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Getriebölspülung nach Tim Eckart bei hoher Laufleistung noch sinnvoll?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:49

Guten Tag liebe Community,

ich bin sehr stark am überlegen mein Getriebe spülen zu lassen, da die 4T65E im T6 ja oft Probleme macht.

Er ist nun schon 225tkm ohne Probleme gelaufen, jedoch merkt man eben schon das Alter, vorallem durch die (nicht mehr so)kurze Kraftunterbrechung beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang, da hat er die Gänge am Anfang noch mehr reingehauen...

Aber nun zu dem eigentlichen Problem:

Ich war bei meinem Elch-Händler und habe mich informiert, dieser hat mir davon abgeraten weil er sagt das nach solch einer hohen Laufleistung die Ablagerungen in den ganzen Lagern der Automatik schon eine so große Rolle spielen, das ein herausspülen dieser zu einem Defekt führen könnte.

Nun ich höre öfter das die Mechaniker nicht immer wahre Dinge erzählen, aber so wie er das gesagt hat macht das für mich durchaus Sinn.

Also frag ich jetzt mal eingefleischte Elchreiter was für Erfahrungen sie gemacht haben..?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knetekasper schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:54:42 Uhr:

(Auch wenn User T5-Power davon immer schwärmt.)

Weil ich es getestet und für gut befunden habe,bereits im achten Fahrzeug bei mir und in der Bekanntschaft.

Ist kein blindes Weiterempfehlen,sondern eigene Erfahrung.

Entweder man gibt 13 Euro für eine Tube Additiv aus oder bezahlt 400 Euro für eine Spülung,die hier auch gerne "blind" und "grundsätzlich" empfohlen wird.

Mir geht dieser Personenkult um den ominösen Herrn Eckart auf den Sack,ist ja fast so schlimm wie bei der Hohlraumversiegelung von Herrn Michael Sander.:rolleyes:

Probiert es doch einfach mal aus,ohne es gleich zu zerreden.

 

Martin

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Nimm doch mal das ATF-Additiv von Liqui Moly.

Das hat bei unserem S 80 und beim 99er XC 70 Wunder gewirkt und kommt nun auch wieder in den R mit Geartronic:

http://www.liqui-moly.de/.../de_5135.html?Opendocument&land=DE

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:20

Kann man das auch einkippen, wenn das Getriebeöl noch nie gewechselt, also fast 16 Jahre alt ist?

Kann man bestimmt. Aber Volvo erlaubt keine Wunderzusätze. Ich sehe es auch kritisch. (Auch wenn User T5-Power davon immer schwärmt.) Ich würde schon eine TE-Spülung vorziehen. Und nicht noch irgendwas dazukippen. Und was die Werkstatt sagt...naja. Wenn der Dreck hilfreich wäre, hätten sie ja im Werk einfach noch 20gr. reingeschmissen. Im Motor hilft keine Ölkohle und keine Späne, warum soll es in den kleinen Ventilen und Kanälen einer Automatik mit Schmodder besser laufen? Frage um dich zu beruhigen doch noch einen Automatikreperaturspezialisten. Gibt es doch genug von. Taxifahrer nach Kontakten fragen.

Zitat:

@Knetekasper schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:54:42 Uhr:

(Auch wenn User T5-Power davon immer schwärmt.)

Weil ich es getestet und für gut befunden habe,bereits im achten Fahrzeug bei mir und in der Bekanntschaft.

Ist kein blindes Weiterempfehlen,sondern eigene Erfahrung.

Entweder man gibt 13 Euro für eine Tube Additiv aus oder bezahlt 400 Euro für eine Spülung,die hier auch gerne "blind" und "grundsätzlich" empfohlen wird.

Mir geht dieser Personenkult um den ominösen Herrn Eckart auf den Sack,ist ja fast so schlimm wie bei der Hohlraumversiegelung von Herrn Michael Sander.:rolleyes:

Probiert es doch einfach mal aus,ohne es gleich zu zerreden.

 

Martin

Zitat:

 

Mir geht dieser Personenkult um den ominösen Herrn Eckart auf den Sack,ist ja fast so schlimm wie bei der Hohlraumversiegelung von Herrn Michael Sander.:rolleyes:

Probiert es doch einfach mal aus,ohne es gleich zu zerreden.

 

Martin

ganz meine meinung!

wo drückst du eigentlich den tubeninhalt rein? bei kaltem oder warmen getriebe? den ganzen inhalt?

