ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Gewährleistung beim ML Kauf?!?

Gewährleistung beim ML Kauf?!?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. April 2014 um 16:05

Hallo Zusammen,

wie schon einige hier mitbekommen haben bin ich auf der Suche nach einem Vernünftigen V8,

jetzt dachte ich schon ich schau mal bei den Händlern Vorbei, die sind zwar meist etwas Teurer aber geben dafür ein Jahr Gesetzliche Gewährleistung!

Weit gefehlt, komischerweise sind fast alle Händlerangebote "im Kundenauftrag" behaupten zumindest die Händler und dann noch mit der Behauptung das sie in diesem Fall keine Gewährleistung erbringen müssen!

Ich halte das Rechtlich zumindest für Fragwürdig und ob das einer Steuerprüfung standhält wäre auch abzuwarten.

Einer hat mir dann geschrieben ich könne mir ja für 400,-€ eine Gebrauchtwagen Garantie bei Ihm Kaufen, sich wäre auch das eine Absicherung aber dafür ds die Gewährleistung einem eigentlich zusteht ist das dann wieder Teuer zumal man die Gebrauchtwagen Garantie auch Abschließen kann wenn man von Privat ein Auto kauft, zB bei GGG.

Darf man den Händlern Glauben dann haben die keinen Eigenen Fahrzeugbestand mehr.

Wobei auch dieser Schuß nach hinten Los gehen kann denn eigentlich ist die Gewährleistung ja 24 Monate davon kann man schriftlich auf 12 Monate Verzichten aber wenn keine Angaben gemacht werden sind es 24 Monate.

Behauptet der Händerl nun aber das der Wagen in Kundenauftrag Verkauft wird und man stellt fest das der Kunde ein Gewerbs Angemeldet hat (auch Ärzte, Anwälte etc.) dann mus im zweifel dieser die Gewährleistung von 24 Monaten Erbringen!

Ich glaube das dies so manchem Fähnchenhändler nicht wirklich bewusst ist.

Mal davon ab das der Händler die Fahrzeuge auch nicht Kostenlos Verkauft, wenn er vom letzten igentümer dafür Provision erhält ist er doch auch wieder in der Haftung oder wie seht Ihr das!

 

Ich finde es aber alles in allem eine Sauerrei, die Gesetzliche Gewährleistung wurde Eingeführt um den Verbraucher zu Schützen und nicht damit Unseriöse Händler noch mehr Geld Verdienen!

Wenn sie schon ohne Gewährleistung verkaufen wollen dann sollen sie doch wie andere Händler auch, dabei schreiben das der Verkuf des Wagens nur an Händler oder  für den Export erfolgt, Kaufe ich dan so einen Wagen weis ich das ich das Risiko alleine trage. Diese Autos sind aber in der Regel auch anders Kalkuliert!

 

Gruß

 

Hennaman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Zu den Ewig Suchenden gehöre ich sicher nicht.

Ich habe ja versucht herraus zu bekommen ob der Wagen den Aufgerufenen Preis in etwa Wert ist, so wie ich es hier an Euren Antworten sehe scheint bei dem Wagen Preis/Leistung Nah beieinander zu liegen, wie gesagt er ist von 10590 auf 9900 runter gegangen ohne das ich den Wagen gesehen habe.

 

Wie schon erwähnt stehe die meisten ML hier schon Wochen und Monate im Netz, was sicher in erster Linie am Preis liegt.

 

Ohne Handeln Kauft man ja auch kein Auto zumal wenn vor dem Preis ein VHB steht.

erst einmal hinfahren und ansehen bzw. Probefahren kostet ja nicht die Welt ausser deine Zeit und etwas Kraftstoff :D. Wenn du ihn genau angeschaut hast und dein Bauchgefühl o.k. ist, der Verkäufer einen guten Eindruck macht, würde ich versuchen den Deal zu machen.

Suche dir ein paar Sachliche Argumente am ML die deine Position stärken um den Preis in Richtung 9500€ zu drücken. Hier ist halt nun einmal dein Geschick gefragt ;)

 

Ich pers. fahre nie weit um ein Fahrzeug zu kaufen. Letztes Jahr habe ich nur anhand von 5 Bildern einen gebrauchten LKW (3 Jahre alt) im Raum FFM gekauft. Grund war aber der, das ich dort schon seit etlichen Jahren Kunde bin und die Ausstattung der Fahrzeuge kenne, was aber nicht darauf vermuten lässt das die so auf die Fahrzeuge aufpassen wie ich es mache bei uns im Fuhrpark. Also war es auch etwas Lotto und der Rest war einfach Bauchgefühl bzw. Vertrauenssache.

Naklar hat der Verkäufer mir auch eine Gewährleistung eingeräumt.

