ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gewicht Standard Alus

Gewicht Standard Alus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:26

Hallo Zusammen,

weiss jemand wie schwer die Standard Felgen 17 Zoll für 235/55 R17 sind ?

Ergibt sich ein Gewichtsvorteil mit 19 Zoll und weniger Reifenhöhe ? Oder ist erzeugt der Metallanteil der grösseren Felge gegenüber den kleineren Alu Felgen ein höheres Gewicht ?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von soare

Grundsätzlich bleibt bei gleichem Material alles Origonal Audi fest zu halten,das die 19 Zöller eindeutig schwerer sind.

Mehr Reifen und mehr Felge.

Original sind 235 Reifenbreite.Bei den 19 Zöllern sind es 255.

Eine größere Felge ist auf jeden Fall schwerer.

Eine 20 Zoll Felge mit 265 Schlappen ist dann nochmals schwerer.

Natürlich mit den bekannten Vorteilen und Nachteilen.

Darf ich fragen, was Du damit meinst?

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer die 19"-S-Line Felge von Audi ist? Es sind 12,3kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer die 20"-S8-Felge ist? Es sind 12,7kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, in welchem Verhältnis sich das Gesamtgummivolumen eines Reifens bei steigender Reifenbreite und abnehmender Reifenflanke ändert?

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der schwerste Reifen in 255/40 R19 ist? Es sind 13,69kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der leichteste Reifen in 265/35 R20 ist? Es sind 11.3kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der leichteste Reifen in 275/35 R20 ist? Es sind 12,33kg.

Kannst Du zusammen rechnen?

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der schwerste Reifen in 195/55 R15 (zum Vergleich) ist? Es sind 9,2kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der leichteste Reifen in 195/55 R15 (zum Vergleich) ist? Es sind 7,065kg.

Darf ich mich wiederholen (mein Beitrag weiter oben)?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Bitte nicht solche Pauschalaussagen! ...

Hast Du Fragen? :p

P.S. Nimm's nicht persönlich.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suckofitall

... weiss jemand wie schwer die Standard Felgen 17 Zoll für 235/55 R17 sind ?

Ergibt sich ein Gewichtsvorteil mit 19 Zoll und weniger Reifenhöhe ? Oder ist erzeugt der Metallanteil der grösseren Felge gegenüber den kleineren Alu Felgen ein höheres Gewicht ? ...

Hast Du eine TN zu Deiner 17"-Felge?

Sie wird wahrscheinlich aus Grauguß sein.

Wenn Du 19"-Felgen als Schmiedeleichtvariante wählst, ist die Felge - obwohl größer - sehr wahrscheinlich leichter.

Aber auch die Wahl des Reifens hat einen erheblichen Einfluß auf das Gesamtgewicht des Komplettrads, siehe hier.

... Grauguss ist eher unwahrscheinlich ...

Du meinst sicher Alu-Guss. Die Standard 17" Felge ist aus Alu-Guss und eine Schmiedefelge kommt mit weniger Material (Formgebung, Festigkeit) aus.

Da mein A8 den Besitzer gewechselt hat, kann ich leider nicht wiegen gehen ...

Gruß, Thomas

Ich fahre die originale 9 -Loch Felge 17" im Sommer und die original 18" Felge im Winter.

Die 18" Felge ist " tonnenschwer" gegenüber der 17" Felge und bereitet mir beim Wechsel von Sommer auf Winterräder große Probleme.Es ist mir ein Rätsel, wieso derart schwere Felgen zum Einsatz kommen.

19" Felgen sind für mich daher völlig indiskutabel da viel zu schwer.Kein Wunder, dass A8 mit 19" Felgen so unkomfortabel sind. Mit 17" läuft er wie auf Watte.19" sieht gut aus ist aber unkomfortabel.

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Gerd Kobi

... 19" Felgen sind für mich daher völlig indiskutabel da viel zu schwer. Kein Wunder, dass A8 mit 19" Felgen so unkomfortabel sind. Mit 17" läuft er wie auf Watte.19" sieht gut aus ist aber unkomfortabel. ...

Bitte nicht solche Pauschalaussagen!

