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Getriebölwechsel Tiptronic
Ich trage mich mit dem gedanken das öl meiner automatik wechseln zu lassen, da sie nicht ganz ruckfrei schaltet. bisher ist sie 82tkm gelaufen und das öl wurde noch nicht gewechselt.
zwar handelt es sich lt. vw um eine lebensdauerfüllung, aber so ganz traue ich dieser aussage nicht. z.b. wird auch hier was anderes geraten und das klingt für mich auch plausibel:
http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm
nur meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass beim wechsel nur rd. die hälfte abgelassen werden kann und der rest noch im system bleibt. ein wehcsel ist das ja dann eigentlich nicht mehr, sondern allenfalls ein verdünnen der alten brühe. macht das überhaupt dann noch einen sinn?
was wird sowas in etwa kosten? ggf. auch der komplettaustausch?
wie sind generell die meinungen zum wechsel ja oder nein?
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22 Antworten
habs bei mir auch wechseln lassen, weil sie nicht mehr so bombe geschaltet hat. also bei mir wurde das ganze altöl abgelassen, und neues eingefüllt. fertig. hat 130 piepen gekostet
achja, es ist ürigens besser geworden.
hast du es bei vw machen lassen? oder bei ner speziellen werkstatt für AG?
und bist du sicher, dass nicht nur ein teil abgelassen wurde?
Falls wirklich nicht alles abläuft, dann gibt es ja immer noch Ölabsauggeräte.
Wenn da vorne ein flexibler Schlauch dran ist, bekommst du dein Getriebe bestimmt fast "trocken".
hallo
man hat isgesammt 7 liter öl drine
wenn mandas öl ablässt dan kommen ungefehr 4 liter raus
rest bleibt im wandler drinne, und da kannst mit keinem gerät absaugen!
ich habe bei mir 3 mal öl gewechselt damit sich das vermischt
was hast du für problemme
bei mir hat das übrigens nichts gebracht
wenn irgend ein magnetventil nicht vernümftig funktioniert
dann hilft dir auch kein ölwechsel
wieviel hast du runter?
mfg
ich habe knapp 83tkm.
zwischen 2. und 3. und 3. und 4. kommt es sporadisch zu mehr oder weniger starken schaltrucken. besonders, wenn ich "in der nähe" eines schaltpunktes etwas stärker gas gebe wird dann meist mit deutlichem ruck geschaltet.
manchmal schaltet aber auch alles einwandfrei.
komisch ist aber auch: ich hatte neulich normalen inspektionstermin. da hab ich das mal angesprochen. der meister ist dann damit gefahren und meinte er konnte nichts feststellen. seitdem schaltet die automatik aber anders. vorher schaltete sie z.b. bei etwas starkerem beschleunigen immer runter, was m. m. nach beim tdi blödsinn ist, da so das drehmoment verschenkt wird. war. tw. ziemlich hektisch. das ist jetzt anders. habe das z. b. auf meinem arbeitsweg, wo es mich füher immer geärgert hat bemerkt, dass er jetzt den höheren gang beim beschleunigen hält. fährt sich für mich schon ne ecke besser. nur das sporadische rucken ist immer noch da.
hab es bei vw machen lassen. ich bleib grundsätzlich dabei, wenn mein auto in der werkstatt ist. hab das gesehen, als die das vollständig ablaufen ließen.
achjo. mein meister ist damit auch gefahren, und bei ihm war das schalten insgesamt auch besser, weil er meistens nur voll draufgetreten hat. dann merkste eh weniger beim schalten. und wir haben ja ne lernfähige automatik, die sich dem fahrverhalten quasi anpasst.
und nochwas. es ist richtig, dass irgendwas mit 3l nachgefüllt werden. bei mir waren es allerdings schon fast 4
Sobald die Automatik nicht ganz sauber oder ruckfrei schaltet, würde ich auch sofort wechseln lassen.
Ich habe jetzt genau 87tkm runter, EZ. 1999, die Automatik schaltet zu 90% butterweich und meist unmerkbar, zu 10% mal mit einem kleinen ruck (grade stop and go Verkehr in der Innenstadt, ist immer der Wechsel vom 2. in den 3. bei geringem Gasgeben, lasse ich das Pedal vorm Schaltvorgang los oder gebe ich mehr Gas, ist er ganz weich).
Also noch ist´s in Ordnung und das Öl bleibt
PS: Die Meister in den Vertragswerkstätten können nie was feststellen wenn es um´s Getriebe geht. Haben so einen Fall: Ford Mondeo 2.0 Automatik, haut einem den Hut vom Kopf beim schalten und rollt an Bergen in einer Fahrstufe auch zurück. Ist ja soweit eindeutig. Trotzdem kann man bei Ford natürlich absolut nichts finden ^^ Ein anderer Mechaniker hat einen Getriebeschaden diagnostiziert.
