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Gewährleistung auf Reparatur?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:34

Hallo zusammen, leider hatte mein Auto einen ÖL Verlust. Im Rahmen der Reparatur wurden vor 2 Wochen das Nockenwellegehäuse und zahnriemen etc.beim FFH getaucht. Kosten ca 2500€….

Nach 700km Fahrt bin ich gestern stehen geblieben. Nach Analyse einer anderen Werkstatt liegt die es Motorschaden wegen defekten Zahnriemen. Dieser ist runtergerutscht. Es liegt sehr nahe das in der Werkstatt gepfuscht wurde.

Hat man auf Werkstattleistungen einen Gewährleistung? Das Auto braucht leider einen Austauschmotor.

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11 Antworten

Natürlich!

Ist ja nicht so, daß du nach einer Reparatur vom Hof fährst und niemand ist mehr für die Arbeit verantwortlich.

ciao Maris

Um welchen Motor geht es hier?

Wäre in soweit interessant weil doch die meisten, oder auch alle eine Steuerkette haben sollen.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 26. Januar 2023 um 04:56:44 Uhr:

Um welchen Motor geht es hier?

Wäre in soweit interessant weil doch die meisten, oder auch alle eine Steuerkette haben sollen.

Müsste ein VW Beetle oder ein MK3 sein. Der MK4 hat ja nur ein Zitat: „Rasenmähermotor“ :)

Anscheinend wird die Ölpumpe bei den 3Zyl 1.5 EB von einem in Öl laufenden Zahnriemen angetrieben. Wie sinnhaft das ist, bzw. ob der Riemen anfällig gegen Verschleiß ist, ist bisher nicht bekannt.

Zitat:

@prince_ schrieb am 26. Januar 2023 um 09:44:55 Uhr:

Anscheinend wird die Ölpumpe bei den 3Zyl 1.5 EB von einem in Öl laufenden Zahnriemen angetrieben. Wie sinnhaft das ist, bzw. ob der Riemen anfällig gegen Verschleiß ist, ist bisher nicht bekannt.

Der 3Zyl 1.5 EB hat eine wartungsfreie Steuerkette und kein in Öl laufenden Zahnriemen, das ist der 1,0l.

Zitat:

@mollenhower schrieb am 26. Januar 2023 um 17:32:14 Uhr:

Zitat:

@prince_ schrieb am 26. Januar 2023 um 09:44:55 Uhr:

Anscheinend wird die Ölpumpe bei den 3Zyl 1.5 EB von einem in Öl laufenden Zahnriemen angetrieben. Wie sinnhaft das ist, bzw. ob der Riemen anfällig gegen Verschleiß ist, ist bisher nicht bekannt.

Der 3Zyl 1.5 EB hat eine wartungsfreie Steuerkette und kein in Öl laufenden Zahnriemen, das ist der 1,0l.

Und was ist mit einem Zahnriemen in Öl für die Ölpumpe, gibt es diesen denn beim 1,5 EB?

Oder hat den auch nur der 1.0, so wie unser Fiesta, der hat nämlich 2 Riemen.

Zitat:

@mollenhower schrieb am 26. Januar 2023 um 17:32:14 Uhr:

Zitat:

@prince_ schrieb am 26. Januar 2023 um 09:44:55 Uhr:

Anscheinend wird die Ölpumpe bei den 3Zyl 1.5 EB von einem in Öl laufenden Zahnriemen angetrieben. Wie sinnhaft das ist, bzw. ob der Riemen anfällig gegen Verschleiß ist, ist bisher nicht bekannt.

Der 3Zyl 1.5 EB hat eine wartungsfreie Steuerkette und kein in Öl laufenden Zahnriemen, das ist der 1,0l.

Wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du merken können, dass ich nur vom Antrieb der Ölpumpe gesprochen habe. Diese scheint nämlich doch von einem im Ölbad laufenden Zahnriemen angetrieben zu werden, zumindest ist sich das Internet da nicht wirklich einig...

Die Nockenwellen werden beim 1.5EB Dragon von einer Steuerkette angetrieben, das stimmt natürlich.

Ansonsten hat Ford vor 4 Jahren folgendes Video veröffentlicht, dort ist die Ölpumpe über die Ausgleichswelle und ein Zahnrad mit der Kurbelwelle verbunden. Trotzdem ist sich das Internet nicht einig, da es wohl unterschiedliche Baumuster-Stände gegeben haben soll... (Youtube

Leider gibt es auch keine Videos im Internet davon, wie jemand einen Motor auseinander nimmt bzw. die Steuerkette erneuert (was insofern auch positiv ist, da wenig bis keine kapitalen Motorschäden bisher aufgetreten sind oder Ford diese im Rahmen von Kulanz ersetzt). Da könnte man das sehen...

