Getunten S3 - wo am besten verkaufen?
Hallo Leute,
nach einer längeren Leidensgeschichte mit einem unfähigen Tuner und viel verlorenem Geld will ein Bekannter seinen S3 nun gewinnbringendst loswerden. Hier erst mal die Daten:
Fahrzeugdaten: Audi S3 EZ 10/99, Modell 2000 (8L), Km-Stand 140.000, TÜV 04/2007, Schadstoffarm D3, 6-Gang Sportgetriebe, Recarositze, Klima, Farbe: Blau (Farbcode LZ5K), MKB, APY, Originalradio mit 6-fach CD-Wechsler.
Fahrzeugschlüsselnummern: zu 1: 0102, zu 2: 0588, zu 3: 704003 8, zu 4: 3
Änderungen am Fahrzeug:
Motorblock mit Hubraumerweiterung auf 1900ccm mit Schmiedekolben und Pleul aus hochfester Stahllegierung, KW Edelstahlgewindefahrwerk Variante 3 (Zug- und Druckstufen einstellbar), Brembo-Bremsanlage GT Junior, Scheibendurchmesser 323mm, Auspuffanlage 76mm Edelstahl durchgehend, Leistungssteigerung auf 336 PS bei 5800 U/min, Sachs Rennsportkupplung zur Übertragung bis 500 Nm, großer Ladeluftkühler in Maßanfertigung, Netz 280mm x 540mm, Turbolater Garret GT 25/40, Luftmassenmesser und Einspritzdüsen vom Audi RS4, Messung für Temperatur von Ladeluft und Abgas fest eingebaut (Thermoelement), Umbau des Motors von 20 auf 16Ventil-Technik.
Eingetragen sind: die Leistungssteigerung, das Sportfahrwerk und der Turbolader.
Jetzt die Pobleme: Der 16V Umbau und die Auspuffanlage sind nicht eingetragen. Die Abstimmung der Elektronik ist fehlerhaft, es kommt zu Motoraussetzern.
Einkaufspreise für einige Teile: Garret Turbo ca. 1200,- €, KW Sportfahrwerk 1450,- €, Bremsanlage ca. 1250,- €, Ladeluftkühler ca. 600,- €...
Insgesammt sind ca. 12.000,- € und einiges an Arbeitlseistung investiert worden.
An zusätzlichen Teilen wäre noch vorhanden:
Originalteile: reparierter S3 Motorblock, Auspuffanlage ab Turbo, Bremsanlage, Fahrwerk, Defekter S3 Zylinkderkopf, diverse Kleinteile.
Fremdteile: 20V Zylinderkopf MKB: AWT, defekter Motorblock APY, defekter 20V Zylinderkopf MKB: AEB, Getriebe zu Motor AWT...
Die Frage ist jetzt - wie verkauft man das Ganze am gewinnbringendsten, da die Kiste ja so nur bedingt fahrbereit und ohne BE ist.
Einfach bei Mobile & Co. inserieren?
Schlachten (lassen)?
an Motorsporttreibende verkaufen?
...
Vielleicht habt ihr noch nen guten Tipp...
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Dominik
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13 Antworten
zerlegen und als einzelteile verkaufen wird am meisten bringen.
welcher idiot kommt eigentlich auf die kranke idee auf 16 V rückzubauen??????
ich hab schon viele (auch missglückte) S3 tunings gesehen aber das ist mir neu!!
hubraumerweiterung auf 1900 ??? is mindestens genauso krank - wenn schon dann 2 liter - und da steht auch der preis in keiner relation.
schlimm wie viel geld sich manche leute abknöpfen lassen von diversen "tunern" oder sollte man doch lieber betrügern sagen???????
Tja, jeden kanns mal erwischen...
Wie sieht es mit Autoverwertern aus? Die werden die Kiste ja auch in Einzelteilen verscherbeln. Nur, kann er beim Komplettverkauf an einen Verwerter noch nen halbwegs vernünftigen Preis erzielen, oder nur, wenn man es selber macht (was nicht unbedingt angestrebtes Ziel ist...)?
Grüßle
Sag nal bei so viel Kohle will er ihn jetzt verticken. Sag mal nen Preis an. und ich frag mein Kumpel sein Dad hat nen Tuning/Motortechnik betrieb der bekommt den bestimmt wieder hin dann fährt ihn mein Kolleg!
MFG Keke
Hi Leute !
Bin der Besitzer des S3.
Wie ihr euch sicher denken könnt bin ich vom Tuning geheilt.
Mit Zeitwert des S3 stecken ca. 25 000 Euro in dem Fahrzeug.
Nach einem ganzem Jahr Leidensgeschichte mit der Tuningfirma hab ich aber keine Nerven mehr.