 

Den LKW habe ich erst Wochen später in Augenschein genommen in der Werkstatt beim Aufbauer und er war genauso wie ich es mir vorgestellt habe ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist sicher für den Käufer nicht schön

aber etwas kann ich die Händler schon verstehen nen 10 Jahre alten ML für teilweise unter 7000 EUR und das noch mit Gewährleistung das kann schnell für den Händler nach hinten losgehen gerade beim ML

schöne Ostern

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:30

Das sehe ich genauso, keine Frage

Aber wenn der Händler seine Fahrzeuge für 30-40% Teurer Anbietet wie wenn sie Privat gekauft bzw Verkauft werden, dann soll er auch dafür gerade stehen zumal der Händler ja auch eine Gebrauchtwagen Garantie abschließen kann, da leistet ja nicht der Händler sondern die Versicherung.

Klar geht das nur bis zu einem Gewiseen KM Stand darüber ist den Versicherren das Risiko dann auch zu Hoch!

Und das Händler für Autos unter 4-5 Tsd keine Gewährleistung geben wollen leuchtet mir auch ein nur falsche Behauptungen sind nicht Ideal, das kann für den Händler und auch den Vorbesitzer in die Hose gehen.

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:54

Konkret geht es um dieses Fahrzeug, hört der sich zu Gut an?

 

http://suchen.mobile.de/.../192786232.html?...

Wenn schon im Überschrift kleine lüge steht, das kann schon keine seriöse Händler sein,

Nähmlich es ist definitiv keine Final Edition.

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:03

Die Vermutung hatte ich auch  denn dann müsste er Besser Ausgestattet sein!

hi

der händler mus eine gebrauchtwagengarantie mindestens 1 jahr geben,

nur wollen die nur verdienen und kein risiko tragen,

angeblicher verkauf im kundenauftrag ist nur eine ausrede,um das zu umgehen

einfach zu einem anderen händler gehen der sich an die neuen gesetze der eu hält,

und schon ist alles easy:D

und ehrlich mit dem mäusegrau sieht der aus wie ein ml230:rolleyes:

 

frohe ostern

 

brummi v8

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:21

An dem Mäusegrauen hat mich das Baujahr gelockt, mein CLK ist in genau dieser Farbe nur schaut das beim dem mit schwarzem Stoffdach richtig Gut aus.

 

Beim ML gefällt mir und auch meiner Frau Scharz am Besten!

 

Da haben wir einen M55 aus Januar 2001 mit nur 120000 für 10Tsd von Privat gefunden, der sagt uns schon sehr zu, der macht uns einen Guten Eindruck

 

http://suchen.mobile.de/.../191825713.html?...

am 18. April 2014 um 19:07

Hallo,

eine Gewährleistung ist nicht mit einer separat gekauften Gebrauchtwagengarantie zu verwechseln.

Bei der Gewährleistung behebt der Händler die beanstandeten Fehler.

Bei einer Gebrauchtwagengarantie ist vieles ausgeklammert.

Meine eigene Erfahrung: ca 70€ waren auf Gebrauchtwagengarantie abgerechnet worden. Reparaturen von über 2000,00€ gingen wegen Ausklammerung im Vertrag, zu meinen Lasten.

Bei einer Gewährleistung hätte der Händler die Kosten übernommen.

***** Unbedingt das Kleingedruckte im Gebrauchtwagenvertrag studieren ****

 

am 18. April 2014 um 19:14

Hi

Ich bin ja Händler und kann am besten darauf wohl hier

Versiert antworten !

Als erstes folgende Problematik !

Der Händler kauft bei Autohäusern Pakete, die Preise

Sind damit er überhaupt noch was bekommt streng kalkuliert ,

Er hat also pro Fahrzeug eine Marge von 600-900€

Die er noch abzüglich der kosten versteuern muss !

Jetzt ist solch ein Fahrzeug dabei ! Wie wir alles wissen sind Defekte

Oder Probleme an den Modellen nicht selten !

Der Händler verkauft jetzt muss ein Jahr gewähr geben das es Fahrzeug

So bleibt wie am Tag der Auslieferung des privat Kunden!

Was würde das heißen ? Tanz mit dem Feuer !

Dies machen seriöse Händler nicht mit der Kommission ! Da sind die Fahrzeuge auch was teurer ,

Bzw haben eine von dir o.g Garantie !

Das mal zu den fadenscheinigen Kommissionären angeboten !

Ich mach es anders ! Ich setze die Fahrzeuge direkt nur für Gewerbe und

Export in die Börsen , wenn sich ein Verkauf an privat nicht rentiert ! So kann ich nachts ruhig schlafen,statt ein fadenscheiniges Kommissionären Auftrag hinzustellen !

