1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getrübter Blick: Mercedes E-Klasse T-Modell Dauertest

Getrübter Blick: Mercedes E-Klasse T-Modell Dauertest

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 11:12

Als ich am Wochenende Kabel1 Abenteuer Auto gesehen habe, ist mir aufgefallen, wie sehr die allgemeine Begeisterung (und da schließe ich mich durchaus ein) den Blick auf die Fakten trübt.

Die Redaktion hat einen E 220 CDI T 74.815 KM in den vergangenen 17 Monaten getestet.

Das Fazit: Begeisterung bei allen 14 Testern, super Auto, super Komfort usw. Bemängelt wurden nur ein paar Kleinigkeiten, welche den Testwagen in die Werkstatt zwangen.

Zählt man die Mängel im Text, ergibt sich folgendes Bild:

2x defekte Tankanzeige

2x defekte Sitzverstellung

1x abgebrochener Hebel an der Mittelkonsole

Kein Wort wurde darüber verloren, dass in diesem Zeitraum auch 2 Rückrufe lagen, die kommen also auch noch dazu. Und nicht zu vergessen mindestens 2 Inspektionen.

Im worst case ergibt dies 9 Werkstattbesuche, bestenfalls 4, wenn alles günstig kombiniert repariert werden konnte.

Mit meinem eigenen Wagen liege ich bei 8 Werkstattaufenthalten inkl. Inspektion in den letzten 16 Monaten.

Was ich damit sagen will? Ich finde meinen Mercedes super genial und werde auch in Zukunft weiter Mercedes fahren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Alltagsauto länger ohne Besuch der Werkstatt auskommen sollte.

So, und jetzt dürft Ihr über mich herfallen, wie super Eure Autos laufen. Bei mir ist gerade die Zentralverriegelung kaputt :(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bei meinem 270Kombi sind in 2 Jahren folgende Sachen zu beanstanden.

Auspuffhalter gerissen.Auspuff wurde komplett getauscht.

Handschuhfach schliesst nicht.

Sitzverkleidung verzogen.

Schiebedach verstellt sich in den Endlagen.

Handbuch stimmt mit Comand Funktionen nicht überein.

Fazit:

Alles Lapalien.

Tolles Auto.

Mein Nächster:

Wieder S211

LG Mercer

am 17. Oktober 2005 um 12:11

Hallo Fanta 241,

einem Test kann man nur glauben, wenn Du diesen selbst durchführst. Man kann heute alles kaufen, es ist nur eine Frage des Preises.

Hallo Mercer,

bei meinem ist das auch so. Das Handbuch und die DVD sind noch von der Baureihe vor 06/05. Da stehen noch sämtliche Einstellungen drin, die es bei meinem gar nicht mehr gibt.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Fanta 241,

einem Test kann man nur glauben, wenn Du diesen selbst durchführst. Man kann heute alles kaufen, es ist nur eine Frage des Preises.

Schaue nochmal genau oben hin, mein Test (mein Auto)deckt sich von der Anzahl der Werkstattbesuche mit dem des Kabel1-Tests.

D.h. wäre ich Autotester, wäre mein Fazit: Super Auto, welches leider zu oft in die Werkstatt möchte.

Aber die Begeisterung für das Auto hat den Blick der Tester getrübt, was vermutlich auch daran lag, dass die meisten Tester wohl kaum selbst in die Werkstatt gefahren sind und wenn doch dann bestimmt nicht in Ihrer Freizeit bzw. erst Recht nicht in bezahlter Umsatzzeit.

Man sollte vielleicht auch mal erwähnen was von den Reparaturen alles Mercedes übernimmt.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von TZX

Man sollte vielleicht auch mal erwähnen was von den Reparaturen alles Mercedes übernimmt.

Natürlich übernimmt Mercedes alle Kosten, aber wir reden hier doch auch von Neuwagen mit Garantie.

Ich verstehe die Diskussion um die angebliche Zeitbindung durch Werkstattaufenthalte nicht. Der Threadersteller hat ehrlicherweise eingeräumt, dass es in diesem Fall auch mit vier Besuchen auf 75.000 km getan wäre. Eigentlich o.k. - ist alle 18.750 km.

Wer keine Zeit hat, fährt nicht gleich wegen eines Bagatelldefekts, wie im Test aufgetreten, in die Werkstatt, sondern kombiniert es mit dem nächsten Service und/oder Rückruf.

Und wenn ich dann noch keine Zeit habe, lasse ich den Wagen abholen und bringen. Kostet meistens nichts extra.

Außerdem bekomme ich bei jedem Werkstattaufenthalt ein nettes Auto zum rumdüsen - Smart, Smart fourfour Smart Coupe, E-200, E-280, CLS (leider nur ein mal bis jetzt) und einmal SLK - fehlt nur noch noch der SLR :D

Schöne Grüße aus Wien

Chris

Hallo allerseits!

Ja für einen SLR würde ich meinen sogar eine ganze Woche entbehren können! :D

Leider muss ich eingestehen, dass meiner erst einmal zum Service in die Werkstatt musste. Die restlichen Aufenthalte waren turnusmäßige Reifenwechsel bzw. Rückrufaktionen und letzteres war mir eigentlich immer lästig, wenn ich ehrlich bin.

