts gemacht.

Da kann man viele Fehler machen.

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