ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gewebeschaden alle 4 Reifen, Hankook S1

Gewebeschaden alle 4 Reifen, Hankook S1

BMW 5er
Themenstarteram 21. April 2011 um 6:44

Moin,

ca. Oktober letzten Jahres merkte ich eine Unwucht beim fahren, das Lenkrad wackelte auf gerade STrecke hin und her und die Rückenlehne vom Beifahrersitz vibrierte sichtbar. Mit dem Wechsel auf Winterreifen war alles wieder ruhig im Auto.

Als ich anfang April bei meinem Reifehändler war, versicherte er mir, das er die Reifen über Winter gewuchtet hatte. Leider war das Problem immernoch vorhanden und ich bin gestern wieder bei ihm gewesen.

Auf der Maschine zum Auswuchten sah man dann, dass das erste Rad leicht am Eiern war, erste Frage war, ob ich mal durch ein Schlagloch gefahren bin. An dem Reifen wurde ein Gewebeschaden an der Innenflanke (Fahrzeug zugewandte Seite) festgestellt, dieser Schaden war aber nicht an einem Punkt, sondern zog sich um den halben Reifen.

Bei den anderen drei Reifen bot sich ein ähnlicher Anblick, Luft im Gewebe der Reifenflanke und dadurch Blasen nach aussen und eine Unwucht.

Die Reifen, Hankook S1 Evo, habe ich April 2009 gekauft und ca 25.000km gefahren. Schlaglöcher oder Bordkantsteine habe ich immer gemieden, die Felgen sind seit 2 Jahren frei von jeglichen Kratzern oder Macken.

Mich wundert, dass es gleich alle 4 Reifen getroffen hat, nur auf der Innenseite des Reifens und nichts aussen und dass der Schaden nicht an einem Punkt ist, sondern um den Reifen verteilt.

Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

Ich muss leider mangels Lagerbestand jetzt auf Winterreifen wechseln und über Ostern 1400km mit Winterreifen fahren.

Gruß

Arikus

PS: Bilder kann ich heute Abend reinstellen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

selbst gehabt habe ich dieses Problem zum Glück noch nicht. Aber ein Kollege auf einem Audi. Ursächlich dort war ein Vorschaden, der zu einem schleichenden Plattfuß führte. Die extreme Walkarbeit durch den niedrigen Luftdruck hat ein derartiges Schadensbild hervorgerufen.

 

Dass das aber bei vier Reifen gleichartig sein soll ... kaum vorstellbar. Ich gehe mal davon aus, dass Spur und Sturz korrekt eingestellt waren (worauf ja die Winterräder hindeuten), und dass der Reifendruck gestimmt hat.

Ich könnte mir vorstellen das der Reifendruck zu gering war oder ist !

Hast du das mal überprüft ?

Ja genau könnte sein,

ich fahre schon die 2. Saison mit den Hankook und ich habe keine Probleme gehabt,Laufleistung war bei über 50 tkm.

mfg soare

am 21. April 2011 um 20:09

Hi,

also ich hab auf meinem E30 auch hankook (welche genau weis ich nicht)...sind 3jahre alt und haben ca. 60000km runter

ich habe genau dasselbe schadensbild...an allen vier reifen haben sich in der flanke ausbeulungen gebildet. der händler meinte, dass es kein sicherheitsrisiko darstellen würde, wobei ich mir da nicht so sicher bin, was denkt ihr?

der luftdruck der reifen wurde immer regelmäßig überprüft und nachgestellt und sturz und spur sind richtig eingestellt.

es äußert sich ähnlich, mit lautem abrollgeräusch und vibrationen beim fahren

ich kann mir auch nicht erklären, wie das kommt bin mal gespannt was hier noch so kommt ;)

Gruß

am 21. April 2011 um 20:20

der hankook s1 ist ein sehr guter reifen ... möglicherweise ist der defekt selbstverschuldet ggf auch produktionsfehler ... denke du solltest kontakt zu hankook aufnehmen und das klären lassen ... alles andere ist unsinn .

macht doch mal bilder rein ... schon allein der autentizität wegen ;)

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:37

So, hier die Bilder.

Habe jede zweite Tankfüllung den Reifendruck überprüft, an unterschiedlichen Tankstellen.

Sturz sollte eigentlich auch passen, bei den Winterreifen keine Probleme und bei den Sommerreifen nur 10er Spurplatten drauf.

Man erkennt auf den Bildern eindeutig die nach aussen gedrückte Wulst. Diese ist weich, da Luft in das Gewebe gekommen ist.

Der Reifen ist demnach innen drin undicht geworden bzw die Gummischicht hat sich vom Gewebe gelöst.

Mein Händler schickt alle 4 Reifen ein und lässt diese überprüfen.

am 21. April 2011 um 21:46

also normal ist das nicht ... das kann man sagen aber was nun der grund ist kann man so nicht sagen.

man kann sehen das profil ist ungleichmäßig abgebahren , außen -innenseite- mehr als mittig ...

kann natürlich schon am zu geringen luftdruck liegen .... kann natürlich auch an dem -gewebe- defekt liegen ... halte uns auf dem laufenden ....

welche größe haben denn felgen und reifen ?

haben alle die gleiche DOT ?