Mal eine Frage bzgl. eines anderen Produktes:

Hat jemand vergleichende Erfahrungen mit LUBEGARD Platinum Universal ATF Protectant ?

In der Produktbeschreibung gibt es nämlich einen interessanten (zusätzlichen) Punkt: "Lockert festgefahrene Ventile", diesen findet man so nicht beim LIQUI MOLY.

nimm das Lubegard!

Zitat:

@wiri schrieb am 16. Oktober 2014 um 22:14:49 Uhr:

nimm das Lubegard!

Also mein Getriebe schaltet einwandfrei, deswegen werde ich erstmal nix reinkippen ;)

Nachdem der Thread hier auftauchte habe ich aus Interesse mal die Produkte verglichen und den besagten Unterschied in der Produktbeschreibung gefunden. In Kanada hat Lubegard einen sehr guten Ruf... mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit den Additiven.

Kannst du deinen Rat etwas ausbauen oder belegen?

Infos zum Lubegard:
http://www.lubegard.com/pdfs/2012_LUBEGARD_REFILL_CHART.pdf

http://www.swissmotor.com/04_praxis/0374/s09.pdf

http://www.lubegard.se/docs/PLATINUM.pdf

Zitat:

@vland schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:31:53 Uhr:

Zitat:

 

Mir geht dieser Personenkult um den ominösen Herrn Eckart auf den Sack,ist ja fast so schlimm wie bei der Hohlraumversiegelung von Herrn Michael Sander.:rolleyes:

Probiert es doch einfach mal aus,ohne es gleich zu zerreden.

 

Martin

ganz meine meinung!

wo drückst du eigentlich den tubeninhalt rein? bei kaltem oder warmen getriebe? den ganzen inhalt?

Durch die Peilstaböffnung.

Düfte relativ egal sein,wann Du das Zeug einfüllst.

Ich würde das ÖL tauschen. Selbst oder vor allem wenn das Getriebe alt ist.

Die Alternative ist zu warten bis es Probleme macht, dann hilft die Ölspülung nichts mehr.

Ich hab es an meinen wenigen Automaten so gemacht, dass ich beim Motorölservice IMMER das Getriebeöl abgelassen hab (ja, da geht nur die Hälfte raus) und dann die 3l nachgekippt hab - und selbst dann (ich hatte am XC70 schon ein Tauschgetriebe) hab ich IMMER einen Unterschied gemerkt.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 11:02

Ich werde wie Knetekasper sagt mal einen Automatikgetriebespezialisten wenden und fragen was er meint.

Das Additiv wäre natürlich auch eine vorallem sehr günstige Lösung, ich werde mich mal weiter darüber informieren vorallem über den Vergleich von Lubegard und Liqui Moly.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Zitat:

@VolvoS80T699 schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:02:26 Uhr:

 

Das Additiv wäre natürlich auch eine vorallem sehr günstige Lösung, ich werde mich mal weiter darüber informieren vorallem über den Vergleich von Lubegard und Liqui Moly.

Buy local!

Ich unterstütze ganz gerne die deutsche Industrie;)

Hallo

Wer behauptet das diese Zusätze nichts bringen hat schlichtweg keine Ahnung respektive diese nie ausprobiert. Habe Lubegard Additive in all meinen GM Automaten gefahren und durchweg positive Erfahrungen gemacht. Das Krasseste war in einem Getriebe mit Wandlerkupplungsvibrationen nach dem ich den Zusatz Shudder Fix von Lubegard verwendet habe - keine Wandlerkupplungsvibrationen mehr. Für alle Sekptiker : das Vibrieren kam nach einiger Zeit wieder weil das besagte Getriebe diesbezüglich extrem betroffen war und der Schmierstoff / der Zusatz somit recht schnell "verschlissen" war.Ein erneuter Ölwechsel mit Additiv und die Vibrationen waren wieder weg. In einem anderen GM Getriebe mit 14 Liter Ölinhalt und thermisch extrem belastet habe ich bei jedem Ölwechsel zwei Flaschen Lubegard mit eingefülllt - ich habe mit dem Getriebe nie Probleme gehabt obwohl meine Fahrweise auf der Autobahn nicht amerikanisch war.

In meinem Volvo habe ich Lubegard Platinum.

Gruß

Jörg

ist dann das Getriebe nicht überfüllt mit dem Zusatz?

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