ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Getriebewechsel X25XE / AR25?

Getriebewechsel X25XE / AR25?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. April 2011 um 10:20

Hallo zusammen,

 

bei meinem Dicken ist es langsam so weit, das Automatikgetriebe stirbt langsam und Ich muss ans wechseln Denken.

 

Beim letzten Öl/Filterwechsel vor ca. 1 Jahr habe Ich in der kleinen Ölwanne einen Kunstoffring (Abstandshalter) in 3 Teilen gefunden, da war mir schon klar dass das Getriebe dem Ende entgegen geht. Ausserdem war das alte Getriebeöl schon fast so schwarz wie altes Motoröl was ja auf erheblichen Verschleiß hindeuted.

 

Selbst mehrmaliges Spülen mit insgesamt ca. 20L frischem Dexron III brachte nicht viel, zum Schluss war das Öl immer noch sehr sehr Dunkelrot.

 

Auf jedenfall hat mir Kurtberlin schon gesagt das Ich auch das AR25 aus dem FL 2,2L nehmen könnte, da die Getriebeglocke auch auf meinen V6 passen würde.

 

Jetzt habe Ich 2-3 Angebote von AR25 Getrieben inkl. Wandler und STG. aus dem 2,2L FL mit 60-79Tkm gelaufen Bj. 2001-2003 zu einem recht günstigen Kurs (ca. 399€) inkl. Garantie.

 

Jetzt meine Frage:

 

Passen da alle Getriebestecker noch oder wurden beim FL die Stecker irgendwie geändert. Den Kabelbaum noch umzupopeln, da hätte Ich jetzt gaaar keine Lust zu.

 

Passt das STG von der Belegung her an meinen?? Habe zwar auch das neuere STG drin wie im FL, weil meiner zwar EZ.9/98 aber schon Modell 99 ist.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

Stephan

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stesieg 

Passen da alle Getriebestecker noch oder wurden beim FL die Stecker irgendwie geändert.  

Passt das STG von der Belegung her an meinen??

Habe zwar auch das neuere STG drin wie im FL, weil meiner zwar EZ.9/98 aber schon Modell 99 ist.

Woran machst du das Modell 99 fest, und was vermutest du da für einen Unterschied?

Modelljahr 98 war die Umstellung auf das andere Getriebesteuergerät.

Das heist ab 9/97 bis zum Ende 03 wurde es so verbaut.

Also ist alles im grünen Bereich wenn es ein 2,2L Getriebe ist. (ab9/99)

Du brauchst und solltest das Getriebesteuergerät nicht wechseln, da es zwar das Getriebe steuert, aber von der Auslegung auf den Motor Programmiert ist.

Der Unterschied ist (Diesel ausgenommen) von 94-97 gab es für jeden Motor ein eigenes AT-STG und ab Mod.98 wurde ein bei allen gleiches AT-ATG auf den Motor programmiert.

Hi

Stephan ,

Kannst du mir nochmal genau deine Beweggründe für diesen Schritt erklären .

Bis jetzt konnte ich aus deinem Post noch keinen Grund zu diesem Schritt erkennen .

Dank dir für deine Mühe . :)

am 9. April 2011 um 12:33

Hallo,

lass es Dir doch am besten genaral überholen da weist du was du hast !

ein gebrauchtest weis du nie wie lange es hält!!!

grüße - i weis wovon i rede!!!

Themenstarteram 9. April 2011 um 12:55

Hi Kurt,

 

woran Ich weis das meiner Mod.99 ist?

 

Fahrgestellnr. mittlerer Buchstabe ist ein X=Mod.99, bei Mod.98 hätte da ein W stehen müssen.:)

Hab Ich mir mal irgendwo , vielleicht auch hier im MT, angelesen.

 

Ausserdem weist Du doch das immer im Sept. des Jahres Opel Updates an seinen Modellen macht. Mal kleinere, mal grössere, z.B. auch mal etwas geänderte Stecker zum Mod.98.

