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Gewechselte Lima läd nicht

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 3:21

Habe meine Lima gewechselt und irgendwie läd sie nicht.

Kennt jemand den Grund?, und ist es egal an welcher der beiden Schrauben M8 man das Pluskabel anschließt?

Kann mir jemand helfen??

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32 Antworten

Moin Leute,

bei meinem Bekannten lädt die Lima nicht mehr.

Der Motor springt mit geladener Batterie problemlos an.

Gibt es beim Megane eigentlich auch einen Stromkreis, der die Lima "ktiviert".

So kenne ich das zumindest von opel, da hatte ein bekannter mal eine Sicherung kaputt, die dafür zuständig war, daß die Lima lädt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

am 26. Juli 2012 um 18:38

Nun ja, nachdem man festgestellt hat, das die Lima nicht lädt, kann man mal die Erregerspannung messen. Einfach prüfen ob an dem kleinen dünnen Kabel an der Lima etwa 12V anliegen. Sollte das der Fall sein, ist die Lima defekt. Das kann an verschlissenen Kohlen liegen, defekten Regler usw. Da es meistens keine oder kaum noch Einzelteile für Limas gibt, wirst wohl ne Austauschlima besorgen müssen.

Ne Sicherung ala Opel ist da leider nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

Moin,

 

wenn die Ladekontrolleuchte brennen sollte, lädi die LIMA nicht.

Es kann aber auch sein, dass die Dioden hinüber sind und so die Batterie im Stand leermachen.

 

D.h., im Stand wird die Batterie entladen.  Dann brennt die Ladekontrollleuchte nicht.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

Also es leuchten die Kontrollleuchten und das "STOP"-Symbol im Tacho.

Den Erregerstrom werde ich noch messen.

Werde heute mal anrufen, was eine neue und was eine gebrauchte Lima kosten.

Bei Ebay stehen genau die Passenden ab ca. 50 (gebraucht) drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

Also ich habe den Wagen eben gefahren, die Lamoen im Tacho sind während der Fahrt ausgegangen.

Am "Erregerkabel" lag ungefähr die gleiche Spannung an, wie die Batterie noch hat. Ca. 10 bis 11 Volt.

Die Elektronik hat auch mit der niedrigen Spannunf noch funktioniert. Nur zum Starten reicht es nicht.

Habe dann mal gemessen, was am dicken Plus-Kabel der Lima (wo die 13er Mutter sitzt) rauskommt. Da liegen fast 15 Volt an, wenn der Motor läuft.

Merkwürdig, oder?

Ist die Lima somit defekt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

am 28. Juli 2012 um 9:29

Das ist nicht merkwürdig...dann mal das Kabel verfolgen, muss ja

mal bei der Batterie enden.....irgendwo dazwischen wird dein Fehler liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

Fehler gefunden und behoben.

Das dicke Kabel zum Anlasser war defekt.

Jetzt lädt er wieder seine 14Volt.

Billige und schnelle Reparatur!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

am 28. Juli 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von dreizwonull

Fehler gefunden und behoben.

Das dicke Kabel zum Anlasser war defekt.

Jetzt lädt er wieder seine 14Volt.

Billige und schnelle Reparatur!

Ein kleines Dankeschön wäre doch auch was gewesen, für alle die Dir geholfen

haben, oder? Naja was soll's....zumindest gab es eine Rückmeldung, macht

auch nicht jeder....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

Dann möchte ich mich hier mal förmlich für die Mithilfe bedanken!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

am 29. Juli 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von dreizwonull

Dann möchte ich mich hier mal förmlich für die Mithilfe bedanken!

....und damit das ganze ne runde Nummer wird, klickste nochmal auf den "Danke"-Button :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

Wenn an B+ der Lima 15V beim Motorlauf anliegt, ladet die LIMA auch.

 

Wenn aber eine oder mehrere Dioden in der LIMA Durchgang haben (dürfen sie nicht, nur in Richtung Batterie) ist die Diodenplatte in der LIMA zu ersetzen.

Gleichwohl sollte auch der Regler ersetzt werden, den alten Regler kannst Du ja für den Notfall behalten.

 

Was passiert, wenn die Dioden in beiden Richtungen Durchgang haben ?

Dann wird die Batterie (wenn der Motor nicht läuft) über die Feldwicklung der LIMA entlanden und hat zum starten zu wenig Kapazität.

 

 

Äh, überlesen, der Fehler wurde ja gefunden, sorry.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine lädt nicht' überführt.]

Das dicke Rote kommt an B+ der Lima.

S kleine am Stecker sollte auch dran sein.

Kannst ja mal an der Lima messen:

12V+ am dicken roten vorhanden?

Am kleinen sollte bei Zündung aus 0V und Zündung ein 12V anliegen (Ladekontrolle leuchtet bei Zündung an? )

Zitat:

@mirical1 schrieb am 8. Juni 2015 um 17:39:27 Uhr:

Ladekontrolle leuchtet bei Zündung an?

Indirekt das gleiche wollte ich auch fragen - schon mal die Ladespannung überprüft? Mit/ohne Batterie, im Leerlauf, bei 2.000 und bei 4.000 Umdrehungen?

Wie hoch ist denn die Ruhespannung?

Wenn da schon was nicht stimmt dann hätte ich den Regler/Gleichrichter in Verdacht.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 3:20

Danke, die Ruhespannung liegt bei 12,4 V, im Leerlauf bei 800 U/min.

Den Regler habe ich schon gesucht, aber ich weiß nicht wie er aussieht und wo er sitzt. Nach einer Internetprüfung von Batterie, Generator und Regler, ging zum Beispiel der Motor aus, als ich den Plus Pol von der Batterie weg nahm.

Beim Starten viel die Spannung nicht auf 9,6V zurück und anschließend auf 14,4, sondern blieb bei 12,6 V.

Hat hierzu jemand ne Idee? Schon mal Danke.

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