Wurde ich meinen ML jetzt verkaufen , ist es was anderes da es sich um ein privat Fahrzeug handelt ,

Nicht auf die Firma läuft ! Ist aber in dem fall ein Kommissionärer Auftrag !

Da die Firma von uns über Vater läuft und ich Teilhaber bin !

Da sind privat Autos privatverkäufe !!

Machen kannst du dagegen nichts , auch nicht vor Gericht wenn was ist !

Die haben absprachen mit den Vorbesitzern etc !

am 18. April 2014 um 19:37

Sieh dich nach einem lückenlos Sh gepflegten und frisch getüften ML von Privat um.

Wenn er dann die Inspektionen vom Freundlichen bekommen hat und der Verkäufer nicht am Hungertuch genagt hat und nicht selbst schrauben kann stehen die Chancen gut einen vernünftigen ML zu gutem Tarif zu finden.

Frohe Ostern

Da haben wir einen M55 aus Januar 2001 mit nur 120000 für 10Tsd von Privat gefunden, der sagt uns schon sehr zu, der macht uns einen Guten Eindruck

 

http://suchen.mobile.de/.../191825713.html?...

 

na der sieht schon gut aus:cool:

aber der preiss ist viel zu hoch für das baujahr

 

brummi v8

am 18. April 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Audi und offroad

Sieh dich nach einem lückenlos Sh gepflegten und frisch getüften ML von Privat um.

Wenn er dann die Inspektionen vom Freundlichen bekommen hat und der Verkäufer nicht am Hungertuch genagt hat und nicht selbst schrauben kann stehen die Chancen gut einen vernünftigen ML zu gutem Tarif zu finden.

Frohe Ostern

Richtig so hab ich meinen gekauft !

Da stimmte alles !

Trotzdem kam nach und nach immer wieder was neues !

Hab mich davon aber nicht unterkriegen lassen !

Im Endeffekt steckst nicht drin !

Was aber stimmt wie auch bei youngtimer !

In den ersten 3 Jahren wird mindestens ein Viertel

Vom Kaufpreis investiert !

Aber dann weiß man was man hat !

Themenstarteram 18. April 2014 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

Da haben wir einen M55 aus Januar 2001 mit nur 120000 für 10Tsd von Privat gefunden, der sagt uns schon sehr zu, der macht uns einen Guten Eindruck

 

http://suchen.mobile.de/.../191825713.html?...

 

 

 

na der sieht schon gut aus:cool:

aber der preiss ist viel zu hoch für das baujahr

 

 

brummi v8

Der Wagen hat im übrigen auch keine AHK und auch nie eine besessen, wurde also nicht als Zugmaschine Mißbraucht!

Ich Orientiere mich was die Preise angeht immer in etwa an dem was der Gebrauchtwagenrechner vom ADAC ausspuckt das ist auf Basis von DAT aber die gehen nur 12 Jahre zurück also nur ab zur Zeit 01.01.2002 daher weis ich nicht wie der Wagen noch in der Liste steht. das der ADAC Preis nicht unbedingt 100% stimmt ist mir klar aber man hat in etwa eine Basis. 

Was ist denn Deiner /Eurer Meinung nach das oben genannte Fahrzeug in etwa Wert?

Ich weis nicht warum aber der macht mir trotz seines Alters einen Besseren Eindruck als der Silberne (Graue Maus) Ml500 aus 2005 der angeblich ein FinalEdition sein soll was er aber nich ist, der Händler ist mit seinem Preis auch rund 3000,- € unter DAT.

 

Gruß

Hennaman

 

 

am 19. April 2014 um 6:51

Guck bei der Werteinschätzung bitte so :

Von 2001-2004 km von: 75-140tkm

Dann unseren Umkreis von 200km !

Dann hast du eine Werteinschätzung ,

Gucke so mal alles durch , ab wann die "sauberen"

Und soliden anfangen ! Manchmal kann auch unter den ersten

3 ein Notverkauf etc sein , was da aber nicht steht ! Wenn da nicht gerade

Wieder so Brückenangebote sind von den nicht Eu ler!

Geh hier nicht nach manchen Aussagen !

Wie du weißt hätte ich für meinen angeblich zwei bekommen ,

Wenn ich manche höre !

Wie man ja hier überwiegend liest , Sind die meisten hier

Bei ihrem zweiten Frühling ! Bzw hier over 170tkm !

Ich behaupte mal aus eigener Erfahrung ,

Egal wie gut du kaufst ! Man steckt letztendlich nicht drin !

Bei großen Pech investiert man ca 30-50% vom Kaufpreis !

Bei großen Glück nichts.!

Ich bin mit allen drum und dran jetzt 15% von Kaufpreis an Investitionen !

Dafür hab ich aber einiges revidiert und viele das kostet was Sachen ruhig gestellt !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Gewährleistung beim ML Kauf?!?