Das hab Ich aber von Dir, hast Du mal in einem anderen Fred gesagt das die innerhalb vom 98er Bauj. nen Stecker am Motor geändert haben. Oder Irre Ich mich da jetzt???

 

Was da genau gegenüber dem Mod.98 geändert wurde, ausser z.B. die geänderte Dachkonsole fürs Innenraumlicht und Schiebedach, weis Ich nicht genau.

 

Wegen dem Stg. - hab verstanden. Das wäre dann auf einen 2,2L mit weniger Drehmoment programmiert und würde z.B. früher runterschalten.

Dann lass Ich das weg, spart Arbeit und Geld, weil ohne STG. kostet das eine 2002er Getriebe vom 2,2L mit 61Tkm nur 250€. :)

 

Hauptsache die ganzen Stecker passen.

 

Danke Dir.

 

@feet

 

steht doch in den ersten zwei Absätzen --- es stirbt (geht kaputt, funzt net mehr richtig ;) ).

 

Wenn Du es genau Wissen möchtest, der 4. Gang schaltet meistens nicht mehr richtig, haut den Gang manchmal so heftig rein dass das Getriebe ins Notlaufprogramm schaltet, oder das Getriebe schaltet in so eine Art von Leerlauf, das in der letzten Zeit öfters und was besonders unangenehm ist, ist meist ein sehr zögerliches Hochschalten in den 4. welches Ich mit Gas wegnahme noch provozieren muss.

Sonst fahr Ich dauernd nur im 3. Gang rum, wenn Ich das nicht mache.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

Hallo,

 

lass es Dir doch am besten genaral überholen da weist du was du hast !

 

ein gebrauchtest weis du nie wie lange es hält!!!

 

grüße - i weis wovon i rede!!!

Hi omi2009,

 

weist Du so ne General Überholung von nem Automatikgetriebe kostet min. 2000€, die habe Ich gerade nicht zur Hand und wäre mir auch zu Teuer.

 

Das Getriebe welches Ich bekommen werde ist aus Bj.2002 und hat gerade mal 61Tkm gelaufen und ausserdem noch Garantie, für schlappe 250€.

 

Den Einbau mache Ich selbst mit nem Freund zusammen, also ausser nem Ölwechsel habe Ich keine weiteren Kosten.

 

Was soll grossartig passieren ausser falls es nicht funktioniert nochmal nen Ein-und Ausbau?

 

Gruss

Stephan

Hi,

Vorab , möcht ich dir natürlich nichts ausreden Stephan . :)

Scheint mir eh schon eine halbwegs beschlossene Sache zu sein .

Zu deinen beiden ersten Absätzen ....ja die hab ich gelesen , ist aber für mich kein Grund .

Auch dein 3 tes Argument wäre für mich jetzt kein trifftiger Grund .

Nochmals kurz die 3 Gründe zusammengefasst .

1. Farbe des Öls

2. Plastikring

3. Harte Schläge beim aufschalten in den 4 . Gang

Wie gesagt , laß dich nicht aufhalten , und schon gar nicht von mir , ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen , .....

dennoch möcht ich dir kurz meine Stellungnahme erläutern .

 

Zu

1. Es ist richtig , daß dunkles Öl auf einen erhöhten Verschleiß hin deutet .

Zu

2. Das ist ein Axialring und ist nicht umsonst drin

Zu

3. Keineswegs normal , so eine harte Aufschaltung

Aber entgegen der allgemeinen immer wiederkehrenden Aussagen muß ich sagen , weder eines der 3 , noch alle 3 zusammen , sagen etwas über oder den noch anstehenden Zeitraum ,vor dem tatsächlichen Exitus eines Automatikgetriebes aus .

Natürlich sind alle 3 Merkmale nicht fördernd oder gerade die besten die ein getriebe haben kann .....aber ....

wenn Menschen alt werden , weiß man da , wie lange sie noch leben ?

Wenn es nach diesen Aussagen gegangen wäre , hätte ich mein Getriebe mit untenstehenden fast gleichen Merkmalen ,

vor ca . 70000 km aufgeben müssen .

1. Öl Coca Cola schwarz

2. Syncronring gefunden

3. Harte Aufschaltung von 2 auf 3 .

Nun wünsche ich dir aber viel Erfolg mit deinem angestrebten Gebrauchten .

 

Themenstarteram 9. April 2011 um 14:15

Hi feet,

 

da sieht man mal wie verschieden die Menschen sind, wenn alleine die drei Gründe Dich nicht dazu bewegen Dein Getriebe zu wechseln, hast Du aber schon ein recht dickes Fell ;).

 

Wie hast Du denn die 70Tkm zurückgelegt?? Auf der Bahn oder Stadtverkehr??

 

Mir geht das Getriebe jetzt langsam echt auf den Nerv, da es meiner Meinung nach den Komfort des V6 kompl. killt. Erinnert mich an früher - Krawumm der Gang ist drin und jeder kann es hören, nee nee nee.

 

Ausserdem wenn es nur das recht spürbare ruckende Hochschalten wäre, mmhh da könnte Ich noch mit Leben.

 

Aaber das sehr verzögerte Schalten von bis zu 20Sek. oder mehr vom 3. zum 4. wenn Ich das vorher Gas nicht wegnehme und dem damit verbundenem höheren Verbrauch, sowie das Schalten in eine Art Leerlauf ohne Vortrieb - gehen mir EXTREM auf den Geist.

 

Demnach hat mein Getriebe 5 Fehler, halt zusätzlich sehr verzögertes Hochschalten und Schalten in eine Art Leerlauf.

 

Dementsprechend nehme Ich das Übel des Getriebewechsels eigentlich gerne in Kauf, da es mir den Fahrkomfort und die Freude am fahren meines Dicken wiederbringen wird. Hoffe Ich :p.

 

Ach so, zu deinem Punkt 2., das ist kein Axialring sondern ein Abstandshalter der die Kupplungspakete auf Abstand halten soll oder so ähnlich. So hat es mir jedenfalls mal ein Getriebespezi von Automatik Berger gesagt.

 

Gruss

Stephan

Hi,

Naja , das dicke Fell hat sich ausbezahlt .

Heute schaltet es weich und geräuschlos zumindest im Innenraum nicht zu hören .

Abundzu muß ich echt auf den Drehzahlmesser schauen um das schalten zu bemerken .

Einzig die Symtome der 20 sec. Schaltverzögerung hatte ich nicht , wie bei dir .

Selten kamen auch die Leerlaufeigenschaften zu Tage .

Das sogenannte hochdrehen beim Schaltvorgang ( Leerlaufeigenschaften ), war vielleicht 4-5 Mal in bestimmten Situationen vorhanden .

Somit wärens eigentlich 4 gleichzusetzende Eigenschaften mit deinem Getriebe .

Ich stand ja damals auch vor der Frage , eine komplette Revision des Getriebes .

Bekam dann auch von einem Sehr Erfahrenen und bekannten User hier , Unterstützung angeboten .

Auch das Gespräch mit einem Profi aus einer Getriebebude in der Nähe Bruchsal , konnte mich nicht zur Revision überzeugen .

Der Dickschädel in mir , lies es mich dann in Eigenregie versuchen und der Erfolg gab dem Schädel recht .

Heute bin ich froh mich so entschieden zu haben .

Natürlich geb ich dir aber recht , mit der Frage ...wo fängt man an und wo hört man auf .

Eine Revision kann selbsverständlich teurer werden als ein Gebrauchtes .

Deßhalb , stephan , soll dies nur eine Stellungnahme von mir sein und dich von nichts abbringen .

Egal wie du dich entscheidest , ich steh hinter deinem Entschluß . :)

 

 

Themenstarteram 9. April 2011 um 14:56

Hi,

 

also hast Du Dein Getriebe selbst repariert?? Oder was hast Du in Eigenregie gemacht??

 

Das AT-Getriebe würde Ich auch gern mal zerlegen und zu Reparieren versuchen, aber die Zeit hab Ich nicht, leider.

