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Gewicht der Felgen ==> Auswirkungen??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2007 um 15:02

Hallo zusammen,

bin wieder bei meiner endless story....FELGEN..

Also vom 19er Trip bin ich mittlerweile wieder runter, dass scheint mir echt was zu krass... Jetzt sollens eben 18Zoll werden. Aber selbst da gibt es ja gravierende Unterschiede was das Gewicht der Felgen angeht. Mich würde jetzt mal interessieren, wie sehr sich das Gewicht der Felgen aufs Fahrverhalten auswirkt. Hab mich in die Toxic von oxigin verliebt, aber die wiegen 12,5kg! OZ Superleggeras wiegen hingegen nur schlappe 8kg. Wie sehr würde man den Unterschied merken? Denn mein auto soll nich nur blingbling und show&shine sein, sondern auch hin und wieder mal über den Ring gescheucht werden ;-) Wies aussieht werd ich die Oxy`s dann nicht nehmen, weil die ja mal viel zu schwer sind, OZ wohl auch nich weil zu teuer....Wie habt ihr da so Erfahrungen gemacht bei Beschleunigung etc.? Wäre ja ein absoluter Widerspruch so Bleifelgen da draufzumachen und den Wagen dann zu chippen etc.......Manno die gefielen mir so gut....

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19 Antworten

also ich kann dir nur soviel sagen, dass meine 18er ganz schön ins gewicht fallen.

hab sie zwar nicht gewogen, aber beim raus tragen aus dem keller breche ich mir immer einen ab :)

in der beschleuning hab ich einen deutlichen verlust gegenüber den 16er zu verzeichnen.

auch endgeschwindigkeit dürften díe mir 5-8 kmh kosten.

aber oki. 240 fährt man sehr sehr selten.

hab die tage wieder auf sommer umgerüstet.

und bereues es einerseits nicht schon beim kauf drauf geachtet zu haben. nocheinmal würde ich mir solche schweren dinger net holen.aber mir gefallen sie eben..

am 3. März 2007 um 15:50

die 15er Winterreifen wiegen an die 17 Kilo. Meine 18er Sommer 22 Kilo. Um so mehr Masse Beschleunigt werden muss um so träger wird die Sache.

Teure Handgeschmiedete Felgen sind da schon leichter.

Guck mal auf die liste, da sind so ziemlich alle Felgen drin!

 

http://www.maxrev.de/rims.htm

Ich weiss ja ent aber das ist ja wohl scheiss egal ob die felge 12kg oder 8kg wiegt, kauf dir die felgen welche dir besser gefallen. dann hast halt 0,0001 sekunden verlust auf 100, was solls.

wer schön sein will muss leiden :)

am 3. März 2007 um 16:21

Felgen

 

Das Gewicht der Felgen hat nur sekundär etwas mit der Beschleunigung zu tun, viel wichtiger sind die ungefederten Massen, je leichter diese sind, desto "besser liegt das Auto auf der Straße".

Steht in jedem Porsche-Prospekt, deswegen ist die PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake) auch so teuer und (angeblich) so gut, da immerhin 50% leichter als die Grauguß-Scheiben.

Die rotatorischen Massen wirken sich natürlich auf die Beschleunigung aus, ich bezweifle aber das man den Unterschied warnimmt.

(Quelle: Porsche - Der neue GT3, Werbeprospekt, 98 Seiten, farbig, gebunden)

am 3. März 2007 um 17:01

bremsweg verlängert sich

am 3. März 2007 um 20:35

es wird ja auch im anderen thread erwähnt, dass es die endgeschwindigkeit und beschleunigung nicht beeinträchtigt...ich denke mal da kurz an die formel 1 wo es auf jedes grämmchen ankommt, was sich natürlich nicht nur der beschleunigung und endgeschwindigkeit bemerkbar macht, aber trotzdem ein entscheidender aspekt.....

am 3. März 2007 um 21:19

:confused:

wo steht im anderen thread, dass es keine auswirkung auf die beschleunigung hat?

am 4. März 2007 um 9:51

beim umstieg von 15er Winterreifen auf 18er Sommer hat man das Gefühl die Handbremse wäre leicht angezogen.

Hab ich auch nie geglaubt! Is aber so.

Geht mal in die Suche wurde schon öfters behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von toligha

es wird ja auch im anderen thread erwähnt, dass es die endgeschwindigkeit und beschleunigung nicht beeinträchtigt...ich denke mal da kurz an die formel 1 wo es auf jedes grämmchen ankommt, was sich natürlich nicht nur der beschleunigung und endgeschwindigkeit bemerkbar macht, aber trotzdem ein entscheidender aspekt.....

masse kann auch nur bedingt die endgeschwindigkeit verändern. was die Vmax senkt ist der Rollwiedertand. Je größer die Pellen, desto zäher wird es.

