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Gewährleistung auf defekten Getriebesimmering???

Audi A6 C5/4B

Guten Abend Audianer!!

Habe mir im Juli diesen Jahres meinen 4B geholt.Im alten Tüv Bericht stand schon das der Simmerring der Karadanwelle am Getriebeausgang zur Hinterachse feucht ist.Nun wird diese Sache etwas mehr mit tropfen auf dem Boden.Kann ich den Verkäufer das wechseln aufbrummen oder muß ich das selber zahlen??Habe 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug.Oder greift die Gewährleistung in dem Fall nicht??

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10 Antworten

Ein Simmering ist kein "normales" Verschleissteil wie Bremsen, Auspuff etc.

In diesem Fall sollte die Gewährleistung greifen.

UUUAHHH na prost Mahlzeit, ein Alptraum sag ich nur, bei mir hats das Getriebe komplett zerlegt und zwar schneller als ich gucken konnte.

Ich hab nach nem halben Jahr geklagt und recht bekommen *moralisch* lol.

Nein die haben nach langem hin und her das Getriebe komplett ersetzt, weil bei einer Getriebinstandsetzung keine Garantie gegeben wird.

Eine normalsterbliche Werkstatt kann da eh nix machen die schauen nur wie die Schweine ins Uhrwerk, weil dat ja ein geschlossenet Aggregat is wa.

Mach denen mal Dampf normal is das auf jeden Fall nicht ! Leider kommt das beim A6 häufig vor >(

Gruß Chris

Themenstarteram 22. November 2008 um 9:11

Sodele.Hab eben mal den Kerl angerufen.Er kam mir dann gleich so das ich ihm das beweisen soll das es beim Kauf schon war.Da kam ich ihm mit dem TÜV-Bericht vom Februar 08 wo es als Mangel aufgeführt wurde.Dann kam er mir so das der TÜV-Bericht bestandteil des Kaufvertrages ist und ich somit über den Mangel aufgeklärt wurde und den Mangel in Kauf genommen habe.Nach 5 Minuten hin und her sagte er dann das ich ihm nen Preis sagen soll was die Rep inner Werkstatt kostet.

Wo kann ich mich über die Rechtslage kundig machen wo ich sehen kann ob der die Rep übernehmen muß oder nicht??

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Sodele.Hab eben mal den Kerl angerufen.Er kam mir dann gleich so das ich ihm das beweisen soll das es beim Kauf schon war.Da kam ich ihm mit dem TÜV-Bericht vom Februar 08 wo es als Mangel aufgeführt wurde.Dann kam er mir so das der TÜV-Bericht bestandteil des Kaufvertrages ist und ich somit über den Mangel aufgeklärt wurde und den Mangel in Kauf genommen habe.Nach 5 Minuten hin und her sagte er dann das ich ihm nen Preis sagen soll was die Rep inner Werkstatt kostet.

Wo kann ich mich über die Rechtslage kundig machen wo ich sehen kann ob der die Rep übernehmen muß oder nicht??

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Also der Simmerring kostet glaub nicht mal nen 10ner.

Ich hab den bei mir in 1,5 Std.gewechselt inkl.Torx-Kopf ausbohren da Audi mir die Torx-Schraube rund gemacht hat.:confused:

Da bist Du die Kohle schnell beim RA los.

Wenn er die Rep-Kosten wissen will Versuchs doch gütlich.:D

MFG

Also, Fakt ist mal das er dir ein Auto verkauft hat welches einen wesentlichen Mängel aufweist,

als Händler hat er dir sowieso 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Nach der von dir geschilderten Grundlage sehe ich das als versteckten Mangel an.

Ich finde du solltest dich mit ihm gütlich und wohlwollend tun jedoch auf keinen Fall locker lassen. So arbeiten die nämlich, irgendwann geht es ihm auf die Nerven, dann wird er schon klein beigeben.

Mach ihm klar das seine Glaubwürdigkeit als Händler auf dem Spiel steht und das es nicht sein kann dass er dir ein teures kaputtes Auto verkauft.

Es kann nicht sein dass du nach dem Kauf erstmal in die Werkstatt musst.

Das ist ja wie wenn ich alte Brötchen beim Bäcker kaufe mir dabei ein Zahn abbreche und die Bäckerin sagt "Ja unsere Brötchen sind halt äh bissl crosser gell" ;))

Tolle Wurst, aber es gibt ja auch noch die Öffentlichkeit die man auf solche schwarzen Schafe aufmerksam machen kann und das geht als Verbraucher heutzutage besser denn je !

Viele Grüß,

de Chris

Er kommt mir mit der Masche das der TÜV-Bericht in dem der Mangel aufgeführt ist zum Kaufvertrag gehört und ich diesen akzeptiert habe mit dem Mangel.Klar habe ich gelesen das der Gelenkwellenhals ölig sein soll aber doch nicht das er anfängt und sifft wie blöde.Und dann kam er mir noch so das ich in den 5 Monaten wo ich ihn jetzt habe 11tkm gefahren bin und er nicht einsieht das voll zu zahlen.War dann bei Audi und hab mal nach dem Preis gefragt und der Meister sagte ca 250 Euronen für den wechsel.

(Hab dann den Meister noch gefragt ob man dann nicht gleich nen Ölwechsel vom Getriebe mit machen könnte.Da sagt der doch wirklich zu mir!!!! Zitat:"Man darf keinen Ölwechsel am TT5 Getriebe machen weil das Getriebe den Ölschlamm zur Schmierung braucht und wenn man trotzdem wechselt hat das negative Folgen fürs Getriebe" Zitat Ende Hab ihm dann nur nen schönes We gewünscht und bin schnell wieder weg.Aber wieder zum Thema)

Bin dann noch inne freie Werkstatt wo mein Zahnriemen gemacht wurde und hab da mal angefragt.Auskunft kommt noch.Hab dann den Händler angerufen und ihm vrgeschlagen das wir 50/50 machen beim zahlen und ich ihm den Preis aus der Freien Werkstatt noch mitteile.

Ich sehe es schon kommen das ich allein unter dem Bock stehe und den Simmerring wechsel.

Wenn ich mich recht entsinne hat mich das mal 80€ bei Audi gekostet. Keine große Sache, da muß man doch keinen Anwalt bemühen.

Der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung innerhalb 6 Monaten nach Kauf. Nimmt er dieses nicht wahr und schickt Dich zum :) würde ich mir das schriftlich geben lassen, daß er die Repartur übernimmt. 

Auf jeden Fall hast Du ein Recht drauf, daß nachgebessert wird. Ich würde nicht unbedingt dem Heini noch Geld dazugeben. Er hat halt einmal ein Risiko wenn er mit Autos handelt. Drum hast Du ja auch beim Händler und nicht privat gekauft.

 

Der Getriebeölwechsel dürfte doch kein Problem sein. Aber da gibt es ja im Forum einiges zu lesen.

 

Gruß

Klaus

Hallo,

 

ist keinem aufgefallen, das hier Äpfel und Birnen verwechselt werdenß?

 

Besagter Radialwellendichtring sitzt nicht am Getriebe sondern am Verteilergetriebe (Torsen-Differential) hinter dem Getriebe. Dort muss das Öl abgelassen werden, da sont das Öl beim Mechaniker auf den Pelz läuft. Wer sichs zutraut, der kann das auch selbst wechseln: Kardanwelle lösen zur Seite binden, linke seite Auspuff am Kat lösen auch wegbinden, dann den Wellenstumpf lösen (Schraube in der Mitte) und Stumpf rausziehen - jetzt kommt spätestens das ÖL. Die Einheit wo die Welle drinnsteckte kann durch Lösen von 4 Schrauben abgenommen werden - dann hat man das Teil mit dem Radialwellendichtring in der Hand und kann mit seinen Mitteln die alte Dichtung rauspulen und die neue eintreiben.

 

Soviel zum Aufwand - die Werkstatt muss offiziell beide Auspuffrohre demontieren - ein hunderter wirds wohl werden - das teil kostet fast nix.

 

Ein Dichtring ist ein Verschleißteil - es stand im TÜV-Bericht - das wäre vorm Kauf zu reparieren : Jetzt ist es deine Sache, also wenn es Zugeständnisse gibt, dann sei froh.

 

Bei der TT5 ist ein Ölwechsel zu machen bei etwa 100.000 km und dann mit Filter und Ölwanne putzen. Die Aussage mit dem Schmutzteilchen ist schon kurios - die machen gerade das TT5 kaputt. Allerdings hat dieses Öl mit dem Verteilergetirebe nichts zu tun.

 

Gruß

Michael

Also laut einem "namhaften Audi/VW Repleitfaden" muß kein Ölsumpf rausgeschraubt werden.Den Kardanwellenflansch lösen und raus zeihen.Wellendichtring wechseln und alles wieder retour.

Aber warum ist das Öl was da raus läuft rot???

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