ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gewicht der org. Audi Felgen ???

Gewicht der org. Audi Felgen ???

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 13:35

Hallo zusammen,

habe jetzt einen Maraton im Tel. hinter mir aber Audi kann oder will mir nicht helfen.

Bräuchte die Gewichte der follgenden Felgen:

Audi S3 orginal Felge Teile nr. 8L9 601 025

Die Felgen von meinem Profil Bild siehe im Anhang!

ET "27" glaub ich 7,5*17

Audi RS4 orginal Felge Teile nr. 8E0 601 025

Doppelspeiche ET "29" 9*19

Audi R8 orginal Felge Teile nr. 420 601 025

Doppelspeiche ET "42" 8,5*19

Falls mir jemand helfen kann wär ich echt froh ;-)

Dann noch ne allgemeine Frage, eine 19" Felge mit 8,6 Kg ist das sehr leicht oder gibts noch leichtere?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kumpel hat ne 5zigen aus Japan in 18" wiegt ca. 7kg auf seinem M3.

Bei der ersten Lieferung wurde beim Röntgen leider ein Haarriss entdeckt. Gleich neuen Satz bestellt ...

Schöne Semislicks kommen auch drauf.

Aber wozu willst du das überhaupt wissen ?

Gerade bei originalen Felgen wo es eher auf Stabilität, Haltbarkeit und Optik ankommt kannst du davon ausgehen dass eine größere Felge auch wesentlich schwerer ist.

Wenn du leichte Felgen wegen der Performance suchst, dann musst du zu OZ, MTM oder Sportec greifen.

Die sind aber ab 18/19" nicht gerade billig (Supertoursimo sind da die Ausnahme).

Die Ultraleggera von OZ sind wie der Name schon sagt ultra leicht und sicher ne gute Felge.

Ob sich das lohnt bei nem fast originalen S3 deshalb soviel Asche auszugeben wage ich zu bezweifeln.

Da würde ich lieber für die 2000-3000€ nen Garret GTRS28 mit diversen anderen Modifikationen einbauen.

Das bringt wesentlich mehr.

Und Rücksitzbank, etc. sollte auch raus ...

Abgesehen von der R8 Felge glaube ich nicht, dass es von Audi Werksfelgen gibt, die ab 18" noch weniger als 10kg (komplett mit Reifen) wiegen. Die vom R8 sind schon gut leicht...

Wernn du leichte Felgen suchst, darf man nicht mehr auf das Design achten...am Besten Magnesium-Legierung in "Rallye"-Optik....mE guter Kompromiss aus Gewicht und Stabilität...aber nach dem Preis darf man dann auch nicht mehr fragen!

@d0mline:

Wer hat denn ne Röntgenanlage für Felgen zur Verfügung!? Luxus gibts....

da_baitsnatcha

Also meine S3 Felge wurde damals bei der Reperatur auch gerönt, hat mittlerweile eigentlichlich jeder gute "Felgenreperateur".

Ich meine das die S3 Felge sogar leichter ist als die 16Zoll Ambition Felge. Hab sie damals gewogen, als ich sie aufgezogen habe, da gerade zu der Zeit "bama" wissen wollte was sie wiegt. Waren glaub ich 18kg mit Reifen. Aber wenn es wichtig ist, dann pack dir kurz nen Drehmomentschlüssel und mach deine ab ;)

Die Nachbaufelgen sind in der Regel nicht leichter als Serienfelgen in der gleichen größe!

Gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

 

@d0mline:

Wer hat denn ne Röntgenanlage für Felgen zur Verfügung!? Luxus gibts....

da_baitsnatcha

Die Felgen wurden von MG-Racing im Maintal bestellt, wo der M3 vom Kumpel glaub ich immer noch steht =)

Und da nebendran is glaub ich auch so nen Felgendoc und da ham die das geröntgt (so wirds übrigens geschrieben, muss ich leider drauf bestehen, immerhin wurden die Röntgenstrahlen bei uns in Würzburg entdeckt).

 

18kg ?? Da sind ja meine Ex-19er Nachbauten nicht schwerer gewesen ...

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

 

@d0mline:

Wer hat denn ne Röntgenanlage für Felgen zur Verfügung!? Luxus gibts....

da_baitsnatcha

Die Felgen wurden von MG-Racing im Maintal bestellt, wo der M3 vom Kumpel glaub ich immer noch steht =)

Und da nebendran is glaub ich auch so nen Felgendoc und da ham die das geröntgt (so wirds übrigens geschrieben, muss ich leider drauf bestehen, immerhin wurden die Röntgenstrahlen bei uns in Würzburg entdeckt).

 

18kg ?? Da sind ja meine Ex-19er Nachbauten nicht schwerer gewesen ...

Schande über mein Haupt :cool:

18kg hab ich jetzt mal aus dem Kopf raus geschrieben. Kann mich da aber nicht mehr so dran erinnern. Wenns wirklich wichtig ist für den TE dann kann ich am Wochenende wenn ich wieder zuhause bin mal eine vom Felgenbaum nehmen und die mal auf die Wage stellen.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Kumpel hat ne 5zigen aus Japan in 18" wiegt ca. 7kg auf seinem M3.