Themenstarteram 21. April 2011 um 22:24

Dot kann ich dir nicht mehr sagen.

Größe ist 245 / 35 / 19 auf einer 8,5 * 19 Felge

Also ich habe noch die Vorgänger drauf,Hankook EVO V12.

Der 1. Satz war komplett 245/40 R18 auf 8,5 Zoll Original BMW Felgen.

Der 2. Satz ist jetzt Mischbereifung mit hinten 275/35 R18 und auch da keine Probleme.

Meine Vermutung liegt vielleicht nahe dass eine Charge mit schlechter Produktqaulität gab und das wieder behoben wurde.

Wir hatten mal bei uns in der Firma Dunlop Reifen auf nem LKW bekommen da war das Bild auch so?

Bei uns war dann das Problem mit zuviel Reifendruck und Überbelastung.

Da ging dann das Innengewebe auf und es kam zu der Beulenbildung.

Aber es gibt auch den umgekehrten Fall mit zu wenig Luftdruck aufgrund des harten Fahrwerks von BMW.

Und da liegt dann das Problem,zu niedriger Reifendruck ist viel schlimmer als zu hoher.

Und der BWM stellt schon hohe Ansprüche an einen Reifen,weil ein weiches Fahrwerk ala Mercedes dem Reifen Arbeit abnimmt,während beim BMW noch das harte Fahrwerk in Kombi mit hohen Eigengewicht den Reifen noch mehr belastet.

Der Händler sagte das es eigentlich so gut wie nie vor kommt das es ein schlechtes Produkt ist,sondern meist immer der Fahrer die Schuld trägt,selbst bei den Chinesen ist eine gewisse Sicherheit Vorschrift.

Ich weiß von meinem V12 das kein Reifen so ruhig und komfortabel abrollt wie dieser Reifen.

Das schafft man natürlich nur mit sehr elastischer Karkasse.

Die europäischen Hersteller sind da härter und stabiler,dafür weniger ruhig und komfortabel.

Genau da könnte bei Euch das Problem liegen.

Wenn ein Fehler beim Röntgen fest zu stellen ist dann sollte der Hersteller die Reifen einfach ersetzen.

mfg soare

 

am 26. Juli 2011 um 15:21

Hi,

habe über die Suchfunktion diesen Beitrag hier gefunden. Ich habe mit Erschrecken jetzt bei meinem E39 530d Touring genau die gleiche Problematik festgestellt. VA habe ich auf 8,5 * 19 den S1Evo in 235/35/19 und auf der HA auf 9,5 * 19 in 265/30/19 gefahren

Alle Reifen weisen auf der Innenseite die gleichen "Verschmelzungserscheinungen" auf, die scheinbar zu einer Beschädigung der Karkasse auf der Innenseite geführt haben. Die Reifen sind aktuell über den Reifenhändler bei Hankook reklamiert worden und werden jetzt abgeholt.

Was mich aktuell sehr stutzig macht: die Freigabebescheinigung von Hankook, die ich für den S1Evo Ende 2007 bekommen habe, sieht einen Luftdruck für Vollast für die VA von 2,9 bar und für die HA von 3,2 bar vor. Die nach telefonischer Rückfrage über den Reifenhändler vorgelegte Bescheinigung sieht jetzt Werte für die VA von 3,2 bar und für die HA von 3,5 bar vor. Die mir ursprünglich vorgelegten Werte wurden von mir penibelst eingehalten, Bordsteinfahrten bei dem Querschnitt verbieten sich aus Rücksicht auf die Felgen ohnehin und überdies kommt "Volllast" bzw. die maximal vorgesehenen Achslastwerte extrem selten bis gar nicht vor.

Mich würde mal interessieren, wie Hankook beim TE reagiert hat ??

Vorsorglich habe ich jetzt jedenfalls auf der HA auf den aktuellen Conti P5 gewechselt, auf der VA werkeln noch 2 niegelnagelneue S1Evo, bei deren Montage das Ganze jetzt erst aufgefallen ist - von den Fahreigenschaften war ich vom S1Evo immer top zufrieden - mein Vertrauen hat aber momentan arg gelitten. Ich werde berichten, wenn ich von Hankook Rückmeldung bekommen habe.

am 26. Juli 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Mr_ Blue

 

Mich würde mal interessieren, wie Hankook beim TE reagiert hat ??

vernmutlich garnichts da kein Produktfehler sonst hätte er es uns schon zeitnah wissen lassen und triuphiert.

Ist doch meist immer das selbe , die pellen werden auf viel zu große felgen gezogen oder man rumpelt den bordstein hoch oder vernachlässigt den richtigen reifen luftdruck .... und dann soll es der hersteller für büßen .

zb der luftdruck von Dir den du fährst kommt mir zu hoch vor , für deine felgengröße wäre 245 und 275 idealer , das was du hast da muß sich die karkassee schon recht strecken ...

das bild oben sieht aus wie zuwenig luft und zu breite felge für zu kleinen reifen ...;)

 

ps: über den evo s1 hört man durchwegs nur positives , pers. fahr ich den auch.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:01

Aaaalso, bei mir hat sich Hankook noch garnicht gemeldet, weder positiv noch negativ ...

