1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getrieböl zu heiß! Fahrweise anpassen! S3 limousine

Getrieböl zu heiß! Fahrweise anpassen! S3 limousine

Audi
Themenstarteram 17. August 2014 um 17:19

Ich habe heute diese Meldung bekommen.

Bin 140km Autobahngefahren beim verlassen bissle Gas gegeben und dann Launch Control ausprobiert! Dabei kam die Meldung im Display.

Hatte das schon jemand? So rassant war meine Fahrweise ja auch wieder nicht?

Die Launch Control habe ich heute nur nochmal ausprobiert da gestern bei nasser Fahrbahn und 4 Leute im Auto die Reifen durchgedreht sind und das Auto nicht vom Fleck kam und danach nahm das Auto komplett das Gas weg und noch 2-3sec ging es erst vorwärts.

Ist dabei was passiert! Beim fahren merkt man garnix.

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von _Shorty

klingt sehr komisch! beobachten!!

Genau das ist die Aussage, die ich von meinem Mechaniker auch immer höre :D:D:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. August 2014 um 17:53

Also ich habe die Meldung noch nie gesehen... Die LC habe ich sicherlich schon 10-15 mal betätigt... Teilweise auch kurz nacheinander 2-3 mal...

Auch auf dem Pass kam bei mir noch nie so ne Meldung.... Habe aber auch keine Limo sondern den 3-Türer.

Gruss

Ich kenne das beim RS5 nur das dann die Getriebetemperatur die Motordrehzahl auf 6000 Umdr.zurück nimmt .Hatte das im letzten Jahr bei meinem alten mal auf dem weg hoch ins Kühtai.Aber das war nach einer richtigen Belastung im Hochsommer 28 Grad außen.Bei Dir hört sich das ja nicht nach einer Dauerbelastung an oder?

Themenstarteram 17. August 2014 um 19:08

Wie gesagt 140 km zügig Autobahn Gefahren paar beschleunigen von 120-220 und bei der Autobahnabfahrt auch danach beschleunigt. Dann LC angemacht dabei kam die Meldung schon beim hochdrehen auf knapp 4000 bis halt net mehr geht. Bin ja schon öfters Bergrennstrecken hoch Gefahren, dabei sollte sich das Getriebe schneller heiß werden.

Nicht das gestern was kaputt gegangen ist und der Widerstand im Getriebe höher ist. Muss ich mal beobachten.

hatte ich nach knapp 15tkm nie!

Eventuell mal den Ölstand prüfen. Nicht da zu wenig Inhalt eben die Temperatur schneller nach oben bringt .

Zitat:

Original geschrieben von mete1989

Also ich habe die Meldung noch nie gesehen... Die LC habe ich sicherlich schon 10-15 mal betätigt... Teilweise auch kurz nacheinander 2-3 mal...

Auch auf dem Pass kam bei mir noch nie so ne Meldung.... Habe aber auch keine Limo sondern den 3-Türer.

Gruss

Da haben wirs doch: Liegt an den hinteren Türen...:D

Themenstarteram 18. August 2014 um 7:20

Wie überprüfe ich den Getriebeölstand?

am 18. August 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von _Shorty

Genau das ist die Aussage, die ich von meinem Mechaniker auch immer höre :D:D:D

Themenstarteram 18. August 2014 um 8:47

Leider fahre ich auch erst am Wochenende wieder eine längere Strecke! Glaube kaum das so schnell warm wird bei Strecken bis 20km. Nur irgendwie keine Lust mit Getriebeschaden liegen zu bleiben

am 19. August 2014 um 10:44

Hallo, ich hatte diese Meldung auch einmal. Wenn du zu lange in der lc bleibst wird das Getriebe heiß, man muss sich vorstellen das in der lc die ganze zeit die Kupplung am schleifpunkt sitzt, was eine unheimliche Wärme produziert. Generell nutze ich die lc sowieso nicht mehr...

am 20. August 2014 um 14:55

Gleiches Problem hatte ich ebenfalls letzte Woche, genau wie oben beschrieben bei LC Verwendung, danach ging es wieder ohne Meldung.

Zitat:

Original geschrieben von morti1990

Wie überprüfe ich den Getriebeölstand?

RTFM

Car setup -> ölstand überprüfen

das Problem ist auch bekannt bei denen die im Winter Donuts im Schnee drehen wollten anscheinend...

und LC....wer den Schrott erfunden hat...ich würde die NIE austesten...

Und du solltest vielleicht den Post lesen, bevor du so freundlich antwortest. Wäre mir neu, dass man den GETRIEBE-Ölstand im Car Setup lesen kann...

Zitat:

Original geschrieben von morti1990

........

Die Launch Control habe ich heute nur nochmal ausprobiert da gestern bei nasser Fahrbahn und 4 Leute im Auto die Reifen durchgedreht sind und das Auto nicht vom Fleck kam und danach nahm das Auto komplett das Gas weg und noch 2-3sec ging es erst vorwärts.

Ist dabei was passiert! Beim fahren merkt man garnix.

Eines ist schon sehr eigenartig, daß mit 4 Personen an Bord die Reifen durchdrehen, auch wenn es nass ist. Entweder ist es wieder einmal eine Fehlfunktion (Fehlfunktionen gibt es als Beschreibung auch in einem anderen Thread), daß die Haldex nicht eingeschaltet wurde. Um das sicher zu stellen, hättest Du danach noch einmal mit deinen 4 Personen unter den gleichen Bedingungen einen weiteren Versuch starten sollen. Wäre dann der Start nach Deinen Vorstellungen erfolgt, wäre es eine klare Fehlfunktion der Software. Wenn nicht, dann gibt es sehr wohl ein Problem mit der Quattrosteuerung.

Ich beobachte auch immer wieder mal die Unterschiede beim Anfahren bei meinem S3 SB S-Tronic. Das Vorderrad ist leicht eingeschlagen, weil ich aus einer Seitenstrasse auf die Hauptstrasse auffahren will.

1. Die Gasannahme ist sehr oft unterschiedlich

2. Nicht immer , aber doch sehr häufig, kommt es vor, daß das kurveninner Vorderrad kurz schlupft, so wie bei der vorherigen Haldex.

Das verstehe ich dann auch nicht, weil der S3 mit der neusten Generation Haldex ausgestattet sein soll, die beim Anfahren auch die Hinterräder betreibt.

Deine Antwort