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Getz 2003 : Sehr lautes quietschen beim start - keilriemen
Hallo,
Ich habe alle drei keilriemen gewechselt und das quietschen war weg für kurze zeit.
Aber es quietscht jetzt trotzdem wieder.
Es quietscht aber nur nach dem starten für kurze zeit ( +/- 20 sec) und danach ist gut.
Ich hab auch gemerkt das es nicht quietsch wenn es draussen trocken ist.
Sobald es draussen regnet hat, geht es wieder los beim kalt Start. Oder wenn ich durch ne Pfütze fahre dann quietscht es auch kurz.
Beim aus / einbauen von den Keilriemen hab ich auch gemerkt das der Spanner vom klima Riemen leichtes spiel hat selbst nach fest ziehen.
Könnte das die Ursache sein oder was kann da noch alles als Ursache in frage kommen ?
Danke im Voraus
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17 Antworten
Kann auch von der Wasserpumpe kommen, mach doch mal den Riemen der die Pumpe dreht runter, dann starten, wenns dann immer noch quietscht isses die WP
Einfach mal nachspannen!
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 11. November 2016 um 20:06:00 Uhr:
Einfach mal nachspannen!
Hab ich schon gemacht, leider immernoch dassselbe Geräusch.
Zitat:
@capri17 schrieb am 11. November 2016 um 18:28:54 Uhr:
Kann auch von der Wasserpumpe kommen, mach doch mal den Riemen der die Pumpe dreht runter, dann starten, wenns dann immer noch quietscht isses die WP
Danke für den Tipp.
Da ich schon einen neuen Spanner gekauft habe, werde Ich den erstmal einbauen.
Wenn danach immer noch nicht ruhe ist ,dann ist die Wasserpumpe fällig.
*Update*
Also ich hab heute den spanner gewechselt und immernoch das selbe
Hab dann einmal den riemen von der Servopumpe abgenommen und den Motor gestartet.
Siehe da : Das Geräusch ist weg
Da ich jetzt weiss dass es an der servopumpe liegt, soll ich zuerst probieren nur das servo öl zu wechseln ?
Oder direkt die ganze servo pumpe wechseln ?
Es könnte sich der Riementeller minimal verstellt haben. Um zu prüfen, ob sich hier evtl. ein Lager gesetzt hat, den Riemen mit einer Kerze etwas einwachsen. Auch die Riemenflanken. Ich mache das immer sehr vorsichtig im Leerlauf (gefährlich).
Ist das Geräusch beim nächsten Kaltstart weg, ist der Teller nicht in der Flucht.
Ist das Geräusch noch da, wird das Lager der Pumpe langsam seine Eigenschmierung verlieren und könnte somit etwas schwergängiger laufen.
Stimmt denn noch der Servo-Ölstand ?
Grüße Mic
Zitat:
@micmicmicmicmic schrieb am 19. November 2016 um 18:15:01 Uhr:
Es könnte sich der Riementeller minimal verstellt haben. Um zu prüfen, ob sich hier evtl. ein Lager gesetzt hat, den Riemen mit einer Kerze etwas einwachsen. Auch die Riemenflanken. Ich mache das immer sehr vorsichtig im Leerlauf (gefährlich).
Ist das Geräusch beim nächsten Kaltstart weg, ist der Teller nicht in der Flucht.
Ist das Geräusch noch da, wird das Lager der Pumpe langsam seine Eigenschmierung verlieren und könnte somit etwas schwergängiger laufen.
Stimmt denn noch der Servo-Ölstand ?
Grüße Mic
Hallo Mic,
Servostand is ok und das Geräusch ist weg sobald der Wagen Warm ist.
Manchal sogar macht es sogar morgens beim Kaltstart kein Geräusch.
Egal ob es krach macht oder nicht, die Servo lenkung ist nie schwergängig und funktioniert immer einwandfrei.
Was ich nicht verstehe ist ,dass das Geräusch zurückkommt für paar sekunden wenn ich durch eine grosse Pfütze fahre .
Ich werde jetzt erst mal probieren die fläche wo der Riemen aufliegt mit Bremsenreinigen zu reinigen.
Und wenn das nicht funktioniert probiere ich das Einwachsen.
Danke für den tipp Mic
Bitte wechsle auch den Riemen. Wenn der öfters durchrutscht oder schon älter ist verliert er die Haftwirkung am Gummi. Das Material verhärtet sich und der Effekt ist dann ebenso ein zeitweiliges Quitschen. Besonders bei Wasserkontakt.
Grüße Mic
Unser Getz hat das gleiche Phänomen. Trotz neuer Keilriemen ist das Geräusch nicht verschwunden. Die Spannung des Servo-Keilriemens ist noch gerade so ok, kann aber nicht weiter gespannt werden, da am Anschlag. Naja, ich ignoriere das Geräusch.