Darum merken die meisten ja auch ein unterschied von205er im Winter und 225 im sommer ;).

Wobei es bei sommerreifen wie gesagt auch auf den Grip/Rollwiederstand ankommt.

Dort muss halt das optimum zwischen Grip und Rollwiedertand gefunden werden...und da scheiden sich die geister...

Mein alter V5 Kompressor hatte ne Vmax von 270km/h mit 205er, mit 225 vorne und 255 hinten im Sommer war schluß bei 245km/h. irgendwann sagt sich der motor, mehr schaffe ich net...

mfg

PS: der Größte Geschwindigkeitsbremser beim Golf ist im übrigen der CW wert, da wäre es eher interessant ob eine Felge den begünstig d.h. senkt

Themenstarteram 4. März 2007 um 11:53

Hey,

also das was mich stört ist halt die Tatsache das es die Leistung des Fahrzeugs negativ beeinflusst...Da chippt man seinen 1.8t, schenkt dem vielleicht sogar noch einen Garret-Lader und macht dann so komische Blei-Felgen drauf weils geil aussieht..sorry aber das ist für mich ein hirnrissiger Widerspruch und ich hab da so meine Hemmungen das so zu machen... Ich hab hier so ein paar USA-Tuning-Magazine, da ist auch nix mehr mit fetten blingbling 20 Zöllern, die meisten machen max. 18 Zoll drauf, viele sogar 17Zoll weils eben leichter ist. Andersrum gesehen, ein kompletter Satz Reifen mit Felgen wiegt vielleicht ca. 100kg, da sollen jetzt 10-15kg mehr oder weniger nicht wirklich viel ausmachen. Oder doch? Es geht ja auch darum das das Gewicht nich irgendwo am auto platziert ist, sondern halt am sich drehenden antreibenden Rad.....Naja ich überleg nochmal...

Gruß

Kersten

Zitat:

Original geschrieben von -=Ultimate=-

Hey,

Da chippt man seinen 1.8t, schenkt dem vielleicht sogar noch einen Garret-Lader und macht dann so komische Blei-Felgen drauf weils geil aussieht..sorry aber das ist für mich ein hirnrissiger Widerspruch

ist halt immer die frage des kompromis.

der eine will nur gut aussehen, der andere will beides. optik und leistung..zudenen auch ich zähle :)

Dass dir mit 18 Zoll Reifen subjektiv ne Menge Power fehlt, liegt aber doch nicht am Gewicht, oder glaubst du +/- 10 KG machen für Bremsweg oder Beschleunigung einen Unterschied? Das liegt im Bereich normale Körpergewichtsschwankung :D Das mit den besseren Federeigenschaften wie Marius356 schreibt kann ich mir aber vorstellen.

Es gibt allerdings zwei Effekte, einerseits wie schon geschrieben der höhere Rollwiederstand (= höherer cW durch Reifenbreite + höhere Reibung durch größere Auflagefläche) und andererseits (betrifft vor allem vMax), geht dein Tacho mit den 18/19ern wahrscheinlich exakter als mit 15ern, da der Abrollumfang i.d.R. größer ist als bei den 15ern. Also wenn du mit den "größeren" Schlappen weniger auf dem Tacho stehen hast, heißt das zum Teil auch, dass der Tacho jetzt exakter geht und nicht mehr so viel "vorgeht".

am 4. Februar 2009 um 9:29

macht schon ein wenig was aus,

also ich kann dir nen beispiel von mir geben auf der 1/4meile

hatte auf mein ibiza erst porsche turbo felgen drauf und dann oz chrono ht,mit den oz war ich 0,1-0,15sec schneller,hab mich damals auch für die oz entschieden wegen dem gewicht,also ein wenig was macht es schon aus wobei ich sagen muss das es jetzt so gut wie garnich spürbar war,da war es schon eher nen deutlicher unterschied auf die 15"stahl winterräder,damit ging das auto deutlich schlechter

werd mir beim octavia nun 19" drauf machen,muss man halt selbst wissen ob optik oder leistung wichtiger ist ;)

allerdings irgrendwelche billig felgen würd ich da auch nicht kaufen die wiegen dann doch so einiges mehr

warum kaufste keine 19 zoll ultraleggeras, die werden dann so auf 9 kilo kommen und fertig.

wenn man schon geld zum chippen hat dann kann man auch mehr für die felgen zahlen.

und wenns net gleich reicht dann spart man eben noch ne weile

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