Hast Du Dich wirklich intensiv mit der ungefedertem Masse auseinander gesetzt?

Dazu auch dieser Beitrag.

Du kannst durch Reifen- und Felgenwahl eine 20"-Felge mit 265er Reifenbreite auf gleiches Gewicht bekommen, wie eine 19"-Felge mit schmalerem Reifen.

Grundsätzlich bleibt bei gleichem Material alles Origonal Audi fest zu halten,das die 19 Zöller eindeutig schwerer sind.

Mehr Reifen und mehr Felge.

Original sind 235 Reifenbreite.Bei den 19 Zöllern sind es 255.

Eine größere Felge ist auf jeden Fall schwerer.

Eine 20 Zoll Felge mit 265 Schlappen ist dann nochmals schwerer.

Natürlich mit den bekannten Vorteilen und Nachteilen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:50

Hallo Zusammen,

Danke schon mal für die Antworten.

Ich meine die 4E0601025P.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von soare

Grundsätzlich bleibt bei gleichem Material alles Origonal Audi fest zu halten,das die 19 Zöller eindeutig schwerer sind.

Mehr Reifen und mehr Felge.

Original sind 235 Reifenbreite.Bei den 19 Zöllern sind es 255.

Eine größere Felge ist auf jeden Fall schwerer.

Eine 20 Zoll Felge mit 265 Schlappen ist dann nochmals schwerer.

Natürlich mit den bekannten Vorteilen und Nachteilen.

Darf ich fragen, was Du damit meinst?

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer die 19"-S-Line Felge von Audi ist? Es sind 12,3kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer die 20"-S8-Felge ist? Es sind 12,7kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, in welchem Verhältnis sich das Gesamtgummivolumen eines Reifens bei steigender Reifenbreite und abnehmender Reifenflanke ändert?

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der schwerste Reifen in 255/40 R19 ist? Es sind 13,69kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der leichteste Reifen in 265/35 R20 ist? Es sind 11.3kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der leichteste Reifen in 275/35 R20 ist? Es sind 12,33kg.

Kannst Du zusammen rechnen?

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der schwerste Reifen in 195/55 R15 (zum Vergleich) ist? Es sind 9,2kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der leichteste Reifen in 195/55 R15 (zum Vergleich) ist? Es sind 7,065kg.

Darf ich mich wiederholen (mein Beitrag weiter oben)?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Bitte nicht solche Pauschalaussagen! ...

Hast Du Fragen? :p

P.S. Nimm's nicht persönlich.

Buddyarno kann man nichts vormachen, wenn es um Reifen / Räder geht!

Danke Dir dafür.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von soare

Grundsätzlich bleibt bei gleichem Material alles Origonal Audi fest zu halten,das die 19 Zöller eindeutig schwerer sind.

Mehr Reifen und mehr Felge.

Original sind 235 Reifenbreite.Bei den 19 Zöllern sind es 255.

Eine größere Felge ist auf jeden Fall schwerer.

Eine 20 Zoll Felge mit 265 Schlappen ist dann nochmals schwerer.

Natürlich mit den bekannten Vorteilen und Nachteilen.

Darf ich fragen, was Du damit meinst?

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer die 19"-S-Line Felge von Audi ist? Es sind 12,3kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer die 20"-S8-Felge ist? Es sind 12,7kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, in welchem Verhältnis sich das Gesamtgummivolumen eines Reifens bei steigender Reifenbreite und abnehmender Reifenflanke ändert?

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der schwerste Reifen in 255/40 R19 ist? Es sind 13,69kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der leichteste Reifen in 265/35 R20 ist? Es sind 11.3kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der leichteste Reifen in 275/35 R20 ist? Es sind 12,33kg.

Kannst Du zusammen rechnen?

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der schwerste Reifen in 195/55 R15 (zum Vergleich) ist? Es sind 9,2kg.

Darf ich fragen, ob Du weisst, wie schwer der leichteste Reifen in 195/55 R15 (zum Vergleich) ist? Es sind 7,065kg.

Danke,Gott sei Dank kennst Du dich wenigstens damit aus.

