1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gewährleistung geltend machen

Gewährleistung geltend machen

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 8:38

Meinen E61 habe ich am 27.06. bei einem BMW Vertragshändler mit knapp 141TKM gekauft. Bei 150TKM musste bereits der DPF gewechselt werden, was da Verschleiss ja auf meine Kosten passiert ist. In dem Zusammenhang habe ich erfahren, dass bereits ein Austauschmotor und Ersatzturbo verbaut wurde. Das VErschweigen der Information hat mich schon sehr geärgert.

Nun habe ich die bekannten Probleme an der Heckklappe festgestellt. Entriegelt sich während der Fahrt und Heckscheibenheizung geht nicht. Ein Anruf beim Händler wurde mir sehr deutlich beschieden, dass wenn der Fehler jetzt erst Auftritt es kein Gewährleistungsfall sein kann, obwohl es innerhalb der 6 Monate passiert ist.

Da sehe ich natürlich anders, daher meine Frage, wie kann ich hier ordnungsgemäß einen Gewährleistungsanspruch geltend machen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar" . Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen. Das heist der Händler muss es Reparieren in den ersten 6 Monaten da kann er sich drehen wie er will.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:57

danke, für die Bestätigung. Gibt es beim Geltendmachen etwas zu beachten. bspw. dass die Heckklappe sich erst seit 2 Wochen selber öffnet, die zwei Wochen nicht erwähnen, da man sonst einen Fehler erst nach Übergabezeitpunkt vermuten kann?

Im Umkehrschluss steht in den in den AGBs zur Gewährleistung, dass Fehler unmittelbar gemeldet werden müssen. Kann sich der Händler also herausreden, dass ich der "unmittelbaren Meldepflicht" nicht nachgekommen bin wenn ich die zwei Wochen weglasse?

Wobei ich die Heckscheibenheizung tatsächlich vorher dank Garage nicht benutzen brauchte.

Richtig.

Die Heckklappe muss er machen.

Der ATM stellt - die Gerichte haben keine einheitliche Rechtssprechung hierüber - normalerweise eine Verbesserung dar, falls er weniger KM hat als die Karrosserie. I.Ü. gilt der Motortausch als Verschleißerscheinung und ist daher nicht angabepflichtig.

Steht im Kaufvertrag aber kein Kreuzchen bei ATM könnte man was machen. Ist er gar nicht aufgeführt, gilt die Verbesserung.

Unmittelbar ist kein bestimmter zeitpunkt kann 1 stunde sein kann aber auch 2 Wochen sein oder mehr... Händler kann sich somit auch nicht rausreden würde auch denen mit einem Anwalt Drohen wenn sie sich weiterhin weigern.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:25

Da werde ich auch ggf. via Anwalt vorgehen. Ich hatte auch von Anfang immer mal Probleme mit dem Heckfenster, aber nie so schlimm. Nach 2-3 Versuchen ging es dann meistens. Das werde ich jetzt auch erwähnen.

Problem ist, dass der Händler ca. 300km weg ist. Wie verhält sich das Thema Hin- zurück, Ersatzwagen, etc bei Gewährleistungsfällen?

Leihwagen bekommst du meistens nach Kulanz des Händlers ich denke aber das bei deinem Händler da nichts bekommst. Wächsel doch die Niederlassung ist dein gutes recht 300km ist schon ein stück

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Leihwagen bekommst du meistens nach Kulanz des Händlers ich denke aber das bei deinem Händler da nichts bekommst. Wächsel doch die Niederlassung ist dein gutes recht 300km ist schon ein stück

Geht das denn, oder kann der Händler darauf bestehen, dass ich den Wagen auf eigene Zeit/Kosten ihm vor die Tür stelle und wieder abhole?

 

edit: gerade selbst dank BGB beantwortet

§ 439 BGB Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:47

Mal ein kurzes Update. Nach meiner schriftlichen aber sachlichen Beschwerde ging alles ganz schnell. Der Geschäftsführer hat sich entschuldigt und den Service beauftragt mir zu helfen.

- Serviceleiter meldet sich bei mir, Termin ausgemacht

- ein MA kam die 300 KM von Gera hoch hat mir einen sehr gut ausgestatteten 318D hingestellt und den 5er mitgenommen

- Analyse zeigte Kabelbaum defekt (2 Adern durch, fast alle anderen angebrochen)

- heute kam das Auto zurück mit komplett getauschten Kabelbäumen, gewaschen und geputzt

- auch ein Klappern nach dem ich gefragt hatte wurde prompt mit beseitigt (Unterfahrschutz)

- keine Kosten, da Garantie und den Rest auf Gewährleistung

Hab ihn mit halbvollen Tank abgegeben und leer zurückbekommen, aber das kann ich in Anbetracht des wirklich tollen Services verschmerzen. Ich wurde sogar jeden Tag über den Status der Reparatur informiert. Musste mich um nichts kümmern Top.

Also für mich eine klare Erfahrung immer bei einem seriösen BMW Händler zu kaufen. Von daher Danke an das BMW Autohaus Kretter in Gera, dass ich mit gutem Gefühl weiterempfehlen kann.

Finde ich super von Dir, das hier zu erwähnen, das es auch anders geht.

So wie ich Deinen Schreibstil hier beurteilen kann, hast Du wohl einen fairen Brief geschrieben. Und daraufhin eine pos. Reaktion erhalten.

Die Hol-Bring und Leihwagenaktion war sehr kulant und hätten sie nicht machen müssen.

Also; nicht alle Händler sind böse. Aber, wie es in den Wald hineinschallt.... Umso besser finde ich, das Leute wie Du dann belohnt werden für ihre Art mit anderen umzugehen.

Ich habe auch schon so einen Service geniessen dürfen. Mein Dank an B&K; war zwar nicht ganz so spontan wie bei Dir, aber dennoch top!

am 6. Januar 2012 um 23:14

das ist doch super :)

1 A dann fängt das neue jahr für dich ja prima an ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

1 A dann fängt das neue jahr für dich ja prima an ;-)

so siehts aus. Ich hoffe, dass ich eine BMW Werkstatt so schnell nicht mehr von innen sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen