ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Getriebewechsel und neue techn Probleme 1.2 TDI

Getriebewechsel und neue techn Probleme 1.2 TDI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. Juli 2004 um 22:34

Hallo Zusammen,

mein A2 1.2 TDI hatte nach 2 Jahren und vier Monate sowie ca. 60 tkm einen kapitalen Getriebeschaden. Nach Stellen eines Sonderkulanzantrages hat sich Audi in gerade noch akzeptablen Maß an den Kosten beteiligt. Nun droht leider neues Ungemach.

Nachdem vom Freundlichen 1 1/2 Tage für die Reparatur veranschlagt wurden, durfte ich den Wagen nach 3 Tagen abholen. Auskunftsgemäß gab es Probleme mit der Einstellung der Schalthydraulik sowie Softwareprobleme.

Nach dem Anlassen des Wagens war mir aufgefallen, dass der Wagen deutlich lauter als sonst war. Álso sofort wieder zurück, da ich dachte man hätte vielleicht eine Dämmmatte vergessen. Dem Meister war der lautere Geräuschpegel bei der Probefahrt auch aufgefallen, aber er hatte ja leider keine Ahnung wie laut der Wagen vorher war. Außerdem könne es sein, dass sich der Motor nach dem Einbau des Getriebes etwas verdreht hat, so dass der Antriebsstrang nunmehr etwas verspannt wäre, was sich aber geben würde, ich solle erstmal fahren und wenn er in einer Woche noch so laut wäre nochmal vorbeifahren, dann würde man versuchen die Motorposition zu verändern. Da ich dringend zu einem Termin musste und die Aussage auch nicht widerlegen konnte, bin ich erstmal gefahren.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Der Wagen ist extrem laut. Hört sich fast so an, als läge ein Problem am Krümmer vor (Dichtung/Riss/überhaupt kein Auspuff vorhanden). Auch das Schaltklacken ist lauter als sonst. Außerdem vibriert der Waren stärker als vorher. Der Motor läuft ruhig, jedoch vibriert die Karosserie und das Lenkrad, wie bei nem alten Traktor. Man hat den Eindruck, dass der Motor etwas weniger Leistung bringt (wie fahren mit angezogener Handbremse).

Was haben die Dilettanten mit meinem schönen Auto gemacht? Hat jemand Ideen, was ich dem Meister sagen könnte, wenn ich denen am Montag das Auto wieder auf den Hof stelle?

Besten Dank für jede Antwort!

VG

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2004 um 8:21

Noch ein Nachtrag:

Ich habe mir heute morgen den Wagen nochmal genauer angesehen. Im Motorraum oberhalb des Getriebegehäuses bis zur Motorhaube verteilt hat sich jede Menge weißes Zeug abgelagert. Sieht aus wie Salzverkrustungen. Ich habe sowas noch nie gesehen.

Außerdem:

Weis jemand von Euch ob unter dem Motor noch eine Dämmmatte angebracht ist? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Wenn ja, fehlt die!

Nochmals besten Dank für Infos!

VG

Markus

Mach doch mal Bilder und stell die rein, dann kann man schauen, vergleichen und Meinungen abgeben.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 16:19

Dann versuche ich mal ein Photo einzustellen. Bei der Gelegenheit, weis jemand, ob es normal ist, dass das Ding in der Mitte des Bildes einfach so offen ist?

VG

Markus

Hi Markus2501

an deiner stelle würde ich diese "Reparatur" mal einem Gutachter vorführen! Irgend was scheint da gründlich daneben gegangen zu sein!!

Frag mal hier nach da sind auch ein paar Audileute unterwegs! Achso aus dem Ruhrpott sind auch welche da!

Gruß Trasher

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 18:53

Hallo!

An einen Gutachter habe ich auch schon gedacht. Kostet nur gleich wieder. Außerdem hat die Werkstatt natürlich einen Nachbesserungsanspruch, wobei man auch die Frage stellen kann, ob dieser Anspruch wegen Unzumutbarkeit mglw. entfallen ist.

Auf der anderen Seite sind Beweise vernichtet, wenn die Werkstatt erstmal wieder mit dem Schrauben begonnen hat. Ich habe im Moment vor mit der Werkstatt eine gütliche Einigung dergestallt zu versuchen, dass gemeinsam eine Mängelliste erstellt und unterschrieben wird, um die Beanstandungen festzuhalten.

Mit meinem Bruder, der vor Jahren Kfz-Mechaniker bei Ford war, habe ich folgende vorläufige Mängelliste erstellt:

1. Krümmer/Auspuff defekt oder undicht

Folge: lauter Geräuschpegel, mglw. Leistungsverlust, Leistungsverlust mglw. auch wegen Punkt 2

2. Motor/Getriebe/Antriebsstrang verspannt, Motor mglw. schief eingebaut

Folge: starke Vibrationen in der Karosserie, mglw. später Folgeschäden durch erhöhten Verschleiß bis hin zu kapitalen Motorschäden

3. Achsgeometrie mglw. verstellt

Folge: starke Unwucht im Leerlauf

4. Wahrscheinlich Klimaanlage undicht (vgl. Photo)

Folge: Kompressor ohne Kühlmittel gearbeitet. Aufgrund fehlender Schmierung Folgeschäden möglich.

Meine größte Sorge sind erst später auftretende Folgeschäden. Kurbelwellenbrüche sind bspw. gar nicht so selten.

VG

Markus

das weisse zeug im motorraum ist ziemlich großflächig aufgetragen. ich kenne es nur, wenn man einen dichtigkeitstest des (kühl)systems machen möchte, dass damit die schläuche eingesprüht werden. wenn es irgendwo undicht ist, ist an der stelle eine verfärbung zu sehen.

bin aber kein techniker, ist nur so eine theorie. und so wie das verteilt ist, ist das bestimmt nicht der zweck.

Mein 1.2 hatte schon 6 außerplanmäßige Werkstattaufentalte. Man muß heut zutage locker bleiben. Die deutschen können zwar interessante High-Tech Autos bauen, aber reparieren kann sie keiner mehr. meine (große FFM) Audi Vertragswerkstatt hate mir aus diesem Grund auch eine Service Garantie /+ oder Garantieverlängerung empfohlen, da früher oder später an diesen Fahrzeugen mit erheblichen finanziellen SChmerzen zu rechnen ist. (ich besitze auch neue DB , BMW, VW, da siehts auch nicht besser aus. ... -C-.

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 14:16

Hallo!

Ich war bis jetzt mit meinem A2 immer top zufrieden. Nicht der kleinste Grund zur Beanstandung. Ich denke, dass es sich um einen Einzelfall handelt und bin von dem Gesamtkonzept des Fahrzeugs immer noch überzeugt.

Der Wagen steht jetzt seit insgesamt 10 Arbeitstagen in der Werkstatt. Gerade habe ich erfahren, dass es diese Woche nichts mehr wird. Montag erfolgt ein neuer Versuch.

Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar, warum es nicht möglich ist innerhalb von 10 Tagen ein Getriebe zu wechseln. Ich verstehe einfach nicht, was da schiefgelaufen sein kann. Immerhin steht der Wagen in einer Audi-Fachwerkstatt. Zur Not müssten die doch eigentlich auch auf das Know-How des Werkes zurückgreifen können.

VG

Markus

am 18. Juli 2004 um 12:55

Glück :-)

 

Hi,

ich habe meine A2 1,2 TDI vor 1 1/2 Jahren gegen einen 1,4 TDI gewandelt und das war das beste, was mir passieren konnte!!! Der 1,2 DTI war innerhalb von 6 Monaten 37 Tage in der Werkstatt! Getriebe und Schalthydraulik wurden bei meinem 1,2 auch gewechselt 14 Tage Werksatt :-). Schon ein sehr ausgereiftes Motorkonzept dieser 1,2. TDI

Grüße

messerheimer

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 14:09

Hallo,

nach insgesamt 12 Tagen habe ich meinen Wagen wieder. Läuft wieder wie neu. Lt. Werkstatt wurden die Probleme durch eine fehlerhafte Kupplungeinstellung sowie eine fehlerhafte Montage der Motoraufhängung verursacht.

Nur noch eine kleine Frage:

An der Stelle, wo das Getriebe an den Motor angeflanscht ist, sind oben im Getriebe zwei Bohrungen. Durch eine Bohrung kann man ein großes Zahnrad (vermutlich Schwungscheibe) sehen. Ist es normal, dass die Bohrungen oben offen sind?

VG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Getriebewechsel und neue techn Probleme 1.2 TDI