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Getriebschaden oder ZMS?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. August 2012 um 20:30

Hallo liebe Gemeinde,

so ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Ford Mondeo Bj.2007; TDCi 2.0. Schaltgetriebe, 107 Tkm

Ich habe so ein komisches Klackern im Stand, wenn ich die Kupplung trete wird das Klackern schneller und lauter. Die Werkstatt schließt die Kupplung aus, zuerst wurde der Ausrücker verdächtigt. aber der ist es nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Vielleicht das Zweimassenschungrad? Per Stetoskop wurde schon gehorcht und das Geräusch kam angeblich innen vom Getriebe.

Und nun hat mir die Werkstatt schon bischen Angst gemacht das es das Getriebe sein könnte.

Nachdem ich vor nem halben Jahr nen Motorschaden hatte, nervt mich das nen bischen. :-(

LAngsam kostet die Kiste richtig Geld, soviel Probleme hatte ich noch nie mit nem Auto.

Vielen Dank schon mal.

 

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21 Antworten

hast du dabei auch vibrationen, klackern und schlagen im Kupplungspedal wenn du dieses trittst?

Themenstarteram 28. August 2012 um 7:37

Guten Morgen, ja das merke ich dann auch im Kupplungspedal. klacker dann so komisch bzw schlägt etwas.

Hallo, als Kupplungs- und ZMS Geschädigter hatte ich die gleichen Symptome: Kackern im Leerlauf, leichte Vibrationen im Pedal. Kupplung hat noch einwandfrei funktioniert. Ein Getriebeschaden ist eher unwahrscheinlich. ZMS ist so dicht am Getriebe verbaut, dass man das Geräusch nicht eindeutig lokalisieren kann. Meine hat eine eindeutige Diagnose gestellt und die Reparatur gut duchrchgeführt. Auch deine Laufleistung stimmt mit meiner überein.

ich hatte das auch und habs ignoriert, es ging dann irgendwann von alleine wieder weg :confused:

denke das liegt an diesem unsäglichen zms, ich würde es aussitzen und wenns schlimmer wird, dann musst du wohl das ding wechseln.

wenns soweit dann ist mein rat, gehe nicht zum ford heini und lasse dir kein zms einbauen, für die kisten gibts auch die guten alten schwungscheiben!!!

in dem zug lass gleich noch die kupplung checken, das ist ein abwasch falls die kurz vorm k.o. steht ;)

Themenstarteram 28. August 2012 um 11:51

Naja nun ist er scohn bei in der Ford-Werkstatt. Wenn es wirklich das ZMS ist, dann werde ich ein Teil im Internet bestellen und zum Einbauen abgeben.

ICh will es unbedingt machen lassen, weil ich dsa Auto dieses Jahr noch verkaufen will.

Mir reicht das mittlerweile mit dem Auto. ERst 5000€ im April bezahlt wegen dem Motorschaden und jetzt sowas, keine Lust mehr drauf. :-( OBwohl das Auto an sich schon schön ist.

Was mich noch interessieren würde? Was war das für ein Motorschaden? Bei der Laufleistung total untypisch, soweit ich das überblicke!?

Themenstarteram 28. August 2012 um 15:02

Zu dem Motorschaden: eine Einspritzdüse war kaputt, dadurch lief er ganz plötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Durch die kaputte Düse wurde der Kolben, der Zylinderkopf und der Turbolader beschädigt.

Zylinderkopf konnte gerade noch so geplant werden und der REst wurde neu gemacht.

Warscheinlich war dieses Problem: http://www.motor-talk.de/.../...-bei-1700-2000-u-min-t2581834.html?...

ein Vorbote davon. Leider hat das keiner erkannt, weder zwei FFH noch eine andere Werkstatt.

Ob das nun damit zusammenhängt oder nicht ließ sich leider auch nicht mehr nachvollziehen. Also PEch gehabt.

Das er nur noch auf drei Zylinder lief kam wirklich total plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung. DAs Problem wo oben der Link steht, hörte auch auf einmal auf. vor circa einem JAhr.

Dein Vorboten-Problem klingt aber ganz stark nach ZMS und nicht nach Einspritzdüse. Also gehe ich mal davon aus daß es jetzt immer noch das ZMS ist.

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:03

So FFH hat angrufen. ZMS Kupplung und ausrücklager kaputt. 2200€ juhu.

Zum kotzen. Tschuldigung wegen der Wortwahl.

aua, da würd ich zu ner freien und da mal nachem preis fragen, ich glaub dat lohnt sich ;)

Themenstarteram 29. August 2012 um 19:07

Ich warte erstmal die Kulanzanfrage ab. :-(

am 29. August 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von devil19751

Zum kotzen. Tschuldigung wegen der Wortwahl.

Ist ja nachvollziehbar. 2 Riesen hat man ja nicht so einfach rumliegen und selbst wenn, hätte man damit wohl was anderes vor...

Beileid.

Zitat:

Original geschrieben von devil19751

Ich warte erstmal die Kulanzanfrage ab. :-(

Bei MMT6 sieht es so aus

- ca.400-500.-€ Teile

- ca.300-500.-€ Arbeit

Auch mit Kulanz dürfte man bei Ford kaum unter 1200.-€ wegkommen.

Nur mal so als Hinweis.

am 29. August 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

 

Bei MMT6 sieht es so aus

Blöde Frage: Was ist ein MMT6?

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