Zitat:
@micmicmicmicmic schrieb am 22. November 2016 um 19:42:22 Uhr:
Bitte wechsle auch den Riemen. Wenn der öfters durchrutscht oder schon älter ist verliert er die Haftwirkung am Gummi. Das Material verhärtet sich und der Effekt ist dann ebenso ein zeitweiliges Quitschen. Besonders bei Wasserkontakt.
Grüße Mic
Ich habe schon alle 3 Riemen ausgetauscht mit dem selben Ergebniss.
*UPDATE*
Ich bin in meiner verzweiflung zu einer Werkstatt gefahren.
Die meinten das Geräusch kommt von ungenügender Spannung auf den Riemen.
Die haben mir also meine Riemen gespannt und so ein klebriges Zeug draufgesprüht.
Nächster Kaltstart, genau das gleiche problem.
Danach habe ich auch noch probiert die riemen einzuwachsen jedoch ohne erfolg.
Ich probier heute mal den riemen teller mit einer Bürste und Bremsreiniger sauber zu machen und wenn das nicht funktioniert dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Um wieviel cm lässt sich der Servoriehmen, an der längsten Stelle, niederdrücken ?
Kraftaufwand dafür, nicht zu stark, nur mit dem Daumen.
Ich finde es merkwürdig, das ein Spanner bereits auf Anschlag steht und der Riemen dennoch lose erscheint. Besonders dann, wenn die Servopumpe eigentlich keinen separaten Spanner hat.
Der Riehmen ist ja ein Breitbandriehmen, richtig?
Dieser wird durch Verstellen der Servopumpe gespannt.
Der Spanner den ihr wohl meint, ist der Limaspanner, der mit dem Servoantrieb nichts gemein hat.
Sollte die Servopumpe auf Anschlag stehen und der Riemen immernoch zu lose erscheinen, so ist vermutlich kein orginaler Riehmen zur Servopumpe verbaut worden. Die Riehmen aus dem Internet oder Zubehör sind meist von der Länge her nicht mit dem Orginalteil identisch.
Grüße Mic
Wenn der Riemen durchrutscht, dann ist der (wird er) sehr heiss. Wird er das, dann rutscht der riemen durch.
Dann ist der falsch gespannt, oder es sind falsche Riemen drauf.
Wenn du durch eine grösse Pfütze fährst, so wie du geschrieben hast, dann spritzt Wasser in den Motorraum und auf den Riehmen und Riemenscheibe und die Keilriemen fangen an zu rutschen.Das ist eingentlich der beweis dafür das mit der Spannung wass nicht stimmt.
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 26. November 2016 um 13:10:21 Uhr:
Wenn der Riemen durchrutscht, dann ist der (wird er) sehr heiss. Wird er das, dann rutscht der riemen durch.
Der Riemen rutscht nicht durch, weil er durch das Durchrutschen durch Nässe angeblich zu heiß wird, was beim kurzfristigem durchrutschen, gerade bei den Flachbandriemen, einer Vermutung gleichkommt.
Zitat:
Dann ist der falsch gespannt, oder es sind falsche Riemen drauf.
Wenn du durch eine grösse Pfütze fährst, so wie du geschrieben hast, dann spritzt Wasser in den Motorraum und auf den Riehmen und Riemenscheibe und die Keilriemen fangen an zu rutschen.Das ist eingentlich der beweis dafür das mit der Spannung wass nicht stimmt.
Das haben wir, und der Themenstarter, alles schon festgestellt bzw. durchgekaut.
Unsere Vermutung geht jetzt dahin, dass nicht die orginalen Flachbandriemen verbaut wurden.
Die Zubehörriehmen, sind meist nicht speziell für ein Fahrzeug gefertigt worden. Vielmehr für eine halbwegs kompatible Menge von Fahrzeugen. Daher sind diese Riehmen immer auch für ein bestimmtes Fahrzeug zwar gedacht, aber dann nicht mehr optimal passgenau wie ein Orginalteil speziell für dieses Fahrzeug.
Grüße Mic
Zitat:
@micmicmicmicmic schrieb am 26. November 2016 um 13:36:21 Uhr:
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 26. November 2016 um 13:10:21 Uhr:
Wenn der Riemen durchrutscht, dann ist der (wird er) sehr heiss. Wird er das, dann rutscht der riemen durch.
Der Riemen rutscht nicht durch, weil er durch das Durchrutschen durch Nässe angeblich zu heiß wird, was beim kurzfristigem durchrutschen, gerade bei den Flachbandriemen, einer Vermutung gleichkommt.
Damit meinte ich, damit keine zweifel aufkommen, das evtl ein Aggregat Quitscht. Sondern er soll den Keilriemen anfassen und gucken ob es der Keilriemen ist.Er hatte ja vor, die ganze Servopumpe zu wechsel.
Wenn er durch eine Pfütze fährt und das Ding fängt an zu jammern, das ist es zu 99,9 Prozent der Riemen der Rutscht.Dann hat sich das mit der Servopumpe wechseln erledigt.
Kapiert ?