MFG Markus
hallo
ich habe die selben fehler im getriebe wie du beschreibst
nur andere gänge sind betroffen und zwar gang 4 und 5
wie gesagt ich habe 3 mal öl gewechselt 1 tag schaltet es weicher und dann gehts wieder los
wie gesagt wenn einer der magnetschalter in schieberkasten nicht einwandfrei schaltet dann hilft auch kein ölwechsel
denn die sind für schaltungen atf druck zuständig
und das ist keine seltenheit das diese ventile kaputt gehen
es gibt auch tausende fehlen.
aber ich kann dich beruhigen um diese ventile zu wechseln
braucht man das getr. nicht runtr nehmen
mfg eugen
müsste in diesem fall nicht etwas im fehlerspeicher abgelegt sein?
der wurde ja bei der insp. ausgelesen. es war keiner vorhanden (habe den ausdruck bekommen).
da heisst es dann am ende bei getriebeelektronik auch: 0141
das scheint die softwareversion zu sein. kann vielleicht mal jemand, der evtl. auch einen ausdruck und dasselbe getriebe hat nachschauen, ob da bei ihm was anderes steht?
dann könnte ich ja vielleicht wenigstens mal ein update einfordern. genau steht da:
02 - Getriebeelektronik
09A927750J A
G5 Getriebe 09A 0141
bei "codierung" steht nichts.
MKB ist ASZ und GKB ist FGA
ich habe auch mal das SSP zu der 5-Gang Tiptronic von Jatco durchgelesen.
Da sind zwar viele böhmische dörfer für mich bei, aber scheinbar gibt es da auch diverse sensoren, deren ausfall neben härterem schalten auch den wegfall der standabkopplung zur folge hat.
wenn ich bei eingelegtem D an der ampel auf der bremse stehe habe ich aber durchaus noch das gefühl, dass er gerne schieben würde. vielleicht ist ja einer dieser sensoren hin.
nur stellt sich dann wieder die frage welcher, bzw. müsste das nicht im fehlerspeicher abgelegt sein.
SSP zu der TT5????
Zitat:
Original geschrieben von joker0222
wenn ich bei eingelegtem D an der ampel auf der bremse stehe habe ich aber durchaus noch das gefühl, dass er gerne schieben würde. vielleicht ist ja einer dieser sensoren hin.
Und wenn du dann die Bremse halb loslässt, fährt er dann auch sofort kräftig an? Bewahr sich so auch an starken Bergen vorm zurückrollen?
Dann wäre nämlich zumindest in dem Punkt alles in Ordnung. Wenn das Problem beim Getriebeöl liegt, ist nämlich meist auch die Kriechfunktion gemindert.
MFG Markus
wenn ich die bremse nur ein kleines bischen lupfe fängt er sofort an zu kriechen.
und man merkt auch wenn man steht, dass er gerne weg möchte und da ein kraftschluss vorhanden ist. so wie ich das mit der standabkopplung aber verstanden habe, dürfte das eigentlich nicht sein, denn diese bewirkt, dass bei stehendem fahrzeug mit getretener bremse und eingelegtem vorwärtsgang der kraftschluss unterbrochen und der leerlauf eingelegt wird.
wenn man dann in der ssp (= selbststudienprogramm von vw zur TT5) weiterliest bewirkt so ziemlich jeder ausfall irgendeines sensors oder eines magnetventils nebenbei auch den ausfall der standabkopplung.
Also ich hatte vor dem Bora einen Vectra B, der hatte auch diese Funktion, dass er bei stehendem Fahrzeug automatisch in "N" geht. JEDOCH ging der sofort wieder in "D" (merkte man gar nicht), wenn man die Bremse nur etwas gelöst hatte. Also ein Drang nach vorne war immer vorhanden.
Wäre dies nicht so, fände ich das sehr traurig, gehört für mich dazu bei der Automatik. Bin auch schon andere Tiptronic gefahren (Passat, Audi A6 3.0, Golf V), da war immer ein Vorwärtsdrang vorhanden.
MFG Markus
kommt man irgendwie an dieses selbststudienprogramm ran? laut vw ist mein getriebe wunderbar in ordnung, aber ich glaub dem manchmal nicht sooo 100%ig. denn das schalten in N im stand funktioniert bei mir zwar. nur wenn ich die bremse loslasse, dann rollt der nicht sanft einfach los. sondern mit nem kleinen ruck. keine ahnung ob das normal ist...
btw @joker: was läuft deiner auf der autobahn?