- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Getz oder Lupo?
Getz oder Lupo?
Hallo,
ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet da ich nicht weiter weiß.
Ich werde jetzt bald 18 und der Autokauf steht vor der Tür. Ich suche ein Auto das klein ist und einen wenigen Verbrauch hat sowie keine hohen Versicherungskosten.
Ich habe mir selber zur Auswahl einen VW Lupo oder einen Hyundai Getz gestellt.
In der Versicherung kosten beide ungefähr das gleiche. Mein einziges Problem ist, ich weiß nicht genau wieviel der Getz verbraucht. Ich werde jährlich so um die 20.000 Km fahren. Da in den Prospekten von Hyundai meist die Angaben ein bisschen verfälscht sind (zumindest habe ich das so gehört), kann ich keine Entscheidung treffen. Ich werde hauptsächlich auf Autobahn und Landstraße fahren, wobei ich auch sicherlich mal in der Stadt rumfahren werde. Ich weiß das der Lupo bei sparsamer Fahrweise einen ungefähren Verbrauch von 5,3 l hat. Soweit ich hier gelesen habe, verbraucht der Getz da viel mehr.
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
Oder vielleicht kennt sich ja auch jmd mit beiden Autos aus und sagt, das beide nicht für Anfänger geeignet sind, wobei ich sagen muss, dass ich vorausschauend fahre.
Grüße Alex
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wie sieht denn so deine tägliche Fahrstrecke aus? Eher Flach oder Bergig?
Welcher Motor wäre es im Lupo?
Ich habe den Getz auch quasi als "Anfängerauto" gefahren (Fahrzeug meiner Mutter, und ich hatte Führerschein mit 17). Mit 63 PS nicht übermotorisiert, der Verbrauch liegt so bei 6 Liter, wobei es da wirklich auf die Fahrstrecke und natürlich auf die Fahrweise ankommt.
Ansich ist der Getz aber auch eine Nummer größer: Kofferraum und Platzangebot auf der Rückbank.
Beide Autos sind aber sicherlich keine schlechte Wahl.
ach, woher haste denn gehört, daß die verbrauchsangaben bei hyundai verfälscht sind?
der normverbrauch wird mittels einem für allen gleichen test ermittelt und ist somit immer gleich unrealisitsch, aber gerade das macht den vergleich erst möglich.
wir haben bis jetzt nur gute erfahrungen mit unserem getz gemacht.
Also erstmal an HyundaiGetz: meine tägliche Fahrstrecke ist auf jedenfall flach. ich würde mir wahrscheinlich einen Lupo mit 50 PS holen. Wie gesagt, ich fahre vorausschauend und ich sahs auch schon in beiden Autos drin d.h ich bin mir dessen bewusst das der Getz ein bisschen größer ist
und an 206driver: mein Bruder der sich sehr gut mit Autos auskennt hat mir das erzählt, dann habe ich das hier auch mal gelesen und außerdem wenn ich mir hier so ein paar Beiträge Thema Verbrauch durchlese, dann schreiben die meisten das sie mehr verbrauchen als es dort angegeben ist.
Ich werde halt noch ein Jahr zur Schule gehen d.h. ich werde kein Geld verdienen. Deshalb muss ich halt echt schauen das mein Auto nicht so viel verbraucht. Meine tägliche Schulstrecke hin und zurück sind ca. 20 Km, und der weg zu meinem Freund hin und zurück 80 km. Dann werde ich bestimmt ab und zu nochmal ein bisschen durch die Gegend fahren. Abgesehen davon, wäre der Getz auch teurer in der Anschaffung als ein Lupo. Deshalb bin ich mir eben nicht sicher. Weil wenn der Getz in beidem teurer ist, hole ich mir den Lupo. In diesem Hyundai Prospekt ist ein Verbrauch von ca. 5,2 l angegeben und soviel verbraucht auch, soweit ich mich jetzt informiert habe, auch ein Lupo.
Also ich fahre auch einen Hyundai Getz. Meine Fahrtstecke zur Arbeit (35km eine Strecke) ist keineswegs flach. Und wenn ich mit einer Drehzahl von ca 3000 Umdrehungen fahre, dann habe ich einen Verbrauch von ca 7 Liter. Muss aber sehr oft zurückschalten, aber das müsste ich mit einem Lupo auch machen.
