1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gewicht 17" Parabolica Felge

Gewicht 17" Parabolica Felge

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. September 2015 um 5:11

Servus zusammen!

Hat mal bitte jemand das Gewicht einer Parabolica-Felge (ohne Reifen)?

Möchte es gerne interessehalber mit einer anderen Alufelge vergleichen, ob die wirklich so Leichtbau optimiert ist.

Danke Olli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dein :) wird Dir das Versandgewicht (incl. Verpackung) nennen.

Das Gewicht von "leichten" Felgen in dieser Größe, sollte noch im einstelligen Bereich liegen.

Ich frag mich sowieso warum das so wichtig ist, da der gti kein Rennauto ist, da es ein Polo ist

Zitat:

@Ta0chi schrieb am 11. September 2015 um 13:50:43 Uhr:

Ich frag mich sowieso warum das so wichtig ist, da der gti kein Rennauto ist, da es ein Polo ist

Leichtere Felgen erhöhen den Komfort und verbessern die Beschleunigung und verbessern wahrscheinlich auch den Verbrauch. Ich finde das Gewicht der Felgen schon relevant für den Alltag. Wobei die 17" Felgen wahrscheinlich selbst mit normalem Leichtbau einer 15" Stahlfelge unterlegen sind zumindest bei den oben genannten Faktoren. Nur bei der Traktion (Anfahren, Kurven und Bremsen) sind die 17" Felgen wegen den breiten Reifen im Vorteil.

und breitere Reifen sind wiederum für höheren Verbrauch zuständig:

Daher konsequenterweise eine 15Zoll-Stahlfelge mit "wunderhübschen" vollflächig glatten Radabdeckungen und schmalem rollwiderstandoptimierten Reifen....

besserer Komfort, weniger Verbrauch, sehr günstig.

Mal ganz ehrlich: bei größeren Felgen geht es zu 99% nur um die Optik und beim Normalpolo sollten auch 185mm breite Reifen dazu ausreichen, die Wahnsinnsleistung auf die Straße zu bringen.

Themenstarteram 11. September 2015 um 13:30

Gut beschrieben ;)

Ich brauche das Gewicht einfach mal als Referenz für den Sommerräder-Kauf im Frühjahr. (Ich weiß, ist noch lange hin und andere machen sich Gedanken um Winterräder...)

Die mich interessierende Felge wiegt als 17" 11,5kg. Da würde ich gerne wissen wollen ob die Parabolica schwerer (hoffentlich :D) oder leichter ist.

Es geht um den GTI ;)

Olli

11,5 Kg für eine 17-Zoll Felge, ist ganz weit weg von "Leichtbau".

meine Oxxo Decimus Black wiegen pro Felge 9,5kg. in 17"

Meine "Enkei" < neun Kg. ;-)

Themenstarteram 11. September 2015 um 14:46

Genau in die Richtung will ich. Und da wäre eben die Gewichtseinsparung interessant.

dann brauchst du ja nur noch leichte Reifen, denn die dürften nochmal in der gleichen Gewichtsklasse spielen.

Auch bei Reifen lassen sich überflüssige Pfunde sparen. Zwischen einer Billig-Gurke und einem modernen Premium-Gummi, habe ich kürzlich eine Gewichtsersparnis (205/55 R 16 und 225/45 R 17) von zwei Kg ermittelt.

welches der beiden ist jetzt das Premium-Gummi oder kann man das ausschließlich an der Dimension festmachen?

Ist ein premium-205/55-16 in jedem fall schwerer, als ein premium 225/45-17?

mein leichtestes Rad war jedenfalls in letzter Zeit mein 205/55-16-Winterreifen mit Stahlfelge..

Hier noch einmal der Klartext: ich habe die Gewichte von beiden Reifengrößen, zweier Hersteller ermittelt. Vier Reifen gewogen, mit einer Differenz von jeweils zwei Kg, zu Gunsten eines Markenreifens. Meine Ergebnisse lies ich mir nachträglich von beiden Herstellern bestätigen.

Deine Antwort