Ein SLR als nächstes Leihfahrzeug könnte mich da allerdings versöhnlicher stimmen! :D

Viele Grüße

repeter42

PS.: Ich kann jeden verstehen, der die Fahrt in einem W211/S211 genießt und darüber u.U. sogar das Nachhausefahren vergisst! ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ich verstehe die Diskussion um die angebliche Zeitbindung durch Werkstattaufenthalte nicht. Der Threadersteller hat ehrlicherweise eingeräumt, dass es in diesem Fall auch mit vier Besuchen auf 75.000 km getan wäre. Eigentlich o.k. - ist alle 18.750 km.

Du musst zugeben, davon auszugehen, dass jeweils 1x Tankuhr und 1x Sitzverstellung kombiniert werden können ist schon sehr optimistisch, oder?

Zitat:

Wer keine Zeit hat, fährt nicht gleich wegen eines Bagatelldefekts, wie im Test aufgetreten, in die Werkstatt, sondern kombiniert es mit dem nächsten Service und/oder Rückruf.

Auch hier die Erinnerung: Genau dieses Vorgehen ist in den oben optimierten "nur" 4 Werkstattbesuchen schon drin.

Zitat:

Und wenn ich dann noch keine Zeit habe, lasse ich den Wagen abholen und bringen. Kostet meistens nichts extra.

Auch für eine solche Übergabe muss man Zeit haben, der Abholer bzw. Bringer kommt ja nicht pünktlich auf die Minute und auch nicht vor oder nach der Arbeit.

Mir sind die Werkstattbesuche ein Graus, weil es ünnötig ist, mich tatsächlich echte fakturierbare Zeit kostet und selbst wenn dem nicht so wäre, spiele ich lieber mit meiner Tochter als zur Hauptverkehrszeit durch München zu eiern.

Ich habe den Test auch gesehen. Da wurde aber auch gesagt, dass sie wegen der defekten Tankanzeige liegengeblieben sind, was ich nicht verstehe. Wenn ich schon 800km gefahren bin, und die Tankanzeige steht auf halb voll, dann kann ich mir doch denken, dass da etwas nicht stimmt, oder?

Desweiteren meine ich, dass Werkstattaufenthalte wegen eines normalen Service nunmal bei jedem Auto Pflicht sind und sich nicht umgehen lassen. Also wozu diese mitzählen?

am 18. Oktober 2005 um 7:17

Zitat:

Mir sind die Werkstattbesuche ein Graus, weil es ünnötig ist, mich tatsächlich echte fakturierbare Zeit kostet und selbst wenn dem nicht so wäre, spiele ich lieber mit meiner Tochter als zur Hauptverkehrszeit durch München zu eiern.

Ich bin ja argumentativ in den anderen Punkten völlig bei dir. Aber wenn man Werkstattbesuche nicht mag, nutzt man den Hol- und Bringservice. Dann spielst du mit deinen Töchtern und wirst für 5 Minuten zur Autoübergabe unterbrochen. Das ist doch wirklich kein Ding!

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 7:41

Vielleicht lebe ich in einer anderen Welt, aber in meiner Welt holen die ein Auto nicht vor 07:00 Uhr und bringen es auch nicht nach 18:00 Uhr.

Und in der Zwischenzeit gehe ich einer gut bezahlten Tätigkeit nach.

Letzter Werkstattausweichversuch ist noch meine Frau, aber die hat da auch keine Lust mehr zu, weder selbst hin fahren noch auf Abholer warten.

In unserem Alltag ist und bleibt es ein Graus.

Trotzdem (!!) genießen wir die Vorzüge einer E-Klasse.

gutbezahlte Tätigkeit ... täglich von 7-18 Uhr oder gar noch länger ... nie Zeit ...

Was ist das denn für ein Leben????? Gar keins !!!

Leben sieht anders aus !!!

Auch bei viel Arbeit sollte genügend Freiraum bleiben.

Sonst kommt der Herzinfarkt. Und dann hat man Zeit, viel Zeit.

Ich lasse es nicht so weit kommen und plane vernünftig.

Ich mache mich nicht verrückt, was mir jede Stunde an Geld einbringen könnte. Sonst liegt man abends im Bett und denkt, daß man für 20 Euro eingekauft hat, aber zeitlich 30 Euro benötigt hat. Dann noch für 75 Euro mit dem Sohn gespielt, für 30 Euro geduscht und für 20 Euro gepinkelt.

Und stellt fest, daß man sich Freizeit gar nicht leisten kann...

Zitat:

Sonst liegt man abends im Bett und denkt, daß man...für 30 Euro geduscht und für 20 Euro gepinkelt...(hat)

Du duschst am Tag für 30€ Zeitkosten? Und pinkelst für 20€/Tag? Dann gehe ich bei dir, falls du keine Blasenschwäche hast, von einem Minutenpreis von ca. 2€ aus. Ansonsten minimal 1€.

Macht bei 2€ in 24 Stunden des Tages 2880€/Tag (denn du duschst und spielst mit deinem Sohn ja nicht während der Arbeitszeit). Und offenbar nach Steuern, weil die Einkaufssumme nach gleichem Maßstab mitberechnet worden ist. Im Monat sind das respektable 87.600€, im Jahr etwas über 1.000.000€ nach Steuern. Auch mit 1€/Minute wäre es ergo noch 500.000€ netto.

Zitat:

Leben sieht anders aus !!!Auch bei viel Arbeit sollte genügend Freiraum bleiben.

Respekt, Respekt - den kannst du dir dann wirklich leisten! ;)

Deine Antwort