Bei der ersten Lieferung wurde beim Röntgen leider ein Haarriss entdeckt. Gleich neuen Satz bestellt ...

Schöne Semislicks kommen auch drauf.

Aber wozu willst du das überhaupt wissen ?

Gerade bei originalen Felgen wo es eher auf Stabilität, Haltbarkeit und Optik ankommt kannst du davon ausgehen dass eine größere Felge auch wesentlich schwerer ist.

Wenn du leichte Felgen wegen der Performance suchst, dann musst du zu OZ, MTM oder Sportec greifen.

Die sind aber ab 18/19" nicht gerade billig (Supertoursimo sind da die Ausnahme).

Die Ultraleggera von OZ sind wie der Name schon sagt ultra leicht und sicher ne gute Felge.

Ob sich das lohnt bei nem fast originalen S3 deshalb soviel Asche auszugeben wage ich zu bezweifeln.

Da würde ich lieber für die 2000-3000€ nen Garret GTRS28 mit diversen anderen Modifikationen einbauen.

Das bringt wesentlich mehr.

Und Rücksitzbank, etc. sollte auch raus ...

Hallo,

ich möchte das wissen, weil die Unterschiede doch im Kg Bereich liegt.

Mir gefallen definitv die 19" Felgen. Und sie sollten wenn möglich

weniger wiegen, als meine momentanen Felgen.

Und trotzdem soll es ne Felge als hingucker werden.

Zuerst möchte ich ihn einen Sommer ohne Fahrwerk und in den darauf follgenden Sommer

möchte ich ein KW-Gewindefahrwerk einbauen. So ist der momentane Plan.

Was mich nur stört ist das man bei Felgen, diese nicht standardmäßig mit Gewichten

ausgewiesen bekommt.

http://www.cargraphic.de/index.php?/s,6,7,19,142,813,825/

Die Ultraleggera wiegt 9 Kg ohne Gummi drauf. Geht das nicht besser?

http://www.ozracing.com/at-team/wheels/racing/ultraleggera/en

Aber ist ne schöne Felge.

Sehr richtig, Herr d0mline, Röntgen wird demnach (Würzburg) auch korrekterweise nicht "Röntgen" sondern "Röntchen" ausgesprochen. Überlieferungen nach soll der alte Conrad seinen Namen selbst so ausgesprochen haben!

Ich dachte schon, jemand hätte hier ne Rö-Anlage rumstehen...ist ja nicht ohne, son Ding zu betreiben.

Aber nochmal zum Gewicht: Ich hab mir ja statt der 16" Ambition Felge 18" S-Line vom TT geholt. Gewichte waren etwa:

Ambition-Felge mit 205er Conti (Werksreifen): knapp über 12kg

S-Line 9-Speichen mit 225er Dunlop SP: knapp über 14kg

Weiß jemand, was das "Scheibenrad Alu OZ Racing VW Beetle Cup" wiegt? Konnte man damals bei VW auch direkt bestellen, hat aber keine Straßenzulassung.

da_baitsnatcha

Cargraphic hab ich auch im Programm.

Haben bisher aber nur Porsche-Fahrer und ein BMW-Fahrer gekauft (M5).

Sind zwar sehr geil (auch optisch) aber eben auch teuer, das kennt man ja von Qualität.

Wieviel willst du denn maximal ausgeben nur für die Felgen ?

Und wieso soll es ausgerechnet ein KW sein ??? Welche Variante ?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Cargraphic hab ich auch im Programm.

Haben bisher aber nur Porsche-Fahrer und ein BMW-Fahrer gekauft (M5).

Sind zwar sehr geil (auch optisch) aber eben auch teuer, das kennt man ja von Qualität.

Wieviel willst du denn maximal ausgeben nur für die Felgen ?

Und wieso soll es ausgerechnet ein KW sein ??? Welche Variante ?

Hallo,

Ich habe heute mit Cargraphics tel. und mich über die 19" Racing Felge informiert.

Die wiegt als 19" ca. 14 Kg ist mir einfach zu viel. Außerdem kostet diese mich 850 eur

und als 20" --> 875 eur. Ist mir einfach zu teuer.

Das andere Argument ist, das ich (laut Verkäufer am tel.) auf den Racing Felgen

keine Semi-slicks monzieren sollte da es zu problemen auf Rennstrecken kommen könnte.

Und ich hab schon mal vor auf dem Nürburgring ne Runde zu drehen möchte.

Unter der Vorraussetzung ich finde nen Audi oder S3 Club finde der solche Dinge anbietet.

Also wer so nen Audi oder S3 Club kennt oder in einem ist schreibt mir und ich schau

mir diesen gerne an. Und werde ggf. auch Mitglied.

Mein Budget für Felgen mit Reifen liegt bei max. 2500 eur.

Also denke ich wenn ich mir die OZ Ultraleggera HLT in 18" kaufe mit einem Semi-slick

(Pirezza) bin ich billiger dran und hab weniger Gewicht.

Bezüglich des Fahrwerks will ich mir ein KW Stufe 2 kaufen hatte dieses auch schon

in meinem Polo und war sehr zufrieden. Über Preisangebote freue ich mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gewicht der org. Audi Felgen ???