1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewerblich an Gewerblich Autoverkauf nach 100KM Getriebeschaden?

Gewerblich an Gewerblich Autoverkauf nach 100KM Getriebeschaden?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:21

Hallo, Leute ich dachte ich schildere hier mein Problem denn dieses Form kennt viele Fälle und ist meiner Meinung nach bestens informiert. Ich habe von einem Autohändler ein Auto erworben ich bin auch Gewerblich. Das Auto wurde als alles Tip Top angeboten Motor und Getriebe Einwandfrei mit M-Felgen usw... Nun auf der Heimfahrt nach ca. 100Km ging auf einmal die Getriebestörung im Boardisplay an und das Auto ging ins Notprogramm eine weiterfahrt max. 80km/h möglich. Daraufhin gleich den Händler angerufen leider nicht erreichbar. Nach mehrmaligem versuchen als ich fast daheim war ging der Händler ans Telefon. Er meinte das kann nicht sein und ich soll zurückfahren fast 200Km und in einem Hotel übernachten er kümmert sich nach dem Wochenende darum. Da ich ja schon daheim war bin ich dann am Montag gleich zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen, und es waren natürlich Fehler im Speicher was aber noch ganz schlimm war es hat fast 1,9L Getriebeöl gefehlt. Nach dem Fehlerspeicher löschen und Getriebeöl auffüllen wurde nochmal gefahren und siehe da wieder gleicher Fehler. BMW hat nochmal ausgelesen und mir bestätigt Getriebe defekt ein Schaden von ca. 5700€. Vor Ort konnte man den Fehler keinesfalls wahrnehmen denn er kam erst bzw. kommt auch erst wenn das Getriebe warm ist und ein paar Kilometer gefahren ist. Im weiteren wenn man das Auto aus und anmacht ist die Störung weg? Was noch gravierend ist die angeblichen Alufelgen die als M-Felgen angeboten waren, sind einfach billige kopien ohne KBA Nummer nichts also der Händler hat einfach BMW Zeichen drauf als ob es aussieht wie Original? Der Tüv hat dies auch bestätigt. Was kann ich da machen? Ich wurde richtig über den Tisch gezogen und der Händler meint nur jetzt hast du das Auto der Rest interessiert Ihn nicht war ja ein Händlerkauf? Das Auto hat ca. 17000€ gekostet und jetzt soll ich auch noch so viel Geld bezahlen? Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen danke euch.

Das Fahrzeug ist ein : BMW 530XD Bj.2008

mfg

sevda01

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von sevda001

Hallo, zu den Antworten mit den Felgen muss ich sagen sind nicht Sinnvoll denn die Felgen sehen 1:1 wie BMW Felgen von einem X6 aus oder halt M-Felgen aber es sind einfach billige Kopien. Mir ist es klar das man sich einfach BMW Logos kaufen kann dumm bin ich ja nicht. Im weiteren hatte ich einen KFZ-Meister dabei aber ohne das Auto hoch zu nehmen hätte man ja nicht schauen können! Und zu dem Getriebe auch ein Tüv hätte das nicht merken können denn der Tüv fährt ja keine 100Km oder? Hier liegt arglist vor ganz klarer Fall! Auto aus machen anamchen Problem weg. Was für eine Firma ich bin? Seit 20 Jahren so etwas noch nicht erlebt und mit einem sehr großen Kundenstamm ich denke das sollte reichen!

MFG

Ach komm jetzt hör auf Mensch... Immer dieses Geheule hier wenn man auf die Nase gefallen ist. Hättest dich halt besser informieren sollen. So wie ich das sehe hättest du auch einen Opel gekauft wenn hinten 530xd draufgestanden hätte.. sowas von dilettantisch... und das obwohl du seit 20 Jahren im Geschäft bist, deinen Geburtstag hier aber mit 26 März 1983 angibst... hast du mit 9 Jahren angefangen Matchbox Autos zu verkaufen oder wie ist das zu verstehen?

Ich hole schonmal Chips und Cola... dieser Thread wird wieder was für die Vitrine...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde Sachmängelhaftung ausgeschlosen? Vermutlich ja.

Dann ist zu prüfen, ob §444 BGB zur Anwendung kommt? Vermutlich ja. Muss vom Käufer bewiesen werden.

O.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:53

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja er hat im Vertrag stehen ohne Garantie und Gewährleistung. Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Anwalt bin mal gespannt was da raus kommt.

MFG

Sevda

Wenn du auch Händler oder gewerblich bist, wie kannst du so einem Menschen vertrauen ?? :D

Das mit dem Getriebe ist Pech, und die Felgen hättest du erkennen können, wenn du gewerblich bist. Leider schützt die Rechtssprechung in der Regel nur die Privaten.Wenn du Glück hast, geht wegen der Felgen was....

Vollkaufleute wissen, was sie kaufen und unterschreiben. Aus eigener Erfahrung !

Versuche mal die Historie vom Fahrzeug zu erhalten, ob bei BMW schon ein Getriebeschaden protokolliert wurde, versuche auch mal den Km Stand abzugleichen ob der mit dem tatsächlichen übereinstimmt. Hier hättest du dann die Möglichkeit wegen arglistiger Täuschung oder sogar Betruges gegenüber dem Verkäufer vorzugehen. Hier endet nämlich der ausschluß aus der Sachmängelhaftung.