Das heißt ich bin bereit das Auto weit darunter zu verkaufen.
Hallo!
Ich glaube nicht, dass du große Chancen hast das Fahrzeug als komplettes zu einem vernünftigen Preis loszuwerden. Wenn der S3 so nicht fahrbereit ist, werden sich die wenigsten in ein angefangenes Projekt wie dieses stürzen und die Kiste komplett aufbauen.
Bessere Chancen wirst du bei Bastlern haben, die ihr eigenes Projekt in Angriff nehmen und dafür diverse Bauteile von dir gebrauchen könnten. Aber was will man dann gleich mit dem ganzen Auto?
Ich denke wirklich, dass du die beste Ausbeute hast, wenn du alle Einzelteile gesondert auf den Markt (Ebay?) wirfst. Das kostet zwar wieder etwas Zeit, aber darauf kommt´s doch jetzt auch nicht mehr an, oder?
Aber: Ein Versuch kostet nichts, setze ihn doch einfach mal zu einem Preis X bei autoscout rein. Das Anbieten ist dort kostenlos und wenn sich niemand meldet, hast du nichts verloren..
Gruß Jürgen
also mal ehrlich, wenn dir einer 10 für den ganzen Haufen gibt kannst echt glücklich sein...
sorry mein Beileid, aber wenn du noch ne einigermaßen schnitt dabei machen willst schlachten ihn und ab zu alles ab 1€ damit
Oder "einfach" zurückbauen, die Zusammenstellung scheint ja eh nicht vernünftig aufeinander abgestimmt zu sein....
Wagen so original wie möglich verkaufen und den ganzen Tuning-Kram über eBay, Inserate, etc. verkloppen.
da_baitsnatcha
LOL mir fehlen die worte
Mir auch....so ne vermurkste Kiste will doch keiner mehr haben. Vor Allem nicht, wenn derjenige auch noch erfährt, wie viel da dran rumgetüftelt wurde...
da_baitsnatcha
mal ne Frage,
welcher Tuner bietet denn so ein abenteuerliches Tunen an ? und wer kauft das dann auch noch ?
aber selbst wenn, dann ist der Tuner doch dazu verpflichtet das es läuft oder war das so ein "unter der hand" tuning ?
Wegen dem Verkauf, probier´s echt bei e.bay. Bastler kaufen da viel. Nen kumpel hat da auch nen S3 Motor, Getriebe etc. gekauft. Allerdings hat der auch keine Ahnung vom Umbau und läßt alles andere machen, sowas finde ich dann eh schon der Witz, weil wenn dann setzt ich mich doch mit sowas auseinander... *kopfschüttel*
Es gibt 2 Möglichkeiten
1) Versuchen, durch Beziehung etc. vielleicht doch noch die Kiste mit paar 100€ zum laufen zu bringen, bei einem der sich auskennt
2) alles einzeln verkaufen, obwohl das Schade um das viele Geld das man schon reingesteckt hat. Aber wer Geld für so ein Tuning hat...naja...
Gruß Thom =)
Bedenken sollte der Threadstarter mal folgendes:
- Ich will ein Auto verkaufen
- das ist übrigens vermurkst
- wer will das dann noch?
mal richtig ungeschickt..sorry!
@Stephan 8
Würde dem Tuner(wer? gerne PM) erstmal an den Karren fahren, dass er keine saubere Arbeit geleistet hat. Oder ist da viel in Eigenregie passiert und den Tuner trifft nur anteilig schuld?.. das mit 20v auf 16v leuchtet mir auch nicht ein. was klappt denn nicht? schonmal überlegt, den Motor wieder nur auf 20v umzubauen. Was ist es für ein Motor? was genau wurde gemacht; wie erfolgte die Anpassung auf die komponenten
Du weisst aber schon. wenn die versprochene Leistung nicht erbracht wird, hast du nach 3maliger Nachbessern und Fristsetzung ein Anrecht auf Rücktritt von der Geschichte..Für die reingesteckte Kohle kein ordentliches Ergebnis zu erhalten ist schlimm!
Der 16V Kopf hat große Vorteile. Damit ist erheblich mehr Leistung drin als mit dem 20V Kopf. Wenn der Unterbau noch mit weniger Verdichtung gemacht worden ist, dann müßten da um die 400PS locker machbar sein.
Ich würd ihn nochmal irgendwo anders zum Abstimmen hinbringen und dann läuft der sicher genial.
Der Wagen steht nun zum Verkauf.
http://www.motor-talk.de/t1083537/f103/s/thread.html
Die Interessenten die sich schon bei mir oder Stephan gemeldet haben, haben schon extra Nachricht erhalten bzw. bekommen diese in Kürze.
Viele Grüße,
Dominik