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

vernmutlich garnichts da kein Produktfehler sonst hätte er es uns schon zeitnah wissen lassen und triuphiert.

Aaaalso, bei mir hat sich Hankook noch garnicht gemeldet, weder positiv noch negativ ...

Zitat:

Ist doch meist immer das selbe , die pellen werden auf viel zu große felgen gezogen oder man rumpelt den bordstein hoch oder vernachlässigt den richtigen reifen luftdruck .... und dann soll es der hersteller für büßen .

Schön dass du gleich alles pauschalisierst.

8.5er Felgen sind ideal für 245 Reifen, die Flanke steht absolut gerade und wird nicht nach aussen gestreckt, wie man es bei vielen tiefergelegten Golfs sieht (oha, pauschalisiert, sry ^^)

Zitat:

zb der luftdruck von Dir den du fährst kommt mir zu hoch vor , für deine felgengröße wäre 245 und 275 idealer , das was du hast da muß sich die karkassee schon recht strecken ...

das bild oben sieht aus wie zuwenig luft und zu breite felge für zu kleinen reifen ...;)

Ich selbst als TE habe hier keinen Reifendruck genannt, habe mich an die Empfehlung vom Reifenhändler gehalten.

Die Bilder, die du kritisierst, sind von den 245er Reifen auf 8,5er Felgen. Was soll ich deiner Meinung nach machen?

255er auf 8.5er? trägt mir der Tüv nicht ein ... wäre auch schwachsinn.

Bilder vom Reifen auf der Felge siehe Anhang.

Man kann deutlich sehen, dass Felge und Reifen ideal zusammenpassen.

Zitat:

ps: über den evo s1 hört man durchwegs nur positives , pers. fahr ich den auch.

Glückwunsch, gibt auch Leute, die mit Fahrzeugen zufrieden sind / keine Probleme haben, die die Pannenstatisktik anführen.

Zudem kann ein solcher Fehler eine bestimmte Charge betreffen. Reifen, die nicht aus dieser Charge kommen, können durchweg super sein.

am 26. Juli 2011 um 18:12

Arikus83 , das wird der händler vermutlich erst garnicht weitergeleitet haben ... idr ist Hankook D sehr zuverlässig . Wir wissen auch nicht ob du die neu oder gebr. gekauft hast . Aber offensichtlich hast du nun wieder zum guten Evo S1 gegriffen - gratuliere

ps: was für n luftdruck fährstn nu ?

am 26. Juli 2011 um 21:41

die Reifenkombi ist für den E39 genauso natürlich auch vom TÜV mit entsprechender Freigabebescheinigung seitens des jeweiligen Reifenherstellers freigegeben und auch in keiner Weise ungewöhnlich. Ich frage generell immer beim jeweiligen Hersteller an und lasse mir die Luftdruckwerte auch schriftlich bestätigen, bzw. sind diese ohnehin Bestandteil der Freigabebescheinigung - OT: die in vielen Fällen gepflegte Vorgehensweise, den Reifenhändler einfach mal "machen" zu lassen, ist mir persönlich einfach viel zu riskant - im konkreten Fall hatte ich an den reinen Fahreigenschaften des S1Evo auch nie etwas auszusetzen - ganz im Gegenteil. Umso mehr stört mich halt jetzt genau dieser geschilderte Vorfall, da ich mich - wie ebenfalls schon geschrieben - sehr akribisch an diese Vorgaben halte, da ich durchaus am eigenen Leben hänge.

Insbesondere ist mir natürlich die Korrektur der aktuell über den Reifenhändler abgeforderten Freigabebescheinigung seitens Hankook aufgefallen. Ich bin mit allen Daten bei Hankook gelistet und wenn es sicherheitsrelevante Korrekturen (und 0,3 bar finde ich schon nicht mehr unerheblich) gibt, erwarte ich auch, dass ich entsprechend informiert werde und Hankook wird ja nicht ganz ohne Grund die Werte deutlich nach oben angepasst haben.

Wenn ich z.B. aktuell den Conti P5 nehme, so liegen bei identischer Größe die vorgegebenen Luftdruckwerte mit -0,4 bar ebenfalls deutlich unter der aktuellen Bescheinigung für den Hankook S1Evo - ist zumindest schon etwas merkwürdig. Mir geht es primär gar nicht mal darum, die Reifen ersetzt zu bekommen, sondern einfach zu wissen, was genau zu diesem Fehlerbild geführt hat und das bitte auch schriftlich. Zumal da ich jetzt ja noch 2 neue S1Evo auf der VA drauf habe, die ich eigentlich nicht sofort wieder wegschmeißen wollte - so billig ist der S1EVO inzwischen halt auch nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gewebeschaden alle 4 Reifen, Hankook S1