Zitat:

@prince_ schrieb am 26. Januar 2023 um 20:52:33 Uhr:

Zitat:

@mollenhower schrieb am 26. Januar 2023 um 17:32:14 Uhr:

 

Der 3Zyl 1.5 EB hat eine wartungsfreie Steuerkette und kein in Öl laufenden Zahnriemen, das ist der 1,0l.

Wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du merken können, dass ich nur vom Antrieb der Ölpumpe gesprochen habe. Diese scheint nämlich doch von einem im Ölbad laufenden Zahnriemen angetrieben zu werden, zumindest ist sich das Internet da nicht wirklich einig...

Die Nockenwellen werden beim 1.5EB Dragon von einer Steuerkette angetrieben, das stimmt natürlich.

Ansonsten hat Ford vor 4 Jahren folgendes Video veröffentlicht, dort ist die Ölpumpe über die Ausgleichswelle und ein Zahnrad mit der Kurbelwelle verbunden. Trotzdem ist sich das Internet nicht einig, da es wohl unterschiedliche Baumuster-Stände gegeben haben soll... (Youtube

Leider gibt es auch keine Videos im Internet davon, wie jemand einen Motor auseinander nimmt bzw. die Steuerkette erneuert (was insofern auch positiv ist, da wenig bis keine kapitalen Motorschäden bisher aufgetreten sind oder Ford diese im Rahmen von Kulanz ersetzt). Da könnte man das sehen...

Ich erinnere mich, der Antrieb der Ölpumpe wurde 2019 geändert, sollte eine Verbesserung sein.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 27. Januar 2023 um 04:28:33 Uhr:

Ich erinnere mich, der Antrieb der Ölpumpe wurde 2019 geändert, sollte eine Verbesserung sein.

Jetzt aber die große Frage, ob von Riemen auf Zahnrad/Ausgleichswelle geändert wurde oder anders herum...

Naja, die Zeit wird es zeigen, ob Probleme dann im erhöhten Fahrzeugalter auftreten (ähnlich wie beim 1.5EB 4Zyl oder der PureTech 1.2 Turbo von Peugeot).

Zitat:

@prince_ schrieb am 27. Januar 2023 um 09:37:34 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 27. Januar 2023 um 04:28:33 Uhr:

Ich erinnere mich, der Antrieb der Ölpumpe wurde 2019 geändert, sollte eine Verbesserung sein.

Jetzt aber die große Frage, ob von Riemen auf Zahnrad/Ausgleichswelle geändert wurde oder anders herum...

Naja, die Zeit wird es zeigen, ob Probleme dann im erhöhten Fahrzeugalter auftreten (ähnlich wie beim 1.5EB 4Zyl oder der PureTech 1.2 Turbo von Peugeot).

Es wurde von Zahnrad auf etwas anders gewechselt, ich glaube es war wegen Schaumbildung.

 

Aus anderem Beitrag von einem Ford Mechaniker.

 

"Hallo, ja im Ford Werkstatthandbuch Etis steht beim Modell neuer Focus 2018}} auch genau das gleiche wie beim Fiesta, es gibt 2 verschiedene 1.5 l Ecoboost Motoren 3 Zylinder Dragon, einmal mit Ölpumpe direkt, und einmal mit Ölpumpe über einen Zahnriemen im Ölbad angetrieben. Steuerkette für die beiden Nockenwellen versteht sich ja von selbst."

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 27. Januar 2023 um 10:10:39 Uhr:

Es wurde von Zahnrad auf etwas anders gewechselt, ich glaube es war wegen Schaumbildung.

Grundsätzlich ergibt das Sinn, dass das planschende Zahnrad das Öl aufschäumen lässt und es so ggf. zu einer Mangelschmierung kommen kann. Da kenne ich Fälle von Großmotorischen Versuchen, wo man sich die 200L in der Ölwanne "sparen" wollte und "einfach Verdrängungs-Keile in die Ölwanne gelegt hat". Bin mir nicht mehr wegen des genauen Ergebnisses sicher, aber der Motor hat das nicht lange mitgemacht.

Was mich aber beim 1.5EB Dragon wundert: dass die Ausgleichswelle ja ähnlich wie die Nockenwellen "Steuerzeiten" einhalten muss. Das bedeutet wiederum, dass kein Keilriemen verwendet werden kann, sondern mindestens ein Zahnriemen oder eine Steuerkette eingesetzt werden muss (was durch die Ölschmierung kein Problem darstellt). Würde es ein ZR sein und der verliert Zähne, würde man es mehr oder weniger an einem unruhigen Motorlauf merken und nicht direkt in einem kapitalen Motorschaden enden. Naja, hoffen wir mal, dass die Konstruktion dieses Mal weniger anfällig für Komplett-Ausfälle ist...

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