Was soll der eigentlich gelaufen haben ?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 18:18

Hallo, also wenn auf der Felge BMW Zeichen drauf ist und sogar ein M Zeichen wie kann man dann sehen ob es orginale sind? Im weiteren wenn man den Motor aus und an macht ist der Fehler weg und kommt wieder vom Getriebe der Fehler nach der Fahrt. Also alles Fehler die man Vor Ort unmöglich erkennen konnte. Wir hatten leider nicht die Möglichkeit auf eine Hebebühne zu nehmen angeblich Werkstatt zu..... Das Auto hat 173000Km.

P.S: Übrigens das Auto ist ein EU-Fahrzeug aber mit Scheckheft.

MFG

Wo auf der Felge ist ein BMW/M-"zeichen"? Du meinst wahrscheinlich die Kappen. Die sind ein separates Teil und haben nix mit der Marke zu tun. Original BMW-Felgen haben eine (BMW)Teilenummer.

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Vollkaufleute wissen, was sie kaufen und unterschreiben.

Unter den Vollkaufleuten gibt es offenbar auch Vollidioten (ähnlich wie im Privatbereich), die eine Sache ohne Sachverstand und ohne Prüfung durch Kundige erwerben. :eek:

Eventuell kann der Vorbesitzer auch etwas zum "Getriebeschaden" und KM Stand sagen, sollte dieser einen Ankaufvertrag mit dem Händler gemacht haben .......

Eine Person/Firma sollte doch auch in den neuen Zulassungspapieren stehen.

Leider schon der x-te Fred zum Thema "Verkauf gewerblich an gewerblich". Wieso unterschreibt man als Gewerbetreibender einen Vertrag, bei dem die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird? Das ist doch nicht zwingend vorgeschrieben!

Alle Fredersteller zu diesem Thema hätten das Problem nicht, wenn sie auf die Sachmängelhaftung vertraglich bestanden hätten :rolleyes:

Ach ja sry, der Wagen wäre ja dann 500€ teurer gekommen :eek:

Seriöse Händler schließen bei einem Verkauf an einem gewerblichen Käufer normalerweise die Gewährleistung nicht aus.

Oder es wird explizit darauf hingewiesen, dass ein Verkauf nur an Gewerbetreibende oder Exporteure stattfindet.

Dann weiß man aber, dass die Gewährleistung explizit ausgeschlossen wird.

Deshalb kaufe ich meine Gebrauchten nur als Leasingrückläufer vom Freundlichen

-MwSt ausweisbar

-scheckheftgepflegt

-Reparaturverlauf und Kilometerstand dokumentiert

-kein Auschluß der Gewährleistung, oft gibt es noch eine Gebrauchtwagengarantie zusätzlich

Zitat:

Hallo, also wenn auf der Felge BMW Zeichen drauf ist und sogar ein M Zeichen wie kann man dann sehen ob es orginale sind? Im weiteren wenn man den Motor aus und an macht ist der Fehler weg und kommt wieder vom Getriebe der Fehler nach der Fahrt. Also alles Fehler die man Vor Ort unmöglich erkennen konnte. Wir hatten leider nicht die Möglichkeit auf eine Hebebühne zu nehmen angeblich Werkstatt zu..... Das Auto hat 173000Km.

P.S: Übrigens das Auto ist ein EU-Fahrzeug aber mit Scheckheft.

MFG

das m zeichen kannst bei ebay für n euro kaufen...:rolleyes:

sorry aber ich will garnet wissen was du für eine firma hast....wie kaufst du deine ware ein? du kontrollierst nicht? du vertraust blind deinem grosshändler? du hast keine ahnung vom dem was du kaufst?

wen ich keinerlei ahnung von autos hab dann nehm ich a) jemanden mit der ahnung hat, hast du keinen bekannten dann b) stell ich den karren eben für schlanke 70€ zum tüv/dekra etc. mit dem getriebe hast pech gehabt! die felgen ist das einzige wo man dem händler n strick draus drehen KÖNNTE.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:33

Hallo, zu den Antworten mit den Felgen muss ich sagen sind nicht Sinnvoll denn die Felgen sehen 1:1 wie BMW Felgen von einem X6 aus oder halt M-Felgen aber es sind einfach billige Kopien. Mir ist es klar das man sich einfach BMW Logos kaufen kann dumm bin ich ja nicht. Im weiteren hatte ich einen KFZ-Meister dabei aber ohne das Auto hoch zu nehmen hätte man ja nicht schauen können! Und zu dem Getriebe auch ein Tüv hätte das nicht merken können denn der Tüv fährt ja keine 100Km oder? Hier liegt arglist vor ganz klarer Fall! Auto aus machen anamchen Problem weg. Was für eine Firma ich bin? Seit 20 Jahren so etwas noch nicht erlebt und mit einem sehr großen Kundenstamm ich denke das sollte reichen!

MFG

also wenn er was gewusst hat (wovon ich ausgehe) ist es BETRUG...

ABER- ihm das nachweisen ist eine Andere Sache!!!

Viel Spaß....

aber bitte berichten wie es ausgegangen ist... BITTE

Alex

Zitat:

MFG

Geburtstag: 26. März 1983

Du hast also im zarten Alter von 9 Jahren eine Firma gegründet? :D

So langsam solltest du mal überlegen was du schreibst.