Ich hätte gemeint,da zumindest die Originalen Audis 19 Zoll doch etwas schwerer sind als diese 17 Zoll Teerschneider.

Dann könnte ich mir doch einmal solche dicken Schluffen kaufen wie bei den meisten hier montiert.

Wie ist es dann mit dem Verbrauch?

Ist der höher aufgrund des höheren Luftwiderstandes und Aufstandsfläche der Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von soare

Danke,Gott sei Dank kennst Du dich wenigstens damit aus.

Ich hätte gemeint,da zumindest die Originalen Audis 19 Zoll doch etwas schwerer sind als diese 17 Zoll Teerschneider.

Dann könnte ich mir doch einmal solche dicken Schluffen kaufen wie bei den meisten hier montiert.

Wie ist es dann mit dem Verbrauch?

Ist der höher aufgrund des höheren Luftwiderstandes und Aufstandsfläche der Reifen?

Nicht allein die Zollzahl bestimmt die "Menge Aluminium", sondern auch Felgenbreite und vor allem das Design.

Wenn Du, übertrieben gesagt, vollflächige 17"-Felgen mit 20"-Felgen mit einer Speiche vergleichst, muss die große nicht schwerer sein. Achten sollte man auf jeden Fall auf die Ausführung "Schmiedeleichtrad".

Bin dem exakten Gewicht dieser im Thread genannten 17"-Felge leider noch nicht auf die Schliche gekommen.

Ganz klar hat auch die Flankenhöhe Einfluss auf den Fahrkomfort, aber ein gewichtsoptimiertes, großes Komplettrad muss nicht schlechter sein.

Ein Reifen gleicher Breitenangabe kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich breit bauen - und damit wieder mehr Gummi/Karkasse und Roll-/Luftwiderstand haben.

Die Gummimischung und deren Einfluss auf Rollwiderstand betrachte ich hier nicht.

Ein leichteres Komplettrad speichert weniger kinetische Energie und hat ein geringeres Trägheitsmoment J, wodurch es schneller beschleunigt und durch die Bremse leichter abgebremst werden kann - zusätzlich zum besseren Ansprechverhalten der Federung.

Zur ungefederten Masse zählen z.B. auch die Bremsscheiben - alleine eine kleine, neue an der HA wiegt ca. 6kg.

Der Verbrauch wird entschieden durch Fahrprofil, ungefederte Masse und Abroll- bzw. Luftwiderstand.

Es ist schwierig, da beim Luftwiderstand nicht nur die "Stirnfläche" des Reifens zählt, sondern auch Luftleitung entlang der Felgeaußenseite, am Unterboden und Verwirbelungen im Radhaus.

Hier sind natürlich plane Gullideckel als Felge das Optimum, wobei dann u.U. die Bremse wieder schlechter gekühlt wird. Ein breiter Reifen füllt das Radhaus aber mehr aus. Sprich, es können sich weniger spritfressende Verwirbelungen bilden.

Nicht ganz unerheblich kann im direkten Vergleich zum persönlichen Vorgängerkomplettrad die geänderte Bodenfreiheit sein. Denn die verschiedenen Dimensionen eines Reifens haben alle unterschiedliche Abrollumfänge - also Durchmesser bzw. Radius.

Soweit wird es an einem Auto nur duch Wechsel der Räder nie kommen, aber drei Zentimeter höhere Bodenfreiheit verursachen bis zu 5% höheren Kraftstoffverbrauch wegen geändertem Luftwiderstand (Verwirbelungen Unterboden).

Ein größerer Durchmesser/Radius im Vergleich zum vorher gefahrenen Reifen hebt das Auto zwar wieder an (höherer Luftwiderstand), aber die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ist geringer.

Dazu auch das sich bzgl. Verbrauch womöglich ändernde Schaltverhalten Deiner Automatik.

Du siehst, die Thematik ist recht komplex und schon ein Vergleich zwischen Komplettrad mit Neuprofil und anderem Komplettrad mit bis an die Grenze abgefahrenem Profil hinkt, da bis zu 6,4mm unterschiedlicher Radius - mit Einfluss auf alle hier genannten Faktoren.

Manche nennen es Haarspalterei ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gewicht Standard Alus