Wegen der Verbrauchsangabe der Hersteller darf man auch nicht so genau draufgucken, besser ist wenn man einen Bekannten oder den ADAC fragt, die können denke ich genauere Werte zum Spritverbrauch sagen.
Kennst du denn keinen der einen Getz bei euch in der Umgebung fährt, dann kannste den ja mal bzgl. den Unterhaltskosten befragen.
MFG Max
50 PS Lupo wirst du nicht mit 5,3 Liter fahren. Das ist wirklich nur sehr sehr schwer zu erreichen.
Hallo,
Würd an Deiner Stelle unbedingt mal die beiden Fahrzeuge bei den Versicherungskosten vergleichen.
Zahle für meinen Getz incl. Vollkasko und Rabattretter 450 Euro bei 60 %. Nur mal als Anhalt.
Da kannst richtig Kohle sparen.Halber Liter Sprit hin oder her den merkst doch kaum.
Grüße Axel
Ich habe die Versicherungen schon verglichen und dabei ist rausgekommen, dass der Getz nur um weniges teurer ist.
hallo,
ich denke, dass man bei www.spritmonitor.de einen recht guten überblick über den verbrauch in der praxis erhält:
lupo, 37 kw, schaltgetriebe, benziner: durchschn. 6.42 L/100km (min. 4.98 - max. 8.86)
lupo, 44 kw, schaltgetriebe, benziner: durchschn. 6.84 L/100km (min. 5.52 - max. 8.62)
getz, 49 kw, schaltgetriebe, benziner: durchschn. 6.77 L/100km (min. 6.07 - max. 7.79)
wobei das getz-sample mit 11 fahrzeugen erheblich kleiner als beim lupo ist (29 bzw. 79). auffällig ist die grosse differenz zwischen min. und max. beim lupo.
lg, gerd
Wie viel Geld kannst du denn für das Auto ausgeben?
Wenn es dir möglich ist, und du auch noch andere Fahrzeuge in deine Wahl einbeziehen kannst, würde ich nach einem Dreizylinder suchen. Also der Citroen C1 ist sehr sparsam (Siehe Link in meiner Signatur) oder ein Daihatsu Cuore.
Wenn sich Lupo und Getz in Steuer und Versicherung nicht viel tun, würde ich den Getz nehmen. Der Lupo ist kein schlechtes Auto, aber halt nur noch gebraucht zu bekommen. Hinzu kommt, dass er nur als 3-türer gebaut wurde. Getz hingegen ist auch als 5-türer lieferbar.
Man kann übrigens nicht pauschal sagen, dass der Getz in der Anschaffung teurer ist als ein Lupo, wenn man bedenkt was für Kosten danach kommen. Je nach Alter des Gebrauchten könnten früher oder später diverse Verschleißreparaturen anfallen, Garantieleistungen des Herstellers gibt es entweder nur noch verkürzt oder gar nicht mehr. Wenn man jetzt einen Neuwagen mit voller Garantie zum Preis eines Gebrauchten bekommen kann.
Ich fahre beruflich öfters nen Getz und kann über das Auto eigentlich nicht großartig meckern.
gruß
phil
Soll es denn ein Neuwagen sein ?
Wenn ja,gibt es sicherlich Angebote anderer Hersteller,die im reellen Verbrauch wesentlich günstiger liegen.
Außerdem,wenn man beim Kaufpreis durch gute Recherche einen Drei-oder Vierstelligen Betrag einspart,fallen 0,2-0,5 Liter Mehrverbrauch nicht ins Gewicht.
Ich kann nur Neuwagen empfehlen.Bei vielen Marken kann man das Gewünschte Fahrzeug ca.30% unter Liste bekommen und bezahlt damit genauso viel wie für eine gebrauchte Schlorre uu.mit Macken.
Gerade den Getz gibt es schon sehr günstig.
Der Nachteil des Lupo ist seine relative Anfälligkeit,der des Getz sein für seine Fahrzeuggröße nicht niedriger Verbrauch.