 

Nochmal was anderes was mir Aufgefallen ist.

 

Welche Unterschiede sind eigentlich bei den Getrieben mit den verschiedenen Alphacodes.

 

Meine das 2,2L AR25 hat "ZG" andere BN oder AR????

 

Da muss doch was dahinter stecken??

 

Gruss

Stephan

Hi,

Ja ich habe es selbst repariert .

Aber die Schieberkästen hab ich an Ort und Stelle belassen , soweit mußte ich nicht vordringen .

Wenn es auch interresant wäre es komplett zu zerlegen .

Das würde dann aber meine jetzigen Fähigkeiten übersteigen .

Die verschiedenen Getriebecodes hängen meines Wissens mit den zugehörigen Motoren , den Variantencodierungen ,sowie dem Steuergerätecode zusammen .

Dann kommt noch das Baujahr und glaube die vorhandene oder nichtvorhandene Anhängerkupplung dazu .

Je nachdem richtet sich der Getriebe-Code .

Für den 2.2 er gibt es allein 3 verschiedene Getriebecodes .

Nicht ZG sondern ZE , DZ , DL .

Das ist zum einen der Abtriebsflansch, dann hat das für Hängerbetrieb die verstärkte Lamellierung des AR35 und letztlich ist da noch die andere Übersetzung der ersten beiden Fahrstufen zu erwähnen.

 

Es gibt also -so betrachtet- schon mal grundsätzlich 9 unterschiedliche Variationen, der AR-Getriebeserie nur bei den Benzinern.

Themenstarteram 9. April 2011 um 17:37

Hallo,

 

hab jetzt nochmal bei Opel Infos.de geschaut, also das Getriebe von dem 2,2L wäre eines mit Alphacode ZG und der Getriebeübersetzung Variante 1 mit höher übersetztem 1.+2. Gang.

 

Ginge das trotzdem und die höhere Übersetzung des 1.+2. Gang bedeuted das mein Dicker da dann schneller Beschleunigt?? Oder sehe Ich da was falsch.

 

Ich meine eine Übersetzung von jetzt 2,40 V2 zu 2,856 V1 beim neuen Getriebe, hält das den Drehmoment noch aus vom V6, ist doch eh schon an der Belastungsgrenze das AR25.

 

Ich werd noch Kirre.

 

Gruss

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

2,2L wäre eines mit Alphacode ZG und der Getriebeübersetzung Variante 1 mit höher übersetztem 1.+2. Gang.

 

Ginge das trotzdem und die höhere Übersetzung des 1.+2. Gang

bedeuted das mein Dicker da dann schneller Beschleunigt?? Oder sehe Ich da was falsch.

 

Ich meine eine Übersetzung von jetzt 2,40 V2 zu 2,856 V1 beim neuen Getriebe,

hält das den Drehmoment noch aus vom V6,

ist doch eh schon an der Belastungsgrenze das AR25.

Mach dich nicht verrückt, das passt schon alles und hält auch.

Selbst ein AR25 im X30XE kann viele Jahre lang halten, selbst wenn ein kleiner Schumi damit unterwegs ist.

 

Da macht der Motor dann eben 2,86 anstatt 2,40 Umdrehungen für eine Umdrehung der Kardanwelle.

Also geht er bis ca.120Kmh merkbar agiler.

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:03

Hi Kurt,

 

aaaahhh, also Beschleunigt er dann besser :) das ist doch das was mir fehlt.

 

Ich mein, der 2,5er geht schon gut könnte aber noch besser gehen, dauert halt bis die 1,8To Fuhre in Bewegung kommt.

 

Da ist das Getriebe vom 2,2L ja eigentlich ideal um meinen Dicken etwas auf Trab zu bringen, zumindest bis 120Kmh.:):D:cool:

 

So dann nur mal sehen was Ich mit dem alten Getriebe mache, wenn das neue Eingebaut ist.

 

Danke Dir Kurt und auch Feet für alles.

 

Schönes Wochenende

 

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Getriebewechsel X25XE / AR25?